"Sehr besonders": Wagner-Festspiele in den NBA-Playoffs

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Sehr besonders": Wagner-Festspiele in den NBA-Playoffs
Franz Wagner hatte entscheidenden Anteil an Orlandos starker Regular Season.
Franz Wagner hatte entscheidenden Anteil an Orlandos starker Regular Season.Profimedia
Die Wagner-Brüder stürmen erstmals gemeinsam in die NBA-Playoffs, gleichzeitig müssen ausgerechnet LeBron James und Stephen Curry zittern.

Für einen Moment waren Franz und Moritz Wagner wieder Kinder. In einem Anflug von Euphorie pfefferte der Ältere seinem kleinen Bruder, der schon zum Siegerinterview bereitstand, sein Handtuch ins Gesicht, ehe er Franz mit Schmackes auf den Rücken sprang. Playoffs! Endlich! Für die Jungs aus dem Prenzlauer Berg, längst Basketball-Weltmeister und gestandene NBA-Profis bei Orlando Magic, ging ein Traum in Erfüllung.

"Sehr besonders" sei es, so Franz Wagner, diesen einzigartigen Moment, den erstmaligen Einzug in die Meisterrunde, mit seinem vier Jahre älteren Bruder teilen zu können: "Als wir aufgewachsen sind, sind wir um 3 Uhr morgens aufgestanden, um Typen wie Damian Lillard in den Playoffs zuzuschauen." Folglich bedeute es viel, sagte Wagner nach dem 113:88 gegen Routinier Lillard und die Milwaukee Bucks, "jetzt gegen diese Spieler zu spielen und auch in den Playoffs zu stehen."

Zum NBA Round-up

Nun kommen die Cleveland Cavaliers

Mit dem wichtigen Erfolg zum Finale der Regular Season belohnten sich die Wagners und Co. für eine starke Saison, an deren Beginn mit den Playoffs nicht gerechnet werden konnte. Angeführt vom Duo Paolo Banchero/Franz Wagner übertraf Orlando jedoch die Erwartungen, Wagner verbesserte seinen Punkteschnitt gegenüber seinen ersten beiden Saisons noch einmal auf 19,7 Zähler pro Spiel. Und dies, obwohl gerade der Dreier gelegentlich schwächelte.

Wie wichtig Wagner für sein Team ist, zeigte sich in der Vorwoche, als der 22-Jährige wegen einer Knöchelverletzung ausfiel. Orlando kam aus dem Tritt kam und verlor drei Spiele in Serie, sodass sie bei einer Niederlage gegen die Bucks noch aus den direkten Playoff-Rängen hätten rutschen können. Auch weil Wagner starke 25 Punkte auflegte, sollten sich diese Befürchtungen jedoch nicht bewahrheiten. "Das ist erst der erste Schritt, aber ich bin wirklich glücklich", sagte Wagner, der mit Orlando ab Samstag (Ortszeit) in der ersten Playoff-Runde auf die Cleveland Cavaliers trifft.

Folglich vermieden die Wagners die lästigen Playins, in denen die Plätze sieben bis zehn beider Conferences im K.o.-Verfahren jeweils zwei weitere Playoff-Teilnehmer ausspielen. Im Westen zittern hier zwei wahre Legenden des Sports um ihr Ticket. Im Duell Acht gegen Sieben können LeBron James und die Los- Angeles Lakers ihres in der Nacht zum Mittwoch (1:30 Uhr/DAZN) mit einem Sieg bei den New Orleans Pelicans lösen.

Prekärer ist die Ausgangslage für Stephen Curry und die Golden State Warriors, Zehnter der Hauptrunde, die wenig später (4.00 Uhr/DAZN) bei den Sacramento Kings gewinnen müssen, um ihre Chancen am Leben zu erhalten. Der Verlierer ist raus, der Gewinner spielt gegen den Unterlegenen der Partie Pelicans gegen Lakers um den allerletzten Platz. Die Wagners, ohnehin im Osten unterwegs, können sich dieses Spektakel gemütlich von der Couch aus anschauen. Wie damals im Prenzlauer Berg.

Zum Match-Center: Cleveland Cavaliers vs. Orlando Magic