Vorrunden-Orakel vor Finalserie: DEL-Statistik spricht für Fischtown Pinguins

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Vorrunden-Orakel vor Finalserie: DEL-Statistik spricht für Fischtown Pinguins
Die Fischtown Pinguins Bremerhaven hatten in der laufenden Saison viel Gelegenheit zum Feiern.
Die Fischtown Pinguins Bremerhaven hatten in der laufenden Saison viel Gelegenheit zum Feiern.Profimedia
Die Fischtown Pinguins dürfen auf ihren ersten Meistertitel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hoffen. Der Finalneuling aus Bremerhaven hat im Duell mit dem DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin ab Mittwoch (19.30 Uhr/MagentaSport) als Hauptrundenerster die Statistik auf seiner Seite: In sieben der letzten acht Endrunden holte sich der Sieger der Punkterunde den Silberpokal. Nur die Eisbären hatten 2021 in der verkürzten Coronasaison diese Serie unterbrochen.

Zum fünften Mal in den letzten sechs Finals stehen sich der Erste und Zweite der Hauptrunde gegenüber. Immer setzte sich der Erste durch – ein gutes Omen für die Pinguins. Dennoch ist der erste Platz keine Garantie für den Titel: In nur 20 von 42 Fällen stimmte das Vorrunden-Orakel, wonach sich die nach der Hauptrunde erstplatzierte Mannschaft auch in den seit der Saison 1980/81 ausgespielten Play-offs durchsetzte.

Neunmal holte bislang der Vorrundenzweite die Meisterschaft, zuletzt die Eisbären 2008. 13-mal gewann ein noch schlechter platziertes Team den Titel: Rosenheim (1982/Fünfter), Köln (1995/Sechster und 2002/Sechster), Düsseldorf (1996/Dritter), Mannheim (1998/Vierter und 1999/Dritter), Krefeld (2003/Sechster), Frankfurt (2004/Fünfter), Hannover (2010/Vierter), Berlin (2011 und 2021/Dritter, 2013/Vierter) und Ingolstadt (2014/Neunter).

Zum Match-Center: Fischtown Pinguins Bremerhaven vs. Eisbären Berlin (Spiel 1 Mittwoch ab 19:30 Uhr live im Free-TV bei DF1 und bei Magenta Sport)