Bundesliga Top XI: Stammgast Grimaldo - Goretzka zuerst brillant, dann verletzt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga Top XI: Stammgast Grimaldo - Goretzka zuerst brillant, dann verletzt
Alejandro Grimaldo ist Dauergast in der Bundesliga Top XI.
Alejandro Grimaldo ist Dauergast in der Bundesliga Top XI.AFP/Flashscore
Montagmorgen heißt Top XI der Woche: Flashscore stellt euch die elf besten Spieler des 8. Spieltags der Fußball Bundesliga 2023/24 vor. Die Auswahl basiert auf unserem internen Bewertungssystem, das individuelle Spielstatistiken wie Tore, Torschüsse, erfolgreiche Pässe, gewonnene Zweikämpfe oder erfolgreiche Zweikämpfe berücksichtigt.

Bundesliga Top XI - 8. Spieltag

8. Bundesliga-Spieltag: Die Top XI.
8. Bundesliga-Spieltag: Die Top XI.Flashscore

Torhüter

Jens Grahl - Eintracht Frankfurt - Torhüter - 1x in Bundesliga Top XI

Kurzfristig rückte Jens Grahl für den an Rückenproblemen leidenden Kevin Trapp in die Frankfurter Startelf. Der 35-Jährige machte seine Sache außerordentlich gut, bereitete mit einem langen Ball das 1:1 durch Omar Marmoush vor und parierte vier gegnerische Schüsse.

Abwehr

Jeremie Frimpong - Bayer Leverkusen - Rechter Verteidiger - 1x

Frimpongs größte Waffe ist natürlich sein unfassbarer Offensivdrang. Vor der Länderspielpause gegen Köln tauchte er freistehend am langen Pfosten auf und erzielte sein zweites Saisontor - am Samstag gegen Wolfsburg tauchte er freistehend am langen Pfosten auf und erzielte sein drittes.

Matthias Ginter - SC Freiburg - Innenverteidigung - 2x

Matthias Ginter ist ohne Zweifel die tragende Säule in Freiburgs Defensive. Der 29-Jährige blockte am Samstag gegen den VfL Bochum zwei gegnerische Schüsse und hatte von allen Spielern auf dem Feld die meisten Ballaktionen (91).

Philipp Lienhart - SC Freiburg - Innenverteidigung - 1x

Auch Ginters Teamkollege Philipp Lienhart hat sich seinen Platz in der Bundesliga Top XI verdient. Der Österreicher war beim SC vorwiegend für den Spielfaufbau zuständig. Insgesamt brachte Lienhart 88 Prozent seiner Pässe an den Mann.

Alejandro Grimaldo - Bayer Leverkusen - Linker Verteidiger - 5x

Grimaldo ist unser Dauergast in der Bundesliga Top XI. Auf der Suche nach dem stärksten Linksverteidiger des vergangenen Wochenendes kommt man am Spanier kaum vorbei - er vereint Spielwitz und Offensivpower mit großer defensiver Stabilität.

Mittelfeld

Leon Goretzka - Bayern München - Defensives Mittelfeld - 1x

Leon Goretzka wird dem FC Bayern in den kommenden Wochen verletzt fehlen. Bevor er sich von einer Mittelhandfraktur erholt, sorgte er für ein klares Statement: Beim 3:1-Sieg gegen Mainz bereitete Goretzka ein Tor vor und erzielte eines selbst. Seine Passquote lag am Samstagabend bei 85 Prozent.

Fredrik Jensen - FC Augsburg - Rechtes Mittelfeld - 1x

Augsburgs 5:2-Sieg in Heidenheim war mit Sicherheit das turbulenteste Spiel des vergangenen Wochenendes. Jess Thorup gelang es, die Offensivpower seiner Fuggerstädter zu entfesseln - und auch jene von Fredrik Jensen. Er bereitete zwei Tore direkt vor. Für den Finnen sind es die ersten Scorerpunkte in der Bundesliga-Saison 23/24.

Julian Brandt - Borussia Dortmund - Zentrales Mittelfeld - 1x

Julian Brandt ist Sinnbild der neuen Dortmunder Konstanz. Der DFB-Profi erzielte am Freitag gegen Werder Bremen das einzige Tor des Spiels und hatte insgesamt elf schusserzeugende Aktionen - ein unfassbarer Wert.

Florian Kainz - 1. FC Köln - Zentrales Mittelfeld - 1x

Gelungenes Rhein-Derby für Florian Kainz: Der Österreicher führte den 1. FC Köln als Kapitän zum ersten Saisonsieg. Im Gegenpressing agierte er kompromisslos, im Passspiel konsequent - und er verwandelte zwei Elfmeter. Obwohl er beim zweiten Versuch viel Glück hatte. Gladbach-Torhüter Nicolas hatte den Strafstoß eigentlich pariert, hatte die Linie aber zu früh verlassen. Bei der anschließenden Wiederholung versenkte Kainz den Ball trocken im unteren Eck.

Florian Kainz avancierte am Sonntag zum Kölner Helden.
Florian Kainz avancierte am Sonntag zum Kölner Helden.AFP

Vincenzo Grifo - SC Freiburg - Linkes Mittelfeld - 3x

Vincenzo Grifo hatte einiges Glück. Der Freiburger hätte beim 2:1-Sieg gegen Bochum ohne Weiteres vom Platz fliegen können. Seine brutale Grätsche in der 29. Minute bewertete Schiedsrichter Reichel überraschenderweise nur als Gelbe Karte. Grifo war das nur recht, so konnte er sein Können am Ball unter Beweis stellen. Seine Mitspieler setzte er mit zauberhaften Pässen immer wieder geschickt in Szene. Kurz vor der Halbzeitpause verwandelte der 30-Jährige einen Hand-Elfmeter.

Angriff

Omar Marmoush - Eintracht Frankfurt - Mittelstürmer - 1x

Allmählich hat sich Omar Marmoush in seiner neuen Rolle als Frankfurter Solospitze eingefunden. Der Ägypter belebt durch sein Tempo und seine Fähigkeiten am Ball die SGE-Offensive merklich. Beim 3:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim erzielte er den wichtigen Treffer zum 1:1-Ausgleich.