Volleyball: DVV-Männer kurz vor Olympia-Qualifikation

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Volleyball: DVV-Männer kurz vor Olympia-Qualifikation
Können sich Samstagnacht sportlich qualifizieren: Die DVV Auswahl mit Julian Zenger
Können sich Samstagnacht sportlich qualifizieren: Die DVV Auswahl mit Julian ZengerAFP
Die deutschen Volleyballer haben beim Olympia-Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro auch ihr fünftes Spiel gewonnen und damit weiter die Sommerspiele in Paris fest im Blick. Gegen Tschechien setzte sich das Team von Bundestrainer Michal Winiarski souverän 3:0 (25:23, 25:18, 25:17) und steht damit dicht vor Erreichen seines Traumziels.

"Wir haben unser Ding clever runtergespielt, es ist noch etwas im Tank", sagte Außenangreifer Ruben Schott nach dem "anstrengenden" fünften Auftritt binnen sieben Tagen, "aber wir spielen sehr gut, und es macht viel Spaß. Wir haben eine super positive Stimmung auf dem Feld und heizen uns gegenseitig richtig gut an."

Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), die zuvor die Favoriten Brasilien und Italien besiegt hatte, führt die Tabelle der Achtergruppe A mit 15 Punkten vor Italien (12) und Brasilien (10) an. Die besten zwei Teams des Turniers schaffen es zu den Sommerspielen. Schon gegen das sieglose Schlusslicht Katar kann die deutsche Mannschaft in der Nacht zu Sonntag (1.30 Uhr) alles klar machen.

Gegen die Tschechen, die Gastgeber Brasilien zuvor immerhin in den Tiebreak gezwungen hatten, musste Deutschland nur im ersten Satz heikle Situationen überstehen und war danach klar die bessere Mannschaft. Letztlich verwandelte Tobias Krick den zweiten Matchball zum ungefährdeten Sieg. Deutscher Topscorer war erneut Georg Grozer mit 14 Punkten.

Die deutschen Frauen müssen für Olympia auf eine Qualifikation über die Weltrangliste hoffen, sie hatten ihr Quali-Turnier auf Platz fünf abgeschlossen.