Bundesliga-Tracker 6. Spieltag: Dortmund siegt bei der TSG - Ryerson mit letztem Wort

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker 6. Spieltag: Dortmund siegt bei der TSG - Ryerson mit letztem Wort
Aktualisiert
Der Bundesliga-Tracker für den 6. Spieltag
Der Bundesliga-Tracker für den 6. SpieltagAFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 6. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

22:28 Uhr – 1:3 Dortmund, Abpfiff - Und trotz der TSG Bemühungen ist es Ryerson vom BVB, der hier zusticht. Der Neuzugang von Union holt das 3:1 und damit die Entscheidung in dieser Freitagabend-Partie.

Spielernoten
SpielernotenFlashscore

 

22:15 Uhr – Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen und Dortmund versucht sich an diesen Sieg zu klammern, gelingt es ihnen?

22:05 Uhr – Und das ist richtig bitter, Ramy Benseabaini, der gerade erst Gelb gesehen hatte, tritt beim Einwurf den Ball weg und bekommt für die Unsportlichkeit Gelb-Rot. Unterzahl in der Schlussphase für wackelnde Dortmunder – wittert die TSG hier nochmal die Chance?

21:59 Uhr – Inzwischen gab es einige Wechsel, Berisha und Bülther sind bei der TSG für Prömel und Skov in der Partie. Beim BVB sind Adeyemi und Can als Ersatz für Brandt und Nmecha auf dem Platz.

21:49 Uhr – Es wird enger beim Gastspiel in Sinsheim. Skov sorgte gerade beinahe für den Ausgleich, noch ist hier einiges drin für beide Teams in dieser Partie. Der BVB darf nicht den Fehler machen und zu früh zurückstecken.

21:38 Uhr – In die zweite Hälfte geht’s ohne personelle Veränderungen. Die Dortmunder, die ihren Treffer im „psychologisch wichtigen Augenblick“ erzielten, möchten sicherlich an das Momentum anknüpfen. 

21:17 Uhr – 1:2 Dortmund – Eigentlich waren die Kraichgauer hier die klar bessere Mannschaft, doch diese haben nicht mit Marco Reus gerechnet. Der Ex-Nationalspieler trifft in der dritten Minute der Nachspielzeit und pünktlich zum Pausenpfiff – die mitgereisten Dortmunder feiern!

21:13 Uhr – Die Hoffenheimer sind auch zur Schlussphase der ersten Halbzeit das klar bessere Team. Nach dem Ausgleichstreffer, sind die Sinsheimer hier klar am Drücker.

20:55 Uhr – 1:1 - Und so schnell ist die Führung wieder weg. Nach einem Foul im Strafraum vollendet Kramaric per Strafstoß zum Ausgleich.

20:50 Uhr - 0:1 Dortmund – Niclas Füllkrug macht endlich seinen ersten Treffer für den BVB. Nach Vorlage von Julian Brandt knipst „Lücke“ endlich für seinen neuen Klub.

20:31 Uhr – Anpfiff im Topspiel, kann der BVB sich gegen die TSG durchsetzen oder setzt es eine herbe Niederlage für die Schwarz-Gelben?

19:37 Uhr - Mit diesen Aufstellungen geht's heute ins Top-Spiel am Freitagabend

Aufstellungen Hoffenheim vs. BVB
Aufstellungen Hoffenheim vs. BVBFlashscore

17:27 Uhr - Vor dem Top-Spiel entlässt RB Leipzig Max Eberl - Zur kompletten News

16:41 Uhr - "Wenn die Dortmunder ihre Meisterschaftsambitionen allerdings aufrecht erhalten wollen, muss die Defensive verbessert werden. In dieser Saison haben sie auswärts noch kein einziges Mal zu Null spielen können." - Mehr zur Partie in unserer Vorschau zum Top-Spiel

14:38 Uhr - Werder: Stark fällt aus, Keita und Friedl fraglich - Werder Bremen fährt ohne Verteidiger Niklas Stark zum Auswärtsspiel bei Aufsteiger Darmstadt 98. Der 28-Jährige leidet unter Adduktorenproblemen und könnte nicht der einzige Ausfall für die Partie am Sonntag (15:30 Uhr/DAZN und im Flashscore-Audiostream) bleiben. Topzugang Naby Keita fehlte am Freitag krank im Training, auch der Einsatz von Kapitän Marco steht aufgrund einer Bauchmuskelblessur auf der Kippe.

"Bei Marco Friedl müssen wir morgen gucken. Gleiches gilt für Naby Keita", sagte Werner am Freitag. Eigentlich war es der Plan, die Einsatzzeit von Keita, der vom FC Liverpool gekommen war, sukzessive zu steigern. Erst am vergangenen Samstag war der verletzungsgeplagte Mittelfeldspieler aus Guinea in der Schlussphase beim 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln zu seinem Werder-Debüt gekommen. Eine Option für Werders Startelf ist Stürmer Justin Njinmah, der schon zwei Jokertore erzielte. "Natürlich ist es so, dass auch er gemerkt hat, dass er gute Leistungen gezeigt hat. Und das hilft natürlich jedem Spieler", sagte Werner.

14:22 Uhr - Freiburg: Gregoritsch wieder Option für Startelf - Fußball-Bundesligist SC Freiburg kann am Sonntag (17:30 Uhr /DAZN und im Flashscore-Audiostream) gegen den FC Augsburg wieder auf den Einsatz von Angreifer Michael Gregoritsch hoffen. "Er hat noch nicht viele Trainingseinheiten in den Beinen. Aber er ist eine Option für die Startelf", sagte Trainer Christian Streich am Freitag.

Gregoritsch hatte zuletzt wegen Wadenproblemen zwei Pflichtspiele verpasst. Gegen Augsburg geht Streich von einem "engen Spiel" aus, der FCA sei eine "schwierig zu bespielende Mannschaft".

14:17 Uhr - Für den ersten Sieg: Darmstadt braucht den "perfekten Tag" - Für den ersehnten ersten Saisonsieg muss für Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 nach Ansicht von Trainer Torsten Lieberknecht alles zusammenkommen. "Wir brauchen einen perfekten Tag, um in der ersten Liga zu punkten. Unser Ziel und Anspruch ist es, mit Leidenschaft, Wille und Intensität ein Fußballspiel gewinnen", sagte der 50-Jährige am Freitag: "Das wollen wir nun gegen Werder Bremen machen."

Nach fünf Spielen haben die Lilien erst einen Punkt auf dem Konto, am Sonntag (15:30 Uhr/DAZN und im Flashscore-Audiostream) ist Bremen am Böllenfalltor zu Gast. "Wir wollen weiterhin ein Spiel gewinnen und müssen alles in die Waagschale werfen, damit uns dies gelingt - egal, gegen welchen Gegner es geht", sagte Lieberknecht: "Wir haben aber bereits in jedem Spiel in Phasen eine gute Leistung gezeigt und Gegner vor Aufgaben gestellt."

Bremen besitze eine "gute Qualität", sagte Lieberknecht und warnte: "In der ersten Liga gibt es keinen Gegner, gegen den man safe drei Punkte holen kann."

14:02 Uhr - Bochum hofft auf ersten Sieg dank Heimstärke - Die 0:7-Pleite beim FC Bayern ist abgehakt, im Kampf gegen den Abstieg setzt Fußball-Bundesligist VfL Bochum ganz auf seine Heimstärke. "Über München reden wir nicht mehr", sagte Trainer Thomas Letsch vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach: "Es geht darum, eine Reaktion zu zeigen und wieder dahin zu kommen, dass wir giftig sind, dass das Stadion brennt."

Im heimischen Ruhrstadion ist der VfL in dieser Saison ungeschlagen, wartet aber auch noch auf seinen ersten Saisonsieg. "Je früher der erste Sieg kommt, desto besser", sagte Letsch, betonte aber: "Ich schaue nicht zu viel auf die Tabelle. Es macht auch keinen Sinn, mit der letzten Saison zu vergleichen."

Aktuell hat Bochum als Tabellen-14. mit drei Punkten einen Zähler mehr auf dem Konto als der direkte Verfolger Gladbach. Vor einem Jahr waren die Westfalen unter Letschs Vorgänger Thomas Reis mit sechs Niederlagen in die Saison gestartet, erst am neunten Spieltag gelang unter Letsch der erste Dreier (3:0 gegen Eintracht Frankfurt). Gladbach sei trotz des schlechten Starts "ein Team, das mit hoher Qualität gespickt ist". Wer größeren Druck habe, sei nicht entscheidend: "Wir haben alle Druck - egal, du in der Tabelle stehst. Gladbach braucht Punkte, wir genauso."

13:42 Uhr - Maaßen lobt Streich: "Bewundernswert" - Trainer Enrico Maaßen hat vor dem Auswärtsspiel des FC Augsburg beim SC Freiburg seinen Gegenüber Christian Streich gelobt. "Es ist bewundernswert, wenn jemand einen Klub so lange prägt", sagte Maaßen vor der Partie am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN): "Man verbindet den SC Freiburg mit seinem Namen. Er genießt große Wertschätzung bei allen Kollegen und auch bei mir."

Augsburg hatte am vergangenen Wochenende gegen Mainz 05 den ersten Saisonsieg gefeiert, gegen Freiburg wolle und müsse seine Mannschaft nun "nachlegen", forderte Maaßen: "Wir haben gezeigt, dass wir fußballerische Lösungen finden können. Wir müssen sehr konzentriert spielen. Sie haben Phasen im Spiel, wo sie dem Gegner auch weh tun, die gilt es zu überstehen."

12:15 Uhr - Trainer Marco Rose von RB Leipzig hat vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München von Harry Kane geschwärmt und erwartet in dem Stürmer eine herausfordernde Aufgabe. "Der weiß, wo das Tor steht, würde ich sagen", scherzte Rose vor dem Duell am Samstag (18.30 Uhr/Sky) und fügte ernster hinzu: "Er gibt ihnen auch eine Menge Halt und Stabilität und garantiert ihnen Tore."

Kane sei "ein grundsympathischer Typ, kommt ganz normal rüber, macht nicht den Hampelmann", sagte Rose: "Er will Tore schießen, ist mannschaftsdienlich. Einfach ein guter Typ." Für sein junges Abwehrduo Castello Lukeba und Mohamed Simakan könne Kane "die nächste Aufgabe" werden, "sich auf Topniveau zu prüfen", sagte der RB-Coach: "Sie haben sicherlich die Fähigkeit, so eine Aufgabe zu lösen", müssten das jedoch "erst mal nachweisen morgen, aber ich traue es ihnen zu".

In der eigenen Offensive muss Rose auf Stürmer Timo Werner verzichten, den Rückenprobleme plagen. Wieder dabei ist Mittelfeldspieler Amadou Haidara, nach wochenlanger Verletzungspause sei aber "noch keine übermäßige Spielzeit" zu erwarten, sagte Rose.

Das Spiel gegen die Bayern werde "eine knackige Aufgabe", sagte Rose. Im Supercup hatte RB den Rekordmeister noch geschlagen (3:0), das Spiel könne man immer noch ernsthaft bewerten, betonte Rose: "Die Bayern wollten dieses Spiel glaube ich unbedingt gewinnen, zu Hause vor vollem Haus - und wir haben es gewonnen. Es ging um einen Titel."

Trotz zahlreicher Abgänge im Sommer und einigen Ausfällen wie Dani Olmo, Dreifachtorschütze im Supercup, wolle RB "das Spiel gewinnen", betonte Rose: "Das ist unser Selbstverständnis."

11:17 Uhr - Heidenheim heiß auf Union - Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim zeigt sich trotz der Ergebniskrise bei Union Berlin vor dem kommenden Gegner gewarnt. "Ergebnistechnisch sind wir auch nicht im Hoch", sagte Trainer Frank Schmidt vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky): "Wir brauchen nicht darüber diskutieren: Union Berlin spielt Champions League, die haben erst in der Nachspielzeit bei Real Madrid verloren. Real Madrid!"

Union hatte am vergangenen Wochenende die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Folge kassiert, zuletzt hatte es eine derartige Serie 2020 gegeben. "Vielleicht", gab Schmidt dann doch zu, "ist es eine Chance für uns, wenn sie jetzt ein paar Negativerlebnisse hatten". Der 49-Jährige, der mit Heidenheim bislang vier Punkte in fünf Spielen sammeln konnte, setzt dabei auch auf die eigene Heimstärke: "Wir spielen zu Hause. Da sind viele Dinge oft anders."

Dass Heidenheim einen ähnlichen Weg wie Union nehmen könnte, die innerhalb von nur vier Jahren vom Aufsteiger zum Champions-League-Teilnehmer aufgestiegen waren, wies Schmidt zurück. "Heidenheim und Berlin sind schon zwei verschiedene Stiefel", betonte er. Allerdings habe man auch Union "viele Dinge nicht zugetraut, das ist bei uns jetzt ähnlich. Aber wir gehen unseren eigenen Weg."

08:35 Uhr - Ein Name wird, eigentlich wie immer bei der TSG, besonders im Fokus stehen. Andrej Kramaric schoss die Borussia 2020 mit einem Viererpack alleine ab.

In zwölf Partien gegen den BVB gelangen dem Kroaten acht Treffer und eine Vorlage.

Kramaric Statistiken
Kramaric StatistikenFlashscore/AFP

08:06 Uhr - Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo versucht unterdessen, die aufkommende Euphorie bei den Kraichgauern etwas zu bremsen: "Für uns zählt nur die Partie morgen. Die vergangenen vier Spiele helfen uns da nicht weiter. Wir sind auf einem guten Weg, mehr ist es nicht. Mir würde die Tabellenführung nichts bedeuten. In dieser Phase der Saison geht es nur um Punkte, der Tabellenplatz zählt erst am Ende der Spielzeit", so Matarazzo auf der abschließenden Pressekonferenz un erlor auch einige Worte über den Gegner: "Es ist eine Top-Mannschaft in der Bundesliga und das ist uns bewusst. Dennoch wird es Phasen geben, die wir ausnutzen wollen."

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Dortmund

Die TSG hat zuletzt vier Spiele in Folge gewonnen und steht mit 12 Punkten auf dem fünften Platz - einen Platz vor dem heutigen Gegner. Die komplette PK wird vom Verein auf seinem Youtube-Kanal bereitgestellt.

07:53 Uhr - Die gesamte Pressekonferenz gibt es über den Youtube-Channel des BVBs im Re-live zum Nachschauen.

07:51 Uhr - "Die Punktsausbeute ist in Ordnung. Man muss aber den Weg betrachten. Es ist Luft nach oben, es fehlt etwas die Leichtigkeit. Aber auch da sind wir auf einem guten Weg", resümierte Terzic die bisherige Saison seiner Mannschaft: "Die ersten Spiele haben wir zu wild gestaltet, die Kontrolle war in der zweiten Halbzeit gegen Freiburg und im Spiel gegen Wolfsburg mehr zurück. Da zeigt die Mannschaft eine gute Reaktion auf das, was wir ansprechen."

07:36 Uhr - Heute geht es aber zunächst los mit dem Freitagsspiel: Hoffenheim gegen Dortmund. Das erste von drei Nachbarschaftsduellen an diesem Spieltag.

Vorschau: Hoffenheim vs. Dortmund
Vorschau: Hoffenheim vs. DortmundFlashscore

Die Aussichten sind klar: Hoffenheim spielt eine bisher höchst erfolgreiche Runde und kann sich vor allem auf die Defensive verlassen. Dortmund ist zwar noch ohne Niederlage, aber auch auch schon mit zwei Zählern Rückstand auf die Bayern. Gerade gegen defensiv ausgerichtete Teams hat sich das Team von Edin Terzic oft schwer getan.

07:15 Uhr - Fünf Spiele, zehn Tore - bei Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart ist derzeit fast jeder Schuss ein Treffer. "Die Mannschaft hat Selbstvertrauen, ich habe Selbstvertrauen. Vor dem Tor bleibe ich ruhig, speziell in Eins-gegen-eins-Situationen. Dann gehen die Bälle manchmal einfach rein", sagte der Stürmer im Interview mit der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten.

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) trifft Guirassy in der Fußball-Bundesliga auf seinen Ex-Klub 1. FC Köln, bei dem ihm der Durchbruch von 2016 bis 2019 nicht gelungen war. "Ich war jung, oft verletzt. Außerdem hatte ich große Konkurrenz: Jhon Cordoba, Simon Terodde, Simon Zoller, Anthony Modeste", zählte Guirassy auf. Nach Umwegen über Amiens und Rennes in Frankreich blüht er nun in Stuttgart auf.

Die Schwaben sind bisher die Überraschung der Saison und Guirassy ist der erfolgreichste Torjäger der Bundesliga - vor Harry Kane (München) und Victor Boniface (Leverkusen). Dennoch bleibt der 27-Jährige bescheiden. "Ewig", das weiß Guirassy selbst, "kann es mit dieser Quote nicht weitergehen". Auch wenn er "alles versuchen" werde.

19:00 Uhr - Und noch mehr großartige News aus dem Bayern-Training: Auch Manuel Neuer war teilweise mit dabei. Zur kompletten Story.

17:47 Uhr - Gute Nachrichten gibt es auch aus dem Lager des Gegners: Mittelfeldspieler Amadou Haidara ist bei RB Leipzig nach wochenlanger Verletzungspause ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Der 25-Jährige hatte sich unmittelbar vor Saisonbeginn im Testspiel gegen UD Las Palmas (3:0) einen Muskelbündelriss in der linken Wade zugezogen, nun lichtet sich das Lazarett des Pokalsiegers allmählich.

17:32 Uhr - Wer sich einen weiteren Auftritt von Leon Goretzka in der Innenverteidugung gewünscht hat, wird nun wohl enttäuscht sein. Denn sowohl Dayot Upamecano als auch Minjae Kim waren am Donnerstagnachmittag auf dem Trainigsplatz der Bayern zu finden. Zudem stieß der ebenfalls fragliche Thomas Müller dazu. 

Man kann also davon ausgehen, dass das Trio zum Topspiel gegen Leipzig am Samstag (18:30 Uhr/im Flashscore-Audiostream) dabei ist.

16:17 Uhr - VfB Stuttgart muss im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln womöglich auf Dan-Axel Zagadou und Silas verzichten. Verteidiger Zagadou habe muskuläre Probleme, Offensivspieler Silas plage eine Blessur am Sprunggelenk, sagte Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) über die beiden "offenen Personalien".

Alle Verletzungen & Sperren des 6. Spieltags der Bundesliga

Der Coach warnte davor, die mit nur einem Punkt aus fünf Spielen und Platz 16 schwach gestarteten Kölner zu "unterschätzen. Sie werden mit voller Power und Intensität versuchen, uns das Leben schwer zu machen. Darauf müssen wir vorbereitet sein."

Sein VfB dagegen steht als Dritter mit zwölf Zählern gut da - auch dank Toptorjäger Serhou Guirassy, der schon zehnmal getroffen hat. "Wir haben guten Spirit und Mentalität in der Truppe. Die Jungs gönnen sich gegenseitig den Erfolg und haben sich weiterentwickelt", sagte Hoeneß: "Ich hoffe, dass es nicht bei der Momentaufnahme bleibt, sondern ein Trend wird."

14:42 Uhr - Gladbach bangt weiter um Cvancara-Einsatz - Borussia Mönchengladbach bangt vor dem Bundesliga-Spiel beim VfL Bochum weiter um den Einsatz seines bislang besten Torschützen Tomas Cvancara. "Diese Personalie wird bis zum Schluss offen bleiben", sagte Trainer Gerardo Seoane am Donnerstag. Der Tscheche klagt über Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur. Cvancara (23) hatte in den ersten vier Bundesligaspielen drei Treffer erzielt, zuletzt aber schon gegen RB Leipzig (0:1) gefehlt. Beim VfL Bochum, der wie die Borussia noch auf den ersten Sieg wartet, kann Seoane am Samstag (15.30 Uhr/Sky) dafür wieder auf Alassane Plea setzen. "Er hatte eine leichte Bindehautentzündung. Bei ihm ist alles wieder okay", sagte der Schweizer über seinen Offensivspieler.

Im Ruhrstadion rechnet Seoane mit einer "herausfordernden" Aufgabe: "Wenn ich die Spiele von Bochum analysiere, sehe ich ein Team, das es zu Hause gegen jeden Gegner schafft, sie mit ihrer Spielweise und Energie vor Probleme zu stellen. Wichtig ist, dass wir uns wehren. Wir brauchen die Bereitschaft, in die Duelle zu gehen."

14:33 Uhr - Toppmöller hegt Sympathie für St. Paulis Berater-Ausschluss - Toppmöller habe Sympathie für das Vorgehen des Zweitligisten FC St. Pauli gegen die Kapitalisierung des Jugendfußballs. "Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht", sagte der Coach am Donnerstag: "Dann besteht aber die Gefahr, dass dir ein Talent durch die Lappen geht. Es ist jetzt schon ein harter Kampf um die Topspieler."

Die Hamburger hatten zuletzt beschlossen, den Spielerberatern an ihrem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) einen Riegel vorzuschieben. Der Klub will Vertragsgespräche künftig nur noch mit dem Spieler oder dessen engstem Umfeld führen.

14:26 Uhr - Toppmöller verspricht der Eintracht rosige Zukunft - Trainer Dino Toppmöller vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt hat den Anhängern der Hessen eine rosige Zukunft versprochen. "Wenn ich Eintracht-Fan wäre, würde ich mich auf eine tolle Zukunft freuen, weil wir auf einem extrem guten Weg sind", sagte der Coach am Donnerstag: "Es gefällt mir sehr gut, wie sich die Gruppe fußballerisch entwickelt. Ich bin extrem positiv gestimmt."

Im Punktspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg (15.30 Uhr/Sky) müssen die Frankfurter, die mit einem Sieg und vier Unentschieden in die Saison gestartet sind, weiter auf Kapitän Sebastian Rode verzichten. Der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler laboriert an einer Muskelverletzung. Wie lange Rode fehlen wird, ist noch offen.

14:20 Uhr - Baumgart hat Respekt vor Stuttgart und sieht Hoeneß als Hauptfaktor - Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln sieht beim kommenden Gegner VfB Stuttgart mehr als nur einen Höhenflug dank Torjäger Serhou Guirassy. "Die haben nicht nur einen Lauf, die spielen einfach guten Fußball", sagte Baumgart mit Blick auf das Bundesliga-Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky und live im Flashscore-Audiostream). Der Ex-Kölner Guirassy hat in fünf Saisonspielen bereits zehnmal getroffen, "aber sie haben nicht nur einen starken Torschützen, sie machen es insgesamt sehr gut." Der VfB habe "eine Riesenentwicklung gemacht, was das Kurzpassspiel und das Spiel von hinten heraus angeht." Dabei dürfe man Trainer Sebastian Hoeneß "nicht herausnehmen". Er sei "der Hauptfaktor dafür, dass diese Mannschaft Erfolg hat."

Die Kölner gehen sieglos und damit als Außenseiter in das Duell, der Druck wächst angesichts von nur einem Punkt aus fünf Saisonspielen. "In der Bundesliga kann jeder jeden schlagen, und unser Ziel kann nur sein, erfolgreicher zu werden", sagte Baumgart: "Wir wollen gegen Stuttgart drei Punkte holen, das ist der einzige Grund, warum wir auflaufen."

14:16 Uhr - Nochmal der Blick nach Berlin, diesmal zu UnionDort bleibt Union-Coach Fischer trotz Ergebniskrise gelassen. Trainer Urs Fischer will sich von der Ergebniskrise bei Union Berlin nicht beirren lassen. "Wir machen im Moment individuelle Fehler, die dann bestraft werden". Es seien vor allem "die Basics, an denen wir arbeiten müssen", sagte der Schweizer am Donnerstag: "Von Aktionismus halte ich nicht viel, auch wenn es mal nicht so läuft". Am vergangenen Samstag hatten die Köpenicker gegen die TSG Hoffenheim (0:2) die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Folge kassiert, zuletzt hatte es eine derartige Serie 2020 gegeben. Nach der Partie sei er "ein bisschen angefressen gewesen", gab Fischer zu: "Das hat sich aber wieder gelegt." Im Moment "fällt es uns ein bisschen schwer, den Ball über die Linie zu bekommen, da gilt es dran zu bleiben", betonte Fischer. Mit Blick auf das Spiel beim 1. FC Heidenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky) habe man vor allem die zweite Hälfte des Hoffenheim-Spiels thematisiert.

Der Aufsteiger sei "gefährlich", warnte Fischer: "Sie haben schnell gelernt." Anerkennende Worte fand der Union-Coach auch für seinen Amtskollegen Frank Schmidt: "Es ist eine fantastische Arbeit über eine solch lange Zeit."

14:02 Uhr - Svensson warnt davor sich nicht nur auf Bayer-Stürmer Boniface zu fokussieren - Trainer Bo Svensson vom Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 hat davor gewarnt, sich im Duell mit Bayer Leverkusen zu sehr auf Topstürmer Victor Boniface zu konzentrieren. Der Nigerianer mit bereits sechs Saisontoren sei "ein super Spieler, aber es geht dann halt weiter mit Wirtz und Hofmann, die ihn sehr gut ergänzen", sagte Svensson. Dazu komme Granit Xhaka, für den Mainz-Coach "momentan der beste Spieler der Bundesliga". Vor dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gab sich Svensson trotz der saisonübergreifenden Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg optimistisch. "Wir machen momentan sicher nicht alles perfekt, aber die Jungs versuchen mit allem, was sie haben, das zu korrigieren", sagte der Däne: "Das ist der einzige Weg für uns und gibt mir ein gutes Gefühl."

Noch keine Option für die Startelf ist Neuzugang Josuha Guilavogui, der zuletzt vertragslos war und am Montag als Reaktion auf die Verletzungsmisere in der Mainzer Defensive verpflichtet wurde. "Wir bauen ihn behutsam auf, er ist noch nicht bei 100 Prozent", sagte Svensson über den früheren Kapitän des VfL Wolfsburg, betonte aber: "Wir spüren alle, dass wir einen Typen bekommen haben, der uns sehr gut tut."

13:34 Uhr - Derweil in Berlin... - Torhüter Marius Gersbeck vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC muss nach seiner körperlichen Auseinandersetzung im Trainingslager nicht ins Gefängnis. Vor dem Landgericht Salzburg wurde das Verfahren gegen den 28-Jährigen am Donnerstag unter der Voraussetzung der Zahlung einer Geldstrafe von 40.000 Euro eingestellt. Dieses Prinzip der "Diversion" ist im österreichischen Recht verankert.

Auch der reißende Absatz des neuen Sondertrikots, dürfte der Berliner Herha schmecken. 

13:19 Uhr - Dortmunds Terzic hofft auf Ende der Sturmflaute - Vize-Meister Borussia Dortmundhofft im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim (20.30 Uhr/DAZN und live im Flashscore-Audiostream) auf ein Ende der Flaute im Angriff. "Wer in der Tabelle weit oben steht, hat meist viele Stürmertore erzielt", sagte Trainer Edin Terzic am Donnerstag. Da hat der BVB mit bisher null Toren seiner drei "Neuner" Niclas Füllkrug, Sebastien Haller und Youssoufa Moukoko noch großen Nachholbedarf. Beim in letzter Minute verpflichteten Nationalstürmer Füllkrug hofft Terzic, "dass bald der Knoten platzt". Meist platze dieser über einen Assist, dem dann Tore folgen. Es gebe auch im Sturm einen starken "Wettkampf" um die Kaderplätze: "Es war gut, eine nahezu komplette Trainingswoche zu haben, wir haben viel und gut gearbeitet, jeder kämpft um seine Chance."

Fehlen wird gegen Hoffenheim weiterhin Marcel Sabitzer, der in der Champions League bei Paris St. Germain (0:2) wegen einer Adduktorenverletzung ausgewechselt worden war. "Er kann hoffentlich nächste Woche wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren", sagte Terzic. Mit einer Rückkehr von Mateu Morey und Thomas Meunier sei hingegen nicht vor der Länderspielpause zu rechnen.

13:08 Uhr - Wolfsburg wohl ohne zwei Verteidiger gegen Frankfurt - Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg wird im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt wohl ohne Moritz Jenz und Rogerio auskommen müssen. Innenverteidiger Jens plagen Sprunggelenksschmerzen, bei Linksverteidiger Rogerio zwickt die linke Wade. Bei beiden sehe es für die Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky) "nicht so gut aus", sagte VfL-Trainer Niko Kovac auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Ansonsten sind alle Wolfsburger bis auf die Langzeitverletzten fit.

Die Wölfe stehen mit neun Zählern momentan auf Platz sieben der Tabelle. Frankfurt hat zwei Zähler weniger und rangiert direkt dahinter. "Wir haben einen ordentlichen Start hingelegt", sagte Kovac: "Wir müssen jetzt zusehen, dass wir das Heimspiel gegen die Eintracht nutzen und drei Punkte holen. Wir wollen viele Heimspiele gewinnen, weil uns das die Möglichkeit eröffnet, unsere Ziele konkreter werden zu lassen und zu erreichen."

12:10 Uhr - Matarazzo will Hype um Beier nicht befeuern - Trainer Pellegrino Matarazzo vom Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim hält nichts davon, seinen Jungstar Maximilian Beier in die Nationalmannschaft hochzujubeln. "Maxi braucht in der Richtung keine Schlagzeilen mehr", sagte der 45-Jährige am Donnerstag mit Blick auf den 20 Jahre alten Stürmer. Er habe noch nicht mit dem neuen Bundestrainer und früheren TSG-Coach Julian Nagelsmann über Beier gesprochen, betonte Matarazzo.

Beier hat in den bisherigen fünf Ligaspielen vier Tore erzielt. Zuletzt wurde bereits über eine Berufung des Angreifers, der in den beiden vergangenen Spielzeiten als Leihgabe beim Zweitligisten Hannover 96 gespielt hat, ins Nationalteam spekuliert. In das Punktspiel am Freitag gegen Vizemeister Borussia Dortmund (20.30 Uhr/DAZN) geht Matarazzo mit großer Zuversicht. "Ich freue mich über unsere aktuelle Erfolgsserie - und ich freue mich auf mehr", sagte der Trainer, dessen Mannschaft zuletzt vier Siege in Folge eingefahren hat: "Wir wollen uns auch den nächsten Erfolg erarbeiten."

Der Sieger der Begegnung zwischen dem Fünften und dem Sechsten würde vorerst die Tabellenführung übernehmen. "Das würde mir persönlich gar nichts bedeuten", sagte Matarazzo: "In dieser Phase der Saison geht es rein um die Punktejagd." Ob Neuzugang Wout Weghorst vor den 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Sinsheimer Arena auflaufen kann, ist noch fraglich. Der Stürmer laboriert an Oberschenkelproblemen und einer Rippenprellung.

11:22 Uhr - Die Partien des 6. Bundesliga-Spieltags in der Übersicht:

Übersicht: Begegnungen des 6. Spieltags
Übersicht: Begegnungen des 6. SpieltagsFlashscore

10:29 Uhr - Hier gehts zur Hoffenheim-PK - 

Alle Aussagen aus der Pressekonferenz fassen wir wie gewohnt im Anschluss an die PK für Euch zusammen. 

09:57 Uhr - Um 10:30 Uhr beginnt die Spieltags-Pressekonferenz der TSG Hoffenheim. Die Dortmund-PK folgt ab 12:30 Uhr. Bis dahin versorgen wir Euch mit Daten, Fakten und interessanten Information zum Spiel. Auch die weiteren Bundesligapartien werden in unserem Bundesliga-Tracker nicht zu kurz kommen. Freut euch auf unsere Spieltagsvorschau, Vereinsnews, Previews zu den einzelnen Spielen und vieles mehr.

09:22 Uhr - Interessant wird auch der Bundesliga-Sonntag. Am Nachmittag (15:30 Uhr/Sky und im Flashscore-Audiostream) empfängt Aufsteiger Darmstadt 98 unkonstante Werderaner aus Bremen. Während der SC Freiburg am frühen Abend (17:30 Uhr /Sky und im Flashscore-Audiostream) die Augsburger begrüßt. 

08:55 Uhr - Herzlich willkommen zum Bundesliga-Tracker des 6. Spieltags. Zum Auftakt am Freitagabend (20:30 Uhr/DAZN und live im Flashscore-Audiostream) empfangen gut aufgelegte Hoffenheimer, die bislang unbesiegten Dortmunder. Zum achten Mal in der Historie steht der BVB nach fünf Spieltagen ohne Niederlage da und will nun erstmals seit 2018/19 auch nach sechs Runden die weise Weste behalten.

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr/Sky und live im Flashscore-Audiostream) müssen sich die kriselnden Kölner im Heimspiel gegen die Mannschaft der Stunde aus Stuttgart stark verbessert zeigen, wenn sie die Punkte Daheim behalten wollen. Das Topspiel am Samstagabend (18:30 Uhr/Sky und live im Flashscore-Audiostream) hat diese Bezeichnung an diesem Spieltag tatsächlich verdient. Der RB Leipzig freut sich auf den FC Bayern München. Zumindest erwartet RB-Trainer Rose diese Einstellung von seinen Spielern: "Es ist wichtig, dass wir uns jetzt darauf freuen."