Bundesliga-Vereine bekommen es in Champions League mit Spitzenteams zu tun

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Vereine bekommen es in Champions League mit Spitzenteams zu tun
Bundesliga-Vereine bekommen es in Champions League mit Spitzenteams zu tun
Bundesliga-Vereine bekommen es in Champions League mit Spitzenteams zu tunAFP
Den deutschen Vereinen bleibt das Losglück vorenthalten. Im Champions League Achtelfinale werden die vier verbliebenen Vertreter es mit einigen der formstärksten Mannschaften Europas zu tun bekommen. Das ergab die Auslosung am Montag in Nyon (Schweiz).

Bayern München trifft auf den finanzstärksten Club der Welt. Das Duell mit PSG ist die Neuauflage des Finales von 2020. Vor damals leeren Rängen gewannen die Münchener mit 1:0. "Das ist mit der schwerste Gegner, den man bekommen kann. Aber Paris hat auch gesehen, wie wir in der Vorrunde gespielt haben.", so Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn beim TV-Sender Sky in einer ersten Reaktion. Von Losglück kann man an der Säbener Straße nicht sprechen, die "Belohnung" für eine makellose Gruppenphase ist ein Aufeinandertreffen mit den Superstars Messi, Neymar und Mbappe.

Wieder mit einer deutschen Mannschaft zu tun bekommt es Manchester City. In Gruppe G traf die Mannschaft von Pep Guardiola bereits auf Dortmund. In England gewannen die Skyblues auch dank eines sehenswerten Treffers von Erling Haaland mit 2:1. Am 5. Spieltag remisierten City und der BVB im Signal Iduna Park. Nun trifft RB Leipzig auf den aktuell zweiten der Premier League.

Doch auch Borussia Dortmund darf auf die Insel reisen. Graham Potter folgte Anfang September beim FC Chelsea auf den deutschen Startrainer Thomas Tuchel. Mit einem variablen taktischen Prinzip führte der vormalige Brighton-Coach Potter die Londoner zum souveränen Gruppensieg. Als formstark muss auch der Gegner von Eintracht Frankfurt bezeichnet werden. Der SSC Neapel ist Tabellenführer der italienischen Serie A und ließ in der Gruppenphase den FC Liverpool, Ajax Amsterdam und die Glasgow Rangers hinter sich.

Die Hinspiele des Achtelfinales finden am 14./15. sowie am 21./22. Februar 2023 statt. Die Rückspiele werden am 7./8. sowie am 14./15. März 2023 ausgetragen. Die weiteren Begegnungen: FC Liverpool gegen Real Madrid, AC Mailand gegen Tottenham, Inter Mailand gegen den FC Porto, FC Brügge gegen Benfica Lissabon.