Darts-WM: Price im Viertelfinale - Humphries mit Zittersieg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Darts-WM: Price im Viertelfinale - Humphries mit Zittersieg
Aktualisiert
Ex-Weltmeister Cross jubelte in der dritten Runde.
Ex-Weltmeister Cross jubelte in der dritten Runde.Profimedia
Der Weltranglistenerste Gerwyn Price hat als erster Dartsprofi das WM-Viertelfinale im Londoner "Ally Pally" erreicht. Der Ex-Weltmeister aus Wales bezwang den Portugiesen Jose de Sousa nach durchwachsener Leistung mit 4:1 - und könnte nun auf den deutschen Hoffnungsträger Gabriel Clemens treffen, sollte dieser im Achtelfinale am Freitag (14.55 Uhr) den schottischen "Feuerwehrmann" Alan Soutar bezwingen.

Price, der von den Fans beim Walk-on fast schon traditionell ausgepfiffen wurde, ging früh in Führung und sicherte sich auch den zweiten Satz trotz 0:2-Rückstands. Danach baute der Weltmeister von 2021 deutlich ab, verfehlte die Doppelfelder mehr und mehr - so verkürzte der Weltranglisten-17. de Sousa.

Doch der 37-jährige Waliser besann sich auf das Nötigste und beendete die Partie mit seinem zweiten Matchdart.

Ex-Weltmeister Rob Cross ist dagegen souverän ins Achtelfinale eingezogen. Der an Nummer sechs gesetzte Engländer kam beim 4:1 im Duell mit seinem Landsmann Mervyn King zu einem Drei-Darts-Schnitt von knapp unter 100 Punkten und glänzte zudem mit einer Checkout-Quote von mehr als 43 Prozent.

In der Runde der letzten 16 trifft der 32 Jahre alte Weltmeister von 2018 auf den Bezwinger des zweimaligen Weltmeisters Gary Anderson, Chris Dobey (England). Auch Stephen Bunting schaffte den Sprung in die Runde der letzten 16 nach einem 4:2-Kraftakt im englischen Duell gegen Dave Chisnall.

"Chizzy" sicherte sich zügig den ersten Satz, doch dann drehte Bunting auf. Der 37-Jährige gewann sechs Legs in Folge und sorgte mit einem 140er-Finish für ein Highlight. Chisnall kämpfte sich zurück, doch das bessere Ende einer hochklassigen Partie hatte der Weltranglisten-21. Bunting, der nach seinem dritten Matchdart jubeln konnte.

Bunting trifft nun auf Mitfavorit Luke Humphries (England), der in Runde zwei den deutschen Starter Florian Hempel ausgeschaltet hatte. Der Weltranglistenfünfte bezwang für seinen Platz unter den besten 16 den Niederländer Vincent van der Voort im letzten Drittrundenmatch mit 4:3.

Trotz Schwäche auf die Doppelfelder entschied der 27-jährige Humphries die ersten beiden Sätze für sich. Anschließend biss sich Weltranglisten-28. van der Voort in die Partie, bestrafte die Fehler des Engländers und glich zweimal in Sätzen aus. Doch im entscheidenden Durchgang war Humphries hellwach, schaffte ein schnelles Break, checkte die 140 und holte sich auch das dritte Leg zum Zittersieg.

Derweil setzte sich der Niederländer Dirk van Duijvenbode nach einem wahren Krimi gegen den Weltranglisten-19. Ross Smith durch. Der 30-Jährige schaffte erst im elften und damit letzten Leg des siebten Durchgangs das entscheidende Break gegen den Europameister aus England. Im Achtelfinale wartet auf den "Titan" nun ein Duell mit seinem Landsmann, dem dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen.