Ski Alpin: Lena Dürr mit sensationellem Lauf, Halbzeitführung in Levi

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ski Alpin: Lena Dürr mit sensationellem Lauf, Halbzeitführung in Levi
Die 31-jährige Lena Dürr überzeugte in Durchgang eins
Die 31-jährige Lena Dürr überzeugte in Durchgang einsProfimedia
Lena Dürr (31) legte beim ersten stattfindenden Rennen im Damen-Weltcup einen traumhaften Lauf hin. Die Bayerin ging als Erste an den Start - und wird das Rennen als Letzte beenden. Insbesondere am Steilhang überzeugte die DSV-Läuferin. Sollte sie im zweiten Durchgang um 13 Uhr ihre Leistung bestätigen können, steht ihrem zweiten Weltcup-Erfolg nach dem City-Event in Moskau 2013 nichts im Wege.

2021 fuhr Lena Dürr zum ersten Mal in einem Weltcup-Rennen aufs Podest, beim ersten Saisonrennen in Levi hat die deutsche Slalom-Spezialistin gute Chancen, auf dem Treppchen ganz oben zu landen. Bei ausgezeichneten Bedingungen startete Dürr als Erste und ließ sich bei ihrem technisch einwandfreien Lauf auch von den eisigen Passagen nicht aus der Balance bringen.

Steilhang ausschlaggebend

Ihre Zeit von 54,48 Sekunden sollte im ersten Durchgang auch von den Top-Läuferinnen Mikaela Shiffrin (+0,55) und Petra Vlhová (+0,57) nicht geschlagen werden. Die Slowakin Vlhová hatte vergangenes Jahr beide Rennen in Levi für sich entscheiden können. Mit einer ähnlich überragenden Fahrt wie Dürr schaffte es die Schwedin Anna Swenn-Larsson (31) überraschend auf Platz zwei im ersten Durchgang. Insbesondere am Steilhang überzeugte die Schwedin - eben dort, wo auch Dürr überzeugte, Shiffrin und Vlhova allerdings massiv Zeit verloren.

Die 19-jährige Emma Aicher krönte sich 2021 zur deutschen Slalom-Meisterin, in Levi zeigte sie eine zaghafte Leistung - und muss noch um einen Platz unter den besten 30 Läuferinnen zittern. Der gebürtigen Schweizerin Jessica Hilzinger (25) ging es klar besser, mit einem Rückstand von 1,91 Sekunden auf Dürr sicherte sich die DSV-Läuferin souverän die Starterlaubnis für die zweite Halbzeit. Auch Andrea Filser (29) überzeugte mit Rang 24 und qualifizierte sich souverän.

Nach etlichen Absagen - Grund war größtenteils Schneemangel - konnte in Finnland nun endlich das erste Rennen der Damen stattfinden. Zuvor waren bereits der Riesentorlauf in Sölden, die Abfahrten in Zermatt-Cervinia und der Parallelbewerb in Lech/Zürs abgesagt worden. Der zweite Durchgang beginnt um 13 Uhr, am Sonntag beginnt der zweite Levi-Slalom um 10:15 Uhr (beide Rennen live auf Eurosport).