Transfercoup für die Löwen: 1860 München holt Ex-Bundesliga-Profi Holzhauser

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transfercoup für die Löwen: 1860 München holt Ex-Bundesliga-Profi Holzhauser

Transfercoup für die Löwen: 1860 München holt Ex-Bundesliga-Profi Holzhauser
Transfercoup für die Löwen: 1860 München holt Ex-Bundesliga-Profi HolzhauserProfimedia
Der Drittligist TSV 1860 München hat sich für die Rückrunde mit dem ehemaligen österreichischen Nationalspieler Raphael Holzhauser verstärkt. Der Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis für den Rest der Saison von Oud-Heverlee Leuven aus Belgien. Bei den Münchnern wird der 1,93 Meter große Kreativspieler die Rückennummer 26 erhalten.

Auf der offiziellen Internetseite beschreibt Geschäftsführer Günther Gorenzel den Österreicher als einen Spieler "mit viel Erfahrung", der das Team "ab dem ersten Moment verstärken kann". Zudem passe der 29-Jährige "auch unter dem Aspekt der wirtschaftlichen Vernunft und Verantwortung zum TSV 1860".

Die Löwen verpflichten Holzhauser inmitten der in Belgien laufenden Saison. Holzhauser stand in der Jupiler Pro League in bislang 14 Spielen für Leuven auf dem Platz, dabei gelangen ihm fünf Torbeteiligungen. Zuletzt legte er noch am Sonntag bei der 2:3-Niederlage vor heimischer Kulisse gegen KV Kortrijk einen Treffer auf, wenige Tage später nun der Wechsel in die 3. Liga.

In Deutschland ist Holzhauser indes kein Unbekannter: In 36 Bundesliga-Spielen für den VfB Stuttgart und den FC Augsburg gelangen dem damals noch jungen Holzhauser vier Assists, in der folgenden Karriere sammelte er Erfahrungen in Österreich, der Schweiz und Belgien. Der 47-fache U-Nationalspieler Österreichs lief zudem zweimal für die A-Auswahl seines Landes auf, nun will er seinen bislang 77 Einsätzen in der dritten deutschen Spielklasse (damals für die Zweitvertretung des VfB Stuttgart) weitere Spiele hinzufügen.