Tennis-Tracker: Mensik besiegt auch Monfils - Kalinskaya gelingt Sensation

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Mensik besiegt auch Monfils - Kalinskaya gelingt Sensation
Aktualisiert
Tennis-Tracker: Gael Monfils verlor im Doha-Halbfinale gegen Jakub Mensik.
Tennis-Tracker: Gael Monfils verlor im Doha-Halbfinale gegen Jakub Mensik.AFP
Der heutige Tennis-Tag steht im Zeichen der Halbfinals in Doha und Dubai, auch in Rio und Los Carbos stehen einige interessanten Begegnungen auf dem Programm. Beim WTA-Turnier in Dubai ist heute unter anderem Paolini oder Swiatek mit von der Partie, während ein paar Kilometer weiter Youngster Mensik auf Monfils trifft. Yannick Hanfmann ist heute Nacht in Rio de Janeiro ausgeschieden, während Alexander Zverev in Mexiko siegreich war. Das alles und noch viel mehr im Flashscore Tennis-Tracker. Damit halten wir euch auf dem Laufenden: Ergebnisse, News, Previews - alles auf einen Blick.

20:20 Uhr - MATCH MENSIK - Es ist vollbracht, Jakub Mensik hat sein erstes Finale auf der ATP-Tour erreicht! Der 18-Jährige besiegt Gael Monfils mit 6:4, 1:6, 6:3 und freut sich nun auf das Endspiel gegen Karen Khachanov.

19:32 Uhr - SATZGEWINN MONFILS - Gael Monfils breakt zum 5:1, feiert das mit einer geballten Faust und beginnt das folgende Aufschlagspiel mit drei Assen. Kurz darauf gelingt dem Franzosen der Satz-Ausgleich!

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Gael Monfils

19:19 Uhr - Jetzt zaubert der Altmeister wie zu besten Zeiten! Gael Monfils steht auch im Alter von 37 Jahren noch für pures Spektakel. Vor den Augen von PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi holt sich der Franzose beinahe das Doppelbreak. Mensik verkürzt nur mit viel Mühe auf 1:3.

19:11 Uhr - UPDATE - Mensik gewinnt den ersten Satz mit 6:4. Doch Gael Monfils gibt die passende Antwort und beginnt den zweiten Abschnitt mit einem Break und der 2:0-Führung.

18:44 Uhr - BREAK MENSIK - Der Youngster geht im ersten Satz 3:2 in Führung.

18:13 Uhr - Während der Tennis-Tag in Dubai beendet ist, geht die Action in Doha sofort weiter. Jakub Mensik trifft auf Gael Monfils, das Match beginnt in wenigen Minuten.

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Gael Monfils

18:12 Uhr - INTERVIEW - Sie ist eine großartige Spielerin. Ich wusste aber, wenn ich nur ruhig bleibe und nicht aggressiv spiele, wird sie mich zerstören. Es war also mein Plan, mutig zu spielen und sie in Bewegung zu halten. Ich bin froh, dass ich gegen sie spielen durfte und bin mir sicher, dass wir noch oft gegeneinander spielen werden”, sagte Anna Kalinskaya im On-Court-Interview über die Weltranglistenerste Iga Swiatek. Physisch befinde sich die Russin dank der Arbeit ihres Trainerteams auf ihrem absoluten Top-Level. 

18:08 Uhr - MATCH KALINSKAYA - Die Sensation ist perfekt! Anna Kalinskaya erreicht als Qualifikantin das Finale von Dubai und eliminiert zunächst Coco Gauff, dann Iga Swiatek! Der Endstand lautet 6:4, 6:4. Ein denkwürdiger Abend für die 25-Jährige. Ihre morgige Endspiel-Gegnerin ist die Italienerin Jasmine Paolini.

Zum Match-Center: Iga Swiatek und Anna Kalinskaya

18:03 Uhr - MATCH KHACHANOV - Im zweiten Satz machte Karen Khachanov kurzen Prozess und gewinnt 6:2. Somit ist er der erste Finalist beim ATP-Turnier in Doha. 

Zum Match-Center: Alexei Popyrin vs. Karen Khachanov

17:33 Uhr - UPDATE DUBAI - In Dubai bahnt sich eine riesige Überraschung an. Iga Swiatek verlor ihren ersten Satz gegen die Qualifikantin Anna Kalinskaya. Für die Polin ist es das erste Mal, dass sie in dieser Woche ein Set abgeben musste. Als würde das nicht reichen, startet Kalinskaya mit einem Break in den zweiten Durchgang.

Zum Match-Center: Iga Swiatek und Anna Kalinskaya

17:18 Uhr - SATZGEWINN KHACHANOV - So mögen wir unsere Sätze, eng und ausgeglichen! Wer zuerst blinzelt, verliert. Nach einer tollen Aufholjagd wirkt Khachanov im Tiebreak zunächst wie der sichere Sieger. Der Russe liegt bereits 4:0 in Führung. Dann schlägt wiederum Popyrin zurück, doch der Australier vergibt drei Satzbälle. Khachanov macht es besser: 7:6 (14:12) lautet das Ergebnis von Set eins.

16:29 Uhr - BREAK POPYRIN - Im ersten Halbfinale des ATP-1000ers in Doha zeigt Popyrin sofort Präsenz. Der Australier holt sich sein erstes Break und geht 3:1 in Führung.

Zum Match-Center: Alexei Popyrin vs. Karen Khachanov

16:06 Uhr - MATCH PAOLINI - Jasmine Paolini krönt eine perfekte Woche in Dubai mit dem Einzug ins Finale. In fast alle Partien ging Paolini als Außenseiterin. Doch sie ließ sich nicht stoppen. Zum fünften Mal in ihrer Karriere hat die Italienerin ein Endspiel auf WTA-250er-Ebene oder höher erreicht.

Weder die Brasilianerin Haddad Maia, noch Maria Sakkari konnten die 28-Jährige bezwingen. Nun zieht auch Sorana Cirstea den Kürzeren und verliert mit 6:2, 7:6. Das war ein echter Krimi! Im Finish vergab Cirstea fünf Satzbälle und somit die Chance auf einen Decider.

Jasmine Paolini ist überglücklich.
Jasmine Paolini ist überglücklich.AFP

14:48 Uhr - SATZGEWINN PAOLINI - Jasmine Paolini hat sich im Schnelldurchgang den ersten Satz geholt, 6:2 gegen die Rumänin Sorana Cirstea.

14:00 Uhr - MATCHBEGINN - In wenigen Minuten beginnt das erste Halbfinale in Dubai, Jasmine Paolini trifft auf Sorana Cirstea. 

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Sorana Cirstea

13:45 Uhr - Daniil Medvedev erweitert sein Trainerteam. Der US-Open-Sieger von 2021 und dreifache Melbourne-Finalist setzt künftig auf die Unterstützung von Gilles Simon. 2022 hatte der Franzose seine aktive Karriere beendet, nun soll er an der Seite von Cheftrainer Gilles Cervara den Weltranglistendritten auf ein neues Level heben.

Noch ist Simons Rolle unklar. Unabhängig davon erklärte Cervara gegenüber der französischen “L’Èquipe” die Vorzüge der künftigen Zusammenarbeit: “Er kann uns seine detaillierte Vision des Spiels und der Gegner von Daniil vermitteln, neue und unterschiedliche Dinge, die zu seiner Erfahrung und seinen Qualitäten gehören, und Dinge unterstützen, die bereits sieben Jahre lang mit Daniil getan und gesagt wurden.”

Als Spieler beendete Simon seine Karriere 2022, nun sucht er sein Glück im Trainerberuf.
Als Spieler beendete Simon seine Karriere 2022, nun sucht er sein Glück im Trainerberuf.AFP

13:05 Uhr - BLICK NACH DOHA - Beim ATP-Turnier in Doha (Katar) gab es in den vergangenen Tagen etliche Überraschungen. Von den gesetzten Spielern ist nur noch der Russe Karen Khachanov (ATP-Ranking: Nr. 17) mit dabei. Der 27-Jährige stand im Viertelfinale nur 15 Minuten auf dem Court. Dann musste sein Gegner Emil Ruusuvuori verletzungsbedingt aufgeben.

Heute trifft Khachanov zum vierten Mal in seiner Karriere auf den Australier Alexei Popyrin. Im H2H liegt Popyrin 1:2 in Rückstand, er setzte sich im Viertelfinale gegen den favorisierten Alexander Bublik in zweiten Sätzen durch (6:4, 6:4).

Zum Match-Center: Alexei Popyrin vs. Karen Khachanov

Gegen 18 Uhr (MEZ) beginnt das zweite Semifinale. Die Tennis-Fans dürfen sich auf ein spannendes Generationen-Duell freuen. Der 18-jährige Tscheche Jakub Mensik begeisterte in den vergangenen Tagen mit Siegen gegen Alejandro Davidovich Fokina (7:6, 6:4), Andy Murray (7:6, 6:7, 7:6) und Andrey Rublev (6:4, 7:6).

Mensik befindet sich in der Form seines Lebens.
Mensik befindet sich in der Form seines Lebens.Profimedia

Nun erwartet den Senkrechtstarter eine ganz besondere Aufgabe. Er spielt gegen den 37-jährigen Franzosen Gael Monfils. Der Routinier befindet sich in guter Verfassung und schlug zuletzt seinen Landsmann Ugo Humbert mit 6:2, 6:4.

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Gael Monfils

12:20 Uhr - Bevor gegen 14:00 Uhr mit Jasmine Paolini und Sorana Cirstea das erste Match des Tages ansteht, werfen wir noch einen genaueren Blick auf Alexander Zverev. Dieser zeigt sich in Los Cabos in Topform. Nach dem bitteren Halbfinalaus bei den Australian Open peilt der Olympiasieger in Mexiko den ersten Einzeltitel des Jahres an.

Dabei ist scheint er auch äußerst gut gelaunt. Alexander Zverev schmetterte seinen Matchball präzise übers Netz und flirtete danach gewohnt charmant mit dem Publikum. "Ich liebe es, in Mexiko zu sein. Ich denke, das hilft", sagte der Tennis-Olympiasieger unter dem Jubel der Fans in Los Cabos. Was Zverev im Interview nach seinem Match gegen Kokkinakis sagte und noch mehr, erfahrt ihr hier.

Übersicht

08:15 Uhr - Guten Morgen Tennis-Freunde, zum Tennis-Tracker am heutigen Freitag - Der heutige Tennis-Tag frohlockt mit interessanten Halbfinal-Matches. Sowohl beim WTA-Turnier in Dubai, als auch bei den Herren in Doha werden die Finalisten gesucht. Doch zunächst blicken wir nach Mexico wo in den frühen Morgenstunden deutscher Zeit Alexander Zverev erneut überzeugen konnte. Zverev nimmt den ersten Titelgewinn in diesem Jahr immer fester in den Blick: Der deutsche Spitzenspieler steht nun im Halbfinale des ATP-Turniers in Los Cabos. Zverev setzte sich im Viertelfinale in Mexiko mit 6:3, 6:4 gegen den Australier Thanasi Kokkinakis durch.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Thanasi Kokkinakis

Beim 1000er-Turnier in Dubai trifft am Mittag zunächst Jasmine Paolini auf Sorana Cirstea. Anschließend spielen im zweiten Halbfinale die Weltrangliste Iga Swiatek und Anna Kalinskaya gegeneinander.

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Sorana Cirstea (ca. 14:00 Uhr)

Zum Match-Center: Iga Swiatek und Anna Kalinskaya (ca. 16:00 Uhr)

Zur Turnierseite: WTA Dubai (die Halbfinals ab 14 Uhr)

Bei den Herren in Doha sorgt ein junger Tscheche weiter für Furore. Jakub Mensik ist der Name, der derzeit die Schlagzeilen beherrscht. Der 18-Jährige hat nicht nur bei den Australian Open auf sich aufmerksam gemacht, sondern zunächst Tennis-Veteran Andy Murray aus dem Turnier gekegelt und sich auch gegen Andrey Rublev durchgesetzt. Nun steht er im Halbfinale gegen Gael Monfils. Sicherlich das interessanteste Halbfinale bei den Herren am heutigen Tag.

Zum Match-Center: Alexei Popyrin vs. Karen Khachanov (ca. 16:00 Uhr)

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Gael Monfils (ca. 17:30 Uhr)

Beim Turnier in Rio de Janeiro ist unterdessen der Karlsruher Yannick Hanfmann ausgeschieden. Der 32-Jährige unterlag in seinem Achtelfinale dem Argentinier Mariano Navone mit 1:6, 2:6.

Zum Match-Center: Mariano Navone vs. Yannick Hanfmann 

Zur Turnierseite: ATP Rio de Janeiro (ab 20 Uhr)