Kämna vor Giro dItalia 2023: "Will mich im Kampf um die Gesamtwertung zeigen"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kämna vor Giro dItalia 2023: "Will mich im Kampf um die Gesamtwertung zeigen"
Lennard Kämna bei Tirreno - Adriatico im März.
Lennard Kämna bei Tirreno - Adriatico im März.Profimedia
Lennard Kämna gilt beim Giro dItalia 2023, der 106. Ausgabe des größten Radrennens in Italien, als einer der Geheimfavoriten. Kämna räumte zwar ein, dass er nicht damit rechnet, mit den Gesamtfavoriten Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step) und Primoz Roglic (Jumbo-Visma) mithalten zu können. Dennoch möchte er in Italien sein bestes Resultat bei einer großen Rundfahrt erzielen.

"Ich werde zum Giro fahren und versuchen, eine gute Platzierung zu erreichen", so Lennard Kämna, der in seinen bisherigen Grand Tour stets und ausschließlich auf Etappensiege ging: "Ich plane nicht unbedingt, unter den ersten drei oder fünf zu landen. Aber ich will meinen Hut in den Ring werden und mich im Kampf um die Gesamtwertung zeigen."

Kämna: Tour of the Alps als endgültiger Mutmacher

Grund zur Hoffnung für ein gutes Resultat lieferte die Vorbereitung, bei der Kämna bei der Tour of the Alps aus einer Spitzengrupe mit Favoriten auf die Gesamtwertung eine Bergetappe für sich entschied: "Es ist eine andere Aufgabe, als Kapitän in ein Rennen zu gehen und zu versuchen, eine gute Platzierung in der Gesamtwertung zu erreichen, oder Ausreißversuche zu unternehmen und auf Etappensiege zu fahren", so Kämna.

Bei der Tour of the Alps wurde er am Ende Gesamtsechster: "Ich ändere mein Training jetzt nicht zu 100% von einem Jahr zum anderen. Was ich wirklich dagegen versucht habe, ist die Saison strukturiert aufzubauen und dann Konsistent reinzubekommen. Das ist aktuell das Wichtigste für mich."

Giro dItalia 2023: Startschuss am Samstag

Am Samstag geht es für Kämna und sein Team Bora - hansgrohe, dessen Sponsor gerade erst bis 2027 verlängert hat, bei der Italien-Rundfahrt mit einem Zeitfahren los. Dann werden deutsche Radsport-Fans einen ersten Eindruck von Kämnas tatsächlicher Form erhalten.

Flashscore ist beim Giro dItalia 2023 jeden Tag mit dabei. Im Vorfeld haben wir alle Favoriten analysiert und euch die fünf spannendsten Etappen im Detail vorgestellt.