NBA Round-up: Triple-double für Jokic – Lakers bezwingen Orlando

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NBA Round-up: Triple-double für Jokic – Lakers bezwingen Orlando
Nikola Jokic erzielte gegen Brooklyn sein 104. Triple-double in der NBA
Nikola Jokic erzielte gegen Brooklyn sein 104. Triple-double in der NBAAFP
Die Denver Nuggets sorgten für die dritte Nets-Pleite in Folge. Nikola Jokic war der überragende Mann beim Western-Conference-Tabellenführer. Dennis Schröder hat mit den LA Lakers das Duell mit Franz Wagner und Orlando Magic für sich entschieden. Wagner avancierte mit 21 Punkten zum besten Magic-Werfer des Spiels.

Brooklyn Nets vs. Denver Nuggets 102:108

Nikola Jokic unterstrich einmal mehr seinen Sonderstatus bei den Nuggets. Er erzielte im Auswärtsspiel gegen die Nets 22 Punkte, 17 Rebounds und 10 Assists. Sein 28. Triple-Double in dieser Saison. Denver revanchierte sich somit für die 120:122-Heimpleite vor eineinhalb Wochen. 

Im zweiten Viertel kamen die Nets kurzzeitig bis auf vier Punkte an die Nuggets heran. Mit zwei Körben brachte Jokic sein Team rasch wieder auf Kurs. Neben dem Serben überzeugte auch Jamal Murray – insbesondere in der Anfangsphase. Murray erzielte 20 seiner 25 Punkte in den ersten 12 Minuten.  

Nach dem dritten Viertel lagen die Gäste bereits 20 Punkte in Führung. Dass man den letzten Abschnitt 31:17 verlor, fiel dementsprechend nicht groß ins Gewicht. In der ersten Halbzeit kam Denver auf eine Trefferquote von 62,5 Prozent. 

Für Brooklyn setzte es die dritte Niederlage in Folge. Allmählich müssen die Nets um einen Platz unter den besten 6 der Eastern Conference – also auch um einen Fixplatz in den Playoffs – bangen. Die Miami Heat sitzen dem Team von Jacque Vaughn im Nacken, halten bei einer Bilanz von 39:34. Brooklyn steht bei 39 Siegen und 32 Niederlagen.

Nets-Coach Vaughn muss sich allmählich Sorgen um die Playoff-Teilnahme machen
Nets-Coach Vaughn muss sich allmählich Sorgen um die Playoff-Teilnahme machenAFP

Vaughn war die Enttäuschung über den verpassten Sieg anzumerken: “Es gab ja etliche Gelegenheiten. Wir hatten guten Chancen, den Rückstand zu verkürzen. Aber heute Abend sind die Würfe einfach nicht hineingegangen.” Mikal Bridges erzielte 23 Punkte und Nic Claxton 19 Punkte für die Nets.

Los Angeles Lakers vs. Orlando Magic 111:105

Anthony Davis lieferte eine enttäuschende Leistung ab. Nur 6 von 15 seiner Field Goal-Versuche fanden den Weg ins Ziel – eine Quote von 40 Prozent. Von sechs Freiwürfen sollten nur drei im Korb landen.

Auf die gesamte Saison bezogen erzielte er 25,8 Punkte pro Spiel, in den letzten fünf Partien kommt er lediglich auf einen Schnitt von 20,2 pro Spiel. Kein Drama – zumindest, solange sein Franchise trotzdem gewinnt. Im Kampf um eine Teilnahme am Playin-Turnier gibt es nämlich keine Alternative: die Lakers brauchen Siege, Siege, Siege.

Wie passend, dass Austin Reaves gegen die Orlando Magic einen Karrierebestwert erzielte. Reaves kam auf 35 Punkte. An der Freiwurflinie war er nahezu unschlagbar, verwertete 16 seiner 18 Freiwürfe. Dass der 24-Jährige so oft an die Linie treten durfte, ärgerte wiederum Magic-Coach Mosley: “Wir müssen einfach besser verteidigen. Ohne Fouls zu begehen.”

Reaves wurde nach Spielende von den Fans mit MVP-Sprechchören bedacht. Seinen Coach Darvin Ham überraschte die starke Einzelleistung nicht: “Das war ganz normal. Er hat gespielt, wie er schon das ganze Jahr über gespielt hat. Er ist in den entscheidenden Momenten für uns da und hat immer versucht, die Verteidigung in unangenehme Situationen zu bringen. Er war großartig.”

Franz Wagner erzielte 21 Punkte und war somit neben Paolo Banchero bester Werfer bei Orlando. 8 Rebounds und 7 Assists runden die starke Leistung Wagners ab. Sein Bruder Moritz wurde am Sonntagabend (Ortszeit) nicht eingesetzt. Lakers-Guard Dennis Schröder kam auf eine 12/3/5-Bilanz.

Dennis Schröder (li.) beim Handshake mit Franz Wagner (re.)
Dennis Schröder (li.) beim Handshake mit Franz Wagner (re.)Profimedia

In drei Tagen geht die Heimspielserie für Schröders Team weiter. Man empfängt die Phoenix Suns. Insgesamt haben die Kalifornier noch zehn Spiele zu absolvieren.

Weitere Ergebnisse:

Oklahoma City Thunder vs. Phoenix Suns 124:120

San Antonio Spurs vs. Atlanta Hawks 126:118

Detroit Pistons vs. Miami Heat 100:112

Houston Rockets vs. New Orleans Pelicans 107:117

Milwaukee Bucks vs. Toronto Raptors 118:111

Portland Trail Blazers vs. Los Angeles Clippers 102:117