Handball: Isländer Sigtryggsson neuer Trainer in Leipzig

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Handball: Isländer Sigtryggsson neuer Trainer in Leipzig
Sigtryggsson (l.) war bereits als aktiver Spieler in der Bundesliga tätig.
Sigtryggsson (l.) war bereits als aktiver Spieler in der Bundesliga tätig.Profimedia
Runar Sigtryggsson folgt beim Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig auf den entlassenen Cheftrainer Andre Haber. Wie die Sachsen am Dienstag bekannt gaben, übernimmt der 50-Jährige die Verantwortung bis zum Saisonende. Am Donnerstag soll der Isländer bereits debütieren.

Sigtryggsson war in der Handball Bundesliga bereits bei verschiedenen Vereinen als Spieler und bei der HSG Balingen-Weilstetten als Trainer tätig gewesen. Zuletzt war er in seiner Heimat beim Erstligisten Haukar Hafnarfjördur angestellt.

Die Aufgabe in Leipzig sieht Sigtryggsson als "eine große Herausforderung". "Die aktuelle sportliche Situation ist keine einfache. Wir müssen uns Schritt für Schritt wieder hocharbeiten – und ich bin überzeugt davon, dass uns das gemeinsam gelingen wird, denn in der Mannschaft steckt viel Qualität", so Sigtryggsson.

Sein Debüt soll Sigtryggsson am Donnerstag (19.05 Uhr) bei der HSG Wetzlar geben. Leipzig hat nur eines von acht Saisonspielen gewonnen. Folglich war Vorgänger Haber Ende Oktober nach einer deutlichen Niederlage bei Meister SC Magdeburg entlassen worden.