Tour de Ski: Hennig überzeugt als Sechste in Oberstdorf - Karlsson siegt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tour de Ski: Hennig überzeugt als Sechste in Oberstdorf - Karlsson siegt
Die Schwedin Frida Karlsson war am Dienstag die strahlende Gewinnerin.
Die Schwedin Frida Karlsson war am Dienstag die strahlende Gewinnerin.
Profimedia
Katharina Hennig hat bei der Tour de Ski mit Rang sechs in Oberstdorf ihre Topform bestätigt, das erhoffte erste deutsche Podest in einem Heimrennen seit 2013 aber knapp verpasst. Beim Sieg der Schwedin Frida Karlsson über zehn Kilometer fehlten der Langlauf-Olympiasiegerin nach großem Kampf 23,1 Sekunden zum Treppchen.

Hennig begann die dritte von sieben Etappen im Dauerregen verhalten, holte auf den letzten Kilometern im Kampf gegen Uhr aber Sekunde um Sekunde auf. Nach knapp 25 Minuten lag die Sächsin, die in dieser Saison schon zweimal auf dem Podium stand, 41,2 Sekunden hinter Karlsson, die ihren dritten Saisonsieg holte und die Führung in der Gesamtwertung übernahm.

Letzte Deutsche mit einem Podestplatz in einem Heimrennen bleibt somit die heutige Biathletin Denise Herrmann, die am 29. Dezember 2013 in Oberhof Sprint-Zweite geworden war. Hennig hat am Mittwoch im Verfolger über 20 Kilometer an gleicher Stelle eine weitere Chance.

In der Gesamtwertung kletterte Hennig vom sechsten auf den fünften Rang. Die 26-Jährige war bei den vergangenen drei Tour-Ausgaben als zweimal Achte und einmal Neunte immer beste Deutsche gewesen, nun will sie ihr Ergebnis noch einmal toppen. Für das bislang beste Resultat einer DSV-Läuferin hatten Claudia Nystad (2007/08) und Katrin Zeller (2011/12) als jeweils Sechste gesorgt.

Bei den Männern hatte zuvor Johannes Hösflot Kläbo gewonnen.