"Schwieriger Tag" in einer schwierigen Saison: Hamiltons Abschiedssaison stockt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Schwieriger Tag" in einer schwierigen Saison: Hamiltons Abschiedssaison stockt
Der britische Mercedes-Pilot Lewis Hamilton während des Großen Preises von Japan.
Der britische Mercedes-Pilot Lewis Hamilton während des Großen Preises von Japan.AFP
Vor zwei Wochen ein Motorschaden in Australien, nun ein enttäuschender neunter Platz beim Großen Preis von Japan: Die Abschiedssaison von Lewis Hamilton (39) bei Mercedes kommt einfach nicht in Fahrt.

Hamilton, der in diesem Jahr noch nie mehr als den siebten Platz belegt hat und das Rennen vor zwei Wochen in Melbourne nicht beenden konnte, wird Mercedes am Ende der Saison in Richtung Ferrari verlassen. Er sagte, er habe in Suzuka, wo der dreifache Weltmeister Max Verstappen seinen dritten Sieg in vier Rennen errang, mit seinen Reifen und der Lenkung zu kämpfen gehabt. "Ich habe mein Bestes gegeben, aber das Ergebnis war nicht gut", sagte Hamilton. "Leider ist das im Moment der Stand unseres Autos."

Hamilton hatte mit der Lenkung zu kämpfen und musste seinen Teamkollegen George Russell vorbeiziehen lassen. Russell wurde Siebter und verdrängte Oscar Piastri von McLaren gegen Ende des Rennens. Hamilton lag einen Platz weiter hinten und sagte, das Team hätte nicht viel mehr erwarten können. "Wir müssen weiter so hart arbeiten wie heute - unsere Pace war wahrscheinlich nur gut genug für P6" , sagte er. "Wenn wir in der Startaufstellung nach vorne kommen wollen, müssen wir dem Auto mehr Leistung geben."

Mercedes-Chef Toto Wolff war trotz ursprünglich anderer Pläne persönlich in Japan vor Ort. Von dem weiteren enttäuschenden Ergebnis ließ sich der Österreicher nicht entmutigen und richtete seine Aufmerksamkeit auf den Großen Preis von China in zwei Wochen. "Insgesamt war dieses Wochenende besser, als es das Endergebnis vermuten lässt", sagte Wolff.

"Wir müssen noch viel lernen, und es gibt keine streckenbezogene Ausrede, die wir verwenden werden - wir müssen auf allen Strecken schneller sein. Aber von dem, was wir hier gesehen haben, können wir sagen, dass das Auto immer schneller wird."