Duell der Riesen: ALBA fordert Real Madrid in der Euroleague

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Duell der Riesen: ALBA fordert Real Madrid in der Euroleague
Duell der Riesen: ALBA fordert Real Madrid in der Euroleague
Duell der Riesen: ALBA fordert Real Madrid in der EuroleagueProfimedia
Wenn der Deutsche Meister ALBA Berlin am Donnerstag (Tip-Off 20:45 Uhr, live auf Magenta Sport) bei Real Madrid gastiert, stehen sich zwei der längsten Spieler der Euroleague gegenüber. Während Walter Tavares (2,20 Meter) seit Jahren auf MVP-Niveau performt, schickt sich Christ Koumadje (2,23 Meter) an, eine ähnliche Rolle für ALBA einzunehmen. Beide Riesen wurden von Berlins Sportdirektor Himar Ojeda entdeckt.

Himar Ojeda konnte seinen Augen kaum trauen. Ein 17-jähriger Schlaks von den Kapverden, der noch nie einen Basketball in den Händen gehalten haben soll? Mehr konnte Ojeda auf dem Urlaubsfoto kaum erkennen. Und auch der deutsche Tourist, der ihm das Bild aufgeregt unter die Nase hielt, konnte nicht mehr erzählen. Eines war aber auch Ojeda klar: Der Junge auf dem Foto war riesig. Ojeda, damals Verantwortlicher des spanischen Erstligisten Gran Canaria, setzte sich in die nächste Maschine und flog 1600 Kilometer. Der Junge kam zum Training, allerdings ohne Basketballschuhe, in Flipflops. Sein Name: Walter Tavares – heute einer der zehn besten Basketballer der Euroleague.  

Ojeda lotste Tavares nach Gran Canaria, die ersten Profierfahrungen sammelte der Center 2010 beim Zweitligisten UB La Palma – übrigens unter Trainer Carlos Frade, dem heutigen Individualcoach Alba Berlins. Ein Jahr später spielte Tavares dann auch noch mit dem heutigen ALBA-Kapitän Luke Sikma zusammen, bevor seine Karriere so richtig Fahrt aufnahm. 2013 ACB-Debut für Gran Canaria, 2014 NBA-Draft und ein Jahr später Debüt in der besten Basketballliga der Welt im Trikot der Atlanta Hawks. Dass Ojeda als Scout für die Hawks arbeitete, war sicher kein Zufall. 

Euroleague-Titel mit Luka Doncic

Auch wenn Tavares der Durchbruch in der amerikanischen Profiliga verwehrt blieb, tat dies seiner Karriere keinen Abbruch. 2017 kehrte er nach Spanien zurück und unterschrieb einen Vertrag bei den “Königlichen” von Real Madrid. 2018 gewann er auf Anhieb die Euroleague, an der Seite von Luka Doncic, der heute zu den MVP-Kandidaten in der NBA zählt.

Auch 2022 gehört der mittlerweile 30-jährige Tavares zu den besten Euroleague-Spielern. Kein anderer Akteur blockt so viele Würfe wie "Edy" (2,3 im Schnitt). Gegen Anadolu Efes Istanbul sammelte Tavares kürzlich seinen 300 Karriere-Block. 

Zweiter in der Kategorie Blocks ist in dieser Saison sein ALBA-Pendant Christ Koumadje. Letztes Jahr noch belächelt, hat sich der Center aus dem Tschad zum Anker im ALBA-Spiel entwickelt und erinnert mehr und mehr an Tavares. Mit durchschnittlich 8,6 Punkten, 5,3 Rebounds und zwei Blocks spielt der 26-Jährige die beste Saison seiner Karriere und wirkt im Fast Break der Albatrosse immer agiler. Wieder bewies Himar Ojeda sein Näschen und entdeckte das Potenzial des Riesen.  

Nach vier Euroleague-Pleiten in Folge möchte ALBA Berlin (3:4) zurück in die Erfolgsspur. Mit einem Auswärtserfolg beim Titelkandidaten Real könnten die Berliner am Donnerstag auf die Madrilenen aufschließen, die in der Tabelle nur einen Sieg vor den Albatrossen stehen. Das Center-Duell wird eines, auf das wir achten sollten.