Tour de Ski: Kläbo gewinnt auch dritte Etappe - Moch fällt zurück

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tour de Ski: Kläbo gewinnt auch dritte Etappe - Moch fällt zurück
Johannes Hösflot Kläbo ist zurzeit unschlagbar
Johannes Hösflot Kläbo ist zurzeit unschlagbar
Profimedia
Langlauf-Star Johannes Hösflot Kläbo dominiert die Tour de Ski weiter nach Belieben. Der Titelverteidiger aus Norwegen gewann bei regnerischem Wetter in Oberstdorf auch die dritte Etappe über zehn Kilometer und baute seine Führung in der Gesamtwertung aus. Einen "Hattrick" zum Tour-Start hatte zuvor nur der Russe Sergej Ustjugow geschafft, der 2016/17 sogar die ersten fünf Teilstücke für sich entschieden hatte.

Bester Deutscher im Kampf gegen die Uhr war Albert Kuchler (Lam/+1:09,0) auf Rang 28. Der stark in die Tour gestartete Friedrich Moch (Isny) hatte mit der hohen Startnummer 70 dagegen 1:16,7 Minuten Rückstand auf Kläbo und musste sich mit dem 33. Rang begnügen. Damit verlor Moch auch in der Gesamtwertung, in der er zuvor den 15. Platz belegt hatte, an Boden.

Johannes Hösflot Kläbo hatte nach 21:38,5 Minuten 12,4 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Simen Hegstad Krüger. Dritter wurde in Didrik Tönseth (+22,4) ein weiterer Norweger.

Insgesamt war es für Kläbo der 14. Triumph auf einer Tour-Etappe, damit ist er bei den Männern nun alleiniger Rekordhalter vor seinem Landsmann Petter Northug (13). Bei den Frauen haben die Norwegerin Therese Johaug und die Polin Justyna Kowalczyk ebenfalls je 14 Etappen gewonnen.