Tennis-Tracker: Sinner und Garcia durch, Murray unterliegt Machac in Thriller

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Sinner und Garcia durch, Murray unterliegt Machac in Thriller
Aktualisiert
Andy Murray bekommt es mit dem Tschechen Mahac zu tun
Andy Murray bekommt es mit dem Tschechen Mahac zu tunProfimedia
Während die Nacht auf Sonntag der Auftakt für viele Tennis-Stars war, geht es für viele bereits weiter. Mit Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff treffen zwei Deutsche aufeinander und auch Dominik Koepfer und Yannick Hanfmann geben sich heute die Ehre. Bei den Damen, wo mit Laura Siegemund bereits die letzte Deutsche ausgeschieden ist, geht es ohne Aryna Sabalenka in die ersten 1/16-Finals. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

00:04 Uhr - MATCHGEWINN MACHAC - Heartbreak für Murray. Es sah gut aus für den Briten mit dem ersten Masters-Achtelfinale seit Cincinnati 2019. Im Tiebreak servierte er bei 5:4 Vorsprung. Doch dem Tschechen gelingen dann zwei starke Mini-Breaks. Auch beim zweiten Matchball behält Machac die Nerven und sichert sich seinerseits den ersten Einzug in ein Achtelfinel eines Masters-Turniers.

23:54 Uhr - Und es geht genau so weiter. Bei 5:6 ist Machac erneut dran und hat Matchball bei Aufschlag Murray. Irgendwie rettet sich der Schotte in den abschließenden Tiebreak. Die Massen jubeln, 3:18 Stunden gespielt.

23:33 Uhr - Einmal mehr ein Wahnsinns- und Marathon-Match mit Andy Murray. Der Brite hadert mit sich selbst und der Welt. Dennoch ist er zur Crunchtime da und verwertet bei 3:5 und Aufschlag gegen sich den dritten Breakball zum Anschluss. Machac wird sich ärgern, schenkt er Murray das Break noch mit einem Doppelfehler. Anstatt das match zu beenden, sind wir nun wieder im Lot. Murray schlägt zum 5:5 auf. Mittlerweile sidn fast drei Stunden um.

23:05 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Puh, das ging am Endr fix: Griekspoor hat dann am Ende nichts mehr entgegenzusetzen, Sinner schnappt sich den dritten Satz mit 6:1.

23:01 Uhr - Bei den Damen macht Caroline Garcia gegen Naomi Osaka den Sack zu und holt sich auch Satz zwei mit 7:5.

Zum Match-Center: Garcia vs. Osaka

22:59 Uhr - Murray ist das Spiel hier nun endgültig entglitten. Machac schnappt sich das schnelle Break und erhöht dann auf 3:0 im dritten Satz.

22:46 Uhr - Für Machac sind dagegen aller guten Dinge drei. Mit dem dritten Satzball bei Murrays Aufschlag holt er sich das Break zum 7:5. Murray ist stinksauer und beschimpft den Unparteiischen als "nutzlos". Die beiden reden schon seit einigen Minuten. Worum es genau ging, können wir nicht identifizieren, allerdings erhielt Murray zwischenzeitlich ein Warning, da er sich zu viel Zeit genommen hatte.

22:44 Uhr - Sinner hat nun auch im dritten Satz das Break und führt 2:0.

22:32 Uhr - Sinner ist zurück! Erneut erlebten die Zuschauer einen ausgeglichenen Satz. Doch diesmal war bei 6:5 der Italiener da, holt sich das Break und damit den Satz zum 7:5. Gleichzeitig wehrt Murray bei 4:5 zwei Satzbälle ab.

22:07 Uhr - Ein bisschen längere Pause war es dann doch. Aber nun sind die Spieler wieder zurück. Sinner führt 4:3 im zweiten Satz, Machac liegt ebenso ohne Break 3:2 gegen Murray vorne. Garcia gewinnt den ersten Satz gegen Osaka mit 7:6.

21:20 Uhr - Ein plötzlicher Schauer stoppt das Treiben in Miami. Es sieht nach einer eher kuzen Unterbrechung aus.

21:00 Uhr - Auf dem Platz Butch Buchholz erkämpft sich Andy Murry einen unterhaltsamen ersten Satz mit 7:5. Pegula gewinnt bei den Damen gegen Fernandez glatt, Osaka bekommt es aktuell mit der Französin Garcia zu tun.

#20:45 Uhr - Überraschung in Miami. Tallon Griekspoor schnappt sich den ersten Satz gegen Sinner. Bei 5:5 schnappte sich der Niederländer das Break. Ausschlaggebend war ein Weltklasse-Lob bei 15:30, der Sinner in Bedrängnis brachte. Nach einem Ass schleuderte der Italiener den zweiten Breakball ins Netz, Griekspoor brachte dann sein Aufschlagsspiel durch und schnappte sich den ersten Satz mit 7:5.

20:06 Uhr - Andy Murray schwärmt von Carlos Alcaraz. Hier zur vollen Story. Der Brite ist nun gegen Tomas Machac unterwegs. Zudem ist auch das Match zwischen Sinner und Griekspoor gestartet.

19:40 Uhr - Update Miami: Schauen wir uns an, wer es noch so in die dritte Runde geschafft hat: Da wäre zum einen Lokalmatador Ben Shelton, der sich gegen den Spanier Martin Landaluce problemlos mit 6:3 6:4 durchsetzte. Lorenzo Musetti schlägt Roman Safiullin mit 7:5 6:1, Alexei Popyrin Juri Lehecka mit 6:4 6:4.

Eine Überraschung gelang Fabian Marozsan, der Holger Rune mit 6:1 6:1 sprichwörtlich vom Platz fegte. Alex de Minaur wurde gegen Soon Woo Kwon seiner Favoritenrolle gerecht: 6:3 6:2.

18:56 Uhr - MATCH HANFMANN - Hanfmann vs. Mannarino 3:6, 7:6 (7:1), 6:4 - Matchball von Mannarino im zweiten Satz abgewehrt und jetzt den ersten eigenen im dritten Satz genutzt. Mit einem unglaublichen Rückhand-Cross sichert sich Yannick Hanfmann das Break zum Matchgewinn. Nach Alexander Zverev, Dominik Koepfer und Jan-Lennard Struff ist er der vierte Deutsche in der dritten Runde.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Adrian Mannarino

Wer sein Gegner wird, wird parallel bereits ermittelt. Es wird entweder Grigor Dimitrov oder Alejandro Tabilo.

Zum Match-Center: Grigor Dimitrov vs. Alejandro Tabilo

Statistiken Hanfmann vs. Mannarino
Statistiken Hanfmann vs. MannarinoFlashscore/AFP/Profimedia

18:49 Uhr - Nachdem Mannarino aus einem 1:4 ein 4:4 macht, gibt es für Hanfmann jetzt mal wieder ein Spiel zu bejubeln - 5:4, aber aktuell kein Break-Vorsprung.

18:39 Uhr - BREAK MANNARINO - Das direkte Rebreak verpasst Mannarino zwar, doch zwei Spiele später ist der Franzose da und verkürzt auf 3:4. Alles wieder auf null. Die kleine Tribüne jubelt lautstark.

18:28 Uhr - BREAK HANFMANN - Der Deutsche nutzt es hier aus, dass sein Gegner nicht bei voller Kraft ist und sichert sich direkt das wichtige Break.

18:26 Uhr - Parallel enden einige andere Partien bereits. Von den Top-10-Spielerinnen war bisher nur Coco Gauff im Einsatz. Die US-Amerikanerin besiegte Oceane Dodin mit 6:4, 6:0. Am Abend wird die Frage nach der nächsten Gegnerin beantwortet, wenn Caroline Garcia auf Naomi Osaka trifft.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Oceane Dodin

18:22 Uhr - Nach Untersuchung samt Behandlung kann Mannarino (vorerst) weitermachen. Den fehlenden Punkt zum 2:1 holt sich Hanfmann direkt.

18:15 Uhr - Schreckmoment bei Adrian Mannarino: Der Franzose will beim Stand von 1:1 im dritten Satz und 40:40 zu einem Stop von Yannick Hanfmann laufen, aber beginnt sofort zu humpeln und zu seiner Bank zu laufen. Mannarino zieht sich den Schuh aus, dessen Fuß er bereits selbst massierte. Ein Physio wird direkt gefordert - Medical Timeout.

17:58 Uhr - SATZ HANFMANN - Hanfmann vs. Mannarino 3:6, 7:6 (7:1) - Zu null kann der Deutsche den Tiebreak zwar nicht gewinnen, aber wie man Sätze gewinnt, ist am Ende Nebensache. Yannick Hanfmann bekommt einen dritten Satz Zeit, um dieses Match noch zu gewinnen.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Adrian Mannarino

17:55 Uhr - Die ersten sechs Bälle sind gespielt, es geht in die kleine Pause. Gut für Hanfmann: Er führt 6:0, besonders weil Mannarino unnötig Bälle ins Netz setzt. Der Franzose, der sich eben schon den Fuß massierte, wirkt richtig frustriert, schmeißt seinen Schläger und schlägt sogar einen Ball aus dem Stadion.

17:51 Uhr - Nach einem Aufschlagspiel ohne Punktverlust geht es für Daniel Altmaier in den Tiebreak. Kann sich der Deutsche in den dritten Satz retten oder macht Adrian Mannarino den Sack zu?

17:43 Uhr - Es gibt einen ersten Matchball für Adrian Mannarino, doch Hanfmann kann das Break verhindern und auf 5:5 stellen. Es geht in die ganz heiße Phase des Duells.

17:37 Uhr - Ein erstes Mal kann Hanfmann im zweiten Satz ohne Breakball gegen sich aufschlagen, doch auch im anschließenden Spiel des französischen Tennis-Veteranen kann der Deutsche nicht gefährlich werden.

17:33 Uhr - MATCH STRUFF - Altmaier vs. Struff 3:6, 3:6 - Was für ein krummes Aufschlagspiel von Daniel Altmaier. Nach einem 40:0 geht es noch in den Einstand. Den ersten Matchball blockt Struff am Netz ins Aus, beim zweiten ist es dann soweit: Jan-Lennard Struff gewinnt das deutsche Duell.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Jan-Lennard Struff

Wer der nächste Gegner von Struff wird, steht noch nicht fest. Doch zumindest kann der Deutsche eingrenzen, dass es der Sieger aus der Partie zwischen Alex de Minaur und Soonwoo Kwon wird.

Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Soonwoo Kwon

Statistiken Altmaier vs. Struff
Statistiken Altmaier vs. StruffFlashscore/AFP/Profimedia

17:28 Uhr - Insgesamt vier Punkte konnte sich Yannick Hanfmann im zweiten Satz bisher gegen den Aufschlag sichern. Auf der anderen Seite hat sich Adrian Mannarino auch im dritten Aufschlagspiel des Deutschen einen Breakball geholt, diesen aber erneut ausgelassen. Es steht derzeit 4:3 für den Franzosen.

17:23 Uhr - BREAK ALTMAIER - Das Match ist noch nicht komplett vorbei, denn Daniel Altmaier kann sich hier das erste von zwei Rebreaks sichern. Um sich überhaupt in einen möglichen Tiebreak zu retten, fehlt aber noch ein weiteres Break - 3:5.

17:17 Uhr - BREAK STRUFF - Die Vorentscheidung? Jan-Lennard Struff erspielt sich Breakball nach Breakball, ehe Daniel Altmaier den vierten nicht mehr abwehren kann und mit zwei Breaks Rückstand nun auf ein Wunder hoffen muss, um hier noch etwas zu retten.

17:11 Uhr - Adrian Mannarino drückt weiter sehr auf das Break, doch auch den vierten Breakball des zweiten Satzes kann Yannick Hanfmann abwehren - 2:2.

17:09 Uhr - So langsam bewegen sich die beiden Matches mit deutscher Beteiligung nicht mehr im Einklang. Nach einem Struff-Breakball, den Altmaier abwehren kann, geht es ereignisarm weiter. Es steht weiter 3:2.

16:58 Uhr - Es bricht das Breakball-Festival aus. Altmaier bekommt drei Breakbälle, kann aber alle, auch aufgrund eines Rahmentreffers, nicht nutzen und kassiert dann doch das 0:2. Im deutschen Parallelmatch erspielt sich Mannarino drei Breakbälle gegen Hanfmann, doch der Deutsche kann sie alle abwehren - 1:1.

16:48 Uhr - BREAK STRUFF - Für Struff beginnt der zweite Satz optimal. Der Warsteiner sichert sich direkt das erste Spiel Altmaiers und ist nun nicht nur einen Satz, sondern auch noch ein weiteres Break vorne.

16:46 Uhr - SATZ MANNARINO - Hanfmann vs. Mannarino 3:6 - Auch im Duell zwischen Hanfmann und Mannarino endet der erste Satz 6:3, allerdings zu Ungunsten des Deutschen. Der Tennis-Veteran Mannarino sichert sich zum Abschluss das zweite Break des Satzes.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Adrian Mannarino

16:42 Uhr - SATZ STRUFF - Altmaier vs. Struff 3:6 - Kompromisslos spielt Struff sein Spiel runter und stellt Altmaier mit kräftigen Aufschlägen vor große Probleme. Wenn Altmaier den Ball returnen kann, dann nicht gefährlich.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Jan-Lennard Struff

16:40 Uhr - BREAK STRUFF - Nicht nur gibt es endlich den ersten Breakball, sondern direkt auch das erste Break. Jan-Lennard Struff scheucht seinen Gegner über den Court und gibt ihm unangenehme Bälle zum returnen - 5:3 für den Warsteiner, der jetzt für den ersten Satz servieren kann.

16:37 Uhr - Zwischen Struff und Altmaier deutet sich zumindest der erste Breakball an, doch der Zweitgenannte weiß diesen trotz Einstand nicht zuzulassen. Auch bei Hanfmann gegen Mannarino werden die Spiele enger, dennoch liegt der Deutsche hier weiter ein Break hinten.

16:27 Uhr - Daniel Altmaier zeigt sich beim Aufschlag von Mannarino mal etwas, kann sich aber keinen Breakball erspielen und liegt nach wie vor mit einem Break 2:3 hinten. Parallel führt Struff ohne Break mit 3:2.

16:21 Uhr - Jetzt holt sich Hanfmann sein erstes Spiel, liegt aber dennoch 1:2 samt Break hinten. Im deutschen Duell können Struff und Altmaier ihre Aufschlagspiele souverän durchbringen. Besonders das Serve-and-Volley Struffs setzt Altmaier noch vor Probleme.

16:14 Uhr - BREAK MANNARINO - Ein absoluter Fehlstart für Yannick Hanfmann, der gleich sein erstes Aufschlagspiel abgeben muss. Den ersten Breakball wehrt der Deutsche noch ab, bei 15:40 ist er dann aber machtlos.

16:10 Uhr - MATCHBEGINN - Zeitgleich starten die drei Deutschen rein in ihre Matches. Einer wird auf jeden Fall die nächste Runde erreichen.

15:36 Uhr - Noch ungefähr eine halbe Stunde muss sich das deutsche Tennis-Herz gedulden, dann geht es nicht nur bei den Miami Open weiter, sondern auch direkt mit deutscher Beteiligung. Ab 16:00 Uhr spielen Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff ein zweites Mal in ihren Karrieren gegeneinander, während parallel Yannick Hanfmann mit Adrian Mannarino beschäftigt sein wird.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Jan-Lennard Struff

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Adrian Mannarino

14:57 Uhr - VORSCHAU SINNER vs. GRIESKPOOR - Nach den Spielen mit deutscher Beteiligung ist auch AO-Champion Jannik Sinner im Einsatz. Nachdem sein beeindruckender, ungeschlagener Start in die Saison letzte Woche im Halbfinale des Indian Wells Masters mit einer Niederlage gegen seinen Rivalen Carlos Alcaraz endete, kehrte Sinner schnell wieder auf die Siegerstraße zurück, indem er seinen Landsmann Andrea Vavassori in der zweiten Runde des Miami Masters dominierte.

Der Italiener war nur einen Satz davon entfernt, Carlos Alcaraz zu besiegen und dem Spanier die Position als Nummer 2 der Welt abzunehmen. Um den Druck auf Alcaraz im Duell um diesen Rang aufrechtzuerhalten, muss Sinner weiterhin konstante Leistungen erbringen, zumal er in Miami wichtige Punkte zu verteidigen hat. Im letzten Jahr stand er im Finale gegen Daniil Medvedev.

Zum Match-Center: Griekspoor vs. Sinner

Sinner hat bei allen Turnieren, an denen er in diesem Jahr teilgenommen hat, mindestens das Halbfinale erreicht, was auf seine starke Form hindeutet. Angesichts seiner guten Bilanz bei diesem Turnier hat er gute Chancen, auch in Miami weit zu kommen. Er ist zweimaliger Finalist beim diesem Masters. Bei seiner einzigen weiteren Teilnahme im Jahr 2022 musste er im Viertelfinale aufgeben.

Tallon Griekspoor überstand in der ersten Runde des Miami Masters ein enges Dreisatzmatch gegen Alex Michelsen und errang damit seinen ersten Sieg bei diesem Turnier. 2022 scheiterte er in Runde 1.

Head-to-Head: Jannik Sinner führt 3:0. Tallon Griekspoor hat durchaus das Potenzial, Sinner vor Probleme zu stellen. Aber aufgrund der aktuellen Form geht der Italiener als klarer Favorit ins Match, um seinen vierten Sieg in vier Matches gegen den Niederländer einzufahren

11:51 Uhr - VORSCHAU HUMBERT vs. KOEPFER - Ugo Humbert hat es in seiner Karriere beim Sunshine Double noch nie über die dritte Runde hinaus geschafft. Sein Versuch, diese Serie beim kürzlich beendeten Indian Wells Masters zu durchbrechen, scheiterte, als er in der dritten Runde von Tommy Paul gestoppt wurde. Er wird es diese Woche in Miami erneut versuchen, wo er 2021 sein einziges Drittrundenmatch gegen Milos Raonic verlor.

Der Franzose hat in diesem Jahr bereits zwei ATP-Titel errungen und verfügt derzeit über eine Menge Schwung. Dieser Schwung hat sich jedoch noch nicht in Erfolgen an Orten niedergeschlagen, an denen er sich bisher schwer getan hat, wie etwa beim Sunshine Double. Sein fulminanter Start in das Jahr, bei dem er in Dubai und Marseille triumphierte, verhalf ihm zum Aufstieg in die Top-15.

Dominik Koepfer hat für seine Verhältnisse einen sehr guten Start in das Jahr hingelegt und erreichte vor kurzem mit Platz 49 sein Karrierehoch. Er begann das Jahr mit dem Gewinn des Titels beim Canberra Challenger und erreichte später auf den nordamerikanischen Hardcourts in Acapulco und Dallas das Viertelfinale.

Der Deutsche zeigte in seinen letzten beiden Drittrunden-Matches auf Masters-Ebene starke Leistungen, als er Lorenzo Musetti in Rom 2020 besiegte und Hubert Hurkacz ein Jahr später in Paris einen Satz abnahm.

Zum Match-Center: Ugo Humbert vs. Dominik Koepfer

Das bisher einzige Duell der beiden Spieler gewann Koepfer 2019.
Das bisher einzige Duell der beiden Spieler gewann Koepfer 2019.Flashscore

10:30 Uhr - VORSCHAU ALTMAIER vs. STRUFF - Jan-Lennard Struff zeigte im vergangenen Jahr eine bemerkenswerte Leistungssteigerung auf Masters-Ebene, während er in der ersten Hälfte des Jahres 2023 bei anderen Turnieren kaum Siege erringen konnte. Diese Leistungen erleichterten ihm den Einstieg in die Top 25 der Weltrangliste. Leider konnte er beim ersten Masters-Turnier der Saison 2024 keine Akzente setzen, als er nach seinem Dreisatzsieg über Borna Coric in der zweiten Runde (dem ein Freilos in der ersten Runde vorausgegangen war) in der dritten Runde auf den starken Jannik Sinner traf.

Der Deutsche spielt auf einem besseren Niveau als in dieser Phase der Saison 2023, aber sein Problem liegt darin, Siege ins Trockene zu bringen. Er war in diesen drei Monaten in zu viele knappe Duelle verwickelt und hatte oft das Nachsehen, was zu einer negativen Sieg/Niederlagen-Bilanz von 5:7 in diesem Jahr führte.

Die aktuelle Nummer 25 der Welt musste sich letztes Jahr beim Miami Masters unter schwierigen Umständen für das Hauptfeld qualifizieren. Trotzdem war er recht erfolgreich und gewann drei Matches in Folge. Beeindruckenderweise gelang es ihm sogar, der ehemaligen Nummer 3 der Welt, Grigor Dimitrov, in der zweiten Runde einen Satz abzunehmen.

Daniel Altmaier sicherte sich seinen ersten Sieg im Hauptfeld des Miami Masters, indem er den französischen Qualifikanten Harold Mayot in zwei Sätzen besiegte. Dieser Sieg ist ein wichtiger Meilenstein für Altmaier, vor allem wenn man bedenkt, dass er sich bei diesem Turnier in der Vergangenheit schwer tat. 2021 schied er in der Qualifikation aus, 2022 und 2023 kam er nicht über die erste Runde hinaus.

Der Deutsche hat im Laufe seiner Karriere drei Siege im Hauptfeld von Masters-Turnieren errungen, die über die erste Runde hinausgingen. Zwei dieser Siege kamen gegen deutsche Landsleute zustande: Oscar Otte in der zweiten Runde und Yannick Hanfmann in der dritten Runde beim Madrid Masters im vergangenen Jahr.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Jan-Lennard Struff

Das letzte Aufeinandertreffen bei den French Open 2020 gewann Daniel Altmaier.
Das letzte Aufeinandertreffen bei den French Open 2020 gewann Daniel Altmaier.Flashscore/AFP/Profimedia

8:41 Uhr - VORSCHAU HANFMANN vs. MANNARINO - Adrian Mannarino fand zu neuem Selbstvertrauen und erzielte 2023 einen noch nie dagewesenen persönlichen Erfolg auf der ATP-Tour. Darauf folgten starke Auftritte gegen Topspieler beim ATP-Cup und den Australian Open. Doch seit er bei den Australian Open im Achtelfinale von Novak Djokovic deklassiert wurde, sind seine Leistungen und sein Selbstvertrauen nicht mehr dieselben.

Der routinierte Franzose hat fünf seiner letzten sieben Matches auf der Tour verloren, darunter auch gegen Marcos Giron in Delray Beach. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, denn er ist immer noch in den Top-20 und hat bis zum Beginn der Rasensaison noch reichlich Gelegenheit, neue Ranglistenpunkte zu sammeln.

Mannarino hat wahrscheinlich die meisten seiner Ziele im letzten Jahr erreicht, einschließlich des Aufstiegs zur französischen Nummer 1. In diesem Jahr muss er versuchen bei hochkarätigen Veranstaltungen - wie zum Beispiel bei Masters-Turnieren und Grand Slams - neue Meilensteine zu erreichen. Seit seinem Masters-Debüt im Jahr 2008 hat die Nummer 20 der Welt nur zwei Viertelfinalteilnahmen bei Masters-Turnieren erreicht und keine einzige hier in Miami, obwohl er schon zehn Mal dabei war.

Yannick Hanfmann nutzte die jüngsten Fitnessprobleme von Emil Ruusuvuori, um sich einen seiner seltenen Siege auf Hartplatz zu sichern. Vor dieser Woche hatte er nur zwei von sieben Matches auf diesem Belag im Jahr 2024 gewonnen und musste letzte Woche beim Phoenix Challenger sogar ein 0:6 im Zuge seiner Zweisatz-Niederlage gegen Emilio Nava einstecken.

Überraschenderweise ist es das vierte Mal in nur fünf Versuchen, dass er die zweite Runde eines Hartplatz-Masters-Turniers erreicht hat. Allerdings kam er nicht ein einziges Mal über die zweite Runde hinaus, nachdem er in Miami 2021, Shanghai 2023 und Indian Wells 2024 jeweils in dieser verloren hatte.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Adrian Mannarino

Ab 16:00 Uhr trifft Yannick Hanfmann auf Adrian Mannarino.
Ab 16:00 Uhr trifft Yannick Hanfmann auf Adrian Mannarino.Flashscore

8:37 Uhr - Bereits heute Nachmittag geht es weiter mit deutschem Tennis in Miami. Neben dem deutschen Duell zwischen Daniel Altmaier und Jan-Lennard-Struff sind mit Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer gleich zwei weitere Deutsche aktiv. Bei den Damen sind alle Deutschen ausgeschieden.

Aber auch abseits der Deutschen spielen heute jede Menge Top-Stars: Mit Alex De Minaur startet ab 17:30 Uhr der erste Top-10-Spieler in den Tag. Gegen Soonwoo Kwon ist der Australier der große Favorit. Eine Stunde später startet dann Holger Runde in sein 1/32-Finale, wenn er von Fabian Marozsan herausgefordert wird.

In der Nacht auf Montag wird es dann doppelt hochklassig, wenn erst Casper Ruud gegen Alejandro Daviovich Fokina antritt, ehe Daniil Medvedev gegen Cameron Norrie den Tennis-Tag in Miami beendet.

Und auch bei den Damen wird es hochklassig: Ab 17:00 Uhr trifft Coco Gauff auf Oceane Dodin, bevor Jessica Pegula ab 18:30 Uhr von Leylah Fernandez gefordert wird. Zur deutschen Primetime muss auch ein Auge auf Naomi Osaka geworfen werden, wenn die Japanerin auf Caroline Garcia trifft. In der Nacht muss Iga Swiatek dann die Hürde Linda Noskova nehmen.

7:10 Uhr - Weiter geht es mit dem Blick auf den Damen-Wettbewerb von Miami: Die erste Überraschung der Nacht gab es bereits recht früh, als Qinwen Zheng, Nummer sieben der Welt, gegen Victoria Azarenka verlor. In knapp zwei Stunden kam die Chinsein nicht über ein 4:6, 5:7 hinaus. Besser machte es Iga Swiatek: Die polnische Dominatorin ließ beim 6:1, 6:1 gegen Camila Giorgi überhaupt nichts anbrennen.

Zum Match-Center: Qinwen Zheng vs. Victoria Azarenka

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Camila Giorgi

Ein kleines Ausrufezeichen auf ihrer Comeback-Tour setzte Naomi Osaka. Gegen die Ukrainerin Elina Svitolina gewann die Japanerin mit 6:2, 7:6 (7:5). Jubeln konnten außerdem Maria Sakkari (7:5, 6:4 gegen Dayana Yastremska) und Elena Rybakina (6:3, 6:7 (3:7), 6:4 gegen Taylor Townsend).

Zum Match-Center: Naomi Osaka vs. Elina Svitolina

Zum Match-Center: Maria Sakkari vs. Dayana Yastremska

Zum Match-Center: Taylor Townsend vs. Elena Rybakina

Doch auch das Damen-Tennis wartet immer wieder mit Überraschungen, so auch heute Nacht. Ganz vorne mit dabei ist das Ausscheiden von Aryna Sabalenka. Die Belarussin kämpfte sich nach einem verlorenen ersten Satz zwar nochmal zurück ins Match, unterlag am Ende aber erstaunlich klar mit 4:6, 6:1, 1:6 gegen Anhelina Kalinina

Zum Match-Center: Anhelina Kalinina vs. Aryna Sabalenka

Mit dem Ausscheiden ist Sabalenka in den Top 10 der Welt aber nicht alleine. Gegen 2:30 Uhr deutscher Zeit schied Ons Jabeur, Nummer sechs der Welt, ebenfalls aus. Beim 1:6, 6:4, 3:6 gegen Elina Avanesyan kam die Tunesierin nicht gut ins Match und konnte sich am Ende auch nicht mehr entscheiden zurückkämpfen. Noch schlechter lief es für Jelena Ostapenko, der Nummer zehn der Welt: Die Lettin verlor in gut einer Stunde mit 3:6, 1:6 gegen Anna Kalinskaya.

Zum Match-Center: Elina Avanesyan vs. Ons Jabeur

Zum Match-Center: Anna Kalinskaya vs. Jelena Ostapenko

6:32 Uhr - Guten Morgen Tennis-Fans! In Miami ruht der Ball mittlerweile wieder, sodass der Rückblick auf die Duelle gestartet werden kann.

Starten wir mit den Partien, die bereits gestern Abend starteten, aber zum Ende des gestrigen Tennis-Trackers noch nicht abgeschlossen waren: Casper Ruud wurde vom jungen Luca van Assche nach einem einseitigen zweiten Satz in den Decider gezwungen, doch der Norweger spielte seine gesamte Klasse aus und gewann hier schließlich mit 7:6 (7:5), 1:6, 6:1.

Zum Match-Center: Casper Ruud vs. Luca van Assche

Auch Hubert Hurkacz musste in seinem ersten Match länger auf dem Court bleiben, als ihm lieb war. Gegen den Kasachen Alexander Shevchenko siegte Polens Nummer eins aber dennoch mit 6:4, 6:7 (2:7), 6:3. Weniger Probleme hatte unterdessen Daniil Medvedev. Der russische Ausnahmespieler besiegte Marton Fucsovics in zwei exakt 40-Minuten-Sätzen mit 6:4, 6:2.

Zum Match-Center: Alexander Shevchenko vs. Hubert Hurkacz

Zum Match-Center: Marton Fucsovics vs. Daniil Medvedev

Einen optimalen Start in seine Miami Open legte Carlos Alcaraz hin. Die ehemalige Nummer eins der Welt zeigte gegen Landsmann Roberto Carballes Baena keine Gnade und zeigte beim 6:2, 6:1 warum er als ein großer Favorit auf den Turniersieg gilt. Mit mehr abgegebenen Spielen, aber vier Minuten kürzerer Spielzeit besiegte Alexander Zverev Felix Auger-Aliassime mit 6:2, 6:4 und muss heute direkt wieder ran - Christopher Eubanks wartet auf den Hamburger bereits um 16:00 Uhr. Zum Spielbericht.

Zum Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Roberto Carballes Baena

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Felix Auger-Aliassime