Tennis: Franzose Simon gibt Karriereende bekannt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis: Franzose Simon gibt Karriereende bekannt
Tennis: Franzose Simon gibt Karriereende bekannt
Tennis: Franzose Simon gibt Karriereende bekannt
AFP
Der französische Tennisprofi Gilles Simon hat seine Karriere am Donnerstag für beendet erklärt. Insgesamt gewann der 37-Jährige 14 Titel in seiner Karriere.

Nach seiner Achtelfinal-Niederlage gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime (1:6 3:6) beim Masters-Turnier in Paris gab Gilles Simon seinen Rücktritt offiziell bekannt.

Zwei "Big Wins" zum Schluss

Auf seinem Abschiedsturnier in der Heimat hatte er zuvor das Publikum mit zwei sensationellen Siegen gegen Taylor Fritz und Andy Murray begeistert.

An seiner Entscheidung gibt es allerdings keinen Zweifel. "Mein Ranking spiegelt mein Spiel wider. Man neigt dazu, das zu vergessen, weil ich in Roland Garros gut gespielt habe oder hier gut spiele, und dann werde ich gefragt, warum ich aufhöre. Aber Sie wissen nicht, wie viel Anstrengung es für mich bedeutet, alleine zwei Matches am Stück zu spielen", so Simons Kommentar zu Spekulationen um einen Rücktritt vom Rücktritt nach dem 7-5, 5-7, 6-4 gegen Fritz.

Gilles Simon: Karriere Stats

Simon spielte 21 Jahre lang auf der Tour. Er gewann in dieser Zeit 14 Titel und erreichte im Januar 2009 mit Platz sechs seine höchste Platzierung in der Weltrangliste. Seinen größten Erfolg feierte er ausgerechnet in Deutschland bei den International German Open in Hamburg. Dort gewann der Mann aus Boulogne-Billancourt 2011 seinen einzigen Titel der ATP-500 Kategorie.

Mit dem französischen Davis-Cup-Team erreichte Simon 2010 das Finale. Zudem erreichte er zwei Grand-Slam-Viertelfinals: 2009 ins Australien und 2015 in Wimbledon.