PL: Ilkay Gündogan trifft doppelt und vergibt Elfmeter – City auf Meisterkurs

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
PL: Ilkay Gündogan trifft doppelt und vergibt Elfmeter – City auf Meisterkurs
Aktualisiert
Ilkay Gündogan vergab vom Punkt die Chance auf einen Dreierpack
Ilkay Gündogan vergab vom Punkt die Chance auf einen DreierpackAFP
Manchester City bestätigte mit einem knappen, aber letztlich verdienten 2:1-Heimerfolg über Leeds United die Tabellenführung in der englischen Premier League. Ilkay Gündogan traf doppelt, vergab allerdings per Elfmeter die große Chance auf einen dritten Treffer. Frank Lampard feierte unterdessen seinen ersten Erfolg während seiner zweiten Amtsperiode beim FC Chelsea. Auch Tottenham fand am Samstagnachmittag zurück in die Erfolgsspur.

Liverpool vs. FC Brentford 1:0

Der FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp wahrte durch den sechsten Sieg in Folge seine kleine Chance auf die erneute Champions-League-Teilnahme. Gegen den FC Brentford gewannen die Reds 1:0 (1:0). Mo Salah traf durch sein Tor zum 1:0 (13.) im neunten Heimspiel in Folge. Damit liegt Liverpool auf Rang fünf vorübergehend nur noch einen Punkt hinter Manchester United, hat aber zwei Spiele mehr auf dem Konto.

Manchester City vs. Leeds United 2:1

Titelfavorit Manchester City konnte 51 seiner letzten 61 Spiele in der Premier League gewinnen und fügte Leeds United im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Sam Allardyce sogleich die erste Niederlage zu. Trotz beherzter Leistung konnten die Gäste keinen Punkt aus dem Etihad Stadium mitnehmen.

Erling Haaland scheiterte früh mit der ersten Großchance an Leeds-Schlussmann Joel Robles. Noch zeigte sich die Mannschaft von Pep Guardiola gnädig, das sollte sich aber bald ändern – und City die Früchte für eine starke erste Hälfte ernten.

Ilkay Gündogan erzielte mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0 (19.). Acht Minuten später gelang es ihm nach perfekter Vorlage von Riyad Mahrez auf 2:0 zu erhöhen.

Starstürmer Haaland verpasste es, nachzulegen. Zweimal traf der Norweger nur das Gebälk. In Halbzeit eins vergab er freistehend aus wenigen Metern Entfernung. Ein Kopfball in der 62. Minute traf ebenfalls nur Aluminium. Bei Abstiegskandidat Leeds wuchs die Hoffnung, nochmals ins Spiel zurück zu finden.

Als Gündogan in der 84. Minute einen Strafstoß vergab und nur 58 Sekunden später erzielte Rodrigo den Anschlusstreffer für Leeds. Eine für neutrale Zuseher grandiose Schlussphase kündigte sich an.

Weit davon entfernt, zufrieden zu sein: Pep Guardiola
Weit davon entfernt, zufrieden zu sein: Pep GuardiolaAFP

Die Mannschaft von Sam Allardyce gab das Spiel noch nicht auf, City allerdings hielten erfolgreich dagegen und brachte die drei Punkte über die Zeit. Die Citizens haben ausgezeichnete Chancen, sich den dritten PL-Titel in Folge zu sichern. Vorerst beträgt der Vorsprung auf Verfolger Arsenal vier Punkte.

AFC Bournemouth vs. FC Chelsea 1:3

Chelsea beendete seine Niederlagenserie von sechs Pflichtspielen. Die Londoner sicherten sich mit einem 3:1 in Bournemouth die ersten Punkte in der Premier League seit der Rückkehr von Frank Lampard auf die Trainerbank.

Anfang April noch als Absteiger gehandelt, hat Bournemouth in den letzten Wochen einen bemerkenswerten Wandel vollzogen und sich mit sechs Siegen aus den letzten neun Spielen den Klassenerhalt für eine weitere Saison praktisch gesichert. Dementsprechend selbstbewusst empfingen die Cherries ihre Gäste. 

Doch die erwischten einen perfekten Start: Conor Gallagher köpfte eine brillante Vorlage von N'Golo Kanté ins untere Eck (9. Minute). Trotz des frühen Rückschlags ließ sich Bournemouth nicht einschüchtern und gab bald die passende Antwort. Nach einem genialen Spielzug über Solanke und Christie schlenzte Matias Vina den Ball herrlich ins obere Eck (21.).

Ähnlich wie in der ersten Halbzeit gehörte die Anfangsphase des zweiten Durchgangs den Gästen. Klare Chancen erspielte sich Chelsea aber erst wieder in der Schlussphase. Nachdem Kai Havertz aus kurzer Distanz eine Großchance vergeben hatte, war in der 82. Minute Benoît Badiashile nach raffinierter Vorlage durch Hakim Ziyech mit dem 2:1 zur Stelle.

Die Chelsea-Spieler freuen sich über das 2:1 durch Benoit Badiashile
Die Chelsea-Spieler freuen sich über das 2:1 durch Benoit BadiashileAFP

Joao Félix setzte vier Minuten später einen oben drauf und krönte mit seinem Treffer zum 3:1 den ersten Chelsea-Erfolg unter Interimstrainer Lampard. Torhüter Kepa vereitelte die einzige nennenswerte Torchance von Bournemouth nach der Pause mit einer tollen Parade.

Tottenham Hotspur vs. Crystal Palace 1:0

Nach vier sieglosen Ligaspielen in Folge fand Tottenham dank eines Treffers von Kapitän Harry Kane zurück in die Erfolgsspur. In der Tabelle liegen die Spurs nun vorerst auf Platz sechs, die Qualifikation zur Champions League ist noch nicht ganz abgeschrieben.

Kapitän Harry Kane (oben rechts) erzielte den einzigen Treffer des Spiels
Kapitän Harry Kane (oben rechts) erzielte den einzigen Treffer des SpielsAFP

Kurz vor der Halbzeitpause gelang Kane mit seinem 209. Pflichtspieltreffer der entscheidende Treffer. Nach gefährlicher Flanke von Pedro Porro war 29-Jährige mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle. Damit überholte er Wayne Rooney als zweitbesten Torschütze der Ligahistorie.

Nach der Pause kamen die Spurs nachlässig aus der Kabine, sodass die Mannschaft von Roy Hodgson etwas besser in Schwung kam. Doch Wilfried Zaha und Eberechi Eze verfehlten mit ihren Versuchen jeweils das Ziel.