Tennis-Tracker: Siegemund ausgeschieden - Yannick Hanfmann besiegt Ruusuvuori

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Siegemund ausgeschieden - Yannick Hanfmann besiegt Ruusuvuori
Aktualisiert
Tennis-Tracker: Laura Siegemund ist gegen die Lettin Jelena Ostapenko ausgeschieden.
Tennis-Tracker: Laura Siegemund ist gegen die Lettin Jelena Ostapenko ausgeschieden.Profimedia
Drei deutsche Spielerinnen, drei deutliche Niederlagen. So die ernüchternde Bilanz der ersten Runde beim Masters in Miami. Nach dem Aus von Angelique Kerber, Tatjana Maria und Tamara Korpatsch am Mittwoch hält Laura Siegemund am heutigen Donnerstag die deutsche Fahne bei den Damen hoch. Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann sind bei den Herren gefordert, ein weiterer Deutscher hat in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag die zweite Runde bereits erreicht.

23:47 Uhr - GUTE NACHT - Liebe Tennis-Freunde, wir verabschieden uns für heute Abend und freuen uns, wenn wir euch morgen wieder durch die Miami Open 2024 begleiten dürfen. Bevor wir euch endgültig auf die SCORES-Section verweisen, noch ein kurzes Update von den deutschen Profis Yannick Hanfmann und Laura Siegemund.

Hanfmann hat die zweite Runde erreicht und besiegt Ruusuvuori nach einem über zweistündigen, kräftezehrenden Duell mit 6:4, 4:6, 6:4. Sein nächster Gegner ist der erfahrene Franzose Adrian Mannarino.

Siegemund lieferte sich mit Ostapenko lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe, verpasst aber die dritte Runde in Miami und muss sich nun um den Abflug aus Florida kümmern. Ihre Gegnerin feiert einen 7:6, 6:4-Erfolg.

Zum Match-Center: Ruusuvuori vs. Hanfmann / Siegemund vs. Ostapenko

23:35 Uhr - Ein echter Experte für ATP-1000er ist mittlerweile Fabian Marozsan. Heute feierte der 24-jährige Ungar einen 6:3, 6:2-Erfolg gegen den US-Amerikaner Aleksandar Kovacevic, somit sicherte er sich für die kommende Runde ein Duell mit Holger Rune. 

Marozsan wurde beim Rom Masters im Vorjahr zum ersten Mal einem breiteren Publikum bekannt, damals schlug er als Qualifikant den klar favorisierten Carlos Alcaraz. Durch den Sieg gegen Kovacevic kommt er bei Masters-Turnieren aktuell auf eine Siegquote von 78,6 Prozent.  

23:06 Uhr - SATZ RUUSUVUORI - Im zweiten Satz war der Finne der konstantere Spieler, er sorgt für einen dritten Satz und besiegt Hanfmann im zweiten Spielabschnitt mit 6:4.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Yannick Hanfmann

22:56 Uhr - SATZ OSTAPENKO - Laura Siegemund hat zwar den ersten Satz verloren, jedoch großen Kampfgeist bewiesen. Nach ihrem frühen Break zur 1:0-Führung nahm Ostapenko zunehmend das Heft in die Hand. Siegemund verhinderte mehrmals den Satzgewinn für die Lettin und wehrte insgesamt sieben Satzbälle ab! Im Tiebreak war Ostapenko aber zu stark - die Weltranglistenzehnte gewinnt diesen mit 7:3.   

Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Jelena Ostapenko

22:27 Uhr - SATZ HANFMANN - Hanfmann gewinnt den ersten Satz mit 6:4 und belohnt sich somit für eine starke Leistung. 

21:50 Uhr - Auch Yannick Hanfmann ist mittlerweile im Einsatz. Der Finne Emil Ruusuvuori ist kein einfacher Gegner. Nach knapp zehn Minuten steht es 1:1 im ersten Satz.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Yannick Hanfmann

21:48 Uhr - BREAK SIEGEMUND - Mittlerweile hat das Match von Laura Siegemund begonnen - und der 36-Jährigen gelingt ein echter Traumstart, das ist das Break zum 1:0! 

Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Jelena Ostapenko

21:20 Uhr - MATCH SAKKARI - Keine Lust auf einen langen Arbeitstag hatte offenbar Indian-Wells-Finalistin Maria Sakkari. Die Griechin setzte sich nach nur 80 Minuten Spieldauer gegen die Chinesin Yuen Yuan mit 6:2, 6:2 durch.

Zum Match-Center: Maria Sakkari vs. Yuen Yuan 

21:15 Uhr - MATCH KALININA - Die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki hat die dritte Runde der Miami Open 2024 verpasst. Gegen die Ukrainerin Anhelina Kalinina verlor die 33-jährige Dänin mit 7:5, 5:7, 4:6. Kalinina ist nun die nächste Gegnerin von Aryna Sabalenka, insofern sich diese morgen gegen die Spanierin Paula Badosa durchsetzt.

Zum Match-Center: Anhelina Kalinina vs. Caroline Wozniacki

18:30 Uhr - Durch die Regenunterbrechung haben sich die nachfolgenden Partien bereits verschoben. Laura Siegemunds Match gegen Jelena Ostapenko, welches ursprünglich nicht vor 19:00 Uhr stattfinden sollte, wird wohl nicht vor 20:45 Uhr starten. Yannick Hanfmann und Emil Ruusuvuori werden nicht vor 21:15 Uhr starten.

Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Jelena Ostapenko

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Yannick Hanfmann

18:14 Uhr - MATCH ALTMAIER - Daniel Altmaier steht in der zweiten Runde der Miami Open. Mit 6:2, 7:5 besiegt der Deutsche den Franzosen Harold Mayot klar. Im nächsten Match wartet nun ein Duell mit Jan-Lennard Struff.

Statistiken Altmaier vs. Mayot
Statistiken Altmaier vs. MayotFlashscore/AFP/Profimedia

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Harold Mayot

18:11 Uhr - BREAK ALTMAIER - Und plötzlich steht Daniel Altmaier wieder ganz dicht vor einem Einzug in die zweite Runde. Nach zwei durchgebrachten Aufschlagspielen findet Mayot erneut überhaupt nicht zu seinem Aufschlag und kassiert ohne eigenen Punkt das nächste Break. Beim Stand von 6:5 muss Altmaier nun nur noch ausservieren.

18:00 Uhr - BREAK MAYOT - Lange hält das Break nicht: Wie zuvor Altmaier kann sich auch Mayot ein 40:0 gegen den Aufschlag erspielen. Doch der Franzose macht es effizienter und nutzt bereits seinen zweiten Breakball zum 4:4.

17:55 Uhr - BREAK ALTMAIER - Drei Breakbälle bekommt Altmaier beim Stand von 3:3 und 40:0, doch Mayot kann alle abwehren. Im Einstand kann sich der Deutsche aber einen weiteren Breakball erspielen und dieses Mal auch nutzen - 4:3.

17:48 Uhr - SPIELFORTSETZUNG - Eine halbe Stunde ruhte es auf der Tennis-Anlage in Miami, doch nun geht es endlich weiter.

17:18 Uhr - REGENUNTERBRECHUNG - Im zweiten Satz steht es 3:2 für Daniel Altmaier - und das wird auch erstmal so bleiben. Einsetzender Regen macht eine Fortsetzung für den Moment unmöglich.

16:50 Uhr - SATZ ALTMAIER - Beim Stand von 4:2 gibt es das nächste Break für Daniel Altmaier, der dann zum Satz ausserviert - 6:2.

16:23 Uhr - BREAK ALTMAIER - Nachdem beide Spieler ihre ersten Aufschlagspiele durchbringen konnten, greift Altmaier direkt an. Den ersten Breakball bei 40:30 kann der Deutsche noch nicht nutzen, doch beim Vorteil schlägt Altmaier zu - 2:1.

16:12 Uhr - MATCHBEGINN ALTMAIER vs. MAYOT - Rein geht es in den Tennis-Abend. Gleich zum Auftakt der Duelle in Miami ist Daniel Altmaier im Einsatz.

15:45 Uhr - Doch erstmal geht der Blick auf den ersten Deutschen, der am heutigen Donnerstag aufschlagen wird. Daniel Altmaier ist in rund 15 Minuten gegen den französischen Qualifikanten Harold Mayot gefordert. Gleichzeitig wird auch Jan-Lennard Struff ganz genau auf den Court 7 schauen: Der Sieger dieses Duells wird den Warsteiner in der zweiten Runde herausfordern.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Harold Mayot

15:34 Uhr - VORSCHAU RUUSUVUORI vs. HANFMANN - Emil Ruusuvuori überwand die körperlichen Rückschläge, die er in der Schlussphase des Jahres 2023 erlitt und startete unerwartet stark ins Jahr 2024. Leider haben ihm Fitnessprobleme erneut Steine in den Weg gelegt. In Doha schied er im Viertelfinale aus und beim darauffolgenden Match in Indian Wells musste er in der ersten Runde eine klare Niederlage gegen Dusan Lajovic hinnehmen.

Der Finne hat in Miami stets sein bestes Tennis gezeigt und er ist zuversichtlich, dass er sich in dieser Woche steigern kann. Er hat in Florida immerhin schon Spieler wie Carlos Alcaraz und Alexander Zverev besiegt. Alle seine drei vorherigen Niederlagen kamen gegen Jannik Sinner zustande.

Yannick Hanfmann ist auf Sand und Hartplatz ein sehr unterschiedlicher Spieler, was ihn daran hindert, aus seinen hervorragenden Ergebnissen auf Sand Kapital für seine Karriere zu schlagen und sich in der Rangliste deutlich zu verbessern. Er verlor fünf von sieben Matches, die er in diesem Jahr auf Hartplätzen bestritten hat und wurde beim kürzlich beendeten Phoenix Challenger letzte Woche sogar von Emilio Nava mit einem 0:6 vorgeführt.

Allerdings hat der Deutsche vor drei Jahren in Miami seinen ersten Sieg im Hauptfeld des Masters-Turniers errungen, als er bei seinem Debüt im Hauptfeld Steve Johnson in der ersten Runde in zwei Sätzen besiegte. Seitdem hat er drei Erstrundenmatches bei Hartplatz-Masters-Turnieren bestritten und zwei davon gewonnen - darunter eines gegen Pedro Cachin beim Indian Wells Masters.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Yannick Hanfmann (nicht vor 20:30 Uhr live bei Sky)

14:07 Uhr - VORSCHAU SIEGEMUND vs. OSTAPENKO - Jelena Ostapenko erlitt ihre erste Niederlage in dieser Saison in einem Auftaktmatch eines Turniers, nachdem sie in Indian Wells in drei Sätzen gegen Angelique Kerber unterlag. Ansonsten war sie in diesem Jahr in einer großartigen Verfassung, holte die Titel bei den WTA 500-Turnieren in Adelaide und Linz und hat bei ihren ersten sechs Turnieren im Jahr 2024 insgesamt 16 Matches gewonnen.

Die Lettin ist sich der Tatsache bewusst, dass sie in drei ihrer letzten sechs Teilnahmen im Hauptfeld bei den Miami Open jeweils direkt verlor. Gleichzeitig stand Jelena Ostapenko bei diesem Turnier aber auch schon im Finale (2018).

Laura Siegemund kam mit einer Niederlagenserie von drei Matches in Miami an, aber nun hat sie mit drei Siegen in Folge einen Lauf. Sie besiegte Robin Montgomery und Daria Semenistaja in der Qualifikation, bevor sie in er ersten Runde im Hauptfeld mit 4:6, 6:2, 6:2 die Qualifikantin Aleksandra Krunić bezwang.

Auch in der Vergangenheit stand sie bereits zweimal in der zweiten Runde der Miami Open (2021 und 2023), konnte diese Hürde jedoch nie überwinden. Die 36-Jährige hatte in den letzten Wochen eine kleine Formkrise, die etwas unerwartet war, denn Laura Siegemund hatte am Ende der letzten Saison und zum Start der neuen mit den Viertelfinals in Zhengzhou, Nanchang und Adelaide einiges erreicht.

Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Jelena Ostapenko (nicht vor 19 Uhr live bei Sky)

14:00 Uhr - Ursprünglich sollte heute auch Aryna Sabalenka in die Miami Open einsteigen, doch nach dem Tod ihres Ex-Freundes Konstantin Koltsov erhält die Weißrussin nun einen weiteren Tag Zeit, bevor sie gegen Paula Badosa aufschlagen muss. Zum News-Artikel.

11:40 Uhr - VORSCHAU ALTMAIER vs. MAYOT - Daniel Altmaier verpasste eine ausgezeichnete Chance, einen seltenen Sieg auf Masters-Ebene zu erringen, als er vor ein paar Tagen in Indian Wells in der ersten Runde gegen die Nummer 273 der Welt, Lucas Pouille, verlor. Er hat in diesem Jahr bereits Siege gegen Spieler wie Alexander Zverev und Felix Auger Aliassime auf Hartbelägen errungen, sodass die jüngste Niederlage gegen Pouille wie eine verpasste Chance wirkte.

Der Deutsche bekommt es nun mit einem weiteren französischen Außenseiter zu tun, wenn er seinen ersten Sieg im Hauptfeld des Miami Masters anstrebt. Seine vorherigen Spiele im Hauptfeld dieses Turniers endeten mit klaren Niederlagen gegen J.J. Wolf im Jahr 2022 und Ilya Ivashka im Jahr 2023.

Harold Mayot sicherte sich bei seinem Debüt direkt einen Platz im Hauptfeld des Miami Masters, nachdem er Anfang der Woche zwei unerwartete Siege in den Qualifikationsrunden errungen hatte. Sein Qualifikationsgegner in der ersten Runde, Arthur Cazaux, musste in der Anfangsphase des entscheidenden Satzes aufgeben. In der letzten Qualifikationsrunde besiegte Mayot dann die ehemalige Nummer 7 der Welt, David Goffin, in zwei Sätzen.

Dieses Ergebnis ist für den jungen Franzosen zweifellos eine Erleichterung, nachdem er in den Qualifikationen von zwei großen Turnieren in diesem Jahr, den Australian Open und Indian Wells, enttäuschte. Für Mayot ist es das erste Match im Hauptfeld eines Masters-Turniers.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Harold Mayot (ab 16 Uhr live bei Sky)

8:41 Uhr - Blicken wir voraus auf den heutigen Donnerstag in Miami, so sehen wir aus deutscher Sicht vor allem die Duelle von Daniel Altmaier gegen Harold Mayot (ab 16 Uhr deutscher Zeit) und das Match von Yannick Hanfmann gegen Emil Ruusuvuori (nicht vor 20:30 Uhr deutscher Zeit). Doch auch darüber hinaus gibt es beim zweiten Teil des Sunshine Doubles viel starkes Tennis zu bestaunen.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Harold Mayot (ab 16 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Yannick Hanfmann (nicht vor 20:30 Uhr live bei Sky)

Bei den Damen will Caroline Wozniacki ihr erfolgreiches Comeback nach Babypause gegen Anhelina Kalinina aus der Ukraine fortsetzen (n. v. 17:30 Uhr), wenig später trifft Indian Wells-Finalistin Maria Sakkari auf Yue Yuan (n. v. 18:30 Uhr). Bevor Viktoria Azarenka und Elena Rybakina in der Night Session eingreifen, steht aber noch das Duell von Laura Siegemund gegen die Top10-Spielerin Jelena Ostapenko an.

Die 36-Jährige bezwang in der ersten Runde Aleksandra Krunic aus Serbien, nachdem sie bereits zuvor zwei Runden in der Qualifikation überstehen musste. Wie bereits dort im Duell gegen Darja Seministaja trifft die Schwäbin heute auf eine Gegnerin aus Lettland, die ihrerseits ebenfalls Erfahrung mit deutschen Gegnerinnen gesammelt hat: In der ersten Runde von Indian Wells scheiterte Ostapenko an Kerber, heute sinnt sie auf Revanche.

Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Jelena Ostapenko (nicht vor 19 Uhr live bei Sky)

Bei den Herren steht abseits der deutschen Matches ein eher ruhiger Tag an. Bevor morgen die Big Guns ins Turnier einsteigen, trifft der Österreicher Sebastian Ofner am Nachmittag deutscher Zeit auf die ehemalige Nummer vier der Welt Kei Nishikori (n. v. 17:30 Uhr). Zum Abschluss des Tages wird der auch in den USA sehr beliebte Gael Monfils einmal mehr für Spektakel sorgen, wenn er auf Dusan Lajovic aus Serbien trifft (in der Nacht zu Freitag ab 0 Uhr)

Koepfer dreht Rückstand gegen Giron

5:31 Uhr - Beginnen wir den Morgen mit einer guten Nachricht: Dominik Koepfer (29) steht beim ATP-Masters in Miami nach einer Aufholjagd in der zweiten Runde. Der Davis-Cup-Spieler aus Furtwangen besiegte den US-Amerikaner Marcos Giron mit 4:6, 6:1, 6:4 und trifft nun auf den Weltranglisten-19. Sebastian Baez aus Argentinien.

Zum Match-Center: Marcos Giron vs. Dominik Koepfer

Bei dem mit 10.659.033 Dollar dotierten Hartplatzturnier sind fünf deutsche Profis am Start, dank Freilosen greifen die gesetzten Alexander Zverev (Hamburg) und Jan-Lennard Struff (Warstein) erst in der zweiten Runde ins Geschehen ein. Am Donnerstag stehen zunächst die Erstrundenmatches von Daniel Altmaier (Kempen) gegen Harold Mayot (Frankreich) sowie vom Karlsruher Yannick Hanfmann gegen Emil Ruusuvuori aus Finnland an.