ATP Finals: Rafael Nadal unterliegt Taylor Fritz glatt, Sieg für Ruud

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
ATP Finals: Rafael Nadal unterliegt Taylor Fritz glatt, Sieg für Ruud
Bereits der zweite Sieg für Taylor Fritz über Nadal in diesem Jahr: Der Amerikaner debütiert bei den Finals.
Bereits der zweite Sieg für Taylor Fritz über Nadal in diesem Jahr: Der Amerikaner debütiert bei den Finals.AFP
Rafael Nadal ist mit einer Niederlage gegen Taylor Fritz in die ATP Finals gestartet. Nach dem 6:7 (3) 1:6 ist auch klar: Nadal muss das Turnier gewinnen, wenn er das Jahr noch als Weltranglistenerster beenden will. Im ersten Spiel des Tages schlug Casper Rud aus Norwegen Felix Auger Aliassime mit 7:6 (4) 6:4.

Enttäuschender Start für Nadal bei den ATP Nitto Finals in Turin! Obwohl sich der 36-Jährige vor dem Turnier laut eigener Aussage gut fühlte, fand er gegen Taylor Fritz aus Amerika keine Mittel und verlor glatt in zwei Sätzen.

Neuer Angstgegner für Nadal?

Fritz entwickelt sich für Nadal mehr und mehr zum Angstgegner: Der 25-Jährige schlug den Routinier bereits im Finale des ATP Masters 1000 in Indian Wells, wenngleich Nadal damals wie auch heute mit Fitness- und Verletzungsproblemen zu tun hatte. Auch in Wimbledon ging das Duell im Viertelfinale in den 5. Satz.

"Ich habe mich wirklich gut gefühlt und konnte meinen Aufschlag verteidigen, während ich die Breakbälle im zweiten Satz hervorragend ausnutze. Der Belag kommt meinem Aufschlag und meiner Rückhand entgegen", gab sich der ATP-Finals-Debütant Fritz nach dem Sieg glücklich.

Ruud siegt ebenso, zweiter Tag hat es in sich

Im zweiten Spiel der Gruppe verschaffte sich auch Casper Ruud eine exzellente Ausgangslage für das restliche Programm der Vorrunde. Gegen Felix Auger Aliassime ließ er beim 7:6 (4) 6:4 nichts anbrennen.

Am Montag steigt auch Favorit Nova Djokovic ins Turnier. Sein erster Gegner ist Stefanos Tsitsipas, der mit einem Triumph ohne Niederlage in Turin die Weltranglistenposition 1 übernehmen würde. Zudem kommt es zum russischen Freunde-Duell zwischen Daniil Medvedev und Andrey Rublev.