Bundesliga-Vorschau 19. Spieltag: Drei Vereine kämpfen um die Tabellenführung

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Vorschau 19. Spieltag: Drei Vereine kämpfen um die Tabellenführung
Nach erfolgreichem Berlin-Derby: Greift Union nun auch nach der Tabellenspitze?
Nach erfolgreichem Berlin-Derby: Greift Union nun auch nach der Tabellenspitze?
AFP
Der FC Augsburg eröffnet im Heimspiel gegen Leverkusen am Freitagabend den 19. Bundesliga-Spieltag. Fans und Verantwortliche der Fuggerstädter schauen bangen Blickes auf die Partie – noch nie gab es einen Heimsieg gegen die Werkself. Die Unentschieden-Könige aus Bayern gewähren den Verfolgern einen Blick auf die Spitze der Tabelle. Leipzig und Union benötigen dafür kein Fernglas mehr und bringen sich in Stellung. Während die Hertha nichts unversucht lässt, der Boulevard-Presse weiteren Stoff zu bieten. All das und worauf ihr euch sonst am 19. Spieltag freuen könnt, zeigen wir euch in unserer Bundesliga-Vorschau.

Freitag 20:30 Uhr: FC Augsburg vs Bayer 04 Leverkusen

25 Pflichtspiele blieb Leverkusen gegen Augsburg ungeschlagen (23 davon in der Bundesliga). Diese Serie endete im Hinspiel: Der FCA siegte in der BayArena mit 2:1 und hat damit gegen jeden aktuellen Bundesligisten mindestens einmal gewonnen. Was den Fuggerstädtern allerdings noch fehlt, ist ein Heimsieg gegen die Werkself. Das können die Augsburger am Freitagabend ändern (live im Flashscore-Audiostream). Insbesondere nach der unglücklichen Niederlage am letzten Spieltag gegen den SC Freiburg. Denn trotz acht Torschüssen und einem Treffer vor der Halbzeitpause, musste sich Augsburg am Ende mit 1:3 gegen Freiburg geschlagen geben. Durch dieses Ergebnis haben die Augsburger die gleiche Punktzahl wie in der letzten Saison.

Bis zum Sieg gegen die Gladbacher im letzten Heimspiel, ging nach erschreckenden sieben Niederlagen in Folge, bei den Anhängern der Augsburger bereits die Angst um, dass nach zwölf Jahren Bundesligazugehörigkeit am Ende dieser Saison der Abstieg steht. Die Rückkehr in die WWK-Arena weckt die Hoffnung, dass nach dem Sieg gegen Gladbach der FCA sich eine weitere Woche lang von den Abstiegsplätzen fernhalten kann. Doch eine Wiederholung dieses Kunststücks würde Geschichte schreiben: Da Bayer Leverkusen die Mannschaft ist, gegen die Augsburg am häufigsten zu Hause gespielt hat, ohne jemals ein einziges Spiel zu gewinnen (vier Unentschieden und neun Niederlagen).

Bayer Leverkusen war zuletzt eines der formstärksten Teams der Bundesliga und gewann fünf Spiele in Serie. Der Lauf endete erst am vergangenen Sonntag mit einem 0:2 gegen Borussia Dortmund. Ähnlich wie die Gastgeber ist Leverkusen mit einem Sieg gegen Gladbach in die Saison 2023 gestartet, doch die 0:2-Heimniederlage gegen Dortmund beendete die fünf Spiele währende Siegesserie. Das war zwar enttäuschend, doch der bisherige Erfolg von Trainer Xabi Alonso, der Leverkusen – seit seiner Ernennung im Oktober – aus der Abstiegszone in die obere Tabellenhälfte geführt hat, steht außer Frage. Die Leverkusener gehen mit acht Punkten Rückstand auf die europäischen Plätze in den 19. Spieltag. Wenn sie in dieser Saison die europäische Qualifikation noch erreichen wollen, gilt es schnell wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Xabi Alonso ist zuversichtlich vor der Partie gegen Augsburg
Profimedia

Die Alonso-Elf gilt am Samstag als Favorit auf die drei Punkte. Es wäre keine Überraschung, wenn die Werkself ihre Erfolgsbilanz gegen den FCA ausbauen würden. Allerdings sollte die Verteidigung rund um Jonathan Tah ein Augenmerk auf Mërgim Berisha haben. Der Kovo-Albaner hat in dieser Saison bereits fünf Tore für Augsburg erzielt, vier davon zu Hause. Doch Leverkusens Verteidigung ist inzwischen nicht nur defensiv gefestigt auch offensiv weis der ein oder andere zu überzeugen. Allen voran Leverkusens niederländischer Außenverteidiger Jeremie Frimpong. Der 22-Jährige hat in dieser Bundesliga-Saison bereits fünf Tore erzielt und würde mit einem weiteren Treffer einen neuen Karriererekord aufstellen.

Samstag 15:30 Uhr: VfL Bochum vs TSG Hoffenheim

Der VfL Bochum konnte zunächst den Aufwärtstrend unter Thomas Letsch bestätigen und sich mit einem 3:1-Heimsieg über Hertha BSC auf einen Nicht-Abstiegsplatz kämpfen. Dann allerdings verloren die Kicker aus dem Ruhrgebiet gleich zwei Auswärtsspiele in Serie in Leverkusen und Mainz, wodurch die Lage für den VfL prekär bleibt. Es dauerte nicht einmal eine Minute, bis Bochum bei der 2:5-Niederlage gegen Mainz das erste seiner fünf Gegentore kassierte, womit die Mannschaft von Thomas Letsch mit 44 Gegentreffern die schlechteste Defensive der Bundesliga stellt.

Damit übertrifft man nach 18 Spieltagen sogar Schalkes Negativbilanz von 41 Gegentreffern. Dennoch haben die Bochumer die Chance, mit einem Sieg oder einem Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim die gefürchteten Abstiegsränge vorläufig zu verlassen. Die Rückkehr ins Vonovia Ruhrstadion dürfte den Bochumern, die in den letzten fünf Heimspielen insgesamt 13 Punkte (vier Siege, ein Unentschieden) geholt haben, einen enormen Schub geben. Diese beeindruckende Ausbeute macht gut 80 Prozent der gesamten Punkte in dieser Saison aus. Sollten die Bochumer dieses starke Heimfundament beibehalten, könnte das der entscheidende Trumpf im Abstiegskampf werden.

Seit Hoffenheims kometenhaftem Aufstieg aus der dritten Liga in die Bundesliga zwischen 2006 und 2008 sind die Sinsheimer eine feste Größe in der nationalen Königsklasse, doch der schlechte Start in diese Saison ist besorgniserregend. Die Kicker aus dem Kraichgau warten inzwischen seit acht Bundesliga-Spielen in Folge auf einen Dreier (zwei Remis, sechs Niederlagen) und befinden sich mit nur 19 Punkten aus den ersten 18 Spielen in ihrer schlechtesten Saison seit 2015/16. Der Druck auf Trainer André Breitenreiter ist nach den schlechten Bundesligaauftritten und dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal gegen RB Leipzig gewachsen. Zuletzt kritisierte er sogar die eigenen Fans, nachdem sie ihren Unmut über die jüngste 1:4-Heimniederlage gegen Mönchengladbach zum Ausdruck brachten. Der Hoffenheimer Neuzugang John Antony Brooks soll helfen die löchrige Abwehr zu stabilisieren, doch der Innenverteidiger aus den USA war an der Gegentorflut gegen die Borussia nicht ganz unschuldig.

Brooks mit unglücklichem Auftritt bei seiner Premiere für Hoffenheim – zeitnah soll er die Abwehr stabilisieren
Profimedia

Samstag 15:30 Uhr: Borussia Dortmund vs SC Freiburg

Zu Beginn des Jahres tat sich Borussia Dortmund schwer, konnte jedoch sowohl beim 4:3 gegen Augsburg und beim 2:1 in Mainz siegreich vom Platz gehen. Weil auch am letzten Wochenende das so wichtige Auswärtsspiel in Leverkusen gewonnen wurde (2:0), sind die Schwarz-Gelben nun der einzige Bundesligist – neben Union Berlin – der im neuen Jahr auf die maximale Ausbeute von neun Punkten kommt. Entsprechend selbstbewusst können die Westfalen in das Heimspiel gegen SC Freiburg gehen(live im Flashscore-Audiostream).

Mit den drei Siegen in Folge seit dem Wiederbeginn der Bundesliga ist Borussia Dortmund wieder in Schlagdistanz zu Tabellenführer Bayern München gerückt und hat sich (wieder) zu einem echten Titelanwärter entwickelt. Das zurückgewonnene Selbstbewusstsein unterstreicht auch Cheftrainer Edin Terzić, der nach dem 2:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen seine Mannschaft als "verdienten Sieger" bezeichnete - obwohl diese im laufenden Spiel nur zwei Torschüsse abgab. Die landeten allerdings beide im Netz. Ein Symbol der neuen Effizienz beim BVB. Im Signal-Iduna-Park stehen die Chancen auf den nächsten Sieg nicht schlecht, da die Schwarz-Gelben in dieser Saison nur einmal auf heimischen Platz verloren haben.

Die Heimstärke der Dortmunder könnte für Freiburg ein Problem werden, denn die Freiburger haben in Dortmund eine katastrophale Auswärtsbilanz: In den letzten 22 Begegnungen konnten sie nur einmal gewinnen, 18 Mal gingen sie als Verlierer vom Platz. Überhaupt plagen die Mannen von Christian Streich Auswärtsschwierigkeiten: Nur eines der letzten sechs Bundesliga-Auswärtsspiele wurde gewonnen (zwei Unentschieden, drei Niederlagen) und bei den drei Niederlagen kassierte man 14 Gegentore!

Christian Streich war sichtlich erleichtert nach dem 3:1-Sieg gegen Augsburg
Profimedia

Mit dem 3:1-Heimsieg gegen Augsburg kehrte Freiburg in die Erfolgsspur zurück und liegt nun punktgleich mit Dortmund auf Platz fünf – aufgrund der schlechteren Tordifferenz. Die Streich-Elf hat in dieser Saison 18 ihrer 25 Tore in der Fremde kassiert – nur vier Mannschaften haben mehr Gegentore bekommen. Der Sport-Club ließ in den drei Partien im Kalenderjahr 2023 bereits acht Gegentore zu und hat damit den Schwung der starken Hinrunde eingebüßt, als enge Partien zumeist mit dem aus Freiburger Sicht besseren Ende ausgingen. 

Samstag 15:30 Uhr: Eintracht Frankfurt vs Hertha BSC

Zum Jahresauftakt tat sich Eintracht Frankfurt gegen wacker kämpfende Schalker zwar schwer, jedoch ging die SGE letztlich als Sieger vom Platz. In der Folge konnten sie auswärts in Freiburg und in München – bei zwei Topteams – jeweils mit einem 1:1-Unentschieden zwei weitere wichtige Punkte eingefahren. Nun möchte die Eintracht, die schon jetzt mehr Heimspiele als in der kompletten Saison 2021/22 gewonnen hat, gegen kriselnde Hauptstädter nachlegen. Der Abstand zwischen dem Ersten und dem Sechsten ist derzeit so gering wie noch nie in dieser Saison – nur drei Punkte.

Mittelfeldspieler Mario Götze versprach, dass die Adler als Sechster weiter an der Tabellenspitze dranbleiben werden. Sollte dieses Versprechen gelingen, wäre für Frankfurt eine enorme Verbesserung, denn in der letzten Saison ging es nach der Winterpause – aufgrund der europäischen Erfolge – in der Liga bergab. Es wird sich rund um das bevorstehenden europäischen Spiel gegen SSC Neapel zeigen ob sie in dieser Saison mit der Doppelbelastung besser umgehen können. Die Rückkehr in den Deutsche Bank Park kann für Frankfurt nur positiv sein, denn mehr Heimtreffer als Eintracht Frankfurt zuletzt (15 Tore in fünf Partien) erzielten nur zwei andere Mannschaften.

Mario Götze im Bundesliga-Spiel gegen Freiburg
AFP

Für Hertha BSC ist die Lage ernst. 2023 ist einzig Hertha noch ohne Punktgewinn. Drei Niederlagen und 1:10 Tore - so erfolglos war Hertha in seiner Bundesliga-Geschichte nie zuvor aus der Winterpause gekommen. Als einziges Bundesliga-Team ist die Elf von Sandro Schwarz 2023 noch punktlos. Von den vergangenen sieben Partien verloren die Berliner sechs! Mit nur 14 Zählern belegen sie den vorletzten Platz der Tabelle. Seit Einführung der 3-Punkte-Regel 1995 stiegen 30 der 46 Mannschaften ab, die nach 18 Spieltagen maximal 14 Punkte geholt hatten. Der schlechte Start im neuen Jahr - mit Niederlagen gegen Bochum und Wolfsburg - gipfelte in die 0:2-Niederlage im Berliner Derby. Mit diesem Ergebnis hat Hertha nicht nur den Sport-Geschäftsführer Bobic verloren, sondern auch den Anschluss an die Abstiegszone verpasst und liegt nun zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Es ist das erste Spiel der Nach-Bobic-Ära. Der mit viel Vorschusslorbeeren geholte Fredi Bobic wollte mit den Berlinern eine ähnliche Erfolgsgeschichte schreiben wie mit Eintracht Frankfurt, doch daraus wurde nichts: Nachdem die Hertha 2021/22 dem Abstieg erst via Relegation entgangen war und aktuell noch schlechter dasteht, wurde Bobic nach dem verlorenen Derby gegen Union von seinen Aufgaben entbunden.

Ab jetzt heißt es für die Berliner, den Blick nach vorn zu richten. Das ist dringend notwendig, denn die Hertha verlor sechs der letzten sieben Ligaspiele (ein Sieg) und steckt als Vorletzter der Tabelle mal wieder richtig tief im Abstiegskampf. Auch die gewünschten Transfers konnten nicht realisiert werden. Einzig Ex-Herthaner Tolga Cigerci ist nach Berlin zurückgekehrt. Sollte sich die Lage nicht schnell bessern, könnte der Vorstand bald wieder in Zugzwang geraten, denn Sandro Schwarz ist der neunte feste Hertha-Trainer seit 2019! Die Boulevard-Presse freut sich bereits.

Samstag 15:30 Uhr: 1. FC Köln vs RB Leipzig

Die Kölner Fans sind derzeit wieder himmelhoch jauchzend unterwegs. Sehen sie doch quasi den europäischen Wettbewerb bereits am Horizont leuchten. Doch auch die verjüngte Kölner Mannschaft hofft, nach einer beeindruckenden Serie von drei ungeschlagenen Spielen seit der Weltmeisterschaft, zum zweiten Mal in Folge – zumindest – in der oberen Tabellenhälfte zu landen.

Die Geißböcke waren vor Katar 2022 mit fünf Niederlagen in sieben Ligaspielen in der Tabelle abgerutscht, doch mit zwei Unentschieden auswärts, unter anderem gegen Tabellenführer Bayern München, sind sie auf dem richtigen Weg. Beim letzten Spiel, einem 0:0 auf Schalke, blieb der 1.FC Köln zum ersten Mal seit 14 Ligaspielen ohne Gegentreffer. Doch wurden sie sogleich von den einigen Fans kritisiert, weil es nicht gelang das Schlusslicht der Liga zu bezwingen. Thomas Kessler, Fußballchef der ersten Mannschaft, erinnerte die Fans daran, dass "wir für jeden Punkt hart arbeiten müssen".

Wie man auf Schalke gewinnt, machte derweil RB Leipzig vor, die am vergangenen Dienstag einen 6:1-Auswärtssieg in Gelsenkirchen verbuchten, der durch ein 2:1 gegen Stuttgart veredelt wurde. Durch die sechs Zähler aus der Englischen Woche stehen die Sachsen mit 35 Punkten wieder auf Rang drei der Tabelle. Die Roten Bullen sind im RheinEnergieStadion seit elf Ligaspielen in Folge ungeschlagen (acht Siege, drei Unentschieden). Leipzigs 39 Bundesliga-Treffer in dieser Saison werden nur noch von den Bayern übertroffen, die in acht ihrer letzten neun Ligaspiele mindestens zweimal trafen.

Mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze – nach dem 2:1-Sieg gegen Stuttgart – träumen die Fans vielleicht auch schon vom ersten Meister-Titel. Der Verlust von Dani Olmo, der sich am Oberschenkel verletzte, war ein schwerer Schlag für die Mannschaft, doch Rose entschied sich gegen einen Transfer am Stichtag. Rose erklärte, er sei mit seinem Kader zufrieden und fügte an, dass der Verein "alle Möglichkeiten geprüft, aber beschlossen habe, nichts zu tun".

Samstag 15:30 Uhr: Union Berlin vs Mainz 05

"Kein Dispo wegen Isco" - der Spott des geplatzten Deals wegen war ebenso groß, wie die Vorfreude auf den spanischen Weltstar wenige Tage zuvor. Woran das Sensationsgeschäft gescheitert ist, ob es wirklich daran lag, dass der Bruttobetrag für den Nettobetrag gehalten wurde, dass Isco es nicht mehr in den Europa-League-Kader geschafft hätte - wir wissen es einfach nicht. So bleibt der WM-Dritte Josip Juranovic der prominenteste Neuzugang an der Alten Försterei. Vielleicht schadet es den traditionell bodenständigen Union-Anhängern nicht, dass der fünffache Champions-League-Gewinner sich anderswo auf den grünen Rasen stellt.

Juranovic bereitete den ersten Union-Treffer im DFB-Pokal mit einer punktgenauen Flanke vor, Robin Knoche brauchte gegen seinen Ex-Verein Wolfsburg nur noch einzuschieben. Der Umbau zu einer Mannschaft, die nicht nur hohe Bälle nach vorn schlägt, sondern die auch mit Ball klug agieren kann, verzögert sich also noch etwas. Wobei auch das vielleicht nicht schlecht ist. Die Gefahr, dass sich Union im Eiltempo zu einer Spitzenmannschaft in Deutschland entwickeln möchte, dass man am Köpenick dem wahnhaften Anspruch verfällt, fortan in der Tabelle immer oben mithalten zu müssen, ist nicht klein. Weniger, weil der kauzige Union-Präsident Dirk Zingler Gefahr läuft, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Eher, weil von Außen mittlerweile eine immens hohe Erwartungshaltung an den Verein getragen wird.

Die Frage, welches Team sich im DFB-Pokal besser präsentierte, als das Gegenüber ist ebenso schnell beantwortet, wie in Bezug auf das Spiel in Wolfsburg: Die Mainzer gingen nach einem überragenden Kantersieg gegen Bochum richtiggehend unter, man wurde zum passenden Aufbaupartner für einen nach überstandener Formkrise enorm siegeshungrigen FC Bayern. Bo Svensson kassierte zudem eine Rote Karte - die nachfolgende Sperre ist nicht für die Bundesliga gültig, er sitzt sie im DFB-Pokal 2023/24 aus. 

Fehlen wird den Mainzern Stürmer Jonny Burkardt. Verkraftbar, wenn man an die Galaleistung von Karim Onisiwo vergangene Woche zurückdenkt.  Neben Isco wird Union Berlin außerdem der Däne Morten Thorsby fehlen. 

Samstag 18:30 Uhr: Borussia Mönchengladbach vs Schalke 04

Nachdem Borussia Mönchengladbach bereits im DFB-Pokal an einem Gegner aus der zweiten Liga gescheitert ist, hat das Team vor dem Bundesligaspiel an diesem Wochenende einige zusätzliche Vorbereitungstage genossen. Das könnte genau der Mannschaft durchaus gut getan haben. Noch ist der Abgang von Yann Sommer zu spüren, er wurde durch seinen Schweizer Landsmann Jonas Omlin ersetzt, der in den ersten drei Spielen ganze fünf Gegentore kassierte.

Die Fohlen von Daniel Farke haben in dieser Saison zwei Gesichter gezeigt. Zu Hause war man eine Macht, auswärts ein schüchternes Mauerblümchen. Mönchengladbach ist das einzige Team, welches vor eigenem Publikum noch keine Punkte abgegeben hat. Eine Bilanz, die leicht ausgebaut werden könnte. Mit Schalke kommt der Tabellenletzte in den Borussia-Park(live im Flashscore-Audiostream). Es würde nicht schaden, wenn Omlin nun sein erstes Spiel beim neuen Verein absolviert, indem er kein Gegentor kassiert. Am Projekt Heimserie nicht mitarbeiten wird Lars Stindl, der 34-jährige Kapitän leidet an Rückenproblemen.

Der neue Gladbacher Keeper Jonas Omlin
Profimedia

 

Der FC Schalke 04 hat derweil nach 18 Spieltagen erst 14 Treffer erzielt. Noch nie ist eine Mannschaft, welche zu diesem Saisonzeitpunkt mit einer derart schlechten Bilanz dastand, am Ende noch dem Abstieg entgangen. Mit neun Neuzugängen versuchte Sportvorstand Peter Knäbel den Fans neue Hoffnung zu verleihen. Der erst am Deadline Day verpflichtete Eder Balanta wird am Samstagabend mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Startelf stehen. Der Kolumbianer soll auf der Sechs für defensive Ordnung sorgen. Die ist bitter nötig.

Auch seine Mitspieler müssen in Gladbach einen Sahnetag erwischen, um die Rekordserie von nicht gewonnene Auswärtsspielen zu beenden. Seit 36 Bundesliga-Spieltagen konnten die Königsblauen keinen Auswärtssieg mehr proklamieren. Die in den frühen 1980er-Jahren vom KSC aufgestellte Negativserie des KSC wurde mit 10 Unentschieden und 26 Niederlagen bereits übertroffen.

Sonntag 15:30 Uhr: VfB Stuttgart vs Werder Bremen

Der spektakulärste Moment im Pokalachtelfinale in Paderborn? Ein Eigentor. Ohne aufzuschauen, spielte Konstantinos Mavropanos einen Rückpass in Richtung Torhüter. Der - in Persona von Florian Müller - stand weit neben seinem Kasten, schaffte es trotz Vollsprint nicht mehr an den Ball und kassierte bereits in Minute 4 das erste Gegentor. Ein bitterer Moment, der nicht nur "Dinos" den Kopf hängen ließ. Doch die eigenen Mitspieler starteten keine Schimpftirade auf den Innenverteidiger, sondern munterten ihn sofort auf. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Der VfB Stuttgart drehte das Spiel, Guirassy erzielte in der allerletzten Minute der Nachspielzeit das Siegestor.

Allmählich gerät die seltsame Trainersuche des VfB in Vergessenheit. Lange wurde Michael Wimmer warmgehalten, schließlich zugunsten von Bruno Labbadia aufgegeben. Der war bereits von Dezember 2010 bis August 2013 Cheftrainer im Schwabenland. Bei der Antrittspressekonferenz sagte der bald 57-Jährige: "Für mich war klar, dass ich so schnell wie möglich nach Stuttgart muss." Eine Liebeserklärung, die bei den meistens Fans nicht auf Erwiderung traf. Zu viel Establishment sei er, zu wenig entspreche er der einst von Sven Mislintat vorgegeben Linie, auf junge, talentierte Spieler zu setzen.

Mittlerweile hat man sich beim VfB Stuttgart an die neue, alte Realität gewöhnt. Labbadia ist nun mal neuer Coach - und seit das der Fall ist, spielt die Mannschaft keineswegs schlechten Fußball. Die Niederlage gegen formstarke Leipziger zuletzt (1:2) war unglücklich, gegen den SC Paderborn war man spielerisch klar überlegen. Nach dem ersten Pflichtspielsieg unter Labbadia will die Mannschaft auch in der Bundesliga nachlegen. Das muss ohne viele etatmäßige Stammspieler gelingen. Zagadou (Sprunggelenk), Tomas (Hüfte), Sosa (Leiste) und Silas (Wade) fallen wie gewohnt aus - Naouirou Ahamada darf sich seit wenigen Tagen als Premier-League-Spieler bezeichnen. Als dessen Ersatz erledigte Nikolas Nartey seine Aufgabe zuletzt ausgezeichnet.

Ein klarer Favorit ist vor dem Spiel nicht auszumachen. Werder Bremen startete glücklos, mit einer deftigen Klatsche in Köln ins neue Jahr. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg schienen die Bremer wie ausgetauscht. Niclas Füllkrug traf doppelt, Jens Stage - der Neuzugang aus Kopenhagen war kurzfristig in die Startformation gerutscht - lieferte als Box-to-Box-Spieler eine erstklassige Leistung ab. Am Ende wurde ausgerechnet gegen die vielleicht formstärkste Mannschaft der Liga der erste Erfolg seit Anfang November eingefahren. Fraglich für das Duell am Sonntag (15:30 Uhr, live in der Flashscore Audioreportage) ist Leonardo Bittencourt. Fix ausfallen werden Felix Agu und Romano Schmid (beide Knie).

Sonntag 18:30 Uhr: VfL Wolfsburg vs Bayern München

Beim FC Bayern herrscht wieder Zuversicht. Neuzugang Joao Cancelo bereitete den ersten Treffer beim 4:0-Pokalerfolg gegen Mainz 05 mit einer butterweichen Flanke vor. Der portugiesische Außenverteidiger ist ein Weltklassespieler und könnte zu einem wichtigen Puzzlestück im System von Julian Nagelsmann werden. Am Mittwoch setzte er nicht gewohnt auf eine 4-2-3-1-, sondern auf eine 3-4-2-1-Formation. Auf links agierte Davies als Schienenspieler, rechts übernahm diese Aufgabe der prominente Neuzugang. Dank Cancelos technischer Fertigkeiten, seiner Athletik und seinem durch 154 Einsätze unter Pep Guardiola bestens geschulten taktischem Verständnis wirkte der FC Bayern im DFB-Pokal wieder wie eine europäische Spitzenmannschaft. Im bisherigen Kalenderjahr war das nur phasenweise der Fall.

In der Bundesliga reichte es dreimal nur zu einem 1:1. Die Gegner hätten einfacher sein können. Leipzig spielt unter Marco Rose konstant auf hohem Niveau. Köln kam mit dem Selbstvertrauen eines 7:1-Erfolgs in die Allianz Arena. Eintracht Frankfurt gilt ohnehin als einer der “sexiesten” Vereine in Europa, wie es Max-Berater Volker Struth ausdrückte. Doch in München galt ein Unentschieden noch nie als Erfolgserlebnis. Egal, ob der Gegner aus Unterhaching, Bochum, Leipzig oder Madrid kam. Mancherorts galt Nagelsmann schon als angezählt. Thomas Tuchel stehe als Nachfolger ebenso bereit, wie Pochettino oder Jogi Löw, fabulierte der deutsche Boulevard bereits. 

Joao Cancelo gab ein überzeugendes Debüt für den FC Bayern
AFP

Durch die deutschen Medien geisterte nach dem Unentschieden gegen Frankfurt eine beängstigende Statistik: Nagelsmann stehe Stand 28. Januar 2023 bei einem fast so schwachen Punkteschnitt wie Niko Kovac zu Bayern-Zeiten - 2,31 Punkte pro Pflichtspiel - Kovac sammelte im Vergleich dazu 2,26 Punkte pro Begegnung. Dass Kovac als Negativbeispiel für einen gescheiterten Bayern-Trainer herhalten muss, liegt an seinem unrühmlichen Abgang an der Säbener Straße im November 2019. Wie nachhaltig ihm das misslungene Engagement schadete, bewies die vorherrschende Skepsis zu Beginn seiner Zeit in Wolfsburg. Dass die Niedersachsen nach fünf Spieltagen auf Platz 17 lagen und eine Niederlage gegen den 1. FC Köln verkraften mussten, schien den Kritikern recht zu geben.

Wie wir längst wissen, hat beim VfL Wolfsburg mittlerweile jedoch eine schlagkräftige Mannschaft zueinander gefunden. Jonas Wind verdrängte Lukas Nmecha wohl nachhaltig aus der Startelf. Patrick Wimmer kreiert pro Spiel ähnlich viele Großchancen wie die Superstars Messi und De Bruyne. Ridle Baku kam in der laufenden Spielzeit in allen 18 Begegnungen zum Einsatz und erzielte als Rechtsverteidiger bereits fünf Treffer. Dabei profitierte er von den genialen Spielverlagerungen durch Yannick Gerhardt und Maxi Arnold.

Schwärmereien, die nichts daran ändern, dass die letzten beiden Pflichtspiele gegen schwächer einzuschätzende Gegner verloren gingen. Nach dem überraschend 1:2 in Bremen wollte Kovac den Pokalgegner Union Berlin pünktlich vor Anpfiff starkreden. Es sei momentan leichter "in München zu spielen, als bei Union", so der Wölfe-Coach am Montag gegenüber der Presse mit Blick auf das anstehende Duell gegen den FCB (18:30, live in der Flashscore Audioreportage). Tatsächlich tat sich Wolfsburg schwer, schied aus, weil Kevin Behrens als Joker seine Spitzenform bestätigte und wichtige Stammspieler in Berlin eine Pause bekommen hatten. Das Momentum jedenfalls spricht klar für die Bayern.