Einen Tag nach Enttäuschung: Katharina Althaus springt in Wisla aufs Podest

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Einen Tag nach Enttäuschung: Katharina Althaus springt in Wisla aufs Podest
Einen Tag nach Enttäuschung: Katharina Althaus springt in Wisla aufs Podest
Einen Tag nach Enttäuschung: Katharina Althaus springt in Wisla aufs PodestAFP
Der Wettbewerb am Sonntag bescherte Deutschlands bester Springerin Katharina Althaus doch noch einen guten Start in die Weltcupsaison. Lediglich die Österreicherin Eva Pinkelnig konnte sich am Sonntag vor die 26-jährige Oberstdorferin reihen. Einen Tag zuvor hatte Althaus noch ihr schlechtestes Weltcup-Ergebnis seit fast sieben Jahren hinnehmen müssen. Dank starker Aufholjagd im zweiten Durchgang klammert sie sich im Spitzenfeld der Gesamtwertung fest.

Beim ersten Springen am Samstag reichte es für die zweimalige Olympiazweite lediglich für Platz 21. Nach dem ersten Durchgang schien Althaus den Anschluss an die Spitze auch am Sonntag bereits verloren zu haben. 123,0 Meter hatten sie lediglich auf den sechsten Platz geführt. Dank 131,0 Metern im zweiten Versuch und gesamt 251,4 Punkten gelang Katharina Althaus schlussendlich aber der 38. Podestplatz ihrer Karriere.

"Gerade nach gestern war ich heute doppelt nervös und ein bisschen verunsichert. Jetzt freue ich mich mega über das Podest. So kann es gerne weitergehen", zeigte sich Althaus erfreut. Den weiteren deutschen Damen bleibt ein Spitzenergebnis verwehrt, zweitbeste DSV-Athletin ist Selina Freitag. Wie schon am Samstag landete die 21-Jährige auf dem 19. Rang.

Siegern am Sonntag war die Österreicherin Eva Pinkelnig, welche ihren insgesamt vierten Weltcup-Erfolg feierte. Am Samstag hingegen hatte die Norwegerin Silje Opseth gewonnen. Letztgenannte liegt nach den beiden Bewerben im polnischen Wisla in der Gesamtwertung an erster Stelle. Althaus befindet sich in Schlagdistanz fünf Plätze weiter hinten.

Weil der Weltverband FIS der am 20. November beginnenden Fußball-WM aus dem Weg gehen wollte, setzte er die ersten Springen der Saison so früh an wie noch nie. In Polen sprangen Männer und Frauen ohne Kunstschnee wie beim Sommer-Grand-Prix auf Matten und mit einer Eisspur. Bei den folgenden Stationen in Kuusamo (Männer/26. und 27. November) und Lillehammer (Frauen/3. und 4. Dezember) feiert dann der Schnee sein Saisondebüt.