2. Bundesliga: Herber Dämpfer für Hannover - Kaiserslautern erleidet Debakel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2. Liga: Herber Dämpfer für Hannover - Kaiserslautern erleidet Debakel
Aktualisiert
KSC-Stürmer Igor Matanovic freut sich über seinen Treffer zum 2:0 in Kaiserslautern.
KSC-Stürmer Igor Matanovic freut sich über seinen Treffer zum 2:0 in Kaiserslautern.Profimedia
Im Kampf um den Aufstieg erlitt Hannover 96 einen herben Rückschlag. Am 23. Spieltag der 2. Bundesliga kassierten die Hanseaten eine überraschende Niederlage bei Tabellenschlusslicht Osnabrück. Unterdessen blieb der abstiegsbedrohte 1. FC Kaiserslautern auch im zweiten Spiel unter Trainer Friedhelm Funkel sieglos. Vor eigenem Publikum verloren die Roten Teufel 0:4 gegen den Karlsruher SC. Hertha BSC kam bei Eintracht Braunschweig nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

VfL Osnabrück vs. Hannover 96 1:0

Hannover 96 hat im Kampf um den Aufstieg einen schweren Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl unterlag beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück durch einen Treffer von Erik Engelhardt (61.) 0:1 und verpasste damit den Sprung auf Rang drei.

Osnabrück vs. Hannover: Die Noten zum Spiel.
Osnabrück vs. Hannover: Die Noten zum Spiel.Flasshscore

Für Hannover war es nach zuletzt vier Siegen die erste Niederlage in diesem Jahr. Der Hamburger SV kann seinen Vorsprung auf die Niedersachsen damit beim Debüt von Trainer Steffen Baumgart am Sonntag auf vier Punkte vergrößern.

Gegen die zuletzt so formstarken Gäste hielt Osnabrück von Beginn an gut dagegen und agierte auf Augenhöhe. Hannover wurde erst in der zweiten Halbzeit ein wenig gefährlicher, leistete sich dann aber einen kollektiven defensiven Blackout und war anschließend offensiv zu harmlos.

Statistiken VfL Osnabrück vs. Hannover 96.
Statistiken VfL Osnabrück vs. Hannover 96.Flashscore

Der entscheidende Treffer zum zweiten Saisonsieg für Osnabrück fiel nach einem Eckball. Nach der Hereingabe von Dave Gnaase parierte Torhüter Ron-Robert Zieler zunächst gegen Maxwell Gyamfi ab, Robert Tesche leitete den Ball danach zu Engelhardt weiter, der aus kurzer Distanz nur noch einköpfen musste. Osnabrück beendete damit seine Horrorserie von 15 Spielen ohne Sieg.

Zum Match-Center: Osnabrück vs. Hannover

1. FC Kaiserslautern vs. Karlsruher SC 0:4

Der 1. FC Kaiserslautern taumelt auch unter Trainer-Oldie Friedhelm Funkel dem Abstieg entgegen. Der ehemalige Meister unterlag im zweiten Spiel unter Funkel dem Karlsruher SC mit 0:4 und könnte am Sonntag auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen. Bei Funkels Debüt reichte es in Nürnberg immerhin zu einem Punktgewinn.

Kaiserslautern vs. KSC: Die Noten zum Spiel.
Kaiserslautern vs. KSC: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Marvin Wanitzek (51.), Igor Matanovic (58.), Paul Nebel (81.) und Budu Siwsiwadse (90.+1) erzielten die Treffer des KSC, der im gesicherten Tabellenmittelfeld liegt. Für Karlsruhe war es der dritte Auswärtssieg der Saison.

"Das war einfach zu wenig. Wir haben es nicht geschafft, die Zweikämpfe richtig zu führen", sagte Kapitän Jean Zimmer bei Sky. Nach Spielschluss stellten sich die FCK-Profis den wütenden Fans.

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Ex-Weltmeister Andreas Brehme nahm die Begegnung nur langsam Fahrt auf. Funkel hatte den Gastgebern eine defensive Grundordnung verordnet. Karlsruhe war daher spielbestimmend, große Chancen erspielten sich die Gäste im ersten Durchgang allerdings nicht. Auch Kaiserslautern blieb im Umschaltspiel unpräzise und harmlos.

Statistiken 1. FC Kaiserslautern vs. Karlsruher SC.
Statistiken 1. FC Kaiserslautern vs. Karlsruher SC.Flashscore

Nach dem Wechsel nahm das Spiel deutlich mehr Fahrt auf. Nur 25 Sekunden nach Wiederanpfiff verpasste Marlon Ritter die Führung der Roten Teufel, kurz darauf machte es Wanitzek nach einem schönen Zuspiel von Dzenis Burnic besser. Matanovic erhöhte mit seinem achten Saisontor, Nebel sorgte für die endgültige Entscheidung.

Zum Match-Center: Kaiserslautern vs. Karlsruhe

Eintracht Braunschweig vs. Hertha BSC 1:1

Hertha BSC hat es verpasst, den Abstand auf die Aufstiegsränge in der 2. Bundesliga zu verkürzen. Das Team von Trainer Pal Dardai kam nach zuvor zwei Siegen in Serie nur zu einem 1:1 bei Eintracht Braunschweig und steckt im Tabellenmittelfeld fest.

Braunschweig vs. Hertha: Die Noten zum Spiel.
Braunschweig vs. Hertha: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Fabio Kaufmann (14.) sorgte für die Eintracht-Führung, doch dem eingewechselten Ibrahim Maza (52.) gelang es, mit dem Ausgleich die Braunschweiger Heimserie zu beenden. Zuvor hatte das Team von Trainer Daniel Scherning drei Heimspiele in Folge gewonnen. Eintracht-Verteidiger Hasan Kurucay sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte (77.). Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsrang beträgt vorerst zwei Punkte.

Die ungefährlichen Herthaner halfen beim Braunschweiger Tor kräftig mit. Andreas Bouchalakis spielte im eigenen Strafraum Kaufmann den Ball in die Füße, der direkt flach ins lange Eck traf. Dem Torschützen wäre aus spitzen Winkel (42.) fast noch das 2:0 gelungen, Torwart Tjark Ernst parierte aber.

Statistiken Eintracht Braunschweig vs. Hertha BSC.
Statistiken Eintracht Braunschweig vs. Hertha BSC.Flashscore

Nach der Pause zeigte sich die Berliner Offensive stark verbessert. Publikumsliebling Fabian Reese, der am Donnerstag seinen Vertrag vorzeitig verlängert hatte, bediente Maza vor dem Ausgleich. Es war Reeses zwölfte Torvorlage in dieser Saison. Danach nutzte Hertha - auch in Überzahl - seine Überlegenheit nicht.

Zum Match-Center: Braunschweig vs. Hertha