Flashscore Tennis-Tracker: Miami Open 2024 LIVE - 29. März 2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Sinner erster Finalist - Zverev gegen Dimitrov in der Nacht
Aktualisiert
Jannik Sinner jagt das Finale in Miami
Jannik Sinner jagt das Finale in MiamiAFP
Allmählich gehen die Miami Open 2024 zu Ende, das Feld lichtet sich und mögliche Turnier-Sieger zeichnen sich ab. Nachdem Carlos Alcaraz überraschenderweise im Viertelfinale ausgeschieden ist, gilt Jannik Sinner als der große Titelfavorit in Florida. Der Südtiroler trifft im heutigen Halbfinale auf Daniil Medvedev, Alexander Zverev ist unterdessen gegen Grigor Dimitrov gefordert. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf dem aktuellsten Stand.

23:26 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute vom Tennis. Ab Mitternacht spielt auch Alexander Zverev um sein Ticket im Finale von Miami. Wir melden uns morgen früh mit der Zusammenfassung des Spiels.

23:15 Uhr VORSCHAU ZVEREV vs. DIMITROV - Es war alles angerichtet für ein packendes Duell zwischen Deutschlands Tennis-Ass Alexander Zverev und dem Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz. Zverev hatte sich gegen den ungarischen Nobody Fabian Marozsan souverän durchgesetzt (6:3, 7:5), Alcaraz galt gegen seinen Viertelfinal-Gegner Grigor Dimitrov als klarer Favorit.

Doch anstatt zum dritten Mal in diesem Kalenderjahr ein direktes Duell zwischen Zverev und Alcaraz zu ermöglichen, sorgte der 32-jährige Dimitrov am Donnerstagabend (Ortszeit) für eine echte Sensation. Er spielte Tennis wie von einem anderen Stern. Alcaraz verlor nicht nur, er war völlig chancenlos und bereits nach 94 Minuten war die Partie zu Ende (2:6, 4:6). 

Dimitrov ist bereit für die nächste Überraschung.
Dimitrov ist bereit für die nächste Überraschung.Miami Open/Hard Rock Stadium

Erst im zweiten Satz fand der Spanier einen Weg ins Spiel. Doch für ein Comeback war es bereits zu spät. Dimitrov gelangen dutzende Zauberschläge, immer wieder setzte er den Ball perfekt auf die Linie und trieb seinen Gegner in die Verzweiflung. "Es war verrückt", stellte Alcaraz im Anschluss fest, Dimitrov habe im gesamten Spiel keinerlei Schwächen zu erkennen gegeben.

Nach seinem glorreichen Sieg ließ der Osteuropäer mit einer Kampfansage aufhorchen. Im On-Court-Interview wurde er auf seine schwache Bilanz gegen Halbfinal-Gegner Zverev angesprochen (1:7).

"Das sind nur Zahlen", sagte der Routinier mit einem breiten Grinsen. Er weiß: In dieser Form muss man ihn erst einmal schlagen, Statistik hin oder her. Sascha ist gewarnt.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Grigor Dimitrov

21:38 Uhr - Den Spielbericht findet ihr hier.

21:35 Uhr - Hier sind die Stats zum Spiel.

Stats: Medvedev vs. Sinner
Stats: Medvedev vs. SinnerFlashscore

21:31 Uhr - "Das ist ein großer Sieg - ich genieße es hier in Miami einfach. Ich glaube, Medvedev hat heute nicht sein bestes Tennis gespielt. Er hat viele Fehler begangen, die er sonst nicht macht. Ich bin dennoch glücklich mit meiner Performance, fühle mich gut auf dem Court, habe gut gespielt und wenige Fehler gemacht", so Sinner nach der Partie.

21:27 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Das ging schneller als erwartet. Nach nur etwas mehr als einer Stunde steht Jannik Sinner hier bereits als Sieger fest. Jeweils zwei Breaks in jedem Satz sorgen zudem für eine denkwürdige Klatsche seines Gegenübers Medvedev.

Im ersten Satz schien die Partie zumindest optisch lange ausgeglichen. Doch anstatt seine vielen Fehler abzustellen, wurde Medvedevs Leistung im zweiten Durchgang noch unkonzentrierter. Zusammengefasst: ein rabenschwarzer Tag für die russische Nummer eins, bei dem am Ende dann gar nichts mehr funktionieren wollte. Stellvertretend wohl das abschließende Game zum 6:2 für Sinner, bei dem Medvedev 0:30 führt, dann jedoch einen freien Ball trotz Dominanz während des Ballwechsels ins Netz schlägt.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Daniil Medvedev     

Sinner war auf der Gegenseite einfach da, hat seinen Stiefel heruntergespielt und nimmt Medvedevs Blackout dankend an. Nach der ersten Niederlage des Jahres in Indian Wells ist er nun nur noch einen Schritt vom nächsten Titel in dieser Saison entfernt. Im Finale wird der Italiener der große Favorit sein, egal, ob es gegen Dimitrov oder Zverev geht.

21:09 Uhr - Und das zeigt sich dann im nächsten Aufschlagsspiel. Medvedev haut die Bälle abermals, wiederholt und ohne Not ins Aus und schenkt Sinner das nächste Break zum 4:1. Schwer vorstellbar, dass sich die Nummer drei der Setzliste davon nochmal erholt.

21:07 Uhr - Wieder ein Hauch von Gefahr von Medvedev, er erspielt sich den ersten Breakball des Satzes. Doch dann macht es Sinner auch einfach zu gut und lässt seinem Gegner keinen Platz zum Atmen. Medvedev wirkt zunehmend frustrierter.

20:58 Uhr - Medvedev zerbricht eine Serie nach zehn gewonnenen Ballwechseln in Folge für Sinner. Es nützt allerdings nicht, denn es war nur der Punkt zum 30:15 bei Sinners Aufschlag. Dieser zeigt danach keine Nerven und bestätigt das Break - 2:0.

20:54 Uhr - Unverändertes Bild zu Beginn des zweiten Satzes: Medvedevs erste Aufschläge kommen einfach nicht. Danach macht er erneut unnötige Fehler. Mit einem sensationellen Rückhand-Return gibt Sinner seinem Kontrahenten dann den Rest und holt sich das Break zu null.

20:51 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Medvedev holt sich sein erstes Game bei eigenem Aufschlag - und zwar zu null. Es hilft dem Russen aber nicht, Sinner bleibt danach eiskalt und holt sich seinerseits sein Service-Game zu null - und schließt damit den Satz mit 6:1 ab.

20:42 Uhr - Jetzt kommt es faustdick für Medvedev. Erneut sieht er sich Breakbällen gegenüber. Den vierten nutzt Sinner zum 4:0 mit einem intelligenten Richtungswechsel. Bitter für den Titelverteidiger. Eigentlich sehen wir hier ein ausgeglichenes Spiel. Aber Medvedev hat zum einen extrem mit seinem ersten Aufschlag zu kämpfen. Dann macht er zudem einfach zu viele Fehler. Zwei Breaks Vorsprung für Sinner.

20:33 Uhr - Auf der anderen Seite erhöht Medvedev direkt den Druck und wartet geduldig auf Fehler von Sinner. Und die kommen, der Russe erspielt sich seine ersten beiden Breakbälle. Doch ein guter Aufschlag und ein unnötiger Fehler Medvedevs während eines Angriffsschlags bringen den AO-Champion wieder auf Deuce. Danach serviert Sinner es aus - 3:0.

20:27 Uhr - Nervöser Auftakt von beiden Akteuren bei eigenem Aufschlag. Sinner rettet sich zunächst nach 15:30, und nutzt dann seinerseits den zweiten breakball bei Aufschlag Medvedev. Damit steht es 2:0 für den Italiener.

20:17 Uhr - MATCHBEGINN SINNER vs. MEDVEDEV - Nun ist es soweit, das Stadion füllt sich langsam, die Spieler sind bereits warmgespielt. Auf dem Weg zur Titelverteidigung wird Medvedev zunächst den Aufschlag des Gegenübers empfangen.

19:57 Uhr - Auch im Match-Tiebreak behalten Routliffe/Dabrowski mit 10:4 die Oberhand. Damit ist nun die Bühne frei für das erste Halbfinale der Männer. Sinner und Medvedev werden in Kürze einlaufen.

19:48 Uhr - Routliffe/Dabrowski holen sich den zweiten Satz tatsächlich mit 6:4. Nun gibt es einen Match-Tiebreak bis 10, sodass wir mit dem Männer-Halbfinale wohl ab circa 20:15 Uhr rechnen können.

19:39 Uhr - Wir sind übrigens abhängig von einem weiteren Match. Denn im Hard Rock-Stadion stehen sich im Damen-Doppel aktuell noch Muhammad/Parks und Routliffe/Dabrowski gegenüber. Ersteres Pärchen aus den Vereinigten Staaten hat sich den ersten Satz mit 7:6 gesichert, Routliffe/Dabrowski führen 5:4 im zweiten Durchgang.

19:31 Uhr - VORSCHAU SINNER vs. MEDVEDEV - Der Tennissport lebt von Klassikern und Rivalitäten. Das war schon immer so, das wird immer so sein. Man denke nur an die legendäre Zeit zurück, als sich Roger Federer und Rafael Nadal sämtliche Titel untereinander ausmachten, ehe Novak Djokovic die ATP-Tour unsicher machte. Oder die ewigen Kämpfe zwischen Andre Agassi und Boris Becker!

Künftig könnte das Duell zwischen Jannik Sinner und Daniil Medvedev zu einem ähnlichen Klassiker werden. Beide Spieler haben dem neuen Jahr schon jetzt ihren Stempel aufgedrückt. Sinner kassierte 2024 erst eine Niederlage und holte sich bei den Australian Open den ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere. Medvedev ist zwar noch titellos, erreichte aber sowohl in Melbourne als auch Indian Wells das Endspiel.

Während Sinner die Pause im vergangenen Winter dazu nutzte, seine Athletik auf ein neues Level zu heben, fokussierte sich der 28-jährige Medvedev darauf, mehr Ruhe in sein Spiel zu bringen. Cholerische Anfälle und Wutausbrüche kosteten dem Russen in der Vergangenheit viele wichtige Punkte. Die Geburt seines ersten Sohnes diente ihm als Anlass zur Besserung. Tatsächlich folgte auf die guten Vorsätze eine spürbare Verbesserung.

Kurios: Heute Abend (20 Uhr MEZ) spielt man bereits zum sechsten Mal innerhalb eines Jahres gegeneinander. Im Vorjahr trafen Sinner und Medvedev im Endspiel von Miami aufeinander, diesmal kommt es im Halbfinale zum direkten Duell. Damals verlor der Südtiroler mit 5:7, 3:6.

Zwar führt der Russe im H2H mit 6:4, jedoch gingen die letzten vier Partien allesamt an den Italiener. Spannung ist garantiert, einen klaren Favoriten gibt es nicht. Wir lehnen uns dennoch aus dem Fenster und prophezeien leichte Vorteile für den italienischen Youngster.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Daniil Medvedev     

19:03 Uhr - In einer knappen Stunde geht es hier los mit dem ersten Halbfinale zwischen Sinner und Medvedev, die ersten Neuauflage des Finals der Australien Open. Jannik Sinner bereitet sich schon einmal fleißig auf die Partie vor.

14:00 Uhr - ABSAGE MURRAY - Andy Murray wird im kommenden April nicht an den prestigeträchtigen Turnieren in Monte Carlo und München teilnehmen können. Das gab sein Management am Freitag bekannt. Der 36-jährige Brite hat sich bei den Miami Open eine böse Knöchelverletzung zugezogen. Mehr Infos 

11:50 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. DIMITROV - Es war alles angerichtet für ein packendes Duell zwischen Deutschlands Tennis-Ass Alexander Zverev und dem Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz. Zverev hatte sich gegen den ungarischen Nobody Fabian Marozsan souverän durchgesetzt (6:3, 7:5), Alcaraz galt gegen seinen Viertelfinal-Gegner Grigor Dimitrov als klarer Favorit.

Doch anstatt zum dritten Mal in diesem Kalenderjahr ein direktes Duell zwischen Zverev und Alcaraz zu ermöglichen, sorgte der 32-jährige Dimitrov am Donnerstagabend (Ortszeit) für eine echte Sensation. Er spielte Tennis wie von einem anderen Stern. Alcaraz verlor nicht nur, er war völlig chancenlos und bereits nach 94 Minuten war die Partie zu Ende (2:6, 4:6). 

Erst im zweiten Satz fand der Spanier einen Weg ins Spiel. Doch für ein Comeback war es bereits zu spät. Dimitrov gelangen dutzende Zauberschläge, immer wieder setzte er den Ball perfekt auf die Linie und trieb seinen Gegner in die Verzweiflung. "Es war verrückt", stellte Alcaraz im Anschluss fest, Dimitrov habe im gesamten Spiel keinerlei Schwächen zu erkennen gegeben.

Nach seinem glorreichen Sieg ließ der Osteuropäer mit einer Kampfansage aufhorchen. Im On-Court-Interview wurde er auf seine schwache Bilanz gegen Halbfinal-Gegner Zverev angesprochen (1:7).

"Das sind nur Zahlen", sagte der Routinier mit einem breiten Grinsen. Er weiß: In dieser Form muss man ihn erst einmal schlagen, Statistik hin oder her. Sascha ist gewarnt.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Grigor Dimitrov

 

08:33 Uhr - ÜBERSICHT - Um 20 Uhr (MEZ) beginnt in Miami heute das erste Single-Halbfinale bei den Herren, Jannik Sinner spielt gegen Daniil Medvedev.

Der junge Italiener und Russlands Nummer eins sind sich in den vergangenen Monaten regelmäßig begegnet. So etwa im Miami-Endspiel 2023, aber auch im Finale der Australian Open 2024. Im H2H liegt Sinner 4:6 in Rückstand, die letzten vier Duelle gingen aber allesamt an den 22-jährigen Südtiroler.

Die letzten vier direkten Duelle gingen allesamt an Sinner.
Die letzten vier direkten Duelle gingen allesamt an Sinner.Flashscore

Zum Match-Center: Sinner vs. Medvedev

Das zweite Halbfinale zwischen Alexander Zverev und Grigor Dimitrov verspricht ebenfalls höchste Spannung, ist aber nur für Nachtschwärmer geeignet. Frühestens um Mitternacht beginnt das Duell, in Florida wäre es dann erst früher Abend. Das Damen-Finale zwischen Rybakina und Collins findet erst am Samstag statt.

Zum Match-Center: Zverev vs. Dimitrov

07:20 Uhr - GUTEN MORGEN - Einen wunderschönen guten Morgen liebe Tennis-Freunde! Nachdem am gestrigen Abend (MEZ) Alexander Zverev ins Herren-Halbfinale einzog und Elena Rybakina zum zweiten Mal in Folge das Endspiel von Miami erreicht hat, gab es in der Nacht auf Freitag zwei dicke Überraschungen.

Carlos Alcaraz galt bei den Miami Open 2024 als einer der großen Titelkandidaten, zumal er sich kürzlich in Indian Wells von seiner besten Seite präsentiert hat. Dennoch war er gegen den bulgarischen Routinier Grigor Dimitrov absolut chancenlos.

Der 32-Jährige spielte von der ersten Sekunde weg sein bestes Tennis und erntete dafür im Anschluss zahlreiche Lobeshymnen. Alcaraz stellt nach dem Match frustriert fest, dass er sich nicht nur chancenlos, sondern "wie ein 13-jähriger Junge" gefühlt habe. Im Halbfinale ist Dimitrov nun der nächste Gegner von Alexander Zverev.

Zum Match-Center: Alcaraz vs. Dimitrov

Bei den Damen versetzte Danielle Collins die heimischen Fans in Ekstase. Die 30-jährige US-Amerikanerin absolviert krankheitsbedingt aktuell ihre letzte Saison und begeistert bei den Miami Open 2024 mit dem Finaleinzug. Sie schlug Ektaerina Alexandrova in überzeugender Manier mit 6:3, 6:3 und ist nun Rybakinas nächste Gegnerin.

Zum Match-Center: Alexandrova vs. Collins