Tennis-Tracker: Hanfmann verliert gegen den Djoker - Hassan kassiert Ausgleich

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Hanfmann verliert gegen den Djoker - Hassan kassiert Ausgleich

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Yannick Hanfmann will heute Abend den Weltranglistenführenden Novak Djokovic ärgern.
Tennis-Tracker: Yannick Hanfmann will heute Abend den Weltranglistenführenden Novak Djokovic ärgern.Profimedia
Noch vier Tage müssen sich die Fans auf den Start des zweiten Grand Slams im Jahr 2024 gedulden. Wie das Teilnehmerfeld bei Roland Garros aussieht, wird auch bei der Qualifikation in dieser Woche entschieden. Heute kämpfen mit Noma Noha Akugue, Jule Niemeier, Eva Lys und Henri Squire vier deutsche Starter um das Hauptfeld. Das Highlight des Tages steigt aber in Genf, wo Yannick Hanfmann auf Dominator Novak Djokovic trifft. Alles Wichtige aus der Welt des Tennis verfolgt ihr den ganzen Tag über bei uns im Tracker.

21:36 Uhr - MATCHGEWINN VAVASSORI - Schade Benjamin! Der Deutsche verliert nach 1:0 Satzführung noch 1:2 und muss sich einem 0:6 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

20:52 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - 6:3 6:3, der Djoker hat zugeschlagen! Derweil kassiert Hassan ebenfalls im Tie-Break den Ausgleich.

20:11 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Nach Regenpause holt der Serbe das 6:3 und damit die Satzführung.

20:00 Uhr - MATCHGEWINN SQUIRE - Mehr deutscher Erfolg, Henri Squire gewinnt 2:0 (6:1,6:4) gegen Hugo Grenier.

Zum Match-Center: Hugo Grenier vs. Henri Squire 

19:45 Uhr - SATZGEWINN HASSAN - Der Deutsche kämpft sich nach Rückstand durch und holt den ersten Durchgang. Im Tie-Break nimmt er Vavassori

Zum-Match-Center: Andrea Vavassori vs. Benjamin Hassan

19:20 Uhr - SATZGEWINN SQUIRE - Toller erster Durchgang von Squire. Mit 6:2 siegt er im ersten Satz gegen Grenier.

Zum Match-Center: Hugo Grenier vs. Henri Squire 

19:15 Uhr - MATCHGEWINN LYS - Die Hamburgerin macht es besser als ihre Kollegin und feuert die Vorhände nur so auf die Linien. Am Ende gewinnt sie damit hochverdient 6:1 6:2 gegen die Australierin Lulu Sun. Währenddessen hat Novak Djokovic bei 5:3 gegen Hanfmann in Genf erstmal eine Regenpause vor sich.

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Lulu Sun

17:02 Uhr - MATCHVERLUST NOHA AKUGUE - Im dritten Satz gab es für die Hamburgerin gar nichts zu holen. Möglicherweise hat die Regenpause sie aus dem Rhythmus gebracht. Am Ende verliert sie mit 1:2 (6:4,4:6,1:6) und der French-Open-Traum ist ausgeträumt.

Zum Match-Center: Noma Noha Akugue vs. Tamara Zidansek 

16:33 Uhr - MATCHGEWINN SIEGEMUND - Großer Siegeswille der Dame aus Filderstadt. Der zweite Satz wird von hinten noch aufgeholt und gewinnt in glatten Sätzen 2:0 gegen Camila Osorio und zieht damit ins Viertelfinale von Rabat ein.

Zum Match-Center: Camila Osorio vs. Laura Siegemund

15:32 Uhr - MATCHGEWINN KOEPFER - Wer hätte das nach Ende des ersten Satzes gedacht: Dominik Koepfer dreht die Partie gegen Ugo Humbert in Lyon und zieht ins Viertelfinale an der Rhone ein. Dort erwartet ihn nun das Duell mit dem starken Argentinier Tomas Martin Etcheverry.

Zum Match-Center: Ugo Humbert vs. Dominik Koepfer

15:15 Uhr - Australian-Open-Sieger Jannik Sinner (22) scheint sich pünktlich zum zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres wieder zurückzumelden. Der Weltranglistenzweite aus Italien, der beim Masters-Turnier in Rom zuletzt wegen Hüftproblemen gefehlt hatte, absolvierte am Mittwoch sein erstes Training auf dem Center Court der French Open und sendete damit ein positives Zeichen für einen Start in Roland Garros.

Sinner hatte erklärt, nur antreten zu wollen, wenn er "zu 100 Prozent fit" sei. Bereits am Sonntag waren Trainingsbilder des 22-Jährigen zu sehen, die darauf hindeuteten, dass er sich diesem Zustand annähert. Durch die 90-minütige Trainingssession mit dem Japaner Yoshihito Nishioka auf dem Court Philippe-Chatrier verdichten sich die Hinweise auf ein Comeback in Paris.

15:06 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Laura Siegemund ist auf Kurs Viertelfinale. Mit 6:4 gewinnt sie den ersten Satz gegen Camila Osorio aus Kolumbien und beweist damit wieder mal ihre Widerstandskraft. Osorio macht kein schlechtes Match, aber die Deutsche arbeitet sich in jeden Ballwechsel und hat das bessere Ende für sich.

Zum Match-Center: Camila Osorio vs. Laura Siegemund

15:03 Uhr - Der Österreicher Dominic Thiem ist in der zweiten Runde der Qualifikation zu den French Open gescheitert. Der zweimalige Finalist verlor am Mittwoch mit 2:6, 5:7 gegen den Finnen Otto Virtanen und wird auf seiner Abschiedstour damit nicht mehr im Hauptfeld des Grand-Slam-Turniers in Roland Garros an den Start gehen.

Für Thiem, der in Paris 2018 und 2019 das Finale erreicht hatte, war es der letzte Auftritt bei den French Open. Der 30-Jährige, der in der Weltrangliste inzwischen von Rang drei auf Platz 131 zurückgefallen ist, hatte kürzlich bekannt gegeben, seine Profi-Karriere nach der Saison zu beenden. Thiems größter Erfolg war der Gewinn der US-Open 2020, als er im Endspiel Alexander Zverev bezwang.

14:43 Uhr - SATZGEWINN KOEPFER - Gute Nachrichten gibt es derweil aus Frankreich. In Lyon hat Dominik Koepfer den zweiten Satz für sich entschieden, nachdem er in Durchgang eins recht chancenlos unterlegen war. Sollte er das Match gegen Ugo Humbert komplett drehen können, würde ihn im Viertelfinale von Lyon ein Aufeinandertreffen mit dem Argentinier Tomas Martin Etcheverry erwarten.

Zum Match-Center: Ugo Humbert vs. Dominik Koepfer

14:37 Uhr - SATZVERLUST NOHA AKUGUE - War es die Regenpause, die die junge Deutsche aus dem Konzept gebracht hat? In jedem Fall verliert Noma Noha Akugue den zweiten Satz in der Paris-Qualifikation gegen Tamara Zidansek und muss nun in den Decider.

Zum Match-Center: Noma Noha Akugue vs. Tamara Zidansek 

14:14 Uhr - MATCHBEGINN SIEGEMUND - Springen wir ein paar tausend Kilometer südlich von Lyon, landen wir auf der Tennis-Landkarte in Rabat, der Hauptstadt von Marokko. Dort trifft die Stuttgarterin Laura Siegemund auf Camila Osorio aus Kolumbien - viel internationaler geht es nicht.

Zum Match-Center: Camila Osorio vs. Laura Siegemund

14:12 Uhr - SATZVERLUST KOEPFER - Inzwischen ist auch Dominik Koepfer in sein heutiges Match gestartet. In Lyon sieht er allerdings bislang wenig Land, denn Lokalmatador Ugo Humbert hat ihm mit 6:2 im ersten Durchgang kaum eine Chance gelassen. Die Vorbereitung auf die French Open läuft also nicht optimal für den Mann, der sich ohnehin auf dem Hartplatz zuhause fühlt.

Zum Match-Center: Ugo Humbert vs. Dominik Koepfer

13:32 Uhr - Laver Cup: Agassi ab 2025 Teamkapitän der Weltauswahl - Andre Agassi wird John McEnroe als Team-World-Kapitän beim Laver Cup beerben. Wie die Organisatoren des Tennis-Showturniers am Mittwoch bekannt gaben, wird Agassi, ehemalige Nummer eins der Welt und achtmaliger Grand-Slam-Sieger, in San Francisco im kommenden Jahr die Nachfolge seines US-amerikanischen Landsmanns antreten. McEnroe betreut das Team seit 2017.

"Ich fühle mich wirklich sehr geehrt, die Einladung anzunehmen", wird Agassi, Ehemann der deutschen Tennis-Ikone Steffi Graf, in der Mitteilung zitiert. Die siebte Auflage des Duells zwischen Topspielern aus Europa und dem Rest der Welt in Berlin (20. bis 22. September) wird damit McEnroes letzte sein.

Kapitän von Team Europe ist weiterhin der ehemalige Weltranglistenerste Björn Borg aus Schweden. Sein Team gewann das Einladungsturnier bei den ersten vier Austragungen, 2022 und 2023 setzte sich die Welt-Auswahl durch.

13:25 Uhr - REGENPAUSE - Aber vermutlich die letzte für den Tag. Denn auch jetzt ist es nur wenig Wasser, dass sich auf die RG-Plätze ergießt. Im Anschluss bekommen wir hier hoffentlich alles wie geplant fertiggespielt.

12:49 Uhr - SATZGEWINN NOHA AKUGUE - Die Hamburgerin, die im vergangenen Jahr in ihrer Heimatstadt zum ersten Mal das Finale eines 250er-Turniers erreichte, gewinnt den ersten Durchgang gegen Tamara Zidansek. Insgesamt fünf Breaks sehen die Zuschauer in diesem fehlerbehafteten Match, doch die Deutsche behält am Ende die Nerven. Bei einem Sieg hier winkt ihr das finale Qualifikationsmatch gegen die US-Amerikanerin Hailey Baptiste oder Sinja Kraus aus Österreich.

11:54 Uhr - MATCHBEGINN NOHA AKUGUE - Auch die zweite deutsche Starterin des heutigen Tages ist jetzt im Einsatz. Die junge Noma Noha Akugue bekommt es mit Tamara Zidansek aus Slowenien zu tun. 

Zum Match-Center: Noma Noha Akugue vs. Tamara Zidansek 

Niemeier in zwei gegen Davis

11:38 Uhr - MATCHGEWINN NIEMEIER - Der Traum vom abermaligen Einzug ins French Open-Hauptfeld lebt für Jule Niemeier. Die Deutsche hat auch den zweiten Satz gegen Lauren Davis aus den USA gewonnen und steht somit in der finalen Qualifikationsrunde. Dort trifft sie die Russin Anastasia Tikhonova oder Dalma Galfi aus Ungarn.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Lauren Davis

10:53 Uhr - SATZGEWINN NIEMEIER - Ein starker und kontrollierter erster Satz geht an Jule Niemeier. Bereits früh sichert sie sich das erste Break, gerät dann kurz ins Wackeln und lässt die US-Amerikanerin ausgleichen, doch holt direkt das Re-Break und schnappt sich Durchgang eins. Sollte Niemeier das Match gegen Lauren Davis gewinnen, fehlt nur noch ein Sieg zum dritten Erreichen des Hauptfelds von Paris in Folge.

10:04 Uhr - MATCHBEGINN NIEMEIER - Pünktlich um kurz nach 10 Uhr startet mit Jule Niemeier die erste DTB-Vertreterin in den Tennis-Tag in Paris. Gegnerin Lauren Davis unterlag zuletzt Anfang des Monats klar in zwei Sätzen gegen Angie Kerber, dieses Match wird sich Niemeier sicher nochmal angeschaut haben. Hoffen wir, dass es für die Dortmunderin ähnlich positiv läuft.

In der ersten Qualifikationsrunde zeigte die Deutsche bereits, dass sie durchaus in guter Form in die französische Hauptstadt gekommen ist. Für die Nachrückerin Laura-Ioana Paar gab es gar keine Chance, die Story der Rumänin ist dabei fast schon etwas mitleiderregend.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Lauren Davis

Djokovic sieht Nadal als French Open-Favoriten

7:57 Uhr - A propos Novak Djokovic: Der Tennis-Superstar hat seinen ewigen Rivalen Rafael Nadal als Top-Favoriten bei den anstehenden French Open auserkoren. "Wenn man über Roland Garros spricht und Nadal ist dabei, ist er für mich immer der größte Favorit", sagte der 36-Jährige am Dienstag. "Offensichtlich ist es ein wenig anders mit seinem aktuellen Niveau, aber es ist Roland Garros und es ist Nadal", sagte der Serbe über den Sandplatzkönig, der das Turnier in Paris bereits 14-mal gewonnen hat und ab Sonntag zum 19. Mal in der französischen Hauptstadt aufschlagen wird. Titelverteidiger ist aber er selbst.

"Dieses Jahr ist der Ausgang etwas offener", prophezeite der Weltranglistenerste und nannte seinen erweiterten Favoritenkreis: "Casper Ruud ist sicher einer von fünf Kandidaten, da sind außerdem Alexander Zverev, Andrey Rublev, Stefanos Tsitsipas, alle Spieler, die dieses Jahr ein großes Turnier gewonnen haben."

Der 24-malige Grand-Slam-Champion bereitet sich aktuell beim ATP-Turnier in Genf auf die French Open vor und trifft dort am Mittwochabend im Achtelfinale auf den Karlsruher Yannick Hanfmann. In diesem Jahr ist Djokovic noch ohne Turniersieg, für den seit längerem von Verletzungsproblemen geplagten Nadal (37) ist der Viertelfinaleinzug in Brisbane im Januar das Top-Ergebnis 2024.

6:55 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Mittwoch. Nachdem der gestrige Tag bei der Paris-Qualifikation sehr erfolgreich lief, hat der DTB noch vier Eisen im Feuer: Zur Eröffnung ab 10 Uhr trifft die Dortmunderin Jule Niemeier auf Lauren Davis aus den USA, im Anschluss ist Noma Noha Akugue gegen die Slowenin Tamara Zidansek im Einsatz (nicht vor 11:30 Uhr). 

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Lauren Davis

Zum Match-Center: Noma Noha Akugue vs. Tamara Zidansek 

Gestern setzte sich der eigentlich auf der ITF Tour beheimatete Henri Squire etwas überraschend gegen den erfahrenen Bosnier Damir Dzumhur durch, als Belohnung gibt es heute das Duell gegen Hugo Grenier aus Frankreich (nicht vor 14:30 Uhr). Gleichzeitig trifft die vielversprechende Eva Lys auf Lulu Sun, die seit kurzem nicht mehr für die Schweiz, sondern für Neuseeland antritt.

Zum Match-Center: Hugo Grenier vs. Henri Squire 

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Lulu Sun

Hochklassige Action mit deutscher Beteiligung gibt es heute aber auch von den Spielerinnen und Spielern, die das Ticket zu den French Open bereits in der Tasche haben. So trifft der Weltranglisten-67. Dominik Koepfer im französischen Lyon auf Lokalmatador Ugo Humbert (nicht vor 12:30 Uhr), außerdem fordert Weltenbummlerin Laura Siegemund in Rabat die Kolumbianerin Camila Osorio (nicht vor 13:30 Uhr).

Zum Match-Center: Ugo Humbert vs. Dominik Koepfer

Zum Match-Center: Camila Osorio vs. Laura Siegemund

Die wohl schwerste Aufgabe des heutigen Mittwochs hat aber wohl Yannick Hanfmann vor der Brust, der es mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic zu tun bekommt. Der Serbe will nach einem schwierigen Start ins Tennisjahr 2024 über das vergleichsweise kleine Turnier in Genf etwas Selbstvertrauen tanken, dafür braucht es an seinem 37. Geburtstag einen Erfolg über den Mann aus Karlsruhe. Ob das gelingt, wird sich nicht vor 18 Uhr zeigen.

Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Yannick Hanfmann