Ski alpin: Odermatt eine Klasse für sich – Sieg und neuer Rekord

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ski alpin: Odermatt eine Klasse für sich – Sieg und neuer Rekord
Große Freude bei Marco Odermatt
Große Freude bei Marco Odermatt
AFP
Der Schweizer Skirennläufer Marco Odermatt hat mit einer herausragenden Leistung einen Punkterekord im alpinen Weltcup aufgestellt.

Der 25 Jahre alte Doppel-Weltmeister und Olympiasieger fuhr beim Finale in Soldeu (Andorra) im letzten Riesenslalom zu seinem 13. Saisonsieg und verbesserte damit die 23 Jahre alte Männer-Bestmarke des Österreichers Hermann Maier im Gesamtweltcup von 2000 auf 2042 Zähler.

Als überlegener Sieger der großen Kristallkugel hatte Titelverteidiger Marco Odermatt bereits festgestanden, auch die kleinen Kristallkugeln im Super-G und Riesenslalom waren ihm schon vor dem Finale sicher gewesen.

Mit seinem Erfolg am Samstag zog er zudem mit drei Legenden seines Sports gleich: 13 Weltcupsiege in einer Saison waren bei den Männern zuvor nur Ingemar Stenmark (Schweden), Marcel Hirscher (Österreich) und "Herminator" Maier gelungen.

Odermatt gewann den Riesenslalom in Soldeu mit über 2 Sekunden Vorsprung
AFP

Der siebte Saisonsieg im Riesenslalom war noch einmal eine Machtdemonstration des Schweizer Überfliegers. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten norwegischen Slalom-Weltmeister Henrik Kristoffersen betrug gewaltige +2:11 Sekunden. Platz 3 belegte der Österreicher Marco Schwarz. Ein Deutscher war nach dem Ausfall von Parallel-Weltmeister Alexander Schmid (Kreuzbandriss) nicht am Start.