Bundesliga-Tracker: Kein Sieger in Sinsheim - Mainz bleibt auf Relegationsplatz

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Kein Sieger in Sinsheim - Mainz bleibt auf Relegationsplatz
Aktualisiert
Die TSG 1899 Hoffenheim will gegen den 1. FSV Mainz 05 endlich wieder gewinnen.
Die TSG 1899 Hoffenheim will gegen den 1. FSV Mainz 05 endlich wieder gewinnen.Profimedia/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

21:92 Uhr - Damit verabschieden wir uns heute von der Bundesliga. Morgen gibt es noch die Bundesliga-Ampel und die Elf der Woche.

20:23 Uhr - Und abschließend einen Blick auf die Tabelle: Bayer Leverkusen und Bayern münchen ziehen an der Spitze ihre Kreise, Köln, Union Berlin und Mainz 05 bleiben im Tabellenkeller.

Bundesliga: Tabelle nach dem 12. Spieltag
Bundesliga: Tabelle nach dem 12. SpieltagFlashscore

19:53 Uhr - Mit zwei Unentschieden verabschieden wir uns also vom 12. Spieltag der Bundesliga. Schauen wir uns in der Übersicht nochmals alle Resultate des Spieltags an.

Bundesliga: 12. Spieltag
Bundesliga: 12. SpieltagFlashscore

19:43 Uhr - Hier geht es zum Spielbericht zwischen Hoffenheim und Mainz.

19:28 Uhr - SCHLUSSPFIFF IN HOFFENHEIM - Es bleibt hier beim 1:1-Unentschieden. Am Ende wahrscheinlich zu wenig für die Mainzer, die dem Siegtreffer vor allem durch die Doppelchance von Richter näher waren.

19:18 Uhr - 87. Minute - Unfassbar! Nächster Freistoß für Mainz 05, wieder nimmt sich Richter der Aufgabe an, wieder knallt der Offensivspieler den Ball an die Latte.

19:12 Uhr - 81. Minute - Richter haut einen dritek Freistoß an die Unterkante der Latte. Baumann sah da nicht gut aus, das war das Torwarteck.  Glück für die Gastgeber.

18:55 Uhr - 63. Minute - Aymen Barkok hat die riesige Chance auf das 1:2, nachdem Jae-Sung Lee einen Ball flach in die Mitte spielt. Kevin Akpoguma macht ein langes Bein und touchiert den Ball noch entscheidend, sodass Barkok nicht ins leere Tor schieben kann.

18:53 Uhr - 61. Minute - Leandro Barreiro kriegt den Ball am Strafraum, dreht sich und schlenzt einfach mal in Richtung langem Eck. Da dem Ball das Tempo fehlte, war Oliver Baumann jedoch rechtzeitig da.

18:40 Uhr - TOR FÜR HOFFENHEIM - 48. Minute - Eine Zusammenarbeit der beiden Flügelspieler bringt den Ausgleich: Von rechts flankt Pavel Kaderabek den Ball an den zweiten Pfosten, wo Robert Skov den Ball volley ins lange Eck setzt. Alles wieder auf Anfang.

18:37 Uhr - WIEDERANPFIFF - Und weiter geht’s! Die Mainzer können auf eine effiziente erste Hälfte aufbauen, während die Hoffenheimer auf die Chancen in den letzten zehn Sekunden der ersten Hälfte anknüpfen können. Jetzt fehlt nur noch das Tor.

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Mainz

18:24 Uhr - Traurige Nachrichten kommen unterdessen aus Dortmund: Nach dem Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach (4:2) ist es am Samstag in Stadionnähe zu einem versuchten Angriff von rund 100 bis 200 vermummten Personen auf abreisende Gästefans gekommen. Zudem sei ein 21 Jahre alter Fan der Gäste bei einem Raub "lebensgefährlich" verletzt worden, die Polizei nahm einen gleichaltrigen Tatverdächtigen fest. Dies teilten die Dortmunder Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Die Vermummten seien nach dem Spiel teils mit Mundschutz sowie Quarzsandhandschuhen ausgestattete Personen auf Gladbach-Anhänger in Begleitung von Polizeikräften losgegangen. Auch Beamte seien mit Schlägen, Tritten und Gegenständen attackiert worden. Die eingesetzten Polizisten blieben unverletzt. Die Gruppe unbekannter Angreifer konnte anschließend flüchten.

18:19 Uhr - HALBZEIT - Hoffenheim ist hier die spielbestimmende Mannschaft, hat aber keine Ideen. Auf der anderen Seite nutzen die Mainzer ihre wenigen Ballmomente effizient und gingen durch Marco Richter durchaus verdient in Führung.

18:19 Uhr - 45.+4 Minute - Mit dem Halbzeitpfiff wird die TSG plötzlich gefährlich: Mehrere Abschlüsse, aber Robin Zentner, Mainzer Verteidiger und das Aluminium verhindern den späten Ausgleich.

18:09 Uhr - TOR FÜR MAINZ - 39. Minute - Nach einem Hoffenheimer Angriff kontern die Mainzer. Auf der linken Mainzer Außenbahn übersieht jeder Marco Richter, der Flügelstürmer kriegt den Ball in den Lauf und behält gegen Baumann die Nerven.

18:02 Uhr - 32. Minute - Gerade gibt es eine Gelbe nach der nächsten: Erst sieht Anthony Caci für das Ballmitnehmen beim gegnerischen Freistoß eine Verwarnung, kurze Zeit später grätschen Ludovic Ajorque und John Anthony Brooks beide zum Ball, der Hoffenheimer Innenverteidiger wird dafür belangt. Und wenn das nicht genug wäre, sieht nochmal ein paar Minuten später Ozan Kabak für ein zu spätes Einsteigen gelb. Damit gab es in sieben Minuten nun fünfmal den gelben Karton.

17:54 Uhr - 24. Minute - Unnötige Rangelei: Nach einer Eckballentscheidung geraten Edimilson Fernandes und Andrej Kramaric aneinander, werfen sich ein paar Worte an die Köpfe und sehen für ihr Geschubse anschließend beide gelb.

17:50 Uhr - 20. Minute - Das Spiel beginnt ruhig, Hoffenheim hat viel Ballbesitz, weiß aber noch nichts damit anzufangen. Die Mainzer sind ihrerseits effektiver, wenn sie mal den Ball haben, und in Person von Tom Krauß und Marco Richter auch schon zum Abschluss gekommen – Die Gefahr bleibt noch aus.

17:30 Uhr - ANPFIFF - Und los geht’s! Für die TSG Hoffenheim geht es im Kampf um Euro um wichtige Punkte, die Mainzer Gäste wollen den Relegationsplatz verlassen.

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Mainz

17:27 Uhr - AUFSTELLUNGEN HOFFENHEIM vs. MAINZ - Lange ist hier keine Pause, schon gleich beginnt das Abendspiel.

Aufstellungen Hoffenheim vs. Mainz
Aufstellungen Hoffenheim vs. MainzFlashscore

1. FC Heidenheim vs. VfL Bochum 0:0

17:22 Uhr - ABPFIFF - Das Spiel ist aus! Eine langweiliger Sonntagskick hätte kurz vor Schluss durch Tim Kleindienst doch noch einen Sieger finden können, aber der Stürmer vergab leichtfertig. Damit bleiben beide Mannschaften im unteren Tabellendrittel.

17:17 Uhr - 89. Minute - Erhan Masovic lädt die Gastgeber zum Sieg ein und Tim Kleindienst nimmt das Angebot nicht an: Der Verteidiger will den Ball zu Reimann zurückspielen, aber trifft den Ball nicht richtig. Kleindienst läuft durch und rennt mit dem Ball aufs Tor zu. Am Ende hüpft der Ball so sehr, dass Kleindienst ihn nur übers Tor schießen kann – eine Ausrede für eine eigentlich hundertprozentige Torchance.

17:04 Uhr - 76. Minute - Manuel Riemann mit Mühe gegen Nikola Dovedan: Nach einem langen Ball samt Kleindienst-Verlängerung steht der Eingewechselte vor Riemann. Sein Schuss ist eigentlich ziemlich auf den Mann orientiert, aber der Ball rutscht Riemann durch die Hände. Der Bochumer Schlussmann kann den Ball aber noch vor der Linie wegschlagen.

17:03 Uhr - 75. Minute - Noch 15 Minuten sind auf der Uhr, das Spiel aber seit den Wechseln immer weiter abgeflacht. Heidenheim nun unter anderem durch viele Flanken des eingewechselten Marnon Buschs am besser werden, aber es bleibt bei der fehlenden Konsequenz.

16:54 Uhr - 66. Minute -

16:53 Uhr - 65. Minute - Das Spiel ist nach dem Seitenwechsel deutlich gekippt, Bochum nun die spielbestimmende Mannschaft und auch mit deutlich besseren Offensivaktionen unterwegs. Heidenheim bleibt mit halben Aktionen nicht wirklich gefährlich.

16:49 Uhr - 61. Minute - Und wieder Osterhage, dieses Mal links im Strafraum freigespielt, schießt der Mittelfeldspieler den Ball gen langes Eck. Müller kriegt die Hände aber rechtzeitig zum Ball und verhindert so das 0:1.

16:41 Uhr - 53. Minute - Die erste richtig gute Torchance der Partie: Über Umwege landet der Ball bei Bochums Patrick Osterhage, sein Abschluss ist etwas für das Highlight-Video von Kevin Müller.

16:33 Uhr - WIEDERANPFIFF - Weiter geht’s! Nach der mageren ersten Hälfte kann es nur besser werden. Das Spiel gibt es nach wie vor LIVE im Flashscore-Audiokommentar.

Zum Match-Center: Heidenheim vs. Bochum

16:15 Uhr - HALBZEIT - Das war ganz schwere Kost, die uns beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten angeboten haben. Heidenheim dominiert den Ballbesitz, kann damit aber nicht viel anfangen. Der gefährlichste Abschluss war ein Distanzschuss Eren Dinkcis, der aber kaum zentraler aufs Tor hätte kommen können. Auf der anderen Seite hätte Takuma Asano nach Kopfballablage von Philipp Hofmann eine Großchance haben können, aber Patrick Mainka bekam den Fuß rechtzeitig dazwischen.

Halbzeit-Statistiken Heidenheim vs. Bochum
Halbzeit-Statistiken Heidenheim vs. BochumFlashscore

15:52 Uhr - 22. Minute - Die Zuschauer in der Voith-Arena kriegen heute einen Sonntagskick der langweiligen Sorte geboten. Es geht hin und her, aber von einem Tor sind beide Mannschaften weit entfernt. Expected Goals nach 22 Minuten: 0,08 für Heidenheim, 0,03 für Bochum.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt. Für beide Mannschaften wäre ein Sieg immens wichtig, um einen großen Schritt weg von den Abstiegsrängen zu machen. Das Spiel gibt es LIVE im Flashscore-Audiokommentar.

Zum Match-Center: Heidenheim vs. Bochum

15:20 Uhr - Interview Frank Schmidt - Vor dem Spiel stand Heidenheim-Trainer Frank Schmidt bei DAZN am Mikro. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist er weitestgehend zufrieden: "Wir sind alle zusammen auf dem richtigen Weg."

Beim nassen Wetter erwartet der dienstälteste Trainer der Bundesliga "viele Umschalt-Situationen, viele lange Bälle und wenig Klein-Klein." Dementsprechend wollen die Heidenheimer "schnell in beide Richtungen spielen." Auch Standardsituationen sind laut Schmidt sehr entscheidend.

Um die Abschläge von Manuel Riemann zu verteidigen, verlangt der Heidenheimer Chef-Trainer eine "gute Raumverteidigung", wobei man Philipp Hofmann keine Kopfbälle gewinnen lassen möchte.

15:04 Uhr - Platzzustand - Trotz des ungemütlichen Wetters, scheint der Platz in einem ordentlichen Zustand zu sein. Mal sehen, wann die Spieler dies ändern.

14:47 Uhr - Wetterlage - Auch in Bochum macht das kalte Wetter keinen Bogen, bei leichtem Schneefall kommt bereits leichte Weihnachtsstimmung auf.

14:32 Uhr - AUFSTELLUNGEN HEIDENHEIM vs. BOCHUM

Der 1. FC Heidenheim tauscht im Vergleich zur 4:2-Niederlage beim FC Bayern München vor zwei Wochen genau einmal: Für Norman Theuerkauf (Bank) beginnt Adrian Beck.

Und auch der VfL Bochum vertraut zehn seiner elf Spieler aus der Vorwoche, lediglich Moritz Kwarteng (Bank) muss für Kapitän Anthony Losilla weichen.

Zum Match-Center: Heidenheim vs. Bochum

Aufstellungen Heidenheim vs. Bochum
Aufstellungen Heidenheim vs. BochumFlashscore

13:54 Uhr - Darmstadts Zimmermann fällt vorerst aus

Fußball-Bundesligist Darmstadt 98 muss vorerst auf seinen Innenverteidiger Christoph Zimmermann verzichten. Der 30-Jährige hat sich im Auswärtsspiel beim SC Freiburg (1:1) eine tiefe Risswunde am linken Sprunggelenk zugezogen, teilte der Aufsteiger am Sonntag mit. Zimmermann sei noch während der Partie zur Behandlung in die Freiburger Uniklinik gebracht worden, anschließend habe er jedoch mit der Mannschaft die Heimreise antreten können.

Im Breisgau war der Abwehrspieler in der 58. Minute auf einer Trage vom Platz gebracht worden. "Es liegt keine strukturelle Verletzung bei Zimbo vor", sagte Darmstadts sportlicher Leiter Carsten Wehlmann: "Wir hoffen, dass seine Wunde schnell verheilt und er bald wieder einsatzfähig ist."

13:51 Uhr - Watzke mit Kampfansage nach Leverkusen

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat ein durchwachsenes Zwischenfazit des bisherigen Saisonverlaufs gezogen. "Wir stehen auf einem Champions-League-Platz und in unserer Gruppe auf Platz eins. Diese Leistung kann man nicht hoch genug einschätzen. Das heißt aber nicht, dass alles gut ist", sagte Watzke bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag in der Westfalenhalle.

Der BVB liegt nach zwölf Spieltagen mit 24 Punkten auf Rang vier. Der Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen beträgt aber schon zehn Zähler. "Wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt zwei, drei Punkte mehr erhofft. Aber wir müssen nicht in Sack und Asche gehen", sagte Watzke. Nach den Niederlagen gegen Bayern München und beim VfB Stuttgart vor der Länderspielpause habe man "es in dieser Woche noch einmal kritisch aufgearbeitet".

Auf den BVB warten bis zur Winterpause noch harte Spiele. "Dienstag können wir uns in Mailand vorzeitig fürs Achtelfinale qualifizieren, Sonntag können wir testen, ob Leverkusen wirklich unschlagbar ist. Ich freue mich auf die nächsten Wochen, für solche Spiele leben wir", sagte Watzke.

13:44 Uhr - Watzke kritisiert den VAR: "Müssen das in den Griff bekommen"

Hans-Joachim Watzke hat angesichts der andauernden Kritik am Video-Assistenten (VAR) Verbesserungen gefordert und eine Aufarbeitung angekündigt. "Wenn der VAR eine Zukunft haben will, müssen wir das in den Griff bekommen", sagte der Geschäfsführer von Borussia Dortmund am Sonntag auf der Jahreshauptversammlung des Klubs in der Westfalenhalle.

Der VAR sei "ein schwieriges Thema. Im Januar werden wir uns mit dem Thema intensiver auseinandersetzen", sagte der Chef des Aufsichtsrates der Deutschen Fußball Liga (DFL). Watzke bezog sich bei seinen Ausführungen auch auf eigene Erfahrungen. In der Zweitrundenpartie des BVB im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim (1:0) etwa habe es keinen Videobeweis gegeben, "da habe ich mich etwas befreiter gefühlt", betonte der 64-Jährige.

Zuletzt hatte es von verschiedenen Seiten immer wieder deutliche Kritik an der Rolle des Video-Assistenten gegeben. Vor einigen Wochen forderte Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann gar eine teilweise Abschaffung. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) testete bei zwei Zweitliga-Partien am vergangenen Wochenende die Einbeziehung von Ex-Profis im "Kölner Keller" zur möglichen Verbesserung des VAR.

13:25 Uhr - Der frühere Bundesliga-Profi Nenad Bjelica ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten Union Berlin. Wie der Klub am Sonntag mitteilte, tritt der 52-Jährige die Nachfolge der Vereinsikone Urs Fischer an.

Alles Weitere lest ihr in unserer News-Meldung.

12:11 Uhr - Union ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Raul wird es offenbar nicht. Wie Sky berichtet, soll stattdessen der Kroate Nenad Bjelica der Nachfolger von Erfolgstrainer Urs Fischer werden. Demnach solle der 52-Jährige seinen Vertrag noch am Sonntag unterschreiben. Zuletzt hatte der frühere Profi des 1. FC Kaiserslautern Trabzonspor in der Türkei trainiert, verließ den Klub jedoch im Oktober nach nur sechs Monaten.

Mehr zum Thema könnt ihr in unserer News-Meldung lesen.

Nenad Bjelica trainierte zuletzt Trabzonspor in der Türkei
Nenad Bjelica trainierte zuletzt Trabzonspor in der TürkeiAFP

11:40 Uhr – VORSCHAU HOFFENHEIM VS. MAINZ

Nach dem Ausrutscher von RB Leipzig am gestrigen Nachmittag haben die sechstplatzierten Hoffenheimer im Heimspiel gegen Mainz 05 die Chance, bis auf einen Punkt an die Sachsen heranzuspringen und sich weiter in der Top Sechs der Liga festzusetzen. Zudem könnte man ein Polster von vier Punkten auf die siebtplatzierten Frankfurter aufbauen. 

Hoffenheim möchte an der Spitzengruppe dranbleiben
Hoffenheim möchte an der Spitzengruppe dranbleibenFlashscore

Zuletzt lief es bei den Hoffenheimern nach einem starken Saisonstart etwas schleppender, nur eines der letzten vier Bundesligaspiele konnten die Kraichgauer gewinnen. Dennoch: Es ist der beste Bundesliga-Start für die TSG seit der Saison 2019/20, als man sich am Ende für Europa qualifizierte. 

In der vegangenen Saison schlugen die Hoffenheimer die Mainzer nach einer frühen roten Karte gegen Alexander Hack im eigenen Stadion mit 4:1.

Heimsiege sind jedoch bisher nicht die Stärke der TSG. Ganze drei Punkte konnte Hoffenheim erst im eigenen Stadion einfahren. Beim 3:1 gegen den VfL Wolfsburg Anfang September hat man zuletzt zu Hause gepunktet. Damit sind die Hoffenheimer das schlechteste Heimteam der Liga. 

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Mainz 05

Mit sieben Punkten aus den ersten elf Spielern stehen die Nullfünfer auf Relegationsplatz 16. Mit einem Sieg bei der TSG könnte man allerdings die Abstiegsränge verlassen. Zuletzt ging der Trend bei den Mainzern auch wieder in eine positivere Richtung. 

Nach der Trennung von Bo Svensson und der Übernahme durch Jan Siewert haben die Rheinländer vier Punkte aus zwei Spielen geholt. Einem müden 0:0 gegen Darmstadt 98 war dabei ein furioser Auftritt gegen RB Leipzig vorausgegangen.

Die Defensive scheint aber erst einmal gefestigt, in den zwei Spielen unter dem neuen Coach haben die Mainzer noch keinen Gegentreffer kassiert.

Auswärts tun sich die Mainzer in diesem Jahr jedoch noch schwer. 10 Spiele warten sie inzwischen saisonübergreifend auf einen Dreier in der Fremde, zuletzt waren es drei Unentschieden in Folge. 

10:09 Uhr - Schwere Verletzung bei Felix Brych - Wie der DFB am Sonntag bestätigte, wird Schiedsrichter Felix Brych lange ausfallen. In seinem 344. Bundesliga-Spiel, mit dem er den Rekord von Wolfgang Stark einstellte, hat sich der Münchner einen Kreuzbandriss zugezogen. In der ersten Halbzeit war der Unparteiische umgeknickt und hatte sich auf der Frankfurter Bank behandeln lassen müssen. Bis zur Halbzeit leitete Brych das Spiel weiter, nach dem Pausenpfiff blieb er jedoch in der Kabine. Der vierte Offizielle Patrick Schwengers übernahm die Spielleitung. 

Nach dem Spiel hatte sich Brych in der Uniklinik in Frankfurt untersuchen lassen. Eine MRT-Untersuchung bestätigte den Verdacht auf einen Kreuzbandriss, den Brych zuvor geäußert hatte.

09:54 Uhr - VORSCHAU 1. FC HEIDENHEIM VS. VFL BOCHUM

Im Duell zwischen Aufsteiger Heidenheim und dem VfL Bochum kann eine der beiden Mannschaften mit drei Punkten einen kleinen Befreiungsschlag im Abstiegskampf schaffen. Heidenheim steht vor der Partie mit 10 Punkten auf Platz 13. Bochum hat einen Zähler weniger auf dem Konto und ist Vierzehnter. Das Polster auf den auf dem Relegationsplatz 16 stehenden FSV Mainz 05 beträgt für die Schwaben drei Punkte, für die Bochumer sind es deren zwei. Ein Sieg würde beiden Mannschaften also ordentlich Luft verschaffen.

Heidenheim und Bochum treffen in einem Verfolgerduell im Abstiegskampf aufeinander
Heidenheim und Bochum treffen in einem Verfolgerduell im Abstiegskampf aufeinanderFlashscore

Heidenheim steht bei fünf Niederlagen aus den letzten sechs Pflichtspielen, doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Vor der Länderspielpause ärgerte die Mannschaft von Frank Schmidt den großen FC Bayern und konnte – mal wieder – einen 0:2-Rückstand ausgleichen. Am Ende hieß es 2:4 aus Sicht des Aufsteigers, der sich dennoch mehr als teuer verkauft hatte und Nervosität in der Allianz-Arena ausgelöst hatte. Zuvor hatten die Ostwürttemberger bereits den VfB Stuttgart, wenn auch etwas glücklich, mit 2:0 geschlagen.

Was weiterhin für Heidenheim spricht: Die relative Heimstärke im Vergleich zu den Auswärtsauftritten. Neun der zehn bisher eingefahrenen Punkte haben die Heidenheimer im eigenen Stadion geholt. In den letzten vier Heimspielen wurde man bei drei Siegen nur einmal geschlagen.

Bei den Bochumern ist zeigt die Formkurve auch deutlich nach oben. Seit drei Pflichtspielen ist die Mannschaft von Thomas Letsch ungeschlagen, die letzte Niederlage setzte es vor über einem Monat gegen den SC Freiburg. In den vergangenen drei Spielen ging es dann jeweils gegen die Konkurrenz im Kampf um den Abstieg. Gegen Mainz (2:2) und den 1. FC Köln (1:1) gab es jeweils ein Unentschieden, Darmstadt 98 konnte man dank eines Doppelpacks von Takuma Asano mit 2:1 besiegen.

Thema bei der Vorbereitung auf die Heidenheimer waren auch die Standards, wie Thomas Letsch auf der Pressekonferenz vor dem Spiel verriet: „Offensiv ist Heidenheim sehr gut, defensiv haben sie da das eine oder andere Tor kassiert.“ Mit Jan-Niklas Beste hat der Aufsteiger einen echten Standard-Spezialisten, der es auch gerne direkt versucht. Defensiv haben sich die Heidenheimer allerdings schon 12 Gegentreffer nach einem ruhenden Ball gefangen.  

Eine weitere Stärke der Heidenheimer: „Gerade in Umschalt-Situationen hat Heidenheim richtig Qualität, und sie werden auch am Sonntag wieder sehr intensiv spielen", erklärte Letsch. 

Zum Match-Center: Heidenheim vs. Bochum

Wichtig für die Bochumer: Zwei Schlüsselspieler werden dabei sein: Torhüter Manuel Riemann wird nach Rippenbeschwerden unter der Woche im Kasten stehen, Kevin Stöger ist nach Krankheit ebenfalls im Spieltagskader. 

07:38 Uhr - STIMMEN WOLFSBURG VS. RB LEIPZIG

Niko Kovac hatte Redebedarf - trotz eines wichtigen Sieges: "Das will ich mal loswerden", sagte der Trainer des VfL Wolfsburg nach dem 2:1 (1:0) über RB Leipzig und arbeitete sich anschließend an der Regelauslegung der Schiedsrichter in der Fußball-Bundesliga ab.

"Das war kein Spiel für acht Gelbe Karten. Wenn jede kleine Berührung sofort eine Gelbe Karte ist, werden wir demnächst mehr Fouls pfeifen als beim Basketball", sagte Kovac und mahnte an: "Dann haben wir bald 20 Gelbe Karten."

Der 52-Jährige ärgerte sich besonders über eine Foulelfmeter-Entscheidung von Robert Hartmann am Samstagnachmittag, die der Schiedsrichter nach Einsicht der Videobilder zurückgenommen hatte. "Der Elfmeterpfiff geht gar nicht", sagte Kovac: "Wir sind Fußballer und nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Da muss man viel mehr laufen lassen."

07:36 Uhr - STIMMEN FRANKFURT VS. STUTTGART 1:2

Frankfurt-Trainer Dino Toppmöller vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt hat die ausgebliebene Unterstützung der Fankurve im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart als Mitursache für die Niederlage ausgemacht. "Für uns ist es ein enormer Vorteil, wenn wir den Support haben. Sie sind auch ein Grund, warum wir so lang kein Heimspiel verloren haben", sagte der 43-Jährige nach dem 1:2 (1:2): "Wir bekommen dadurch ein Stück weit Energie, das hat uns schon gefehlt. Wir leben schon von den Zuschauern."

Die Ultras der SGE hatten im Topsiel am Samstagabend gegen einen aus ihrer Sicht unverhältnismäßigen Einsatz der Polizei protestiert. Beim Einlaufen der Mannschaften verließen die Anhänger ihre angestammten Plätze in der Nordwestkurve. Erst nach rund 20 Minuten Spielzeit nahmen sie diese wieder ein, schwiegen aber über die gesamte Spielzeit. Fangesänge gab es im Deutsche Bank Park nur aus dem Gästeblock.

07:31 Uhr - Tabellenführer Bayer Leverkusen rollt weiter über jeden Gegner hinweg. Beim 3:0 gegen Werder Bremen gab sich die Werkself keine Blöße. Grund zur Freude unterm Bayer-Kreuz möchte man meinen. Doch Klubchef Fernando Carro störte sich an etwas anderem. Carro übte Kritik an der zeitlichen Terminierung des Afrika-Cups, der Leverkusen in besonderem Maße trifft. "Dass der Afrika-Cup mitten in der Saison gespielt wird, kann nicht sein", sagte der 59-Jährige dem Kölner Stadt-Anzeiger: "Um das zu ändern, werde ich in die Auseinandersetzung mit der FIFA gehen."

Mit Victor Boniface, Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Amine Adli und Nathan Tella stehen fünf Profis beim Bundesliga-Überflieger unter Vertrag, die an dem Turnier (13. Januar bis 11. Februar 2024) in der Elfeinbeinküste teilnehmen könnten. "Wir lassen auch überprüfen, ob es rechtlich eine Chance gibt, die Spieler nicht abstellen zu müssen", sagte Carro, der auch im Vorstand der einflussreichen europäischen Klubvereinigung ECA ist: "Realistisch ist das nicht. Und ich möchte grundsätzlich auch niemandem diesen Schritt verwehren."

Neuverpflichtungen im Winter planen die Leverkusener aber nicht. "Wir haben uns im Sommer bereits mit Transfers darauf vorbereitet", sagte Carro.

07:23 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Bundesliga-Tracker an diesem Sonntag. Heute stehen im deutschen Oberhaus noch zwei Partien an. Der 1. FC Heidenheim empfängt ab 15:30 Uhr den VfL Bochum, ab 17:30 Uhr trifft die TSG Hoffenheim auf den FSV Mainz 05. Doch bevor wir uns auf diese beiden Spiele fokussieren, blicken wir noch einmal zurück auf den ereignisreichen Bundesliga-Samstag.

Die wichtigsten Stimmen zum Bundesliga-Samstag

22:03 Uhr - STIMMEN DORTMUND vs. MÖNCHENGLADBACH 4:2

BVB-Torhüter Gregor Kobel: “Es war ein super Schritt. In so einer Phase tut es gut, gibt Selbstvertrauen, sich so zurückzukämpfen. Wir müssen das von Spiel zu Spiel auf den Platz bringen. Und wir müssen jetzt den Schwung in die harten Wochen mitnehmen und am Dienstag in Mailand da weitermachen, wo wir heute aufgehört haben.”

Dortmund feierte im Heimspiel gegen die Fohlenelf nach Rückstand noch einen 4:2-Sieg.
Dortmund feierte im Heimspiel gegen die Fohlenelf nach Rückstand noch einen 4:2-Sieg.Flashscore

Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl: “Für uns war es sehr wichtig, dass wir nach dem 0:2 wieder zurückgekommen sind, das Spiel in den Griff bekommen und in unsere Richtung gedreht haben. Wir haben erneut Comeback-Qualitäten gezeigt. Das brauchen wir nicht jedes Mal, ist aber auch ein Merkmal dieser Mannschaft in dieser Saison. Die Punkte tun in der Gesamtsituation sehr gut.”

Gladbachs Torschütze zum 1:0, Rocco Reitz: “Mit den ersten 30 Minuten war ich wirklich zufrieden. Wir sind gut herausgekommen und haben unsere Chancen genutzt. Danach hat der BVB unsere kleinen Fehler eiskalt bestraft und nach drei Gegentoren sind wir mit keinem guten Gefühl in die Pause gegangen. In der Folge haben wir eine Weile gebraucht, diese Rückschläge zu verarbeiten und haben auch die zweite Halbzeit nicht gut begonnen. (...) Nun gilt es, die Fehler zu analysieren und es künftig besser zu machen.”

21:59 Uhr - STIMMEN FRANKFURT vs. STUTTGART 1:2 -

Frankfurt-Trainer Dino Toppmöller: “Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt. Trotz des frühen Gegentors haben wir eine gute Energie auf den Platz gebracht. Dann machen wir den verdienten Ausgleich und müssen kurz vor der Pause den nächsten Nackenschlag verkraften, welcher vielleicht der eine zu viel war. In der zweiten Hälfte konnten wir nicht so Druck erzeugen, wie wir uns das vorgestellt haben.”

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: “Wir haben in der zweiten Halbzeit eine sehr reife Leistung gezeigt. Es war mit dem Ball nicht unser bestes Spiel, was aber gegen hoch pressende Frankfurter auch so sein darf. Wir haben die Frankfurter ebenfalls zu Ballverlusten gezwungen. (...) Es war nicht der schönste Sieg, aber er fühlt sich sehr gut an. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen.” 

Der VfB Stuttgart hat einige große Herausforderungen vor der Brust.
Der VfB Stuttgart hat einige große Herausforderungen vor der Brust.Flashscore

21:54 Uhr - STIMMEN BREMEN vs. LEVERKUSEN 0:3 -

Bremens Schlussmann Michael Zetterer: “Uns war klar, dass wir gegen einen Gegner mit dieser unglaublichen Qualität eine Top-Leistung und das nötige Glück brauchen, um Punkte zu holen. Das Glück war in den entscheidenden Momenten leider nicht bei uns. Deswegen war der Gegner eine Nummer zu groß heute.”

Leverkusen-Profi Jonas Hofmann: “Wir hatten einen klaren Matchplan, wurden gut eingestellt. Wir ziehen das momentan gnadenlos durch, sind hochkonzentriert und kommen immer gut in die Partiem rein - was immer gut ist, um dem Spiel eine Richtung zu geben.” 

Bayer 04 Leverkusen eilt von Sieg zu Sieg.
Bayer 04 Leverkusen eilt von Sieg zu Sieg.Flashscore

Leverkusens Antreiber im Mittelfeld, Granit Xhaka: “3:0 hier zu gewinnen ist auf jeden Fall nicht so einfach. Ich glaube, vor allem die erste Halbzeit war sehr kontrolliert. Insgesamt, glaube ich, war der Sieg verdient.”

21:47 Uhr - STIMMEN UNION vs. AUGSBURG 1:1 -

Unions Interimstrainer Marco Grote: “Dass wir kurz vor Schluss endlich wieder ein Tor schießen und den Punkt mitnehmen, ist für die Jungs ein tolles Gefühl. Generell war es von uns ein gutes Spiel mit viel Wille, Energie und Leidenschaft. Diese Überzeugung muss die Mannschaft in den nächsten Tagen und Wochen für sich behalten.”

Unions Torschütze zum späten 1:1, Kevin Volland: “Das ist ein totaler Mix der Gefühle. Der Spielverlauf war wieder typisch für unsere aktuelle Phase. Wir mussten wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen. Aber wie wir gespielt haben und welche Chancen wir uns herausgespielt haben - das war schon gut heute. Wir hätten am Ende die drei Punkte verdient gehabt.”

Durch das Remis gegen den FC Augsburg sind die Eisernen nicht mehr das Bundesliga-Schlusslicht.
Durch das Remis gegen den FC Augsburg sind die Eisernen nicht mehr das Bundesliga-Schlusslicht.Flashscore

21:42 Uhr - STIMMEN WOLFSBURG vs. LEIPZIG 2:1 -

Wölfe-Trainer Niko Kovac: “Meine Mannschaft hat wirklich leidenschaftlich verteidigt. Wir wussten, dass wir das auch machen müssen. (...) Es war ein leidenschaftlich und glücklich erkämpfter Sieg und wir hatten in Koen Casteels einen Torwart, der wirklich Außergewöhnliches geleistet hat.”

Casteels bekam vom Flashscore-Bewertungssystem die starke Note 8,5.
Casteels bekam vom Flashscore-Bewertungssystem die starke Note 8,5.Flashscore

Leipzig-Trainer Marco Rose: “Ich bin heute mächtig bedient, das muss ich ehrlich sagen. Aber nicht inhaltlich, weil wir viel gut und richtig gemacht haben. Das Ergebnis macht mich aber richtig sauer.”

Leipzigs einziger Torschütze Yussuf Poulsen: “Im Fußball bekommt man das, was man verdient. Heute haben wir am Ende des Tages verloren, weil wir in den entscheidenden Phasen des Spiels nicht konsequent genug waren. Trotzdem haben wir relativ gut gespielt. Es kommt auf Kleinigkeiten an.”

Eintracht Frankfurt vs. VfB Stuttgart 1:2

21:25 Uhr - Der 334. Bundesliga-Einsatz für Dr. Felix Brych endete richtig bitter. Beim 48-jährigen Schiedsrichter gibt es einen begründeten Verdacht auf Kreuzbandriss. "Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein", sagte Brych geknickt, ehe er sich zu weiteren Untersuchungen in die Uniklinik aufmachte. Sein Malheur beschrieb er so: "Ich bin weggeknickt, der Platz war rutschig." Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung!

Brych erlebte ein Jubiläum zum Vergessen.
Brych erlebte ein Jubiläum zum Vergessen.Profimedia

20:32 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Verdienter Sieg für den VfB Stuttgart. Im zweiten Durchgang haben die Schwaben in den Verwaltungsmodus gewechselt, das schnelle Umschaltspiel kam dadurch besser zur Geltung. In der Schlussphase ließ der VfB sogar ein paar Chancen auf das 3:1 liegen.

Der VfB Stuttgart festigte den dritten Tabellenplatz.
Der VfB Stuttgart festigte den dritten Tabellenplatz.Flashscore

19:42 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Patrick Schwengers wird für Dr. Felix Brych eingewechselt. Für den Mann von der Ostsee ist es das Bundesliga-Debüt.

19:38 Uhr - VERZÖGERUNG - Schiedsrichter Dr. Felix Brych kann offenbar nicht weitermachen, weshalb sich der Wiederanpfiff im Frankfurter Stadtwald noch etwas verzögert.

19:19 Uhr - HALBZEIT

19:16 Uhr - TOOOR - SGE vs. VFB 1:2 - Deniz Undav mit dem Doppelpack. Nach einer Flanke von Mittelstädt ist der VfB-Stürmer per Kopf zur Stelle. Das Schiedsrichterteam entscheidet zunächst auf Abseits - aber korrekterweise interveniert der VAR, der Treffer zählt.

19:07 Uhr - Die Frankfurter Polizei hat sich in einem Statement zu den gewaltsamen Ausschreitungen vor dem SGE-Fanblock geäußert. Demnach wurden “Ordner bedrängt und angegriffen, es folgte ein Notruf an die Polizei. Die Polizeikräfte wurden unmittelbar beim Eintreffen angegriffen und haben sich zur Wehr gesetzt.” Die Polizei Frankfurt toleriere “keine Angriffe gegen Einsatzkräfte.”

19:03 Uhr - Das Spiel wird vorläufig unterbrochen, Dr. Felix Brych muss sich behandeln lassen und setzt sich auf die Frankfurter Ersatzbank. Ausgerechnet in seinem 344. Bundesliga-Einsatz hat sich der 48-Jährige offenbar eine Verletzung zugezogen. Er ist unglücklich weggenickt und hat sich dabei das Knie verdreht. Er kann aber weitermachen.

18:55 Uhr - TOOOOR - SGE vs. VFB 1:1 - Schwacher Abschlag von Nübel, der Ball landet direkt bei Skhiri. Waldemar Anton fälscht kurz darauf eine Flanke von Max extrem unglücklich ab - Eigentor, der Ausgleich für die Frankfurter! Der Lohn für eine intensive Drangphase.

Philipp Max war am Treffer zum 1:1 entscheidend beteiligt.
Philipp Max war am Treffer zum 1:1 entscheidend beteiligt.Profimedia

18:52 Uhr - Die organisierte Fanszene der SGE hat die Ränge aus Protest zwischenzeitlich fast vollständig verlassen. Vor dem Stadion kam es zu Zusammenstößen mit den Einsatzbehörden. Allmählich füllt sich die Kurve aber wieder.

18:49 Uhr - SGE vs. VFB 0:1 - Erste große Drangphase der Frankfurter Eintracht. Allerdings verschiebt der VfB in der letzten Kette gut gegen den Ball und übersteht sie daher unbeschadet.

18:31 Uhr - TOOOOR - SGE vs. VFB 0:1 - Keine 60 Sekunden gespielt, schon führen die Stuttgarter - Undav drückt den Ball über die Linie. Super Spielzug, perfekt eingeleitet von Mittelstädt.

18:30 Uhr - ANPFIFF

18:28 Uhr - Zahlreiche Frankfurter Fans verlassen das Stadion - offenbar aus Protest gegen unverhältnismäßige Polizei-Maßnahmen.

18:10 Uhr - STATEMENTS - Sebastian Hoeneß äußerte sich im Gespräch mit “Sky” über den Stuttgarter Erfolgslauf: “Es ist das Ergebnis harter Arbeit. Aber natürlich, wenn man mal ins Rollen kommt, fallen ein paar Dinge einfacher.” Mit einem Sieg würde der VfB heute Tabellenplatz drei absichern.

Die Entscheidung, Serhou Guirassy zunächst auf der Bank zu lassen, begründete Hoeneß mit der zurückliegenden Länderspielpause. “Er ist über 24 Stunden nach Hause gereist. (...) Das ist die Sicherheitsvariante.” Den Stürmer bezeichnete er als “überragende Option von der Bank”, aber: “Ich mache keinen Hehl daraus, dass es mir nicht einfach fiel, Serhou auf der Bank zu lassen. Wir haben das natürlich mit ihm abgesprochen. Es ist nicht so, dass er froh ist, nicht von Anfang an zu spielen, aber er versteht es.” Ob der Torjäger über die Winterpause hinaus im Schwabenland wollte der VfB-Trainer nicht garantieren. 

SGE-Trainer Dino Toppmöller erwartet, dass die Gäste eine Mannschaft sind, “die eine Topidee hat, es gut umsetzt, sehr variabel ist im Spielaufbau. Es wird eine große Herausforderung (...) Aber auch der VfB hat eine große Herausforderung vor der Brust. Der Schlüssel wird sein, dass wir eine gute Struktur im Ballbesitz haben - und durch diese Struktur ein gutes Gegenpressing, (...) um das Offensivspiel der Stuttgart direkt im Keim zu ersticken.” Dass Guirassy nicht in der Startelf steht, komme für ihn nicht überraschend.

In den kommenden Wochen wartet auf die Eintracht ein voller Spielplan, was Toppmöller positiv bewertet. Es sei schön, dass man noch in allen Wettbewerben vertreten ist: “Wir haben richtig Lust auf das Spiel und die tolle Phase, die vor uns liegt.”

17:41 Uhr - AUFSTELLUNG EINTRACHT FRANKFURT - Eintracht-Trainer Dino Toppmöller setzt auf seine nominell stärkste Elf. Das starke Offensivtrio Chaibi, Knauff und Marmoush bleibt ebenso beisammen wie das zentrale Mittelfeld mit Ellyes Skhiri und Hugo Larsson. Abwehrchef Robin Koch fehlt verletzt.

17:38 Uhr - AUFSTELLUNG VFB STUTTGART - Vernünftige Entscheidung von Sebastien Hoeneß. Der VfB-Trainer nimmt Rücksicht auf die Belastung vom kürzlich verletzten Serhou Guirassy. Der Torjäger bleibt zunächst nur auf der Ersatzbank, Deniz Undav darf sich stattdessen in der Startelf beweisen.

Ergebnisse Bundesliga-Konferenz

Dortmund vs. Mönchengladbach 4:2

Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen 0:3

Union Berlin vs. FC Augsburg 1:1

SC Freiburg vs. Darmstadt 98 1:1

VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig 2:1

Liveticker zum Nachlesen

17:20 Uhr - TOOOOR - FCU vs. FCA 1:1 - Immerhin der Ausgleich, Union Berlin darf hoffen! Der 15-malige Nationalspieler Kevin Volland ist zur Stelle, ein ganz emotionaler Moment für die Eisernen.

17:15 Uhr - BVB vs. BMG 3:2 - Christoph Kramer wird eingewechselt und soll bei den Fohlen für neue Ideen sorgen. Die Gladbacher hoffen auf den Lucky Punch und erzeugen abermals mächtig Druck. Noch fünf Minuten reguläre Spielzeit.

17:04 Uhr - TOOOOR - SVW vs. B04 0:3 - Dieser Mann ist unglaublich! Grimaldo sucht eine Anspielstation, findet aber keine - also haut der spanische Nationalspieler den Ball einfach selbst in die Maschen. Anschließend holt sich 28-Jährige für seinen Torjubel die Gelbe Karte ab. Siebtes Saisontor vom Außenverteidiger. Das war wohl die Vorentscheidung. Noch 13 Minuten reguläre Spielzeit.

16:51 Uhr - SVW vs. B04 0:2 - Kein Tor für Werder Bremen, Ducksch schiebt ein - doch im Vorfeld gab es eine knappe Abseitsposition. Leverkusen hat nach dem Seitenwechsel etwas nachgelassen und überlässt den Hausherren das Spiel.

16:50 Uhr - FCU vs. FCA 0:1 Iago mit ungestümem Zweikampfverhalten gegen Christopher Trimmel. Robin Knoche lässt den fälligen Strafstoß liegen, Dahmen pariert!

16:48 Uhr - SCF vs. SVD 1:1 - Unglücklicher Zusammenstoß im Breisgau. Michael Gregoritsch fiel auf das Bein von Lilien-Verteidiger Christoph Zimmermann, der Abwehrchef musste verletzt ausgewechselt werden. 

16:46 Uhr - BVB vs. BMG 3:2 - Tolle Freistoßposition für Marco Reus. Aus 18 Metern Entfernung setzt der Ex-Gladbacher den Ball an die Querlatte. Dortmund ist mittlerweile die bessere Mannschaft.

16:40 Uhr - BVB vs. BMG 3:2 - Nach einem harten Schultercheck von Emre Can bleibt Alassane Plea kurzzeitig regungslos am Boden liegen. Der Franzose ist glücklicherweise schnell wieder bei Bewusstsein und kann sich auch normal bewegen. Gut reagiert von Marco Reus, der sofort das medizinische Personal herbeiruft. Überraschenderweise kassiert Can für das Foul keine Verwarnung.

16:33 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT

16:21 Uhr - HALBZEIT - Jetzt ist überall Pause. Bayer Leverkusen wird wohl auch nach dem 12. Bundesliga-Spieltag an der Tabellenspitze stehen. Granit Xhaka war bei der Werkself in Halbzeit eins der wichtigste Mann.

Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen: Detaillierte Statistiken zur Halbzeitpause.
Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen: Detaillierte Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

16:15 Uhr - TOOOOR - BVB vs. BMG 3:2 - Dortmund dreht noch vor der Pause das Spiel, aus 0:2 wird 3:2! Bynoe-Gittens von der Strafraumgrenze!

Noch vor der Pause legt der BVB ein denkwürdiges Comeback hin.
Noch vor der Pause legt der BVB ein denkwürdiges Comeback hin.Flashscore

16:12 Uhr - TOOOOR - SVW vs. B04 0:2 - Jonas Hofmann mit einem tollen Pass auf Hincapie, der aufgerückte Innenverteidiger leitet den Ball auf den langen Pfosten weiter - dort ist Jeremie Frimpong zur Stelle! Noch nie hat eine Bundesliga-Mannschaft an den ersten zwölf Spieltagen immer mindestens zweimal getroffen - bis heute. Gratulation an Bayer 04 zu diesem neuen Rekord!

16:08 Uhr - TOOOOR - FCU vs. FCA 0:1 - Die Misere für Union Berlin scheint weiterzugehen. Gosens grätscht Arne Engels nieder und bekommt die Gelbe Karte zu sehen. Das ist ein klarer Elfmeter, das erkennt auch Schiedsrichter Badstübner am VAR-Monitor. Demirovic verwandelt souverän.

16:02 Uhr - TOOOOR - BVB vs. BMG 2:2 - Was ist denn hier los? Plötzlich steht es Unentschieden! Niclas Füllkrug ist zur Stelle. Nach einem langen Pass legt Bynoe-Gittens den Ball mit dem Rücken auf den Nationalspieler.

16:00 Uhr - TOOOR - BVB vs. BMG 1:2 - Ausnahmsweise macht der BVB das Spiel schnell. Brandt setzt sich nach einem Konter perfekt durch und schickt den Ball auf den langen Pfosten, wo Marcel Sabitzer zur Stelle ist.

15:58 Uhr - TOOOOR - BVB vs. BMG 0:2 - Verdiente 2:0-Führung für die Fohlenelf. Nach einem Eckball bekommt Dortmund die Situation einfach nicht geklärt und dann nimmt sich Manu Koné einfach mal ein Herz. Ein Schuss wie ein Strich, das waren gut 120 km/h. Kobel ohne Abwehrchance. Passenderweise setzt im Signal Iduna Park jetzt heftiger Regen ein.

15:49 Uhr - FCU vs. FCA 0:0 - Die Fans von Union Berlin haben sich vor dem ersten Spiel ohne Ex-Trainer Urs Fischer und dessen Assistenten Markus Hoffmann von dem so erfolgreichen Trainerteam verabschiedet. "Ihr habt Träume verwirklicht, die wir eigentlich nie hatten", stand vor dem Anpfiff unter Ebenbildern der beiden Coaches auf der Waldseite des Stadions An der Alten Försterei.

Gleichzeitig hielten Anhänger im ganzen Stadion verteilt zahlreiche Transparente mit Danksagungen hoch. Fischer hatte den Verein in der Vorwoche nach 14 Spielen ohne Sieg und dem Absturz an das Tabellenende verlassen.

15:42 Uhr - TOOOOR - BVB vs. BMG 0:1 - Das hat sich angedeutet, Gladbach geht in Führung! Dortmund zeigt sich in der Defensiv einmal mehr verwundbar. Ein vertikaler Pass und Rocco Reitz befindet sich in perfekter Abschlussposition, der 21-Jährige schiebt die Kugel per Flachschuss ein. Der nächste Rückschlag für die Schwarz-Gelben!

15:40 Uhr - TOOOOR - SVW vs. B04 0:1 - Unglückliche Aktion von Olivier Deman! Nach einem Eckball bugsiert der Bremer den Ball ins eigene Netz.

15:36 Uhr - SVW vs. B04 0:0 - Nach Steilpass von Granit Xhaka umkurvt Victor Boniface den Bremer Torhüter Michael Zetterer. Der Ball landet im Netz, allerdings stand Boniface klar im Abseits.

15:34 Uhr - BVB vs. BMG 0:0 - Mönchengladbach mit starkem Beginn in Dortmund, die Fohlen schnüren den BVB in der eigenen Hälfte ein. Luca Netz hatte auch schon die erste Prüfung für Gregor Kobel parat.

15:30 Uhr - ANPFIFF

15:24 Uhr - STATEMENT EDIN TERZIC - Im Gespräch mit “Sky” versicherte Dortmund-Trainer Edin Terzic einmal mehr, dass man den schwachen Auftritt beim VfB Stuttgart (1:2-Niederlage) aufgearbeitet hat. Man habe sich “gegenseitig in die Augen geschaut und Verantwortung übernommen.” Dass Niclas Füllkrug und Salih Özcan die Spielweise der Mannschaft öffentlich kritisiert haben, beurteilte Terzic kritisch: “Das darf uns natürlich nicht passieren, dass wir der Öffentlichkeit Spielraum für solche Gespräche geben. Wir haben mit den Jungs über alles offen und ehrlich gesprochen, damit ist das Thema abgehakt.”

Generell erklärte sich der schwarz-gelbe Cheftrainer die anhaltende Unruhe beim BVB “mit der Größe des Klubs, der Verantwortung und der Messlatte, die wir letzte Saison gelegt haben” Das Verhältnis zu Präsident Watzke und Sportdirektor Kehl sei entgegen medialer Gerüchte “sehr gut.” Die mediale Berichterstattung sei “einfach nur Lärm. Wir konzentrieren uns auf das, was in unserer Hand liegt.”

Auf den erkrankten Karim Adeyemi (r.) muss Edin Terzic heute verzichten.
Auf den erkrankten Karim Adeyemi (r.) muss Edin Terzic heute verzichten.Profimedia

15:22 Uhr - AUFWÄRMEN IM WESERSTADION -

15:14 Uhr - AUFWÄRMEN IM SIGNAL IDUNA PARK -

Bundesliga-Konferenz: Die Aufstellungen 

14:39 Uhr - AUFSTELLUNGEN DORTMUND vs. GLADBACH - Bei aller Hoffnung auf den Heimsieg muss der BVB im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach allerdings auf Karim Adeyemi und Sebastien Haller verzichten. Die beiden Offensivspieler sind erkrankt. Das teilte der BVB mit.

Erst am Donnerstag hatte Trainer Edin Terzic verkündet, dass Nationalspieler Felix Nmecha aufgrund von Hüftproblemen bis zum Jahresende ausfallen wird.

Aufstellungen Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach.
Aufstellungen Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach.Flashscore

14:36 Uhr - AUFSTELLUNGEN LEVERKUSEN vs. BREMEN - Bei Bayer 04 Leverkusen wurde Jeremie Frimpong rechtzeitig fit, der Niederländer zog sich während der Länderspielpause eine leichte Hüftverletzung zu. In der Abwehrkette hat sich Xabi Alonso allerdings für zwei Änderungen entschieden. Robert Andrich macht den Libero, Piero Hincapie agiert als halblinker Innenverteidiger.

Aufstellungen Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen.
Aufstellungen Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen.Flashscore

14:30 Uhr - AUFSTELLUNGEN UNION vs. AUGSBURG - Interimstrainer Grote bleibt dem typischen Union-System und setzt im Heimspiel gegen den FC Augsburg auf eine Fünferkette. Fofana und Behrens bilden die Doppelspitze, Trimmel und Gosens kommen über die rechte bzw. linke Außenbahn.

Aufstellungen Union Berlin vs. FC Augsburg.
Aufstellungen Union Berlin vs. FC Augsburg.Flashscore

14:28 Uhr - AUFSTELLUNGEN IN WOLFSBURG UND FREIBURG

Aufstellungen VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig.
Aufstellungen VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig.Flashscore
Aufstellungen SC Freiburg vs. Darmstadt 98.
Aufstellungen SC Freiburg vs. Darmstadt 98.Flashscore

Preview zum Bundesliga-Samstag

14:19 Uhr - Können formstarke Gladbacher auch im Borussen-Duell bestehen? - Borussia gegen Borussia: Eigentlich steht das Duell der beiden "preußischen" Vereine immer für Spektakel. Die letzten drei Ergebnisse lauteten 5:2, 4:2 und 6:0. Während der BVB nach zwei Bundesliga-Niederlagen in Folge unter Druck steht, kommt Gladbach mit Rückenwind in die Partie.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach

Seit dem Doppel-Erfolg über Heidenheim Ende Oktober scheinen sich die Fohlen gefunden zu haben und holten nach einem unglücklichen 3:3 in Freiburg zuletzt einen überzeugenden Sieg gegen Wolfsburg. Dortmund musste nach der nicht ganz überraschenden Niederlage gegen den FC Bayern auch in Stuttgart eine Schlappe hinnehmen – eine große Enttäuschung für die Terzic-Truppe.

Ob die Westfalen sich vor heimischer Kulisse gegen Mönchengladbach rehabilitieren können, erfahrt ihr ab 15:30 Uhr hier im Bundesliga-Tracker. Falls ihr das Spiel auch auditiv verfolgen wollt, klickt euch in die Flashscore-Audioreportage. Dort meldet sich Kommentator Claas Schönfeld ab 15:25 Uhr live und kostenlos.

13:44 Uhr - RB will Revanche für Pokal-Aus in Wolfsburg - Wölfe gegen Bullen heißt es heute in der Autostadt. Wenn der VfL Wolfsburg die Sachsen von RB Leipzig empfängt, werden sich Niko Kovac und sein Team mit Freude an das gleichlautende Pokalspiel vor einigen Wochen erinnern. Da waren es die Wolfsburger, die Leipzig den Schneid abkauften und durch einen frühen Treffer von Vaclav Cerny mit 1:0 gegen den amtierenden Pokalsieger gewannen.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig

Zu allem Überfluss kassierten die Messestädter auch noch eine gelb-rote Karte gegen Stürmer Yussuf Poulsen. Der Däne wird heute nicht in der Startelf erwartet, stattdessen sollte Lois Openda einmal mehr den Vorzug bekommen. Mit einem Erfolg könnte das Team von Marco Rose kurzzeitig auf Platz drei vorrücken, für Wolfsburg winkt das Ranrücken an die internationalen Ränge.

Auch dieses Spiel könnt ihr ab 15:30 Uhr live bei Sky verfolgen. Zusätzlich belgeiten wir das Spiel natürlich auch hier im Tracker oder im Liveticker.

12:59 Uhr - Lieberknecht-Comeback in Freiburg - Auch in Freiburg liegt der Fokus auf der Situation an der Seitenlinie. Nach der plötzlichen schweren Erkrankung seiner Frau hatte Darmstadt 98-Trainer Thorsten Lieberknecht das letzte Heimspiel gegen Mainz 05 verpasst. Heute beim Auswärtsspiel im Europa Park-Stadion kehrt der ehemalige Braunschweiger zurück auf die Trainerbank.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Darmstadt 98

Seinen Lilien steht dabei gegen den Europa League-Teilnehmer SC Freiburg eine schwere Aufgabe bevor. Mit bislang acht Punkten aus elf Spielen bewegen sich die Hessen wie erwartet im Tabellenkeller des Bundesliga, Freiburg liegt trotz eines durchwachsenen Saisonstarts auf Platz acht und will die europäischen Plätze nicht aus den Augen verlieren.

Ob dem Aufsteiger ein Überraschungserfolg im Breisgau gelingt, könnt ihr ab 15:30 Uhr live bei Sky oder im Flashscore-Liveticker verfolgen.

12:11 Uhr - Bundesliga-Debüt für Grote & Eta in Köpenick - Der heutige Bundesliga-Nachmittag ist ein ganz Besonderer für Marco Grote und Marie-Louise Eta. Die beiden etatmäßigen U19-Trainer von Union Berlin sprangen nach dem Aus von Ex-Trainer Urs Fischer interimsmäßig ein und feiern heute ihr Debüt an der Seitenlinie der Alten Försterei.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. FC Augsburg

Dabei treffen sie auf ein Team, das die positiven Seiten des oft zitierten Trainereffekts leibhaftig miterlebt hat. Seit Jess Thorup den FC Augsburg Mitte Oktober übernommen hat, holten die bayerischen Schwaben in vier Spielen acht Punkte und sind unter dem Dänen noch ungeschlagen.

Wer sich im Spiel des Tabellen-Siebzehnten gegen den Zehnten durchsetzt, erfahrt ihr ab 15:30 Uhr live bei Sky oder im Flashscore-Liveticker.

9:26 Uhr - Wirtz beschäftigt sich nicht mit Vertragssituation – Vorläufig ist Bayer Leverkusen nach dem Sieg der Bayern gestern auf den zweiten Platz der Bundesliga zurückgefallen. Trotzdem bleibt die Bayer-Elf die positive Ausnahmeerscheinung der aktuellen Saison. Einer, der großen Anteil an der rheinischen Erfolgsgeschichte hat, ist Florian Wirtz.

Angesprochen auf einen möglichen Abgang sagte der Nationalspieler, dass er sich derzeit nicht mit seiner vertraglichen Situation bei der Werkself beschäftige und diese auch nicht von Trainer Xabi Alonso abhängig mache. Aktuell mache er sich "wirklich null Gedanken über meine Zukunft. Fakt ist: Ich bin gerade ziemlich glücklich im Verein", sagte der starke Techniker dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Wirtz hat bei Bayer einen Vertrag bis 2027.

Zugleich stellte der 20-Jährige klar, dass er sich einen Verbleib von Alonso wünschen würde. "Aber am Ende muss jeder seinen eigenen Weg gehen und irgendwann muss ich unabhängig davon entscheiden, wo ich am liebsten spielen will", sagte Wirtz. So weit sei es allerdings noch nicht. Wie Wirtz soll auch Alonso (Vertrag bis 2026) im Blickpunkt von internationalen Spitzenklubs stehen.

Er fühle sich unter dem früheren spanischen Welt- und Europameister "extrem geschätzt" und "spüre das Vertrauen – das ist gerade als junger Spieler total wichtig. Er gibt mir viele Freiheiten auf dem Platz und hat immer noch einen Tipp parat, was ich besser machen kann", sagte Wirtz und ergänzte: "Es ist schön, so eine Legende als Trainer zu haben, der weiß, wie eine Mannschaft tickt."

Am Samstagnachmittag treffen Wirtz und Leverkusen zunächst auswärts auf Werder Bremen.

7:35 Uhr - Vorschau auf den Bundesliga-Samstag - Nach dem Erfolg der Bayern und der vorläufigen Übernahme der Tabellenführung steht am heutigen Samstag das komplette Bundesliga-Verfolgerfeld auf dem Rasen. Das momentan zweitplatzierte Bayer Leverkusen will seine starke Form ab 15:30 Uhr bei Werder Bremen unter Beweis stellen. Gleichzeitig empfängt der derzeitige Tabellenfünfte Borussia Dortmund die wiedererstarkte Borussia aus Mönchengladbach (ab 15:25 Uhr live in der Flashscore-Audioreportage).

Platz drei belegt momentan der VfB Stuttgart. Für die Schwaben steht ab 18:30 Uhr ein schweres Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt auf dem Programm, während die viertplatzierten Leipziger Wiedergutmachung für das Pokalaus in Wolfsburg betreiben wollen. Außerdem trifft Europa League-Teilnehmer Freiburg auf Aufsteiger Darmstadt 98.

Die Partien des 12. Bundesliga-Spieltags im Überblick
Die Partien des 12. Bundesliga-Spieltags im ÜberblickFlashscore

Abgerundet wird der Bundesliga-Sonnabend durch das Debüt von Marco Grote und Marie-Louise Eta an der Seitenlinie der Alten Försterei. Das Interims-Trainergespann von Union Berlin bekommt es zur Kern-Anstoßzeit ab 15:30 Uhr mit den unter Jess Thorup immer noch ungeschlagenen Augsburgern zu tun.

Tuchel zufrieden mit "dominantem" Bayern-Erfolg in Köln

7:23 Uhr - Tuchel erklärt Verzicht auf Auswechslungen - Trotz der Belastungen seiner Fußball-Nationalspieler hat Trainer Thomas Tuchel beim 1:0-Sieg von Bayern München beim 1. FC Köln auf jegliche Auswechslungen verzichtet - als erster Coach der Bundesliga-Saison. "Die Spielkontrolle war so hoch, der Spielstand so knapp", sagte Tuchel: "Ich wollte die Dominanz nicht unterbrechen, den Rhythmus nicht unterbrechen."

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. FC Bayern

Er sei mit allen Spielern "sehr zufrieden gewesen", ergänzte Tuchel: "Weil keiner angezeigt hat, dass er raus muss, habe ich es dabei belassen."

Dabei hatte sich der Coach, der die Ansetzung am Freitagabend wegen der Länderspiele mit zahlreichen Bayern-Profis kritisiert hatte, fortlaufend mit einem möglichen Wechsel beschäftigt. Er habe die ganze Zeit überlegt, wie er Thomas Müller aufs Feld bringen könnte. "Ich habe ein bisschen mit mir gehadert, ich hatte keine zündende Idee", gab Tuchel zu. Nach dem Spiel entschuldigte er sich dafür: "Ich habe den Jungs gesagt: Normalerweise kommt das nicht vor. Sie sollen es mir nicht übelnehmen."

Außerdem sei "die Zeit schnell vorbeigegangen", sagte Tuchel: "Plötzlich war die 70., dann schon die 80. Minute." Die Entscheidung, Müller nicht einzuwechseln, sei keine gegen den Nationalspieler gewesen. Dessen Vertreter Eric Maxim Choupo-Moting "war wichtig wegen seiner Größe bei Standards" und als Zielspieler, um das Kölner Pressing mit einem langen Ball zu überwinden.

Thomas Tuchel erklärte seine Personalentscheidungen nach dem Spiel.
Thomas Tuchel erklärte seine Personalentscheidungen nach dem Spiel.AFP

"Es wird immer so sein, dass wir Spieler draußen haben, die es verdienen zu spielen oder zu beginnen", sagte Tuchel. Dies sei bei einer Mannschaft wie Bayern München "normal".

7:16 Uhr - Die Reaktionen des 1. FC Köln - Köln-Trainer Steffen Baumgart hat die Verantwortung für die Niederlage seines Teams gegen die Bayern übernommen. "Das geht auf meine Kappe", sagte der Kölner Trainer nach dem 0:1 (0:1) gegen Rekordmeister Bayern München. Seine Idee, es gegen die Münchner mit einer Dreierkette und frühem Anlaufen zu versuchen, sei "schiefgegangen".

Baumgart hatte die von den Länderspielreisen möglicherweise erschöpften Bayern überrumpeln wollen. "Wir wollten die Müdigkeit der Bayern ausnutzen, sie zu Fehlern zwingen", so der 51-Jährige. Das habe nicht geklappt, "weil die Qualität der Bayern zu groß war". Seine Mannschaft habe "keinen Stich gehabt", der Sieg "geht ganz klar verdient an die Bayern", resümierte der Kölner Trainer. Nach zwölf Spielen hat der FC weiter sechs Punkte und steht tief im Tabellenkeller.

Harry Kane (20.) hatte die Bayern in einer dominanten Anfangsphase in Führung gebracht. Erst eine Umstellung brachte den Kölnern etwas mehr Kontrolle - offensiv brachte der FC aber nichts zustande.

In Zahlen ausgedrückt: Rekordjäger Kane hat nun 18 Saisontore - die gesamte Kölner Mannschaft gerade einmal neun. "Gerade in der ersten halben Stunde haben sie gezeigt, wie man guten, sehr guten Fußball spielen kann", sagte Baumgart. Das sei sehr gut anzusehen, als Trainer der gegnerischen Mannschaft bereite das aber Bauchschmerzen.

7:13 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum zweiten Teil unseres Bundesliga-Trackers am 12. Bundesliga-Spieltags. Bereits gestern wurde das Bundesliga-Wochenende durch den Sieg des FC Bayern beim 1. FC Köln eröffnet. Dabei zeigten sich die Münchener in guter Verfassung und spielten sich vor allem im ersten Durchgang viele Möglichkeiten heraus, mussten am Ende aber nochmal kurzzeitig zittern.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. FC Bayern

Alles zur Partie des Rekordmeisters und eine komplette Chronologie der Ereignisse findet ihr im ersten Teil unseres Trackers. Zudem könnt ihr dort auch alles über die Pressekonferenzen der Bundesligisten vor dem anstehenden Wochenende nachlesen. Wir blicken gleich zunächst auf die Reaktionen der Beteiligten zum Spiel gestern, bevor wir dann den langen Bundesliga-Samstag einleiten.