Offiziell: Lewis Hamilton wechselt zu Ferrari - Dauerromanze mit Happy End

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Offiziell: Lewis Hamilton wechselt zu Ferrari - Dauerromanze mit Happy End
Aktualisiert
Lewis Hamilton wechselt zu Ferrari.
Lewis Hamilton wechselt zu Ferrari.Profimedia
Rekordweltmeister Lewis Hamilton (39) wird im kommenden Jahr zu Ferrari wechseln und sorgt damit für eine Sensation in der Formel 1. Der Brite schließt sich der Scuderia ab 2025 an und verlässt Mercedes nach zwölf gemeinsamen Jahren. Das gaben beide Rennställe am Donnerstagabend bekannt.

Es ist eine absolute Sensation, ab 2025 wird Lewis Hamilton für Ferrari im Cockpit sitzen. Am Donnerstagabend gab der berühmte Rennstall den Deal offiziell bekannt: "Die Scuderia Ferrari freut sich, bekanntgeben zu können, dass Lewis Hamilton ab 2025 mit einem Mehrjahresvertrag zum Team stoßen wird."

Kurz zuvor hatte Hamiltons langjähriger Arbeitgeber Mercedes in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass sich die Wege Ende 2024 trennen werden - eine Ausstiegsklausel macht es möglich. "Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde, und dieser Tag ist nun gekommen", ergänzte Toto Wolff, Motorsportchef bei den berühmten Silberpfeilen: "Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, und uns bieten sich gleichzeitig aufregende Möglichkeiten für die Zukunft."

Hamilton selbst sprach von einer "der härtesten Entscheidungen, die ich jemals treffen musste. Aber die Zeit ist für mich reif, diesen Schritt zu gehen und ich freue mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen".

Ab 2025 - Sainz gibt Abschied bekannt

Das Cockpit für den Briten wird allerdings erst 2025 bei Ferrari frei, dann nämlich läuft das Arbeitspapier von Carlos Sainz aus. Die erhoffte Verlängerung bekam der 29-Jährige nicht. Der Spanier gab auf seinem X-Account bekannt, dass sich "die Wege Ende 2024 trennen werden" und betonte, dass "man noch eine lange Saison vor sich habe" und er weiterhin sein "absolut Bestes" für die Scuderia geben wolle. 

Mit Charles Leclerc wiederum verlängerte der Traditions-Rennstall vergangene Woche "für mehrere Jahre". Hamilton selbst hatte erst im vergangenen Jahr seinen Vertrag mit Mercedes bis Ende 2025 ausgeweitet. 

Hamilton (l.) und Leclerc (r.) sind bald Teamkollegen.
Hamilton (l.) und Leclerc (r.) sind bald Teamkollegen.Profimedia

Mit Hamilton hat Ferrari bald wieder einen echten Champion im Team - sogar einen Rekordweltmeister. Der andere - Michael Schumacher - prägte von 1996 bis 2006 eine Ära bei den Italienern. Nach einem vorläufigen Karriereende fuhr er ab 2010 drei Jahre für Mercedes und legte dort mit seiner Arbeit den Grundstein für die späteren Erfolge Hamiltons.

Der Brite, 2008 mit McLaren und einem Mercedes-Motor im Heck erstmals Weltmeister, holte im Silberpfeil zwischen 2014 und 2020 sechs weitere Titel. Seit dem Großen Preis von Saudi-Arabien im Jahr 2021 allerdings gelang Hamilton kein Grand-Prix-Sieg mehr.

Noch länger ist die Durststrecke bei Ferrari. Seit 2007 wartet das stolze Team auf den Titel in der Fahrer-WM. Dennoch wurde Hamilton immer wieder mit Maranello in Verbindung gebracht. Richtig intensiv schien die Romanze zuvor im Mai 2023. Hamilton soll damals in Kontakt mit Ferrari-Aufsichtsratschef John Elkann gestanden haben, öffentlich betonte er allerdings: "Ich sehe mich bis zu meinen letzten Tagen bei Mercedes, wenn ich ehrlich bin."

Viel Bewegung auf dem Fahrermarkt

Mit 39 Jahren ist er der ewigen Versuchung nun doch erlegen. DerWechsel sorgt auf dem Fahrermarkt für einige Bewegung sorgen, die freie Stelle bei Mercedes neben George Russell ist schwierig nachzubesetzen. 

Die übrigen Top-Piloten wie Max Verstappen (Red Bull) und Lando Norris (McLaren) besitzen langfristige Verträge bei ihren Teams. Zu haben wäre nach jetzigem Stand Fernando Alonso - mit 42 Jahren ist der zweimalige Weltmeister der älteste Pilot der Königsklasse.