Formel 1: Red Bull will Punkte-Polster ausbauen - "Sind nicht übermütig"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Formel 1: Red Bull will Punkte-Polster ausbauen - "Sind nicht übermütig"
Motorsportchef Dr. Helmut Marko (m.) mit Christian Horner (l.) und Max Verstappen
Motorsportchef Dr. Helmut Marko (m.) mit Christian Horner (l.) und Max Verstappen
Profimedia
Red Bull will nach dem erfolgreichen Start in die neue Formel-1-Saison nicht nachlassen und sich ein noch größeres Polster für die zweite Jahreshälfte erarbeiten. "Wir haben Restriktionen in der Windkanalzeit. Mitte der Saison oder im zweiten Drittel könnte es passieren, dass die Konkurrenz zu uns aufschließt, wenn sie gut arbeiten. Deshalb ist es unser Ziel, in dieser Phase so viele Punkte wie möglich einzufahren", sagte Motorsportberater Helmut Marko im Interview mit RTL/ntv und sport.de.

Das Weltmeisterteam um Max Verstappen hat die ersten fünf Saisonrennen gewonnen. Titelverteidiger Verstappen (119) führt die Fahrer-WM vor seinem mexikanischen Teamkollegen Sergio Perez (105) an. "Wir haben ein sehr gutes Auto verbessert und wenn ich mir die Konkurrenz anschaue, dann ist das teilweise eher nach hinten losgegangen", sagte Marko: "Aber wir sind nicht übermütig."

Beide Red-Bull-Fahrer dürfen frei fahren

Das teaminterne Duell zwischen Verstappen und Perez sorgt derzeit für Schlagzeilen. Eine Stallorder ist momentan nicht vorgesehen. "Wir können uns den Luxus leisten, beide Fahrer frei fahren zu lassen", sagte Marko.

Perez, so der 80-jährige Österreicher, habe definitiv eine Zukunft bei Red Bull. "Checo hat einen Zweijahresvertrag unterschieben und der beinhaltet auch 2024. Mit der Leistung, die er abliefert, spricht nichts dagegen - im Gegenteil. Er hat eine unglaubliche Anhängerschaft in Mexiko, aber auch in anderen Bereichen von Südamerika", sagte er. Red Bull habe eine der "stärksten Fahrerpaarungen" in der Motorsport-Königsklasse.