Bundesliga Donnerstag-PK's: Psychologe Labbadia - Svensson weicht Europa-Frage aus

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga Donnerstag-PK's: Psychologe Labbadia - Svensson weicht Europa-Frage aus
Aktualisiert
Bo Svensson schwebt mit seinen Mainzern aktuell auf einer Erfolgswelle.
Bo Svensson schwebt mit seinen Mainzern aktuell auf einer Erfolgswelle.Profimedia
Trainer Oliver Glasner vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt setzt auf Rafael Borre als Ersatz für den verletzten Jesper Lindström. "Er wird spielen und er hat sich das auch mehr als verdient", sagte der Coach vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den VfB Stuttgart über den kolumbianischen Stürmer: "Ich erwarte, dass er seine Stärken einbringt."

Der Däne Lindström hatte am Mittwoch im Training eine Verletzung des Sprunggelenks erlitten und wird mehrere Wochen fehlen. Bisher hatte der 23-Jährige nur ein Bundesliga-Spiel in der laufenden Saison verpasst. Borre (27) dagegen kam dagegen bisher meist nur zu Kurzeinsätzen.

Zum Match-Centre: Eintracht Frankfurt vs VFB Stuttgart

Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia sieht sich im Abstiegskampf dagegen mehr und mehr als Psychologe gefragt. Er spreche der Mannschaft "weiter gut zu, sowohl in Einzel-, als auch in Gruppengesprächen. Ich habe in diesem Job gelernt. Wenn es nicht so läuft, musst du sofort resetten und immer in Lösungen denken", sagte er vor dem Auswärtsspiel.Der erfahrene Coach setzt vor allem auf Kontinuität in der täglichen Arbeit. "Manchmal reicht es nicht, Dinge einmal zu machen. Wenn ich als Trainer schon beim ersten Mal aufgeben würde, hätten wir ein Problem. Ich muss manchmal Sachen zehn- oder 20-mal sagen oder ansprechen", ergänzte er.Im engen Abstiegskampf käme es darauf an, betonte der 57-Jährige, "wer am Ende den längeren Atem hat. Wichtig ist, den Finger immer in die Wunde zu legen."Es sind die branchenüblichen Parolen, die der als Retter verpflichtete Labbadia in der VfB-Krise bemüht. "Wir müssen noch weniger zulassen und aus unseren Möglichkeiten mehr machen. Es ist wichtig, keine Sekunde nachzulassen und Ruhe zu bewahren."

Svensson will noch nichts vom Europacup wissen

Trainer Bo Svensson vom Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 will trotz vier Siegen in Folge noch nichts von Europacup-Ambitionen des Tabellensiebten wissen. "Wir freuen uns darüber, wie wir momentan spielen und dass wir gewinnen", sagte der Däne vor dem Spiel am Samstag bei Hertha BSC (15.30 Uhr/Sky): "Aber ich schaue nicht gerne auf Ziele, die so weit in der Zukunft liegen."

Mit Blick auf die Partie bei den abstiegsbedrohten Berlinern warnte Svensson vor der Mannschaft des früheren Mainzer Trainers Sandro Schwarz. "Wir sind nicht naiv. Es wird sehr schwer für uns", äußerte der Coach: "Ich schätze Sandro sehr, wir kennen uns gut - aber der Kontakt ruht vor einem Spiel."

Zum Match-Centre: Hertha BSC vs. Mainz 05

"Mittendrin statt nur dabei": Reis heiß auf Derby-Debüt

Trainer Thomas Reis von Schalke 04 geht mit großer Vorfreude in sein erstes "großes" Revierderby gegen Borussia Dortmund. "Jetzt bin ich zum ersten Mal mittendrin statt nur dabei", sagte der langjährige Bochumer vor dem 100. Bundesligaduell der beiden Erzrivalen am Samstag (18.30 Uhr/Sky): "Ich habe das immer von außen verfolgt, es ist eins der wichtigsten Spiele in Deutschland."

Nach dem 2:0 am vergangenen Wochenende im "kleinen" Derby bei seinem Ex-Klub VfL Bochum sieht Reis den Tabellenvorletzten auch gegen den BVB, der aktuell Platz zwei belegt, nicht chancenlos: "Wir sind in einer ganz guten Phase. Vor ein paar Wochen hat noch jeder darüber geredet, wie hoch das Ergebnis ausfällt. Jetzt hat sich das Blatt ein bisschen gewendet."

Zum Match-Centre: Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

Mit Riemann im Tor: Letsch setzt auf VfL-Reaktion in Köln

Thomas Letsch erwartet von seinem VfL Bochum eine spürbare Reaktion auf den Sturz ans Tabellenende "Wir brauchen Punkte und werden sicher nicht sagen, es kommen noch zehn weitere Spiele", sagte der Trainer des Revierklubs vor dem Freitagabendspiel (20.30 Uhr DAZN) der Fußball-Bundesliga beim 1. FC Köln.

Dabei wird Letsch weiter auf Manuel Riemann im Tor vertrauen, der zuletzt beim 0:2 gegen Schalke gepatzt hatte. Der mögliche Ersatzmann Michael Esser fällt mit Magen-Darm-Problemen aus. "Es gab einiges auf- und abzuarbeiten in dieser Woche", fuhrt Letsch fort. Er wolle herausfiltern, wer "in dieser Drucksituation die richtige Wahl" für den VfL ist.

Zum Match-Centre: 1. FC Köln vs. VFL Bochum