ATP Finals: Taylor Fritz schlägt Félix Auger-Aliassime und trifft nun auf Djokovic

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
ATP Finals: Taylor Fritz schlägt Félix Auger-Aliassime und trifft nun auf Djokovic
Taylor Fritz rechtfertigt seine erste Teilnahme an den ATP Finals mit zwei Siegen in der Gruppenphase.
Taylor Fritz rechtfertigt seine erste Teilnahme an den ATP Finals mit zwei Siegen in der Gruppenphase.
AFP
Dank seines starken Aufschlags und einer routinierten Leistung verdient sich Taylor Fritz bei den ATP Finals in Turin das Halbfinale gegen den großen Favoriten Novak Djokovic. Der US-Amerikaner gewann gegen Félix Auger-Aliassime mit 7:6 (4) 6:7 (5) 6:2.

Fritz und Auger-Aliassime hatten zuvor beide Rafael Nadal geschlagen, der sich mit einem 7:5 7:5-Triumph über Gruppensieger Casper Ruud immerhin mit einem Sieg aus Turin verabschiedete. Ruud trifft auf den Gewinner der morgigen Partie zwischen Andrey Rublew und Stefanos Tsitsipas.

Erster Satz ohne Breakball

Bereits im ersten Satz machte Fritz gegen Auger-Aliassime den besseren Eindruck und gewann bis zum Tiebreak ganze sieben Punkte mehr. Der Kanadier konnte sich bei eigenem Aufschlag jedoch jedes Mal aus der Schlinge ziehen, zu einem Breakball kam es während des gesamten ersten Satzes nicht.

So musste der Tiebreak entscheiden. Fritz setzte beim Stand vom 3:2 das entscheidende Mini-Break. Diesem lief Auger-Aliassime bis zum Schluss des Satzes erfolglos hinterher. Beim Stand von 6:4 nutze Fritz seinen zweiten Satzball.

Auch im zweiten Satz entscheidet der Tiebreak

Im zweiten Satz schnupperte Auger-Aliassime mit mehreren Breakbällen beim Stand von 1:0 zunächst daran, Fritz den Aufschlag abzunehmen. Dieser zog sich dank guter Aufschläge in Not gerade so aus der Affäre.

Daraufhin ging es im Rythmus des ersten Satzes weiter. Folgerichtig hieß es beim Stand von 6:6 ein zweites Mal Tiebreak. Erneut präsentierte sich Fritz hier aggressiver, doch Auger-Aliassime kämpfte sich nach zwei Mini-Breaks gegen sich zurück und tütete mit seinem besten Tennis zum Ende des Tiebreaks den zweiten Satz ein.

Entscheidung im Dritten:

Der dritte Satz begann erneut ausgeglichen, ehe Fritz beim Stande von 3:2 zu nach über zweieinhalb Stunden zu seinem ersten Breakball des Matches kam. Mit dem Vierten im selben Match machte er das erste Break des Spiels perfekt und zog mit 4:2 davon. Von Auger-Aliassime kam daraufhin keine Gegenwehr mehr, Fritz erhöhte auf 5:2 und breakte dann sogar nochmals zum 6:2 Endstand.

Der 25-Jährige fordert bei seiner Halbfinalpremiere der ATP-Finals nun Novak Djokovic.