EXKLUSIV: "Großes Erbe" - Tadej Pogacar schielt auf das Giro-Tour-Doppel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
EXKLUSIV: "Großes Erbe" - Tadej Pogacar schielt auf das Giro-Tour-Doppel
Aktualisiert
Tadej Pogacar hat sich für 2024 große Ziele gesteckt
Tadej Pogacar hat sich für 2024 große Ziele gestecktAFP
Tadej Pogacar (25) hat sich für die Saison 2024 das Unmögliche im modernen Radsport vorgenommen. Im exklusiven Interview mit Flashscore spricht er über seine Ziele in den kommenden Monaten und den Traum, sowohl den Giro d'Italia, als auch die Tour de France im Doppelpack zu gewinnen.

Pogacar dominiert derzeit die Katalonien-Rundfahrt in Spanien. Doch was überwiegt ist die Vorfreude auf die kommenden Monate. Denn mit dem Giro d'Italia und der Tour de France stehen zwei Grand Tours innerhalb kürzester auf dem Programm, die er beide gewinnen möchte. Zuletzt war dies 1998 einem Fahrer gelungen...

F: Es gibt viele Leute, die glauben, dass Sie Ihre Saison hauptsächlich auf die Tour de France konzentrieren werden. Wie sehen Sie das?

A: "Dieses Jahr werde ich mich auf die Tour konzentrieren, ganz sicher. Aber ich gehe die Dinge Schritt für Schritt an. Vor der Tour werde ich den Giro d'Italia fahren, der auch wichtig ist."

Sie wollen also tatsächlich das Double aus Giro-Toru erreichen?

"Ich trainiere gut, bereite mich gut vor, und ich hoffe, dass alles nach Plan läuft. Wir werden sehen, wie ich in den Giro komme. Im Moment denken wir nicht zu viel an die Tour, wir arbeiten an einem Ziel nach dem anderen. Aber ja, aktuell arbeiten wir daran, einen möglichen Doppelsieg einzufahren."

Der letzte Doppelsieger war Pantani: Haben Sie irgendwelche Erinnerung an ihn? 

"Ich erinnere mich nicht an viel von ihm, weil ich 1998 geboren wurde. Ich glaube, das war das Jahr, in dem er beide Rennen gewonnen hat, aber ich bin mir nicht sicher. Er hat ein großes Erbe hinterlassen, in Italien bewundert man ihn noch heute sehr. Es ist daher sicherlich schwierig, in seine Fußstapfen zu treten."