Tennis-Tracker: Sinner nach anfänglichen Problemen souverän - Alcaraz mit Break zum Satz

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Sinner nach anfänglichen Problemen souverän - Alcaraz mit Break zum Satz
Aktualisiert
Carlos Alcaraz jagt in Miami das Viertelfinale
Carlos Alcaraz jagt in Miami das ViertelfinaleMiami Open/Hard Rock Stadium
Während die Damen bei den Miami Open bereits in der Nacht auf Dienstag ihre Achtelfinals abgeschlossen haben, starten die Herren erst heute in die Runde der letzten 16. Nicht mehr mit dabei sind Jan-Lennard Struff und Yannick Hanfmann, die ihre Duelle verloren. Mit dem Ausscheiden von Iga Swiatek ist zudem der Damen-Wettbewerb plötzlich weit offen. Heute geht es direkt Schlag auf Schlag weiter, wenn Dominik Koepfer gegen Daniil Medvedev, sowie Alexander Zverev gegen Karen Khachanov antritt. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

00:00 Uhr - Im zweiten Durchgang beginnen beide mit einem Hold of Serve. Dadurch steht es 1:1 - das Ergebnis inkl. Spielbericht sowie die restlichen Ergebnisse der Nacht bekommt ihr dann morgen früh bei uns. Wir verabschieden uns in die Nacht!

23:53 Uhr - BREAK UND SATZGEWINN ALCARAZ - Es gibt doch noch ein Break, dieses Mal zum Satz. Damit führt Carlito höchstverdient 1:0 (6:3).

23:44 Uhr - Und das 4:3, die Aufschläge gehen problemlos durch.

23:33 Uhr - Es geht im Gleichschritt weiter, Lorenzo Musetti hat den Schreck von Matchbeginn überwunden, Carlito mit dem 3:2.

23:27 Uhr - Auf das frühe Break folgen zwei sehr solide Aufschlagspiele. 2:1 steht's aus Sicht von Alcaraz zum Beginn der Partie.

23:20 Uhr - BREAK ALCARAZ - Direkt zum Einstand nimmt der Spanier den Aufschlag von Musetti ab. Das ist ein Statement.

Zum Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Lorenzo Musetti

22:59 Uhr - Azarenka gewinnt den dritten Satz mit 6:3. Damit ist die Bühne im Hard Rock-Stadion frei für Alcaraz und Musetti.

22:07 Uhr - Nach Sinner ist vor Alcaraz! Der spanische Youngster bekommt es heute mit Lorenzo Musetti zu tun, muss aber noch auf das Ende des Matches Putintseva gegen Azarenka warten. Letztere holte sich den ersten Satz mit 7:6, doch Putintseva schlug jedoch mit 6:1 zurück. Auf dem Grandstand spielen nun Hurkacz und Dimitrov um das verbleibende Viertelfinal-Ticket.

21:58 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Und dann ist es soweit: Jannik Sinner schnappt sich den Sieg. Mit 6:4 und 6:3 war es am Ende dann doch souverän. Bereits bei O'Connells Service hatte der Italiener Matchball. Bei der dritten Möglichkeit schlägt er dann zu und steht im Viertelfinale.

Zum Match-Center: Christopher O'Connell vs. Jannik Sinner

21:45 Uhr - Sinner hat hier nach wie vor alles im Griff und führt mit 5:2. O'Connell serviert nun gegen den Match-Verlust.

21:28 Uhr - Die Dame wird abtransportiert. Es geht ihr wohl einigermaßen gut. Nach rund 10 Minuten Unterbrechung geht es nun weiter mit Tennis.

21:22 Uhr - Das Spiel ist derzeit unterbrochen, da eine Zuschauerin auf den Tribünen zusammengebrochen ist. Sie ist wohl immerhin bei Bewusstsein.

21:17 Uhr - BREAK SINNER - Es scheint ein kurzes Aufbäumen von O'Connell gewesen zu sein. Sinner hat nun komplett die Kontrolle übernommen und führt auch im zweiten Satz 2:0.

21:05 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Sinner ist eiskalt und holt sich nach 2:4 Rückstand im ersten Satz den Gewinn mit 6:4. O'Connell kämpft aktuell bei jedem Aufschlagsspiel, da zeigt sich dann einfach die Klasse des AO-Gewinners.

20:52 Uhr - BREAK SINNER - Und jetzt hat er ihn! Geduldig kommt Sinner in die Ballwechsel. Bei 15:40 spielt er nach O'Connells Angriff einen perfekten Passierball. Alles wieder im Lot!

20:44 Uhr - Sinner ist nah dran am Break. Doch erneut kann sich O'Connell aus der Schlinge des Italieners winden und legt abermals vor - 4:2.

20:29 Uhr - So schnell kann es gehen. Bei 40:15 sah es noch so aus, als würde Sinner weiter gar keinen Zugriff auf den Aufschlag des Australiers bekommen. Doch dann zwingt er ihn in eben jene längeren Ballwechsel, in denen er natürlich überlegen ist. Mit drei Punkten in Serie schnappt sich Sinner dann seinen ersten Breakball des Tages.

O'Connell findet dann jedoch wieder seinen ersten Aufschlag, hat darauf ein wenig Glück mit der Netzkante und hält vorerst seinen Vorsprung - 3:1.

20:13 Uhr - BREAK O'CONNELL - Was ist denn hier los? Der Außenseiter legt los wie die Feuerwehr. Sinner muss kämpfen - und verliert. Selbst der Schiedsrichter scheint überrascht, als ihm das "Game, O'Connell" über die Lippen flutscht.

20:00 Uhr - Es ist 20 Uhr am Abend, und der Mann des Frühjahrs befindet sich bereits auf dem Court. Es ist allerdings nicht das große Stadion, sondern "nur" der Grandstand. In wenigen Momenten geht es hier los.

19:51 Uhr - MATCHGEWINN JARRY - Der Chilene zieht bis zum Ende durch und kann damit einen glatten Erfolg gegen Casper Ruud feiern. 7:6 6:3 für den Aufschlagriesen.

Zum Match-Center: Casper Ruud vs. Nicolas Jarry

19:09 Uhr - Auf dem anderen Platz ist Nicolas Jarry dabei, Casper Ruud auszuschalten. Der Chilene führt gegen den Norweger mit 7:6 1:0 und erarbeitet sich Respekt. In einer knappen Stunde beginnt dann das Match von Jannik Sinner gegen Christopher O'Connell. Der Australian Open Sieger ist klarer Favorit gegen den Australier.

Zum Match-Center: Christopher O'Connell vs. Jannik Sinner

18:40 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Das wird der Leistung des Deutschen nicht gerecht. Mit einem Break zu Null sichert sich Daniil Medvedev das 6:0. Dominik Koepfer war sichtlich fertig mit den Nerven und bekommt hier den Bagel reingedrückt.

18:36 Uhr - Medvedev 5:0, gleich hat das ganze Spektakel wohl ein Ende.

18:32 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Jetzt geht's hier richtig schnell. 4:0 liegt der Russe nun vorne, der verlorene erste Satz scheint Koepfer gebrochen zu haben.

18:28 Uhr - Nun steht es bereits 3:0, in den wichtigen Rallyes findet Medvedev aktuell immer die richtigen Antworten. 

18:23 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Drei Break-Chancen benötigt der Russe zum Auftakt in den zweiten Durchgang. Dann bricht der Damm und das 2:0 ist eingetütet.

Zum Match-Center: Dominik Koepfer vs. Daniil Medvedev

18:11 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Von 0:4 auf 7:5, eine beachtliche Leistung des Russen, der hier zu keinem Zeitpunkt aufgab. Dominik Koepfer liefert bis dato jedoch ein tolles Match ab und hat immer noch Chancen auf den Sieg.

18:08 Uhr - Von 4:0 auf 4:5, das ist natürlich super ärgerlich. Nun geht's gegen zwei starke Russen-Aufschläge.

18:04 Uhr - Doppeltes Mini-Break für Koepfer! Im Tie-Break steht's 3:0 für den Pitbull!

18:03 Uhr - TIE-BREAK TIME - Mal sehen, wie sich Dominik hier schlagen wird.

17:58 Uhr - Beide sind mental wohl bereits im Tie-Break. Medvedev hält in knapp einer Minute zum 5:5, danach holt sich Koepfer in wenigen Minuten auch die nächste Führung zum 6:5.

17:52 Uhr - Satzverlängerung gesichert, mit 5:4 geht's entweder bis 7 oder der Pitbull holt sich nun das Break zum Satz. Bisher findet er die Linien herausragend und spielt druckvoller denn je.

17:44 Uhr - Und weiterhin bleibt der Deutsche solide und führt mit 4:3. Nach einem Aufschlagspiel zu Null strahlt er wirklich große Sicherheit aus.

17:37 Uhr - Mit einem schnellen 3:2 legt Koepfer nach und führt damit erneut gegen Medvedev.

17:34 Uhr - BREAK KOEPFER - Direkt mit einem Rebreak zu 30 geht alles wieder in die Reihe. Der Deutsche sieht es gar nicht ein, hier nachzugeben.

17:33 Uhr - MATCHGEWINN MACHAC - Der Tscheche, der auch Andy Murray in die Knie zwingen konnte, hat im Parallelspiel mit 6:3 6:3 gegen Matteo Arnaldi gewonnen.

17:28 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Über 10 Minuten lang kämpften die beiden um dieses dritte Spiel, am Ende sichert der Russe sich die 2:1 Führung.

17:13 Uhr - Dominik Koepfer erhält das Aufschlagrecht und sichert sich die 1:0 Führung.

17:03 Uhr - Rein geht's in die erste, aus deutscher Sicht, relevante Partie des frühen Abends. Dominik Koepfer möchte gegen Daniil Medvedev seinen traumhaften Lauf fortsetzen. Der "Pitbull" muss dafür aber perfektes Tennis abrufen, denn Medvedev auf Hartplatz ist eine Macht.

Zum Match-Center: Dominik Koepfer vs. Daniil Medvedev

15:42 Uhr - VORSCHAU DIMITROV vs. HURKACZ - Grigor Dimitrov durchbrach seine frustrierende Serie, seit 2016 beim Miami Masters nicht über die dritte Runde hinausgekommen zu sein, indem er Yannick Hanfmann mit einem dominanten 6:1, 6:0-Sieg in der dritten Runde besiegte. Diese Leistung stand im krassen Gegensatz zu seinen Mühen in der ersten Runde, wo er eine Niederlage gegen Alejandro Tabilo nur knapp vermeiden konnte.

Die nächste Herausforderung für den ehemaligen ATP-Finals-Champion ist das Überwinden der Achtelfinalhürde in Miami. Ein Kunststück, das ihm trotz zwölf Teilnahmen an diesem Turnier seit 2011 noch nicht gelungen ist. Beim Miami Masters hat er bisher nur zweimal das Achtelfinale erreicht, scheiterte aber beide Male, 2012 an Janko Tipsarevic und 2016 an Gael Monfils.

Dimitrovs hervorragender Start in die Saison, bei dem er bei jedem ATP-Turnier in diesem Jahr mindestens das Halbfinale erreichte, endete vor einigen Tagen im Achtelfinale des Masters in Indian Wells. Er wurde von Daniil Medvedev in zwei Sätzen gestoppt.

Hubert Hurkacz hat seinen Flow wiedergefunden, indem er Alexander Shevchenko und Sebastian Korda in knappen Dreisatzmatches besiegte und ins Achtelfinale von Miami einzog. Seine Fähigkeit, solche engen Matches gegen unterlegene Gegner zu gewinnen, war ein wichtiger Faktor für seinen Erfolg auf diesem Niveau. Diese beiden Siege sind wichtig, um sein Selbstvertrauen zu stärken, das durch einige knappe Niederlagen zu Beginn des Jahres angekratzt worden war.

Während das Miami Masters in der Vergangenheit eines der am wenigsten erfolgreichen Masters-Turniere für Grigor Dimitrov war, hat der Pole bei diesem Event einige seiner denkwürdigsten Momente erlebt. Im Jahr 2021 holte er hier seinen allerersten Masters-Titel. Bei der darauffolgenden Ausgabe im Jahr 2022 erreichte er das Halbfinale. Während seiner Halbfinalteilnahme besiegte er Daniil Medvedev im Viertelfinale und lieferte sich im Halbfinale zwei Tiebreak-Krimis mit Carlos Alcaraz.

Zum Match-Center: Grigor Dimitrov vs. Hubert Hurkacz

Hubert Hurkacz konnte noch nie gegen Grigor Dimitrov gewinnen.
Hubert Hurkacz konnte noch nie gegen Grigor Dimitrov gewinnen.Flashscore

15:24 Uhr - VORSCHAU ALCARAZ vs. MUSETTI - Carlos Alcaraz zeigt mehr Freiheit, Selbstvertrauen und Glauben, seit er vor ein paar Tagen seine Titeldürre beendete und ins Achtelfinale des Miami Masters vorrückte, wo er in zwei Matches nur neun Games abgegeben hat. Dies ist sein dominantester Start in ein Turnier in diesem Jahr, denn zuvor hatte er bei den Australian Open gegen Lorenzo Sonego und beim Indian Wells Masters gegen Matteo Arnaldi jeweils einen Satz abgegeben und in Buenos Aires gegen Andrea Vavassori einen Tiebreak benötigt.

Der Spanier hat seine Position als Nummer 2 der ATP-Rangliste erfolgreich gegen Jannik Sinner verteidigt, nachdem er vor einigen Tagen im Halbfinale von Indian Wells ein intensives Dreisatzduell gewonnen hatte. Mit zwei weiteren Siegen in dieser Woche in Miami kann er nun die Bedenken über die Bedrohung durch Sinner ausräumen. Wenn er seinen Aufenthalt in Miami verlängern und den Titel holen kann, rückt er in Schlagdistanz zur Rückeroberung der Nummer 1 der Weltrangliste von Novak Djokovic, denn in der Live-Rangliste trennen die beiden Spieler nur rund 1000 Punkte.

Die Italiener waren für Alcaraz schon zu Beginn seiner Karriere eine Herausforderung, aber seine Bilanz gegen sie hat sich mit neun Siegen in den letzten zehn Matches deutlich verbessert. Seine Gesamtbilanz gegen italienische Gegner liegt bei 26:11, wobei er eine dieser Niederlagen gegen Lorenzo Musetti im Hamburg-Finale 2022 einstecken musste. Diese Niederlage bedeutete das Ende seiner ungeschlagenen Bilanz in Endspielen auf der ATP Tour.

Trotz Lorenzo Musettis schlechter Sieg/Niederlagen-Bilanz von 5:8 im Jahr 2024, galt er aufgrund seiner Fähigkeiten und seines Talents immer noch als gefährlicher Floater, der an einem guten Tag jeden Spieler vor Herausforderungen stellen kann. Zum Leidwesen seiner Gegner fand Musetti bei diesem Turnier zu seiner Form und erreichte mit Siegen über Roman Safiullin und Ben Shelton das Achtelfinale.

Die 2:5-Bilanz des talentierten Italieners im Achtelfinale von Masters-Turnieren mag auf dem Papier schwach erscheinen, ist aber eigentlich recht gut, wenn man bedenkt, dass die meisten seiner Matches gegen Topspieler stattfanden. Seine zwei Siege kamen gegen Novak Djokovic und Casper Ruud zustande, während drei der fünf Niederlagen gegen Top-5-Spieler zustande kamen: Daniil Medvedev, Alexander Zverev und Stefanos Tsitsipas. Es ist jedoch erwähnenswert, dass er seit einiger Zeit keine nennenswerten Erfolge mehr auf Hartplätzen erzielt hat und seit Acapulco 2021 keinen Top-10-Spieler mehr auf Hartplätzen im Freien besiegt hat.

Zum Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Lorenzo Musetti

Den direkten Vergleich führt Carlos Alcaraz an.
Den direkten Vergleich führt Carlos Alcaraz an.Flashscore

10:42 Uhr - VORSCHAU O'CONNELL vs. SINNER - Alle Augen richteten sich auf Jannik Sinner, um zu sehen, ob seine dominante Form und sein Schwung nach der bitteren Niederlage gegen seinen Rivalen Carlos Alcaraz im Halbfinale des Indian Wells Masters ins Wanken geraten würden. Der Südtiroler hatte in der Anfangsphase hier in Miami einige Probleme. Sinner musste den ersten Satz an den starken Tallon Griekspoor abgeben. Er fing sich jedoch schnell wieder, gab im weiteren Verlauf des Matches keinen einzigen Breakball mehr her und gewann schließlich 5:7, 7:5, 6:1.

Es war bereits das fünfte Mal, dass die italienische Nummer 1 beim Miami Masters nach einem verlorenen ersten Satz den Sieg davontrug. Seine Bilanz an diesem Austragungsort kann sich sehen lassen: 2021 und 2023 erreichte er das Finale - 2022 schied er im Viertelfinale aus.

Aber Sinners körperliche Verfassung gibt Anlass zur Sorge, da ihn sein Körper in den letzten Jahren mehrfach im Stich gelassen hat. Daher wird seine Leistung beim Miami Masters in dieser Woche mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt, zumal er 2024 zum ersten Mal an zwei aufeinanderfolgenden Turnieren teilnimmt. Trotz einer sehr erfolgreichen Periode in den letzten acht bis zehn Monaten hatte er Probleme, seine gute körperliche Verfassung aufrechtzuerhalten, während er Woche für Woche Matches spielte.

Nach seinem Titelgewinn beim Toronto Masters im vergangenen Jahr musste er beim Cincinnati Masters in der ersten Runde eine überraschende Niederlage gegen den damals außerhalb der Top-50 stehenden Dusan Lajovic hinnehmen. Obwohl er sich in den folgenden Monaten mit zwei weiteren Titeln in Peking und Wien zurückmeldete, hatte er bei den anschließenden Turnieren Schwierigkeiten. Beim Shanghai Masters wurde er von Ben Shelton geschlagen und beim Paris Masters schied er im Achtelfinale aus.

Christopher O'Connell hat eine günstige Auslosung und andere vorteilhafte Ergebnisse genutzt, um zum ersten Mal in seiner Karriere das Achtelfinale eines Masters-Turniers zu erreichen. Nach Siegen über den Qualifikanten Vit Kopriva und den formschwachen Frances Tiafoe gelang ihm in der dritten Runde ein glatter Sieg gegen Martin Damm. Der US-Amerikaner, profitierte in der vorherigen Runde von einer Aufgabe seines Landsmannes Tommy Paul.

Der Australier hat die Erwartungen beim Miami Masters bereits übertroffen und ein Weiterkommen würde ihm ein neues Karrierehoch und den ersten Top-10-Sieg seiner Karriere sichern. Derzeit hat er eine Bilanz von 0:7 gegen Top-10-Spieler in seiner Laufbahn - zwei dieser sieben Niederlagen kassierte er in diesem Jahr in Dubai und Indian Wells.

Zum Match-Center: Christopher O'Connell vs. Jannik Sinner

Das bisher einzige Duell gewann O'Connell in Atlanta 2021.
Das bisher einzige Duell gewann O'Connell in Atlanta 2021.Flashscore/Profimedia/AFP

9:40 Uhr - VORSCHAU RUUD vs. JARRY - Casper Ruuds Start beim Miami Masters verlief nicht reibungslos, als er in der zweiten Runde von Luca Van Assche beinahe in die Schranken gewiesen wurde. In der darauffolgenden Runde konnte er sich jedoch gegen einen vergleichsweise stärkeren Gegner steigern und einen überzeugenden 6:3, 6:4-Sieg über Alejandro Davidovich Fokina einfahren.

Der Norweger erlebt derzeit eine Phase, die man als seine stärkste auf Hartplätzen im Freien bezeichnen könnte und er ist nur noch einen Sieg von seiner vierten Viertelfinalteilnahme in Folge auf diesem Belag entfernt. In den letzten Wochen war er in Los Cabos und Acapulco in Titelkämpfe verwickelt, gefolgt von einem Viertelfinaleinzug beim Indian Wells Masters.

Der ehemalige Weltranglistenzweite war nur 2022 beim Miami Masters im Achtelfinale, wo er am Ende bis ins Finale vorstieß. Auf seinem Weg dorthin gelangen ihm Siege gegen namhafte Gegner wie Cameron Norrie und Alexander Zverev, ehe er sich im Finale einen beherzten Kampf mit Carlos Alcaraz lieferte, jedoch verlor.

Dreimal spielten Casper Ruud und Nicolas Jarry bereits gegeneinander.
Dreimal spielten Casper Ruud und Nicolas Jarry bereits gegeneinander.Flashscore

Nicolas Jarry hatte es in den Vorrunden mit zwei hochtalentierten jungen Spielern zu tun, die über großes Potenzial und einen auffälligen Spielstil verfügen. Er konnte sich jedoch auf seine Erfahrung verlassen und beide Gegner besiegen, sodass er nach vier Anläufen zum ersten Mal in seiner Karriere ins Achtelfinale des Miami Masters einzog. Er besiegte Jack Draper mit 7:6, 4:6, 7:6 und Thiago Seyboth Wild mit 6:7, 7:5, 6:3.

Der aufschlagstarke Chilene erlebt endlich eine Wende, nachdem er in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 mehrere enge Matches knapp verpasst hatte. Dies ist das erste Mal in diesem Jahr, dass er auf hartem Belag einen Lauf starten konnte.

Jarry verschleiert Schwächen, indem er seine Stärken ausspielt. Eine Eigenschaft, die ihm eine erfolgreiche Karriere auf der ATP-Tour ermöglicht hat. Die Nummer 23 der Weltrangliste kann eine beeindruckende Bilanz von 8:11-Siegen gegen Top-10-Spieler in seiner Karriere vorweisen. Erst vor wenigen Wochen hat er in Buenos Aires einen Sieg gegen Carlos Alcaraz errungen, was seine Fähigkeit unterstreicht, sich mit absoluten Top-Gegnern zu messen.

Zum Match-Center: Casper Ruud vs. Nicolas Jarry

8:54 Uhr - VORSCHAU KOEPFER vs. MEDVEDEV - Daniil Medvedev machte sich das Leben in der Drittrundenbegegnung mit Cameron Norrie selbst schwer, konnte aber dennoch einen souveränen 7:5, 6:1-Sieg einfahren. Obwohl er im ersten Satz mit einem Doppelbreak 3:0 in Führung lag, gab er diesen Vorsprung wieder aus der Hand. Außerdem war er bei einigen Breakbällen etwas ineffizient und nutzte nur sechs der elf Chancen, die er im Laufe der beiden Sätze hatte.

Der an Rang drei gesetzte Russe hat in diesem Jahr in mehreren seiner Matches Momente der Unsicherheit erlebt. Doch trotz dieser Probleme erzielt er weiterhin positive Ergebnisse. Bei seinen letzten drei Auftritten erreichte er zweimal das Finale, sowohl bei den Australian Open als auch beim Indian Wells Masters. Außerdem scheiterte er in Dubai erst im Halbfinale an Ugo Humbert.

Seit seiner Niederlage gegen Roger Federer im Achtelfinale des Miami Masters 2019 hat er bei jeder der folgenden Ausgaben des Turniers mindestens das Viertelfinale erreicht. Derzeit konzentriert er sich auf die Titelverteidigung aus dem Vorjahr. Ein Kunststück, das ihm in seiner erfolgreichen Karriere auf der Tour trotz 20 Turniersiegen noch nicht gelungen ist.

Die bisherigen Duelle zwischen Dominik Koepfer und Daniil Medvedev.
Die bisherigen Duelle zwischen Dominik Koepfer und Daniil Medvedev.Flashscore

Dominik Koepfer setzte seinen tollen Start in das Jahr fort, indem er beim Miami Masters das Achtelfinale erreichte. Dies gelang dem Deutschen, indem er starke Gegner wie Sebastian Baez und Ugo Humbert besiegte, die in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 zusammen vier Titel errungen haben.

Der Deutsche hatte in der gesamten ersten Hälfte des Jahres 2023 Mühe, sich einen Sieg im Hauptfeld der Tour-Events zu sichern. In diesem Jahr hat er jedoch bereits zwei Viertelfinalteilnahmen erreicht und strebt derzeit seine dritte an. Dank dieser verbesserten Leistung hat er vor kurzem sein Debüt in den Top-50 der Weltrangliste gegeben und ein Karrierehoch von Platz 49 erreicht.

Der Masters-Viertelfinalist von Rom 2020 steht am Dienstag vor einer großen Herausforderung, wenn er seinen Aufenthalt in Florida verlängern will. In seiner Karriere ist er bisher in sieben Matches auf Top-5-Spieler getroffen, hat allerdings alle verloren und dabei nur zwei Sätze gewonnen.

Beide bisherigen Begegnungen der beiden fanden auf amerikanischem Boden statt und Daniil Medvedev hatte bei beiden Gelegenheiten ereignisreiche Auftritte. Beim ersten Aufeinandertreffen bei den US Open 2019 gab er zunächst das Bild eines Bad-Boy ab, gewann aber später die Herzen der Fans und wurde sogar am Ende des Turniers zum Publikumsliebling, der sich erst im Finale Rafael Nadal beugen musste. Bei ihrem zweiten Aufeinandertreffen an gleicher Stelle im Jahr 2021 besiegte er Novak Djokovic in drei Sätzen und sicherte sich seinen ersten Grand Slam-Titel.

Zum Match-Center: Dominik Koepfer vs. Daniil Medvedev

8:37 Uhr - Nach seiner Niederlage gegen Tomas Machac gibt Andy Murray bekannt, dass er sich erneut schwerer verletzt hat. Zum News-Artikel.

7:37 Uhr - Bei den Damen wird der Rückblick auf die Nacht von Iga Swiatek angeführt. Die Polin, die bei jedem Turnier, an dem sie teilnimmt, als Top-Favoritin zählt, ist völlig überraschend mit 4:6, 2:6 gegen Ekaterina Alexandrova ausgeschieden. Gleich ihr erstes Aufschlagspiel musste sie abgeben und sich später noch gegen zwei weitere Breakbälle wehren. Im zweiten Satz dann ein ähnliches Spiel: Drei Breakbälle gegen sich, zwei Breaks und Satzverlust. Der Damen-Wettbewerb ist plötzlich weit offen.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Ekaterina Alexandrova

Bereits früher in der Nacht gewann Denielle Collins vor heimischer Kullisse gegen die Rumänin Sorana Cirstea. In anderthalb Stunden gab es zahlreiche Breakbälle auf beiden Seiten, doch das Mehr an Glück hatte schließlich die US-Amerikanerin - 6:3, 6:2.

Zum Match-Center: Sorana Cirstea vs. Danielle Collins

Ein moralisches Dilemma erlebten die Fans bei Duell zweier Amerikanerinnen: Emma Navarro gegen Jessica Pegula spielten jedoch nicht nur um die Gunst der Fans, sondern ebenso um den Einzug ins Viertelfinale. Im ersten Satz verpasste es Pegula beim Stand von 6:5 noch auszuservieren, ehe sie aber den anschließenden Tiebreak gewann. Der zweite Satz konnte für Navarro nicht unglücklicher laufen, als sie nach sechs ausgelassenen Breakbällen den ersten gegen sich kassierte und schließlich das Match mit 6:7 (1:7), 3:6 an ihre favorisierte Landsfrau abgab.

Zum Match-Center: Emma Navarro vs. Jessica Pegula

6:48 Uhr - Guten Morgen, Tennis-Freunde! Auch in der vergangenen Nacht wurde wieder jede Menge Tennis in Miami gespielt, also schauen wir direkt rein.

Das erste 1/16-Finale der Nacht fand zwischen Grigor Dimitrov und Yannick Hanfmann statt. In gerade einmal 47 Minuten und mit nur einem abgegebenen Spiel gewann der Bulgare in einer absoluten Machtdemonstration mit 6:1, 6:0. Gegen den Aufschlag konnte die deutsche Nummer fünf im gesamten Match gerade einmal vier Punkte holen - alle im ersten Satz.

Zum Match-Center: Grigor Dimitrov vs. Yannick Hanfmann

Problemlos in die Runde der letzten 16 eingezogen, ist Carlos Alcaraz. Die Nummer zwei der Welt gelang gegen Gael Monfils zwar kein ganz so schneller Sieg wie Dimitrov, jedoch war der 6:2, 6:4-Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Im ersten Satz "drehte" der Spanier ein 1:2 zu einem 6:2, ehe ihm nach zwei Breaks selbiges Satz-Ergebnis im zweiten Durchgang verwehrt blieb. Monfils' Rebreak war jedoch nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Zum Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Gael Monfils

Das letzte Match der Herren bestritten Lorenzo Musetti und Lokalmatador Ben Shelton. Im engsten Match der vergangenen Nacht spielten die beiden knapp zwei Stunden, ehe Lorenzo Musetti durchaus überraschend das Match mit 6:4, 7:6 (7:5) gewann. Im ersten Satz machte ein einzelnes Break den Unterschied, ehe Shelton seins im zweiten Satz noch verspielte und sich schließlich noch gegen fünf Breakbälle in den Tiebreak rettete. Dort blieb er aber Verlierer.

Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Ben Shelton