NBA Round-up: Theis und die Clippers auf Playoff-Kurs - Spitzenleistung von Wembanyama

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NBA Round-up: Theis und die Clippers auf Playoff-Kurs - Spitzenleistung von Wembanyama
Eigentlich würde Spurs-Star Victor Wembanyama wohl lieber Siege statt Punkte sammeln.
Eigentlich würde Spurs-Star Victor Wembanyama wohl lieber Siege statt Punkte sammeln.AFP
Daniel Theis und die Los Angeles Clippers kämpfen zwar noch um Platz vier im Westen, müssen sich aber keine großen Sorgen machen, die NBA-Playoffs 2023/24 zu verpassen. Die Boston Celtics bleiben das stärkste Team der Liga. Victor Wembanyama zauberte die nächste Spitzenleistung aufs Parkett - doch seine San Antonio Spurs taumeln von Niederlage zu Niederlage. Die Los Angeles Lakers müssen sich in den kommenden Wochen nur nicht mit Basketball, sondern auch mit höherer Mathematik beschäftigen.

Basketball-Weltmeister Daniel Theis und die Los Angeles Clippers haben zum zweiten Mal binnen 24 Stunden die Portland Trail Blazers geschlagen und Kurs auf die Playoffs in der Profiliga NBA gehalten.

Theis kam beim 125:117-Erfolg in Oregon in gut 20 Minuten Einsatzzeit auf 6 Punkte und 4 Rebounds, Topscorer der Clippers war Paul George mit 31 Zählern.

In der Western Conference liefern sich die Kalifornier ein packendes Fernduell mit den New Orleans Pelicans, Platz vier ist das Objekt der Begierde. Aktuell haben die Clippers die besseren Karten. Topscorer George ist aber nicht daran interessiert, allzu viele Gedanken an die Pelicans zu verschwenden: "Wir schauen nicht auf sie. Es geht viel mehr um uns. Wir müssen gut spielen, wir haben die Hand am Steuer."  

Zum Match-Center: Portland Trail Blazers vs. LA Clippers

Boston Celtics wahren historische Chance

Theis' früherer Klub Boston Celtics feierte durch das 129:102 beim Hinterbänkler Detroit Pistons den achten Sieg in Folge und untermauerte den Status als bestes Team der Liga. Mit einer 56:14-Bilanz und einer Siegquote von 80 Prozent könnte man theoretisch noch den Franchise-Rekord aus der Saison 1972/73 einstellen (68:14).

Überragender Mann gegen die Pistons war Celtics-Guard Derrick White. Der 29-Jährige kam auf 19 Punkte, 8 Rebounds und 11 Assists - das zweite Triple-Double seiner Karriere lag also in greifbarer Nähe. Bester Werfer war unterdessen Jaylen Brown mit 33 Punkten.

Zum Match-Center: Detroit Pistons vs. Boston Celtics

Wembanyama kann nächste Spurs-Niederlage nicht verhindern

Bei den San Antonio Spurs - mit nur 15 Siegen aus 70 Spielen das schlechteste Team der Western Conference - hatte zumindest Nummer-eins-Pick Victor Wembanyama einen starken Abend. Der 20-jährige Franzose verbuchte bei der 97:99-Heimniederlage der Texaner gegen die Memphis Grizzlies starke 31 Punkte und 16 Rebounds, außerdem gelangen ihm 3 Blocks.

Für das Supertalent war es das bereits 38. Double-Double in der laufenden NBA-Saison. In letzter Sekunde wäre ihm beinahe ein Buzzerbeater aus der Distanz gelungen, dieser hätte den Sieg für die Spurs bedeutet - allerdings landete der Ball knapp nicht im Korb.  

Zum Match-Center: San Antonio Spurs vs. Memphis Grizzlies

Lakers hoffen noch auf direkte Playoff-Teilnahme 

Die Los Angeles Lakers mit dem überragenden Anthony Davis (23 Punkte, 19 Rebounds) erreichten durch das 101:94 gegen die Philadelphia 76ers einen wichtigen Sieg im Playoff-Rennen. 

In der Western Conference liegt der Rekordmeister aktuell auf Platz neun (38:32), zumindest die Teilnahme am Playin-Turnier scheint relativ sicher. Nicht in Reichweite dürfte hingegen die direkte Qualifikation für die Postseason liegen - dafür müsste man noch die Phoenix Suns, Dallas Mavericks und Sacramento Kings hinter sich lassen.  

Zum Match-Center: LA Lakers vs. Philadelphia 76ers

Weitere Ergebnisse:

Golden State Warriors 111:123 Indiana Pacers

Toronto Raptors 103:123 Oklahoma City Thunder

Miami Heat 88:111 New Orleans Pelicans

Minnesota Timberwolves 104:91 Cleveland Cavaliers