Skispringen: Roth und Hoffmann starten in Planica – Raimund "nicht selbstsicher"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Skispringen: Roth und Hoffmann starten in Planica – Raimund "nicht selbstsicher"
Felix Hoffmann darf für das DSV-Team in Planica starten.
Felix Hoffmann darf für das DSV-Team in Planica starten.AFP
Luca Roth und Felix Hoffmann kehren zum Saisonfinale der Skispringer in das deutsche Weltcup-Aufgebot zurück. Das Duo ersetzt am Wochenende beim Fliegen im Planica Philipp Raimund und Constantin Schmid, für die der Winter somit beendet ist. Raimund hatte zuletzt erklärt, er fühle sich nicht "selbstsicher" genug für die riesige Schanze in Slowenien.

Angeführt wird das deutsche Team von Andreas Wellinger, zudem nominierte Bundestrainer Stefan Horngacher Karl Geiger, Stephan Leyhe und Pius Paschke. Markus Eisenbichler hatte zuletzt auf einen möglichen ersten Saisoneinsatz in Weltcup verzichtet, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten.

"Planica ist immer wieder ein Highlight der Saison. Zum einen Skifliegen, zum anderen Saisonabschluss auf einer Schanze, die ich sehr gerne mag, und an der ich schon richtig gut geflogen bin", sagte Wellinger. Im Tal der Schanzen stehen ab Freitag zwei Einzelwettkämpfe und ein Teamspringen auf dem Programm.

Auch die Frauen sind in Planica im Einsatz, absolvieren aber nur einen Wettkampf am Donnerstag auf der kleinen Schanze. Das DSV-Team wird von Weltmeisterin Katharina Schmid angeführt. "Ich freue mich, dass wir einen Wettkampf dazubekommen, für die drei, die im Laufe der Saison ausgefallen sind", sagte Schmid. Die Norwegerinnen Silje Opseth und Eirin Marie Kvandal verzichten auf die Reise nach Slowenien, weil sie sich mit dem Wettkampf am Donnerstag auf der kleinen Schanze abgespeist fühlen.