Testspiele am Donnerstag: Gladbachs Omlin feiert Comeback - Werder patzt in Hannover

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Testspiele am Donnerstag: Gladbachs Omlin feiert Comeback - Werder patzt in Hannover
Aktualisiert
Jonas Omlin stand zuletzt am 26. August zwischen den Pfosten von Borussia Mönchengladbach.
Jonas Omlin stand zuletzt am 26. August zwischen den Pfosten von Borussia Mönchengladbach.Profimedia
Stammtorhüter und Kapitän Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hat nach fast sieben Monaten Zwangspause sein Comeback gefeiert.

Beim 2:0 (1:0) im Test gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen stand der Schweizer erstmals seit seiner Schulter-OP Anfang September wieder auf dem Platz und spielte über die gesamten 90 Minuten. Shio Fukuda (15./48.) erzielte die beiden Treffer.

Ob Omlin auch am 30. März (15.30 Uhr/Sky) im Heimspiel gegen den SC Freiburg im Tor der Gladbacher stehen wird, ist noch offen. Sein letzter Einsatz in der Bundesliga datiert vom 26. August gegen Bayer Leverkusen (0:3). Während seiner langen Pause wurde der 30-Jährige von Moritz Nicolas vertreten.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. KAS Eupen

Werder verliert Testspiel gegen Hannover

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat im Testspiel gegen Hannover 96 eine Pleite kassiert. Beim ambitionierten Zweitligisten verlor das Team von Ole Werner, das trotz der Länderspielabstellungen mit einer ordentlich besetzten Mannschaft um Topstürmer Marvin Ducksch antrat, mit 1:3 (0:1).

Lars Gindorf (42.), Muhammed Damar (47.) und Jannik Dehm (82.) waren für die Gastgeber erfolgreich. Joel Imasuen (62.) gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer für die Bremer, bei denen der verletzungsgebeutelte Mittelfeldspieler Naby Keita in der Startaufstellung stand und eine gute Stunde lang zum Einsatz kam.

Zum Match-Center: Hannover 96 vs. Werder Bremen

Doppelpack Hollerbach: Union schlägt Magdeburg

Angreifer Benedict Hollerbach hat Fußball-Bundesligist Union Berlin zu einem souveränen Testspielsieg gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg geführt. Der 22-Jährige erzielte am Donnerstag beim 3:1 (2:0)-Erfolg im Stadion An der Alten Försterei die ersten beiden Treffer (10., 31.). Die Berliner holten sich in der Länderspielpause damit Schwung für das letzte Saisondrittel.

Luca Schuler (56.) traf zum zwischenzeitlichen Anschlusstor für den Tabellenzwölften der 2. Bundesliga, Unions Winterzugang Chris Bedia (59.) besorgte wenig später den Endstand. Die Köpenicker konnten auf einen Großteil ihres Kaders zurückgreifen, der nicht für das DFB-Team nominierte Robin Gosens wurde in der 62. Minute eingewechselt.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. 1. FC Magdeburg

Ein Tor reicht: Karlsruhe besiegt Heidenheim

Der überraschend starke Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim musste im Testspiel gegen den Karlsruher SC eine NIederlage einstecken. Im Duell mit dem Zweitligisten, der noch Resthoffnungen auf einen Aufstieg ins deutsche Oberhaus hat, verlor man mit 0:1 (0:1).

In Abwesenheit vom verletzten Nationalspieler Jan-Niklas Beste blieb man ohne eigenen Torerfolg. Auch Eren Dinkci und Tim Kleindienst fehlten der Offensive des Tabellenelften der Bundesliga. Ali Eren Ersungur (20.) schoss das einzige Tor der Partie.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Karlsruher SC

Nach Streich-Ankündigung: SC gewinnt Test gegen St. Gallen

Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat die erste Partie nach dem angekündigten Abschied von Trainer Christian Streich klar gewonnen. Die Breisgauer setzten sich am Donnerstag 4:1 (2:1) im Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen durch. Maximilian Breunig (3.), Junior Adamu (39./54.) und Ryan Johansson (76.) trafen für den SC. Christian Witzig steuerte den einzigen Treffer der Schweizer bei.

Streich hatte am Montag bekannt gegeben, dass er seinen Vertrag beim Sport-Club nach rund zwölf Jahren als Chefcoach nicht für eine weitere Saison verlängern wird. Streichs Nachfolger soll laut Medienberichten Ex-Kapitän Julian Schuster werden. Der 38-Jährige arbeitet derzeit als Verbindungstrainer zwischen Profis und Jugend bei den Breisgauern.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. FC St. Gallen

Doppelpack Uduokhai: Augsburg schlägt Greuther Fürth

Der formstarke FC Augsburg gewinnt auch im Testspiel. Im Duell mit dem Zweitligisten Greuther Fürth gewann man mit 4:1 (1:0). Inklusive der vier Siege in der Bundesliga, gewann der FC somit die letzten fünf Duelle allesamt. Zuletzt verlor man am 17. Februar beim 1. FSV Mainz 05.

Felix Uduokhai (25.) eröffnete schon in der ersten Hälfte das Toreschießen, doch erst nach dem Seitenwechsel begann sich der Spielbericht zu füllen. Erst erhöhte Mads Pedersen (55.) auf 2:0, ehe Arne Maier (76.) auf 3:0 stellte. Kurz vor Schluss konnten die Gäste in Form eines Srbeny-Elfmeters (85.) zwar noch mal verkürzen, doch Uduokhai (89.) stellte den Drei-Tore-Vorsprung mit dem Abpfiff wieder her.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. SpVgg Greuther Fürth