Skifliegen in Oberstdorf: Andreas Wellinger führt das deutsche Aufgebot an

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Skifliegen in Oberstdorf: Andreas Wellinger führt das deutsche Aufgebot an
Andreas Wellinger will in Oberstdorf an seinen Leistungen anknüpfen.
Andreas Wellinger will in Oberstdorf an seinen Leistungen anknüpfen.Profimedia
Vizeweltmeister Andreas Wellinger führt das deutsche Aufgebot beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf an. Neben dem Einzel-Silbermedaillengewinner vom Kulm treten acht weitere Springer des Deutschen Skiverbandes (DSV) beim Heimspiel an. Mit dabei sind auch Stephan Leyhe, Karl Geiger und Pius Paschke, die mit Wellinger im Januar in Österreich WM-Bronze im Teamwettbewerb gewonnen hatten.

"Der Einstieg in die Skiflug-Saison am Kulm war für mich sehr erfolgreich", sagte Wellinger: "Ich werde in Oberstdorf weiter an meiner Performance arbeiten, um die Stabilität der Sprünge weiter zu erhöhen." Der 28-Jährige freue sich sehr auf die Kulisse mit den heimischen Fans.

Junge Athleten bekommen Chance

"Neben unserer Weltcup-Mannschaft bringen wir zum zweiten Mal in diesem Winter auch unsere Nationale Gruppe an den Start", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher: "Da man Skifliegen nicht trainieren kann, nutzen wir die Chance, unsere jungen Athleten auf einer zu bewältigenden Anlage an das Skifliegen heranzuführen."

Am Donnerstag beginnen die Wettbewerbe im Allgäu mit der Qualifikation (16.40 Uhr). Am Freitag geht es mit dem Super-Team-Wettbewerb (15.45 Uhr) weiter, bevor am Samstag und Sonntag (jeweils 16.00 Uhr/alle ARD und Eurosport) Einzelspringen auf dem Programm stehen.