Bundesliga-Vorschau 21. Spieltag: Bayern beim Angstgegner – Hält Unions Super-Serie?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Vorschau 21. Spieltag: Bayern beim Angstgegner – Hält Unions Super-Serie?
Zuletzt gegen die Bayern häufig mit Grund zum Jubeln: Marcus Thuram (r.) und Borussia Mönchengladbach.
Zuletzt gegen die Bayern häufig mit Grund zum Jubeln: Marcus Thuram (r.) und Borussia Mönchengladbach.
Profimedia
Nachdem mit Union und Dortmund beide Verfolger des FC Bayern auch vergangene Woche gepunktet haben, lastet diesen Spieltag erneut Druck auf den Münchenern. Während Union mit Schalke das formschwächste Team der Liga empfängt, begrüßen die Dortmunder die kriselende Hertha aus Berlin. Wäre das noch nicht genügend Zug im Nacken des Rekordmeisters, müssen diese auch noch zum Angstgegner nach Gladbach, wo sie in vier der letzten fünf Duelle sieglos blieben.

 

FC Augsburg vs. TSG Hoffenheim

In der Vorwoche gegen Leverkusen schlug der "Matarazzo-Effekt" noch nicht zu, die TSG verlor auch die nächste Partie in der Bundesliga, wo der letzte Sieg bis Mitte Oktober zurückreicht. Damals konnten sie auswärts auf Schalke triumphieren. Nachdem zu Beginn der Saison noch von Europa geträumt werden konnte, stehen die Sinsheimer nun mit dem Rücken zur Wand, 2 Punkte vor einem Relegationsplatz. Hertha und Bochum geben langsam aber sicher Lebenszeichen von sich, nun sind die Blau-Weißen gefordert. In den letzten drei Begegnungen mit Augsburg, bei denen sie heute gastieren (Freitag ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage), gab es drei Siege. Auswärtsreisen zu den Fuggerstädtern gefallen Hoffenheim im Allgemeinen - 4 der letzten 5 Reisen zu den Bayern brachten Siege ein. 

Matarazzo analysierte die Heimmannschaft: "Augsburg ist eine Mannschaft, die intensiv Fußball spielt. Sie gehen oft in die Manndeckung über. Es ist wichtig, dass wir offensiv Räume entstehen lassen. Es wird viel um zweite Bälle, Zweikämpfe und Umschaltspiel gehen", so der Chef-Trainer der Gäste über den Gegner in diesem wichtigen Match. Der FCA, welcher nur 2 Punkte vor der TSG auf dem 13. Tabellenplatz rangiert, konnte zuletzt Zuhause Bayer Leverkusen und die Borussia aus Mönchengladbach schlagen, sich dadurch ein wenig Luft verschaffen, folgt heute der dritte Heimsieg in Folge? Enrico Maaßen wird zumindest weiterhin auf Niklas Dorsch und Ruben Vargas verzichten, jedoch sieht er trotz Ausfällen und der kürzlichen Niederlage gegen Mainz der Partie positiv entgegen: "Wir hatten kein gutes Spiel in Mainz. Wir haben aber alles aufgearbeitet und analysiert. Nun freuen wir uns, ein anderes Gesicht zeigen zu können!" Erwarten können wir also ein umkämpftes Spiel zwischen zwei Mannschaften, die beide realisiert haben, dass es nun nichts anderes als Siege braucht.

Borussia Mönchengladbach vs. FC Bayern München

Trotz der Anstoßszeit von 15:30 Uhr findet das inoffzielle Top-Spiel dieses Spieltages, auf das vor allem die Konkurrenz aus Berlin und Dortmund schauen wird, im Gladbacher Borussia Park statt (am Samstag live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage). Wenn die Bayern gegen Angstgegner Gladbach stolpern sollten, bietet sich die Möglichkeit für die Unioner, auf den ersten Platz zu ziehen, während Dortmund zumindest Punktgleicheit mit dem FC Bayern herstellen könnte. Doch der Rekordmeister ist aktuell wieder dabei in die gewohnte Form zu kommen, zuletzt zwei Siege in der Bundesliga, in der Champions League konnte man auswärts PSG bezwingen (1:0), langsam aber sicher kommen sie in die gewohnte "Endspurt-Form."

Die Borussia befindet sich nach nur 4 Punkten aus 5 Spielen hingegen aktuell im Niemandsland. - 9 Punkte bis zu den europäischen Rängen, 9 Punkte Abstand zu dem Relegationsplatz, Platz 10, klassisches Mittelfeld. Zuletzt spielte man sogar Aufbaugegner für die Hertha, die nach dem furiosen 4:1-Sieg gegen die Fohlen ihrer Niederlagen-Serie endlich ein Ende bereiten konnte. Nun kommt der FC Bayern zu Besuch, vielleicht die große Hoffnung, nachdem sich die Münchener zum absoluten Lieblingsgegner der Borussia entwickelt haben, die Partien standen in den letzten Jahren immer für großes Spektakel.

Die letzten fünf Duelle zwischen den Fohlen und den Bayern.
Flashscore

Die Brisanz der Begegnung kann noch so viel Würze in sich haben, wenn die Form trotzdem gehalten wird, werden die Bayern höchstwahrscheinlich über die Westfalen rüberrollen. Durch den Sieg gegen Paris, holte man seinen 7. CL Sieg im 7. Spiel diese Saison und reist mit breitestmöglicher Brust an. Die Offensive ist auch frisch geölt, es geht im Endeffekt nur noch darum, wie hoch der Sieg ausfallen wird, oder?

Fohlen-Trainer Daniel Farke sieht durch die Spielweise der Münchener Chancen auf mehr: "Es liegt uns, wenn der Gegner offener spielt und wir mehr Platz bekommen. Uns hat in Spielen wie gegen Dortmund oder Leipzig in die Karten gespielt, dass wir in Führung gegangen sind und so eine Energie im Stadion entwickeln konnten" sagte er in der Pressekonferenz vor dem Match. Gegen beide konnte man zwar gewinnen, jedoch fällt es schwierig, Leistungen aus Spielen im September und November in die Analyse zur heutigen Partie reinzunehmen, da nach dem Dortmund-Spiel im Herbst nur noch ein Dreier aufs Konto der Gladbacher addiert werden konnte. 

VfL Bochum vs. SC Freiburg

Zwei Bundesliga-Siege konnte der VfL in diesem Jahr bereits feiern und damit genauso viele, wie der Gegner aus dem Breisgau. Die Freiburger, die zu Beginn der Saison herausragend agierten und von einigen scherzhaft bereits als Konkurrenz für die Bayern gehandelt worden sind, kamen in den letzten Wochen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Aktuell steht das Team von Christian Streich auf dem 4. Tabellenplatz mit 37 Punkten. Druck von hinten kommt durch Leipzig und Frankfurt genüge, die mit jeweils einem Punkt abstand gestaffelt dahinterstehen und nur lauern auf einen weiteren Fehler. Streichs Mittel gegen die Bochumer: "Wir müssen Präsenz haben, uns schlau verhalten. Sowohl taktisch in der Gruppe als auch in Eins-gegen-eins-Situationen." Dabei verlässt man sich vor Allem auf Vincenzo Grifo und Michael Gregoritsch. Das Duo konnte in dieser Saison gemeinsam 18 Treffer erzielen sowie sieben weitere vorbereiten - Spieler, die in der Lage sind, die angesprochenen Eins-gegen-eins-Situationen zu gewinnen.

Die bittere Nachricht einige Tage zuvor ist nach wie vor ein Rückschlag für den SC. Daniel-Kofi Kyereh, der zu Beginn der Saison von St. Pauli ins Schwabenland kam, erlitt Ende letzter Woche im Training einen Kreuzbandriss, womit die Saison für ihn gelaufen ist. Der 4,5 Millionen Euro Zugang konnte zuletzt nur in Kurzeinsätzen auftreten, war aber dabei, wieder in die Startelf integriert zu werden.

Auf Bochumer Seite gibt es anstatt einer Kampfansage sogar Respekt gegenüber den Freiburgern und ihrer Entwicklung. Thomas Letsch, der das Amt als Chef-Trainer erst seit September 2022 inne hat, sagte in der Pressekonferenz: "Ich finde es klasse, dass es so etwas im deutschen Profifußball gibt. Der SC Freiburg steht für Kontinuität. Schönes Fleckchen zudem. Darüber hinaus wird dort aber auch noch hochprofessionell gearbeitet." Vielleicht ein strategischer Schachzug, um den Spielern keinen zu hohen Druck aufzubürden, denn dass sie das Zeug haben, Mannschaften auf diesem Niveau zu schlagen, zeigten sie erst mit dem eindrucksvollen 5:2 Sieg vor 2 Wochen gegen Hoffenheim, allgemein konnten 2 der letzten 3 Heimspiele gewonnen werden, ob sie das auch umsetzen können wird sich zeigen, aber mit einem guten Start in die Partie geht für den VfL zuletzt einiges.

VfB Stuttgart vs. 1. FC Köln

Ungeschlagen im neuen Jahr, dabei Punktgewinne gegen Leipzig und Bayern, der 1. FC Köln hat seine Form definitiv wieder gefunden und ist einer der Gewinner der WM-Zwangspause. Das Team von Steffen Baumgart lässt vermuten, dass die Doppelbelastung zum Saison-Beginn durch die Conference League doch zu viel war für die Geißböcke. Auf Auswärtsreise während des Karnevals versuchen sie sich nun in Stuttgart die nächsten Zähler zu ergattern. Die Truppe von Bruno Labbadia musste zuletzt zwei Pleiten in Folge hinnehmen und wird auch gegen Köln als leichter Außenseiter in die Partie gehen. Vor allem, nachdem das Verletzungspech erneut zugeschlagen hat: Neben Tiago Tomas muss Labbadia auch auf den zuletzt starken Guirassy verzichten. Für sie geht es aktuell um nicht mehr, als den Verbleib in Liga 1, so die Ansage vom VfB-Coach in der Pressekonferenz: „Die Mannschaft tritt als Mannschaft auf. Das sind keine Durchhalteparolen. Wir geben alles, was wir haben, um in der Bundesliga zu bleiben.“ 

Beim FC hingegen herrrscht Karnevals-Stimmung und die sorgt gerne für Euphorie im Team, die auch zu Spitzen-Fußball auf dem Platz umgemünzt werden kann. Baumgart versteht die Priorität die dieses Spiel hat:  „Ich erwarte ein emotionales Spiel, das ähnlich zu unserem letzten Spiel in Stuttgart sein wird. Für Stuttgart geht es genauso wie für uns um viel. Ich bin davon überzeugt, dass Stuttgart mit seiner Qualität die Liga halten kann." Mit einem Sieg könnten sich die Kölner wieder mehr der oberen Tabellenregion nähern, drei weitere Zähler auf dem Konto und der FC wäre nur noch einen Punkt vom siebtplatzierten aus Wolfsburg entfernt. Die Stuttgarter hingegen hängen tief im Abstiegssumpf, nur 16 Punkte aus 20 Spielen und der 17. Platz sprechen eine klare Sprache, jedoch könnten sie mit einem Sieg gegen Köln sowie Niederlagen von Bochum und Hertha auf den 15. ziehen und etwas mehr Klassenerhalts-Luft schnuppern. 

VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig

Niederlagen gegen Bremen und Bayern, nur ein torloses Unentschieden gegen Schlusslicht Schalke 04, für die Wolfsburger läuft es aktuell nicht wirklich rund. Umso ungelegener kommt dann der Gegner aus Leipzig für den VfL, denn RB Leipzig ist trotz der Stolperer zuletzt eins der Teams, dass noch Amibitionen besitzt, ganz oben zu spielen, vielleicht sogar noch die Bayern zu ärgern. Gegen Union Berlin erlitten die Sachsen erst die zweite Niederlage seit Marco Rose das Team im September vergangenen Jahrs übernommen hat.

Nun geht die Reise nach Niederachsen, in der Autostadt haben die Leipziger bisher nur einmal in der Bundesliga gewinnen können. 2016 gab es dort einen 1:0-Sieg, danach gelang ein Auswärtserfolg nur noch im Pokal, wo sie die Wölfe vor vier Jahren mit 6:1 in die Knie gezwungen haben. Doch aktuell wird es wieder Zeit, die Gastauftritte der Leipziger sind zuletzt enorm stark gewesen, das letzte Mal fuhr man im September bei der 0:3-Niederlage in Mönchengladbach ohne Punkte nach Hause, danach gab es fünf Siege und drei Unentschieden. Auch die Offensiv-Reihen beider Mannschaften lassen auf eine extrem umkämpfte und spannende Partie hoffen: Im Durchschnitt treffen beide knapp 2-mal pro Spiel, jedoch würde ein Unentschieden keinem weiterhelfen. Es bleibt also zu vermuten, dass in der aktuellen Formkurve doch eher die roten Bullen am Ende die Nase vorne haben werden. 

Eintracht Frankfurt vs. Werder Bremen

Werder hatte nach dem grandiosen Start in diese Saison immer mehr seinen Aufstiegszauber verloren und auch die "hässlichen Vögel" wirbeln die Liga nicht mehr so durcheinander, wie sie es noch im Herbst machten. Die Folge: Bremen tritt ein wenig auf der Stelle. Die Frankfurter Eintracht hingegen hat gerade erst wieder zu alter Stärke gefunden und konnte sich auf den europäischen Plätzen festsetzen, bevor er es kommende Woche für sie gegen Neapel wieder in die Champions League geht. 

Doch an der engen Tabellenspitze in der Bundesliga ist auch Oliver Glasners Mannschaft nicht vor Rückschlägen gefeit: Das 0:3 in Köln am vergangenen Wochenende bedeutete die erste Niederlage nach neun ungeschlagenen Partien in Folge und das Abrutschen auf Tabellenrang sechs. Vor allem Topscorer Randal Kolo Muani wird bei den Adlerträgern wieder liefern müssen, wollen die Hessen bei der Generalprobe für das erste Champions League K.O.-Spiel der Vereinsgeschichte in einen positiven Flow kommen.

Ganze 19 Torbeteiligungen hat der Franzose vorzuweisen, was nicht nur Frankfurts Bestwert, sondern auch den der gesamten Bundesliga darstellt. In Sachen Tore ist der 24-Jährige nicht an der Spitze, da führt sein Bremer Konkurrent Niclas Füllkrug (13). Mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz sieben, der je nach DFB Pokal-Ergebnissen für den europäischen Wettbewerb qualifizieren könnte, haben die Norddeutschen in dieser Saison noch ein echtes Ziel. Der Aufsteiger hat sich nach einer Schwächephase über den Jahreswechsel wieder gefangen und kann in Frankfurt frei aufspielen. Tore sind garantiert, wenn der beste Scorer auf den besten Torschützen der Liga trifft (Samstag ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage).

Union Berlin vs. Schalke 04

Ein Duell der Gegensätze erwartet die Zuschauer an der Alten Försterei zum Beginn des Bundesliga-Sonntags (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage): Während die gastgebenden Berliner weiterhin alle Gesetze des Fußballs sprengen und mit einem Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze ärgster Bayern-Verfolger sind, müht sich der FC Schalke 04 von Woche zu Woche von Punkt zu Punkt. Dreimal hintereinander hat das Team von Trainer Thomas Reis nun 0:0 gespielt, zuletzt vor eigener Kulisse gegen den VfL Wolfsburg. So bemerkenswert die Leistungssteigerung der Königsblauen im neuen Jahr auch ist, so deutlich müssen langsam Punkte her.

Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz 16 im Moment, sogar sieben Zähler sind es zum VfL Bochum auf dem rettenden 15. Rang. Einer der Hoffnungsträger bei den Knappen ist Rodrigo Zalazar, der im Mittelfeld für die kreativen Momente sorgen soll und in den letzten Wochen nach langwieriger Verletzung auf den Platz zurückgekehrt ist. Gegen die Wölfe bekam er den Vorzug vor der Stabilität des defensiveren Eder Balanta. Im Auswärtsspiel in Köpenick ist erneut mit einer schweren Partie zu rechnen, in der S04 viel wird verteidigen müssen. Zalazar dürfte also eher eine Option von der Bank sein, während Marius Bülter wohl für den ausfallenden Leih-Unioner Tim Skarke beginnen wird.

Bei den Gastgebern stellen sich solche Fragen kaum. Am Donnerstagabend rotierten die Hauptstädter beim Gastspiel in Amsterdam (0:0) wieder durch, ohne die Leistungsfähigkeit entscheidend zu schmälern. Gerade Morten Thorsby, der seine gute Leistung um ein Haar sogar mit dem Siegtor bei Ajax gekrönt hätte, stellt nach Verletzung wieder eine echte Option für Urs Fischer dar. Für die Eisernen stellt das Spiel gegen Schalke nach aktuellem Stand ein "Must-Win" dar, spielt doch der Tabellenzweite gegen den Tabellenletzten. Nach dem teils unerklärlichen Sieg in Leipzig am vergangenen Wochenende scheint es schwer vorstellbar, dass Union ausgerechnet gegen Schalke Punkte liegen lässt.

Borussia Dortmund vs. Hertha BSC

Ähnlich wie bei Union läuft es auch bei Borussia Dortmund derzeit wie geschmiert: Mit nur noch drei Punkten hinter dem FC Bayern hat es der BVB geschafft, sich im Kalenderjahr 2023 neu zu erfinden. Die optimale Ausbeute von sieben Siegen aus sieben Pflichtspielen spricht dafür, dass ehemalige Problemzonen wie die rechte Außenverteidigung oder die offensiven Flügelpositionen sich stablisiert haben und den Dortmundern keinen Strich mehr durch die Rechnung machen. Sinnbildlich für die positive Entwicklung der Mannschaft steht Emre Can. Auf der Sechserposition kam der 29-Jährige in der Hinrunde nur selten zum Einsatz, oft fehlte den Schwarz-Gelben dafür die nötige Absicherung im Zentrum. Seit dem Jahreswechsel setzt Trainer Edin Terzic auf den ehemaligen Liverpooler, prompt läuft es für die Borussia.

Ein echtes Achtungszeichen konnten die Westfalen unter der Woche gegen den englischen Top-Klub FC Chelsea setzen, den man im heimischen Signal Iduna Park mit 1:0 bezwang. Während mit Karim Adeyemi ein weiteres Sorgenkind der Hinrunde mit einem traumhaften Sololauf zum Siegtor traf, zeigte die Mannschaft einmal mehr die nötige Geschlossenheit, auch auf Weltklasseniveau Spiele gewinnen zu können.

Ob der BVB am Sonntag (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) überhaupt an die Leistungsgrenze gehen muss, hängt auch von der Verfassung des Gegners aus der Hauptstadt ab. Hertha BSC konnte am vergangenen Wochenende nach langer Durststrecke den ersten Sieg des neuen Jahres feiern. Beim 4:1-Heimerfolg über Borussia Mönchengladbach schienen sich beim Team von Sandro Schwarz eine Menge angestauter Gefühle zu entladen, spielte man den Gegner in der zweiten Halbzeit doch phasenweise an die Wand.

Symbolisch für den beherzten Auftritt des Abstiegskandidaten war das Weitschusstor von Geburtstagskind Marton Dardai: Der deutsche U21-Nationalspieler hatte in den vergangenen Wochen unter dem hessischen Trainer keine Rolle gespielt, nun bekam er dank der taktischen Umstellung auf eine Dreierkette seine Chance und nutzte sie mit einem herrlichen 25-Meter-Treffer in den Torwinkel. Als einer von drei gebürtigen Berlinern trug sich der Sohn des ehemaligen Hertha-Trainers Pal Dardai gegen die Fohlen in die Torschützenliste ein – ein Vorgeschmack dessen, was Präsident Kay Bernstein mit dem "Hertha-Weg" meinte. In Dortmund wird es trotzdem eine herausragende Leistung brauchen, damit die Alte Dame etwas Zählbares mit in die Hauptstadt nehmen kann.

Bayer Leverkusen vs. Mainz 05

Xabi Alonso hat das kriselnde Bayer Leverkusen wieder in die Spur gebracht. So viel kann man nach fünf Bundesliga-Spielen im neuen Jahr sagen, von denen die Werkself drei gewonnnen hat. Zuletzt verpasste man beim 3:1 gegen die kriselnde TSG Hoffenheim sogar einen deutlich höheren Sieg, nachdem man bereits früh mit 3:0 in Führung gegangen war. Dass die Mannschaft aber noch nicht auf dem Niveau vergangener Jahre ist, bewies das Europa League-Spiel am Donnerstag gegen die AS Monaco. Nachdem man den frühen 0:1-Rückstand durch ein Slapstick-Eigentor von Lukas Hradecky stark drehen konnte, fing man sich in der Schlussphase zwei unnötige Gegentreffer und musste sich den Gästen aus dem Fürstentum mit 2:3 geschlagen geben.

Hoffnung machte allerdings der Auftritt von Rückkehrer Florian Wirtz, der von Xabi Alonso in den vergangenen Wochen langsam an die Mannschaft herangeführt wurde und der gegen die Monegassen mit einer herausragenden Einzelleistung zum zwischenzeitlichen 2:1 traf. Ob er schon für zwei Spiele in drei Tagen in der Startelf bereit ist oder ob der spanische Coach auf die Routine von Kerem Demirbay setzt und ob auch Rekonvaleszent Patrik Schick wieder ein Kandidat für die erste Elf ist, wird sich am Sonntag ab 19:30 Uhr zeigen (live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage).

In jedem Fall wird die Bayer-Elf auf einen Gegner treffen, der momentan schwer zu bespielen ist. Lediglich gegen die Top-Teams Bayern und Union musste sich Mainz 05 im Jahr 2023 geschlagen geben, ansonsten agieren die Rheinhessen aus einer klaren Hierarchie mit dem Plan, attraktiven Fußball zu spielen. Das funktionierte zuletzt beim 3:1 gegen den FC Augsburg hervorragend, als man den Gegner vor allem in der ersten Halbzeit spielerisch dominierte. Es wird den Gästen nicht ungelegen kommen, gegen Leverkusen aus der Rolle den Außenseiters heraus zu spielen und sich vor allem auf gefährliche Gegenangriffe zu beschränken. Trainer Svensson hofft dabei auf das erste Tor von Neu-Stürmer Ludovic Ajorque, der zur Winterpause aus Straßburg kam und weiterhin den verletzten Jonathan Burkardt vertritt.