Geständnis unter Tränen: Rassismus nimmt Vinicius Jr. die Lust am Fußball

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Geständnis unter Tränen: Rassismus nimmt Vinicius Jr. die Lust am Fußball
Vinicius Junior zeigte auf der Pressekonferenz, wie sehr ihn Rassismus mitnimmt.
Vinicius Junior zeigte auf der Pressekonferenz, wie sehr ihn Rassismus mitnimmt.AFP
Der brasilianische Flügelstürmer Vinicius Junior sagte am Montag bei einem tränenreichen Medienauftritt, dass seine Lust am Fußballspielen nachlasse, da sich die rassistischen Beschimpfungen gegen ihn in Spanien häuften.

Der Stürmer von Real Madrid wurde in den letzten Jahren mehrfach von gegnerischen Fans beschimpft, wobei ein Vorfall in Valencia im Mai weltweit für Empörung sorgte.

Spanien wird am Dienstag im Santiago Bernabeu unter dem Motto "Eine Haut" auf Vinicius' Brasilien treffen, um den Rassismus zu bekämpfen.

"Ich sehe das (den Rassismus) schon seit langem, und jedes Mal bin ich trauriger, und jedes Mal habe ich weniger Lust zu spielen", sagte Vinicius auf einer Pressekonferenz. Der Stürmer brach einmal in Tränen aus, als er Fragen zu den rassistischen Beschimpfungen beantwortete, denen er in verschiedenen Stadien in Spanien ausgesetzt war.

Brasilianer stellt sich dem Kampf gegen Rassismus

Später sagte Vinicius jedoch, er würde Spanien nicht verlassen und versuchen, in einem anderen Land zu spielen, um den Beschimpfungen zu entgehen. "Ich würde den Rassisten geben, was sie wollen", so der 23-Jährige weiter. "Ich werde beim besten Verein der Welt bleiben und so viele Tore wie möglich schießen, damit sie mich weiter beobachten."

Vinicius sagte, er wünsche sich, dass er nur an seine Spielerkarriere denken könne. "Fußball zu spielen ist sehr wichtig, aber der Kampf gegen Rassismus ist noch wichtiger", sagte er. "Ich möchte, dass farbige Menschen ein normales Leben führen können, und wenn das der Fall wäre, würde ich zu den Spielen meines Vereins gehen und mich nur auf das Spielen konzentrieren."