NBA Round-up: Giannis mit Bucks in den Playoffs, Schröders Lakers mit wichtigem Sieg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NBA Round-up: Giannis mit Bucks in den Playoffs, Schröders Lakers mit wichtigem Sieg
Giannis Antetokounmpo sicherte sich mit den Bucks das Ticket für die Playoffs.
Giannis Antetokounmpo sicherte sich mit den Bucks das Ticket für die Playoffs.AFP
In der NBA haben die Wagner-Brüder Mo und Franz mit den Magic deutlich gegen die Spurs verloren. Im Kampf um die Playoffs steuerte Dennis Schröder wenig zum wichtigen Sieg der Lakers gegen die Pelicans bei, Giannis sicherte sich derweil mit den Bucks das erste Ticket für die Postseason.

New Orleans Pelicans vs. Los Angeles Lakers: 108-123

Anthony Davis' Dominanz im Paint und Malik Beasleys fulminanter Start von Downtown sorgten dafür, dass die Pelicans in einem Spiel, das für die Playoffs der Western Conference von entscheidender Bedeutung sein könnte, noch vor der Halbzeitpause chancenlos waren.

Davis erzielte 35 Punkte und 17 Rebounds, Beasley traf allein in der ersten Halbzeit sieben 3-Punkte-Würfe, und die Los Angeles Lakers gingen im zweiten Viertel mit 36 Punkten in Führung und gewannen in der Nacht zum Dienstag mit 123:108 gegen New Orleans.

Davis "hat es sich selbst zuzuschreiben, dass er das anführte, was man heute gesehen hat", sagte Lakers-Trainer Darvin Ham. "Aber jeder war voll dabei. Jeder war bereit, seinen Beitrag zu leisten." LeBron James fehlte den Lakers weiter mit einer Fußverletzung, der Deutsche Dennis Schröder kam zum Einsatz, hat seinen Platz in der Starting Five aber verloren, da Beasley und Russell ihre Sache im Back Court sehr gut machen. in 18 Minuten Spielzeit kam Schröder auf nur drei Punkte, zwei Rebounds und drei Assists. 

Dennis Schröder (links) bei Versuch einen Wurf zu blocken.
Dennis Schröder (links) bei Versuch einen Wurf zu blocken.AFP

Beasley erzielte 24 Punkte für die Lakers, die 18 von 39 Dreipunktwürfen trafen - darunter 15 von 27 vor der Halbzeit, was einen neuen Rekord für Dreier in einer Halbzeit bedeutete. "Ich habe mich heute Abend sicher gefühlt", sagte Beasley. "Ich habe mir gesagt, dass ich einfach so weitermache wie bisher und mir keine Gedanken über den Druck mache, die Würfe zu treffen." 

D'Angelo Russell steuerte 17 Punkte bei und trug dazu bei, dass Los Angeles (34-35) in der Tabelle ein Spiel vor New Orleans (33-36) liegt, da beide Vereine weiterhin um einen Platz in der Postseason kämpfen. Die Lakers gewannen auch die Saisonserie mit 3:1, so dass sie den Tiebreak für sich entscheiden konnten, falls die beiden Teams, die vor dem Spieltag auf Platz 10 im Westen lagen, am Ende die gleiche Bilanz aufweisen sollten. "Es war sehr wichtig für uns, um in der Tabelle zu bleiben, den Tiebreak zu gewinnen und wieder auf die Siegerstraße zu kommen", sagte Davis, der 2012 von New Orleans als Nummer 1 Pick ausgewählt wurde.

"Ich wollte heute Abend einfach extrem aggressiv auftreten, weil ich wusste, wie wichtig dieses Spiel war", fügte Davis hinzu. "Das taten alle. Wir haben auf die richtige Art und Weise gespielt, haben defensiv großartig gespielt, offensiv den Ball geteilt, zusammen gespielt und wir haben auf allen Zylindern funktioniert."

Brandon Ingram kehrte in die Aufstellung von New Orleans zurück, nachdem er zwei Spiele wegen einer Verletzung des rechten Knöchels verpasst hatte, aber seine 22 Punkte waren nicht annähernd genug.

"Wir haben uns von ihrer Trefferquote demoralisieren lassen", sagte Pelicans-Trainer Willie Green. "Uns fehlte das Gespür für die Dringlichkeit, aber es lief darauf hinaus, dass sie früh geworfen haben. Wir haben eine Menge davon verschossen. Wenn wir nicht mit einem Gefühl der Dringlichkeit beginnen, schnell spielen oder mit Kraft spielen, demoralisiert das unseren Geist", fügte Green hinzu. "Wir müssen das auf irgendeine Art und Weise in den Griff bekommen."

Herbert Jones und Trey Murphy III erzielten jeweils 20 Punkte für die Pelicans, die zur Halbzeit mit 75:40 zurücklagen und ihren Rückstand auf 13 Punkte verkürzten, als Ingram mit einem Pull-up-Jumper auf 107:94 verkürzte.

Es folgte ein 7:2-Lauf der Lakers ein, der die Führung wieder auf 18 Punkte ausbaute. Die Lakers erzielten die ersten 14 Punkte des Spiels, beginnend mit acht Punkten in Folge von Davis durch einen Layup, nachdem er gefoult wurde, einen Dreier und einen Step-Back-Jumper. Beasley und Russell ließen jeweils einen 3er folgen, und die Führung von Los Angeles sank danach nie mehr unter 10 Punkte.

San Antonio Spurs vs. Orlando Magic: 132-114

Jeremy Sochan erzielte 29 Punkte und 11 Rebounds, und die San Antonio Spurs erzielten beim 132:114-Sieg über die Orlando Magic am Dienstagabend mit 22 3-Punkte-Würfen und 39 Assists einen neuen Saisonrekord.

"So müssen wir spielen", sagte Spurs-Guard Devin Vassell. "Das ist wirklich die Art der Spurs, den Ball zu bewegen und eine gute Chance zu bekommen. Genau das haben wir heute Abend getan."

San Antonios Center Zach Collins steuerte 25 Punkte, sechs Rebounds und fünf Assists bei. Die Spurs haben im Jahr 2023 eine Bilanz von 6:27, haben nun aber vier der vergangenen sieben Spiele gewonnen.

Orlando-Rookie Paolo Banchero erzielte 27 Punkte, Wendell Carter Jr. steuerte 16 Zähler bei. Moritz Wagner gelangen 12 Punkte, sieben Rebounds und immerhin ein Assist. Damit durchbrach er auch die 2000-Punktemarke in seiner Karriere. Sein Bruder Franz Wagner legte elf Punkte, zwei Rebounds und vier Assits auf. Die Magic haben jetzt fünf ihrer letzten sieben Spiele im Kampf um einen Platz im Play-in-Turnier der Postseason verloren. Orlando liegt nun vier Spiele hinter Washington auf Platz 10 in der Eastern Conference.

"Es ist definitiv eine schwere Niederlage", sagte Magic-Trainer Jamahl Mosley. "Man muss wirklich den Hut vor San Antonio ziehen. Sie haben sich den Arsch aufgerissen und es uns gezeigt. Das tut weh. Es tut weh, weil wir es uns haben entgehen lassen. Aber man muss in der Lage sein, zum nächsten Spiel überzugehen und zu wissen, was man verbessern kann, vor allem unsere Verteidigung."

In einem Duell zwischen zwei der besten Rookies der Liga behielt Sochan die Oberhand über Banchero, dank der besten Dreierwurfleistung in der 50-jährigen Geschichte der Franchise.

"Wenn man 22 Dreier trifft, hat man einen verdammt guten Abend", sagte San Antonios Trainer Gregg Popovich. "So sind nun mal die Regeln. Wir machen das nicht sehr oft, aber heute Abend haben wir es geschafft. Und es hat Spaß gemacht, zuzusehen. Noch wichtiger ist, dass wir 39 Assists hatten, was wirklich fantastisch ist. Alles in allem war es ein guter Abend für die Jungs."

San Antonio traf 57 % seiner Würfe aus dem Feld und 22 von 41 aus dem 3-Punkte-Bereich.

"Wir waren bei vielen unserer Rotationen einfach zu spät dran", sagte Banchero. "Ich denke, sie haben den Ball sehr gut bewegt und sind nicht stehengeblieben. Wir waren in der Defensive immer einen Schritt zu spät. Sie haben alles getroffen, vor allem von der Dreierlinie." Durch die guten Quoten der Spurs übernahmen sie früh die Kontrolle über das Spiel und gaben ihre Führung auch nicht mehr aus der Hand. 

Phoenix Suns vs. Milwaukee Bucks: 104-116

Giannis Antetokounmpo erzielte 36 Punkte (11 Rebounds, acht Assists), Brook Lopez fügte 21 Zähler und 10 Rebounds hinzu und die in der NBA führenden Milwaukee Bucks sicherten sich mit einem 116:104-Sieg gegen die Phoenix Suns am Dienstagabend als erstes Team mit 50 Saisonsiegen einen Platz in den Playoffs.

Giannis Antetokounmpo (Mitte) und seine Bucks stehen nach dem Sieg über die Suns in den Playoffs
Giannis Antetokounmpo (Mitte) und seine Bucks stehen nach dem Sieg über die Suns in den PlayoffsAFP

Die Bucks setzten sich spät ab und holten ihren 21. Sieg in den letzten 23 Spielen und sind das erste Team, das sich einen Platz in der Postseason gesichert hat. Die Suns hingegen haben nun drei Spiele in Folge verloren.

Phoenix lag zur Halbzeit mit neun Punkten zurück, konnte den Rückstand aber vor dem vierten Viertel auf 85:84 verkürzen, nachdem Devin Booker mit einem Mitteldistanzwurf den Buzzerbeater des dritten Viertels landete. Das Spiel blieb in den nächsten Minuten eng, doch die Bucks übernahmen endgültig die Führung, als Pat Connaughton 6:30 Minuten vor Schluss einen Eckdreier zum 100:97 traf. Die Bucks beendeten das Spiel mit einem 24:9-Lauf.

Booker führte die Suns mit 30 Punkten bei 13 von 27 Würfen an. Deandre Ayton kam auf 19 Punkte und acht Rebounds, obwohl er wegen Foulproblemen nur 26 Minuten spielte. Chris Paul (11/4/8) blieb weitgehend blass. Kevin Durant fehlt den Suns weiterhin mit einer Sprunggelenksverletzung.

Suns-Forward Torrey Craig verlor im dritten Viertel einen Zahn, nachdem er von Antetokounmpo versehentlich mit dem Ellbogen getroffen wurde. Er lag ein paar Sekunden auf dem Boden, bevor er seinen Zahn auf dem Boden fand, ihn aufhob und zur Bank brachte.

Weitere Ergebnisse: 

Charlotte Hornets vs. Cleveland Cavaliers: 104-120

Nach der 108:114 Niederlage der Hornets gegen die Cavs vor drei Tagen gelang dem Team von Steve Clifford keine Revanche. Cleveland war eine Nummer zu stark und arbeitete sich im zweiten Viertel einen zweistelligen Vorsprung heraus, den sie nicht mehr abgaben. Donovan Mitchell fehlte den Cavs mit einer Verletzung am Finger und so übernahm Evan Mobley als bester Werfer für Cleveland (26/6/2). K.J. Oubre war mal wieder bester Scorer der Hornets (28/6/1), Terry Rozier steuerte 22 Punkte und neun Assists bei.

Washington Wizards vs. Detroit Pistons: 117-97

Mi dem Rumpfkader der Pistons bei denen gleich acht Spieler verletzt ausfielen, hatte Detroit gegen die Wizards keine Chance. Schon im ersten Viertel zog Washington auf 18 davon und gab diesen Vorsprung auch nicht mehr ab. Bradley Beal erzielte 36 Punkte und legte sechs Rebounds und sieben Assists auf.

Bradley Beal (links) war von den Pistons nicht in den Griff zu bekommen.
Bradley Beal (links) war von den Pistons nicht in den Griff zu bekommen.AFP

Toronto Raptors vs. Denver Nuggets: 125-110

Die Toronto Raptors schlugen die Nuggets überraschend (deutlich) mit 125-110. 49 Punkte im ersten Viertel bedeuteten eine souveräne Führung für die Raptors, die von Fred VanVleet (36/3/7)angeführt wurden. Nikola Jokic war zweitbester Scorer des Spiels, seine 28 Punkte bei acht Rebounds und 7 Assists halfen den Nuggets in Viertel drei noch einmal am Ausgleich zu schnuppern, am Ende brachten es die Raptors aber über die Ziellinie.

Oklahoma City Thunder vs. Brooklyn Nets: 121-107

Shai Gilgeous-Alexander, wer auch sonst (?) war mal wieder der Mann für Oklahoma. 35 Punkte, sieben Rebounds und vier Assists von SGA brachten einen komfortablen Sieg über die Nets, bei denen Mikal Bridges (34/4/2) im Vergleich zu SGA nur knapp das Nachsehen hatte. Die Nets hatten lange Zeit geführt, ehe sie im dritten Viertel einbrachen und ihre 8-Punkte-Führung in einen 10-Punkte-Rückstand verwandelten.

Portland Trail Blazers vs. New York Knicks: 107-123 

Damian Lillard lief gegen die Knicks absolut heiß, seine 38 Punkte bei sieben Rebounds und seiben Assists waren aber nicht genug um die Knicks zu gefährden, die geschlossen sehr gut scorten. Immanuel Quickley (26/10/3) und Julius Randle (24/10/4) gelang jeweils ein Double Double. Isaiah Hartenstein hielt sich offensiv zurück. In 26 Minuten Spielzeit lag der Fokus auf der Defense. Am Ende holte er elf Rebounds, einen Steal, einen Block und vier Assists. Ein Punkt gelang ihm bei drei Versuchen aus dem Feld nicht.