Premier League: Arsenal zieht auf 5 Punkte davon — Liverpool jubelt spät

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Premier League: Arsenal zieht auf 5 Punkte davon — Liverpool jubelt spät
Aktualisiert
Ein Tor, ein Assist: Bukayo Saka erwischte erneut einen herausragenden Abend
Ein Tor, ein Assist: Bukayo Saka erwischte erneut einen herausragenden Abend
Profimedia
Der FC Arsenal hat seine Spitzenposition in der Premier League gefestigt und zieht nach dem 4:0 (2:0)-Sieg gegen Everton wieder auf 5 Punkte gegenüber dem Zweiten, Manchester City, davon. Bukayo Saka (40.), Gabriel Martinelli (45.+1/80.) und Martin Ödegaard (71.) sorgten für einen souveränen Erfolg. Auch der FC Liverpool ist zurück auf der Siegerstraße: Dank Toren von Virgil van Dijk (73.) und Mo Salah (77.) schlug die Klopp-Elf Wolverhampton vor heimischem Publikum.

Nach einem schwierigen Start in den Februar mit drei sieglosen Ligaspielen in Serie wollte Arsenal an den Trend der vergangenen beiden Wochen anknüpfen, die 1:3-Heimniederlage gegen Manchester City vergessen machen und die nächsten drei Punkte einfahren. 

Die Gäste aus Everton reisten mit einer Vision ins Emirates Stadion: Verteidigen. Und das taten sie im ersten Abschnitt phasenweise brillant. Arsenals Offensive suchte verzweifelt nach der Lücke im blau-weißen Beton — es dauerte bis zur 40. Minute, bis dieser Beton erstmals durchbrochen wurden: Oleksandr Zinchenko fand mit einem guten Zuspiel Bukayo Saka im Strafraum. Der Engländer löste sich vom Verteidiger und knallte den Ball aus spitzer Position in den rechten, kurzen Winkel.

Match-Centre: Arsenal vs. Everton

Die Führung wirkte befreiend auf Arsenal. Fortan wurde jener Fußball praktiziert, den man in früheren Teilen der Saison so oft bestaunen durfte. Die Gunners legten noch vor der Pause nach: Erneut war Saka (45.+1) involviert, der Gana Gueye den Ball in der eigenen Hälfte vom Fuß spitzelte und Gabriel Martinelli bediente. Dieser vollendete freistehend vor Jordan Pickford. Der Treffer wurde zunächst wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen, doch einer VAR-Überprüfung offenbarte, dass Martinellis Tor regulär erzielt wurde — 2:0.

Auch im zweiten Abschnitt spielten nur die Hausherren: Martin Ödegaard (71.) erhöhte zur endgültigen Entscheidung, nachdem er im Strafraum von Leandro Trossard über links eingesetzt wurde. Martinelli (80.) setzte mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt.

"Wir fühlen keinen Druck, sondern machen einfach immer weiter, wie die ganze Saison schon", erklärte Arsenal-Verteidiger Ben White nach dem Spiel. Auch der Mann des Tages, Bukayo Saka, gab sich selbstbewusst: "Wir sind ein Team, das an sich glaubt."

Liverpool quält sich — und klettert in der Tabelle

Virgil van Dijk erlöste Liverpool spät
AFP

Jürgen Klopps Liverpool müht sich dagegen weiter. Im Heimspiel gegen Wolverhampton taten sich die Reds lange schwer, erst Virgil van Dijks (73.) später Treffer erlöste die Anfield Road. Mo Salah (77.) setzte kurze Zeit später den Deckel drauf. Zuvor wurde ein Tor von Diogo Jota (68.) nach VAR-Überprüfung zurückgenommen. Der Portugiese hatte im Vorfeld des Treffers ein Foulspiel begangen.

Liverpool klettert mit dem Sieg auf den sechsten Rang und hat die Champions-League-Ränge wieder im Blickfeld: Tottenham ist nur noch sechs Punkte entfernt, Liverpool hat zudem ein Spiel weniger auf dem Konto.

Match-Centre: Liverpool vs. Wolverhampton

Die Tabellensituation in der Premier League
Flashscore