Australian Open: Djokovic wird Einreisevisum bekommen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Australian Open: Djokovic wird Einreisevisum bekommen
Djokovic bei den ATP Finals in Turin
Djokovic bei den ATP Finals in Turin
AFP
Rekordchampion Novak Djokovic darf laut australischen Medienberichten wieder beim Grand-Slam-Highlight in Melbourne aufschlagen. Wie der Guardian Australia berichtet, bekommt der aktuell 8. der Weltrangliste trotz des zu Jahresbeginn ausgesprochenen Einreiseverbots ein Visum. Der Jagd nach seinem zehnten Titel bei den Australian Open (ab 16. Januar) stünde damit nichts im Weg.

Noch am Montagabend nach seinem Auftaktsieg bei den ATP Finals in Turin gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas (6:4, 7:6) hatte sich der serbische Tennisstar ahnungslos gegeben. Es gebe noch "nichts Offizielles. Wir warten", sagte er. Seine Anwälte "sprechen mit der australischen Regierung. Mehr kann ich gerade nicht sagen."

Novak Djoković (35) hatte Anfang 2022 versucht, ohne Corona-Impfung nach Australien einzureisen. Sein Visum wurde jedoch für ungültig erklärt, nach tagelanger Zwangsquarantäne in einem Abschiebe-Hotel und mehreren Gerichtsverhandlungen in Melbourne musste er das Land einen Tag vor Beginn der Australian Open verlassen.

Derzeit ist kein Impfnachweis für die Einreise nach Australien mehr erforderlich, allerdings weiterhin ein Visum. Das bekommt Djokovic laut Guardian von Einwanderungsminister Andrew Giles.