Biathlon: Französinnen gewinnen Damen-Staffel, DSV verpasst Podest knapp

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Biathlon: Französinnen gewinnen Damen-Staffel, DSV verpasst Podest knapp
Denise Herrmann-Wick beendete die deutsche Staffel
Denise Herrmann-Wick beendete die deutsche Staffel
AFP
Die deutsche Frauen-Staffel hat beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen das Podest verpasst. Das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit Anna Weidel, Franziska Preuß, Denise Herrmann-Wick und Vanessa Voigt belegte im Rennen über 4x6 km den vierten Platz. Schlussläuferin Herrmann-Wick büßte einen der ersten drei Plätze am Schießstand endgültig ein. Zum Weltcup-Auftakt in Kontiolahti war das DSV-Team noch auf Rang zwei gelandet.

Eine außerordentlich spannende Schlussphase in der Damen-Staffel kulminierte in einem fehlerfreien Schießen der sich in Topform befindenden Julia Simon. Zum Ärger von Trainer Felix Bitterling leistete sich Denise Herrmann-Wick vier Fehlschüsse – insgesamt fünfmal hatten die deutschen Biathletinnen nichts ins Schwarze getroffen.

Noch zitterte das schwarz-rot-goldene Team, noch wollte der DSV die Hoffnung nicht aufgeben, die rund 16 Sekunden Rückstand auf die drittplatzierten Italienerinnen im Endspurt aufzuholen. Letztlich leistete Herrmann-Wick aber keine Wunderdinge mehr, brachte den vierten Platz jedoch souverän hinter die Ziellinie.

Der Sieg ging an Frankreich (null Strafrunden+ vier Nachlader), das 10,4 Sekunden vor Schweden (0+9) und Italien (0+4/+18,5) lag. Deutschland hatte 33,7 Sekunden Rückstand. Bereits ab Donnerstag bis Sonntag findet im französischen Annecy-Le Grand Bornand der dritte Weltcup statt. Auf dem Programm stehen Sprint, Verfolgung und erstmals in diesem Winter ein Massenstart-Rennen.