Flashscore Tennis-Tracker: Miami Open 2024 LIVE - 27. März 2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Jannik Sinner zieht mit grandioser Leistung ins Halbfinale von Miami ein
Aktualisiert
Jannik Sinner nach dem letzten Sieg.
Jannik Sinner nach dem letzten Sieg.Miami Open/Hard Rock Stadium
In Miami wird es von Tag zu Tag heißer - neben, aber auch auf dem Court. Am heutigen Mittwoch beginnen auch bei den Herren die Viertelfinals der Miami Open 2024. Mit Carlos Alcaraz, Jannik Sinner, Daniil Medvedev und Alexander Zverev sind die ersten vier Spieler der Setzliste allesamt vertreten. Den Anfang macht Sinner heute Abend (20 Uhr MEZ) gegen den jungen Tschechen Tomas Machac. Auch bei den Damen geht die Action weiter. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf Ballhöhe.

21:43 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Nahezu perfektes Tennis seit Mitte des ersten Satzes beschert Sinner das Halbfinale in Miami. Mit 6:4 6:2 mäht er Tomas Machac nieder, der nach dem Break beim 3:3 im ersten Durchgang kaum noch Zugang zum Spiel gefunden hatte.

Zum Match-Center: Tomas Machac vs. Jannik Sinner

21:29 Uhr - BREAK SINNER - Tennis zum mit der Zunge schnalzen vom Liebling der Carotta-Boys. Jannik Sinner hält seinen Service und breakt erneut - 4:1 nun für den AO-Sieger.

21:20 Uhr - BREAK SINNER - Mit 2:1 ist dieser Satz nun auch schon fast entschieden. Nach den bisherigen Leistungen von Jannik Sinner scheint es kaum möglich, dass er die Nummer hier noch abgibt.

21:14 Uhr - Mit 1:1 geht's erstmal wieder ruhig in den ersten Satz, dieses Mal halten beide ihren Aufschlag.

21:03 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Und das war definitiv nicht einfach. Gleichbedeutend heißt das auch, dass mit dem 1:0 für Sinner dieses Match definitiv noch nicht vorbei ist.

20:56 Uhr - BREAK SINNER - Nach einem langen und zähen Aufschlagspiel von Tomas Machac schnappt sich Jannik Sinner das Break und daraufhin auch seinen Aufschlag. Der Italiener führt jetzt komfortabel mit 5:3.

20:35 Uhr - Ein langes Spiel und Break-Chancen für Jannik Sinner werden nicht in Zählbares umgewandelt, Machac führt 3:2.

20:24 Uhr - Der Tscheche baut direkt darauf auf und holt das 2:1.

20:21 Uhr - BREAK MACHAC - Die Freude war von kurzer Dauer, der Tscheche holt sich das Break direkt zurück.

20:15 Uhr - BREAK SINNER - Und das hatte wohl seinen Grund, Sinner holt sich direkt das Break und kann daher theoretisch einfach ausservieren - TOP-TENNIS!

20:12 Uhr - Der Tscheche hat Aufschlagrecht im ersten Satz, Sinner entschied sich nach dem Münzwurf für den Return zum Einstieg ins Match.

20:05 Uhr - Und nun geht der erste Kracher des Abends los. Jannik Sinner möchte heute auch den "Underdog" Machac niederringen. Die Buchmacher sind jedenfalls extrem auf der Seite des Italieners.

19:48 Uhr - In einer knappen Viertelstunde startet dann Jannik Sinner ins Geschehen. Der Italiener möchte gegen Tomas Machac bestenfalls gar nichts anbrennen lassen. Der Tscheche konnte zuvor bereits Namen wie Andrey Rublev oder Andy Murray aus dem Weg räumen.

Zum Match-Center: Tomas Machac vs. Jannik Sinner

19:29 Uhr - MATCHGEWINN COLLINS - Jetzt serviert sie es problemlos aus! 6:3 6:2 in einem vollends souveränen Auftritt von der US-Amerikanerin.

Danielle Collins freut sich über den Sieg
Danielle Collins freut sich über den SiegProfimedia

19:25 Uhr - BREAK COLLINS - Und die mentale Schwäche bestätigt sich. Die Franzosin bekommt nichts mehr gebacken und sieht jetzt ein 2:5 gegen sich auf der Anzeigetafel.

19:18 Uhr - Caroline Garcia scheint heute mental abwesend zu sein, die Franzosin verpasst einfache Bälle und macht es ihrer Kontrahentin zu einfach. Nicht ohne Grund, steht es nun 4:2 für Collins.

19:08 Uhr - Kleine Unsicherheiten sorgen für ein kurzzeitiges 15:30 aus Sicht von Collins, im Nachgang hält sie das Spiel aber mit drei Punkten am Stück und zeigt, dass sie hier nichts anbrennen lassen möchte.

19:04 Uhr - Weiter geht es, Danielle Collins schlägt auf und sollte beim aktuellen Spielniveau einem frühen Feierabend entgegensehnen.

18:59 Uhr - BREAK COLLINS UND TIMEOUT - Für Danielle Collins ist es außerdem ihr letztes Jahr auf der WTA-Tour, am Saisonende wird sich die 30-Jährige vom Profi-Tennis verabschieden. 2018 wurde bei ihr eine rheumatoide Arthritis festgestellt - eine Autoimmunerkrankung, die schmerzhafte Schwellungen in den Gelenken verursacht. Zudem leidet sie schon seit Jahren an Endometriose.

Unterdessen fasst sich Caroline Garcia an die Schulter, offenbar kämpft die Französin mit schmerzhaften Verspannungen. Die Physiotherapeutin wurde bereits gerufen, betritt den Court und versucht, die Durchblutung anzuregen. Im zweiten Satz liegt Collin aktuell mit einem Break 2:1 in Führung, der Einzug ins Halbfinale liegt also in greifbarer Nähe. 

18:46 Uhr - SATZGEWINN COLLINS - Caroline Garcia kommt häufig ans Netz, das liegt der Französin im Blut. Doch das ist offenbar nicht die beste Strategie, denn damit eine riskante Spielweise erfolgreich ist, benötigt es höchste Präzision.

Collins hat drei Satzbälle, wird kurzzeitig nervös, erlaubt sich sogar einen Doppelfehler - der letzte Versuch sitzt dann aber. Die US-Amerikanerin gewinnt Set eins mit 6:3.

18:42 Uhr - BREAK COLLINS - Erster Breakball in diesem Match - und der sitzt, das ist die 5:3-Führung für Danielle Collins! Mit viel Power und hohem Tempo überfordert sie ihre Gegnerin.

Zum Match-Center: Garcia vs. Collins 

18:36 Uhr - Garcia mit einer sehr aggressiven Spielweise jetzt, sie kommt früh ans Netz. Für diesen Poker wird sie aber nicht belohnt, ihr erstes Break lässt noch auf sich warten. Grundsätzlich macht Collins beim Aufschlag eher kleinteilige Bewegungen und schafft es entsprechend schnell in die Return-Position. Daher wirkt Garcias Verhalten etwas überhastet. 

18:30 Uhr - Vorerst wird hier nicht auf allerhöchstem Niveau gespielt, beide Spielerinnen haben große Probleme, den Return ins Feld zu setzen. Dass sich noch alles in der Reihe befindet und Garcia auf 3:3 im ersten Satz stellt, ist also nicht unbedingt einem starken Service zu verdanken. 

18:10 Uhr - Jetzt geht es tatsächlich los, Collins beginnt mit eigenem Aufschlag.

17:56 Uhr - MATCHBEGINN - In Kürze beginnt die erste Begegnung am heutigen Mittwoch. Die 30-jährige Französin Caroline Garcia spielt gegen die gleichaltrige US-Amerikanerin Danielle Collins - mutmaßlich eine Partie mit offenem Ausgang.

Zum Match-Center: Garcia vs. Collins 

14:53 Uhr - THIEM ERKLÄRT ABSAGE - Eigentlich hätte der Österreicher Dominic Thiem diese Woche bei einem Challenger-Turnier im italienischen Neapel antreten sollen. Nun erklärte der US-Open-Sieger von 2020 seine Beweggründe. Seine Ärzte hatten ihm von einem Antritt vehement abgeraten.

Beim gemeinsamen Training mit seinem Vater Wolfgang hatte ihm das ohnehin lädierte Handgelenk wieder Probleme bereitet. "Wir haben sehr viele Stunden am Platz verbracht, sehr viele Schläge gemacht. Leider hat sich vor dem Challenger in Ungarn mein Handgelenk wieder gemeldet. Es sind wieder vermehrt diese ‚Klicks‘ im Handgelenk aufgetreten wie bei meiner Verletzung. Das komische Gefühl gepaart mit leichten Schmerzen kam wieder", erklärte Thiem via Instagram.

14:20 Uhr - MIAMI VIBES IS CRAZY - Carlos Alcaraz hat in Miami noch eine blütenweiße Weste, verlor noch keinen einzigen Satz und könnte schon bald in die Fußstapfen von Roger Federer treten. Als bislang letzter Profi holte sich der Schweizer im Jahr 2017 beide Teile des Sunshine Doubles.

Nach seiner Titelverteidigung in Indian Wells hat der 20-Jährige alle Trümpfe selbst in der Hand. Obwohl sich Carlitos in den USA offenbar extrem wohlfühlt, hat die englische Grammatik so ihre Tücken. Nach seinem 6:3, 6:3-Sieg gegen Matteo Arnaldi leistete sich das spanische Wunderkind diesen kleinen, liebenswürdigen Fauxpas. 

13:03 Uhr - VORSCHAU MACHAC vs. SINNER - Nach seinem Halbfinal-Aus in Indian Wells hat Jannik Sinner auch in Miami kleine Schwächen zu erkennen gegeben. In der dritten Runde lag er gegen Tallon Griekspoor sogar nach dem ersten Satz in Rückstand und musste sich erst mühsam ins Match zurückkämpfen. 

Auch im Achtelfinale erwischte er gegen Christopher O'Connell keinen guten Start, früh verschaffte er seinem Kontrahenten per Doppelfehler das erste Break. Seine Angriffsbälle ließen die übliche Raffinesse vermissen, sie wurden zu ungewollten Einladungen für O'Connell. Erst im Laufe der Begegnung steigerte sich der Südtiroler und überzeugte vor allem durch eine herausragende Beinarbeit. So sicherte er sich nach nicht ganz zwei Stunden einen 6:4, 6:3-Erfolg.

Nun wartet auf den Weltranglistendritten ein komplizierter, weil nur schwer einzuschätzender Gegner. Für Tomas Machac bedeutet die Teilnahme am Viertelfinale der Miami Open 2024 ein absolutes Novum, bislang buk der tschechische Hartplatz-Spezialist eher kleinere Brötchen. Ein paar Turniersieger auf der Challenger-Tour waren bislang das höchste der Gefühle.

In Florida präsentiert sich Machac bislang als sehr athletischer und fokussierter Profi. Seine Schläge sind selten spektakulär, sondern zeichnen sich vielmehr durch klare Entscheidungen und höchste Präzision aus. So räumte er in den vergangenen Tagen Spieler wie Andrey Rublev, Andy Murray und Matteo Arnaldi aus dem Weg. Sinner ist gewarnt. 

Zum Match-Center: Tomas Machac vs. Jannik Sinner

12:31 Uhr - VORSCHAU GARCIA vs. COLLINS - 2016 lag Caroline Garcia im WTA-Ranking noch auf Platz zwei, auch im Vorjahr hielt sich die 30-jährige Französin lange Zeit in den Top Ten. Das neue Kalenderjahr aber war von einigen Enttäuschungen geprägt und so stürzte Garcia in der Weltrangliste unverhofft auf Rang 27 ab.

Nach den Miami Open 2024 wird sie sich in dieser Hinsicht klar steigern, das Live-Ranking prophezeit einen großen Sprung nach vorne - nämlich um mindestens fünf Plätze. In Florida feierte sie zum ersten Mal im neuen Jahr zwei Siege hintereinander, mehr noch: Am Montag schlug sie die US-amerikanische Lokalmatadorin Coco Gauff in überzeugender Manier mit 6:3, 1:6, 6:2.

Nun träumt sie davon, zum ersten Mal in ihrer Karriere das Halbfinale in Miami zu erreichen. Ihre heutige Konkurrentin, die gleichaltrige Danielle Collins, schaffte das bereits im Jahr 2018. Bis heute ist es einer der größten Erfolge ihrer Karriere. Collins musste sich in den vergangenen Monaten regelmäßig in Qualifikationsturnieren beweisen, ehe sie das jeweilige Hauptfeld unsicher machen konnte.

In Miami profitierte sie bislang von einem gewissen Losglück, ihre laut WTA-Ranking stärkste Gegnerin war bislang die Rumänin Sorana Cirstea - ihres Zeichens Nummer 24 der Welt. Im Achtelfinale wurde Cirstea von Collins mit 6:3, 6:2 abgefertigt.    

Zum Match-Center: Caroline Garcia vs. Danielle Collins

12:19 Uhr - DJOKOVIC GIBT TRENNUNG BEKANNT - Novak Djokovic ist bei den Miami Open 2024 nicht am Start, er wird erst im April in Madrid wieder die große Bühne der Tennis-Welt betreten. Nun möchte der serbische Superstar sein Trainerteam neu aufstellen, am Mittwoch gab er die Trennung von seinem langjährigen Cheftrainer Goran Ivanisevic bekannt. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

08:49 Uhr - ÜBERSICHT - Die Viertelfinals haben begonnen, dementsprechend wird den einzelnen Matches nun mehr Aufmerksamkeit gewidmet als in der turbulenten ersten Turnierwoche.

Für das Halbfinale im Damen-Wettbewerb sind Victoria Azarenka und Elena Rybakina bereits qualifiziert. Die 30-jährige US-Amerikanerin Danielle Collins möchte es dem Duo heute gleichmachen. Um 18 Uhr (MEZ) beginnt ihr Match gegen die Französin Caroline Garcia.

Zum Match-Center: Garcia vs. Collins 

Für 20 Uhr ist das erste Herren-Viertelfinale der Miami Open 2024 geplant. Der Weltranglistendritte und amtierende Melbourne-Champion Jannik Sinner ist gegen den 23-jährigen Tschechen Tomas Machac der klare Favorit. Doch Wunder gibt es bekanntlich immer wieder. 

Zum Match-Center: Machac vs. Sinner

Ungefähr zur Mitternacht soll dann das letzte Damen-Viertelfinale beginnen. Swiatek-Bezwingerin Ekaterina Alexandrova spielt gegen die Lokalmatadorin Jessica Pegula.

Zum Match-Center: Alexandrova vs. Pegula

Im direkten Anschluss findet das zweite Viertelfinale bei den Männern statt. Der Chilene Nicolas Jarry präsentiert sich in Miami bislang von seiner besten Seite, im Achtelfinale konnte er Casper Ruud aus dem Weg räumen. Wird heute der nächste Favorit zu seinem Opfer? Daniil Medvedev hat jedenfalls etwas dagegen.

Zum Match-Center: Jarry vs. Medvedev

06:31 Uhr - GUTEN MORGEN - Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Tennis-Freunde! Es gibt wieder viel zu berichten aus Miami, in der Nacht fanden einige hochkarätige Matches statt. 

So hat etwa die Vorjahresfinalistin Elena Rybakina nach fast drei Stunden Spielzeit ihre griechische Kontrahentin Maria Sakkari geschlagen. Nach drei höchst umkämpften Sätzen lautete der Endstand 7:5, 6:7, 6:4 zugunsten von Rybakina. Im Halbfinale trifft sie nun auf die erfahrene Victoria Azarenka.

Bei den Herren fanden die letzten Viertelfinals statt. Carlos Alcaraz ließ gegen Lorenzo Musetti von der ersten Sekunde an seine gesamte Klasse aufblitzen, zauberte ein paar wunderbare Schläge auf den Court und setzte sich souverän mit 6:3, 6:3 durch. Im Viertelfinale bekommt es das spanische Wunderkind mit dem bulgarischen Altmeister Grigor Dimitrov zu tun.

Die große Überraschung des Turniers bleibt der Ungar Fabian Marozsan. Bei Masters-Turnieren läuft der 24-Jährige regelmäßig zu Hochtouren auf, so erreichte er etwa im Vorjahr in Rom das Achtelfinale. Nun hat er auch die Miami Open 2024 für sich erobert. Er schlug den Weltranglistenzehnten Alex de Minaur mit 6:4, 0:6, 6:1.

Somit ist Marozsan der nächste Gegner von Alexander Zverev. Denn der Hamburger bleibt ebenfalls in der Erfolgsspur und hatte mit dem Russen Karen Khachanov kaum Mühe. Deutschlands Nummer eins feierte einen ungefährdeten 6:1, 6:4-Sieg

Mehr Infos zu Zverevs Weiterkommen gibt es hier