Bundesliga Vorschau: Union und Leverkusen kämpfen um Europa – Punktet der VfB im Keller?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga Vorschau: Union und Leverkusen kämpfen um Europa – Punktet der VfB im Keller?
Wataru Endo und der VfB Stuttgart brauchen als Tabellen-Sechzehnter dringend Punkte im Abstiegskampf.
Wataru Endo und der VfB Stuttgart brauchen als Tabellen-Sechzehnter dringend Punkte im Abstiegskampf.Profimedia
Auch wenn die Bundesliga-Konferenz am Samstag die oberen und unteren zwei Teams ausklammert, so ist doch an allen Fronten der Tabelle für mächtig Spannung gesorgt: Während Bayer Leverkusen im direkten Duell die Chance hat, nochmal an der Champions League zu schnuppern, wollen die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Für

 

Union Berlin vs. Bayer Leverkusen

Im Duell des Überraschungsteams der Bundesliga-Saison und der formstärksten Mannschaft der Liga haben die Gäste aus Leverkusen die Chance, mit einem Erfolg in Berlin bis auf fünf Punkte an die Eisernen heranzurücken. Union selbst braucht jeden Sieg dringend, um die eigenen, nun auch laut ausgesprochenen Europa-Ambitionen zu untermauern.

Mit momentan vier Zählern Vorsprung auf Platz fünf haben die Köpenicker inzwischen sogar die Königsklasse fest vor Augen. Ein Sieg gegen Bayer Leverkusen wäre ein mächtiger Fingerzeig auf den Weg in die Fußball-Elite. Am Samstagnachmittag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) gilt es laut Trainer Urs Fischer, von "Rechenspielen" abzusehen und bei sich und dem perfekt durchorganisierten Spiel der Berliner treu zu bleiben.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Bayer Leverkusen

Auch wenn für die nächste Saison bereits Namen wie Marvin Ducksch und Sergino Dest bei den Eisernen im Gespräch sind, muss das aktuelle Team die letzten Schritte zunächst alleine gehen. Wieder mit dabei sein werden Janik Haberer und Andras Schäfer, die sich nach Verletzungen unter der Woche im Training zurückgemeldet haben.

Die Unioner haben als Dritter derzeit gut lachen.
Die Unioner haben als Dritter derzeit gut lachen.AFP

Gegen Bayer 04 wird es voraussichtlich defensiv einer Glanzleistung bedürfen, damit die schnellen Spieler der Rheinländer nicht zur Geltung kommen. Der Fokus dabei liegt auf Florian Wirtz, der nach einem Magen-Darm-Infekt nur individuell trainieren konnte. Sollte er nicht zur Verfügung stehen, könnte Nadiem Amiri bei Bayer seinen Platz im Mittelfeld sicher haben, nachdem er in den letzten Tagen mit einer langfristigen Vertragsverlängerung in Verbindung gebracht wurde.

Voraussichtliche Aufstellungen: 

Union Berlin (3-3-2-2): Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Juranovic, Khedira, Roussillon - Laidouni, Haberer - Becker, Jordan

Bayer Leverkusen (3-4-3): Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Demirbay, Hincapie - Diaby, Wirtz, Adli

Eintracht Frankfurt vs. FC Augsburg

Das Gegenstück zu den Leverkusenern in Sachen Form ist Eintracht Frankfurt. Die Hessen haben seit dem 18. Februar nicht mehr in der Bundesliga gewonnen und kommen mit einer herben 0:4-Klatsche bei Borussia Dortmund im Gepäck in das Wochenende. Denkbar undankbar ist da die Aufgabe FC Augsburg, die am Samstag auf die Adlerträger wartet.

Während die SGE ihre gute Ausgangsposition aus der Hinserie im Kalenderjahr 2023 verspielt zu haben droht und nun schon fünf Punkte hinter den Europacup-Rängen liegt, braucht der FCA mit 30 Zählern wohl realistisch noch drei bis fünf Punkte zum sicheren Klassenerhalt. Dass sie diese aber ausgerechnet in Frankfurt holen, ist unwahrscheinlich, wenn man in die Historie schaut: Die letzten sechs Aufeinandertreffen endeten für die Fuggerstädter nie mit einem Sieg.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. FC Augsburg

Um das zu ändern, bräuchte es in erster Linie Tore. Doch der Mann, der vordergründig dafür zuständig ist, fällt auch weiterhin aus: Mergim Berisha, mit neun Toren bester Schütze bei den Bayerischen Schwaben, leidet unverändert unter Schmerzen im Sprunggelenk. Zusätzlich zu Torhüter Rafal Gikiewicz gilt es für FCA-Coach Enrico Maaßen also, Schlüsselspieler adäquat zu ersetzen.

In Dortmund hauptsächlich mit dem Anstoß beschäftigt: Mario Götze und Eintracht Frankfurt.
In Dortmund hauptsächlich mit dem Anstoß beschäftigt: Mario Götze und Eintracht Frankfurt.AFP

Personell durchwachsen waren auch die Nachrichten, die Eintracht-Trainer Oliver Glasner auf der Pressekonferenz vor der Partie am Samstag mitgebracht hatte: Während Mittelfeldregisseur Mario Götze wieder einsatzbereit ist, wird Abwehrchef Evan N'Dicka weiterhin ausfallen. Bei den Gastgebern wird wohl erneut Christopher Lenz in die Dreierkette rutschen, was Ansgar Knauff auf der linken Außenbahn in die Mannschaft spülen würde.

Voraussichtliche Aufstellungen: 

Eintracht Frankfurt (3-4-2-1): Trapp - Tuta, Hasebe, Lenz - Buta, Dina Ebimbe, Sow, Knauff - Borre, Götze - Kolo Muani

FC Augsburg (4-2-2-2): Koubek - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Engels, Rexhbecaj - Maier, Vargas - Beljo, Demirovic

1. FC Köln vs. SC Freiburg

Bis vor wenigen Wochen warnten auch viele Kritiker im Umfeld der Kölner noch, dass der Klassenerhalt alles andere als gesichert sei. Nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen und 35 Punkten insgesamt dürfte sich der FC aber gerettet haben und kann nun in den letzten fünf Partien der Saison befreit aufspielen.

Ab Sommer Fußball-Rentner, heute noch Kölner Eckpfeiler: FC-Kapitän Jonas Hector.
Ab Sommer Fußball-Rentner, heute noch Kölner Eckpfeiler: FC-Kapitän Jonas Hector.Profimedia

Das einzige, was den Kölnern zum großen Glück noch fehlt, ist mal wieder ein Heimsieg im RheinEnergie-Stadion. Nach zuletzt vier sieglosen Partien in Serie vor heimischer Kulisse soll es am Samstag beim Auftritt des SC Freiburg in der Domstadt endlich klappen. Trainer Steffen Baumgart versicherte vor dem Spiel, dass trotz des bevorstehenden Klassenerhalts der Druck nicht abfalle.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. SC Freiburg

Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Wochen gefunden, dementsprechend ist nur die Besetzung der Innenverteidigerposition neben Timo Hübers noch fraglich. Ob der in der Bundesliga umworbene Jeff Chabot oder Luca Kilian beginnen, wird der leidenschaftliche Übungsleiter kurzfristig entscheiden. 

Ähnliches gilt bei den Gästen aus Freiburg, bei denen lediglich Flügelspieler Ritsu Doan nach Verletzungsproblemen aus dem Schalke-Spiel noch fraglich ist. Für ihn würde im Fall der Fälle der Ungar Roland Sallai in die Mannschaft rücken. Eine besondere Partie ist es für Innenverteidiger Matthias Ginter: Nicht nur, dass der Weltmeister von 2014 vor seinem 100. Bundesliga-Spiel steht, zusätzlich könnte er bei Anpfiff der Partie auch zum einzigen Feldspieler der Liga werden, der in dieser Saison keine Minute verpasst hat.

Voraussichtliche Aufstellungen: 

1. FC Köln (4-2-3-1): Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Skhiri, Martel - Ljubicic, Kainz, Maina - Selke

SC Freiburg (4-2-3-1): Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein, Höfler - Sallai, Höler, Grifo - Gregoritsch

RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim

Zwei Punkte hinter den Breisgauern kämpft auch RB Leipzig weiterhin um den Einzug in die Champions League. Am Samstag steht mit dem Duell gegen die TSG Hoffenheim ein Spiel an, dass für das Team von Marco Rose zweifellos als Pflichtsieg einzuordnen ist. Und das nicht nur deshalb, weil die Messestädter lediglich eines der vergangenen elf direkten Aufeinandertreffen verloren haben.

Die TSG befindet sich in dieser Saison in akuter Abstiegsgefahr und ist unter Trainer Pellegrino Matarazzo zwar spürbare Schritte vorangekommen, doch mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz weiterhin alles andere als gesichert. Das Match in Leipzig ist das erste Auswärtsspiel nach dem couragierten Auftritt der Kraichgauer in München, wo man dem FC Bayern immerhin ein 1:1 abringen konnte.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim

Verzichten müssen die Gäste in Sachsen derweil auf Abwehrchef Kevin Vogt, der sich mit Knieproblemen abgemeldet hat. Ähnlich wie in München wird sich der Aufsteiger von 2008 in erster Linie auf das schnelle Umschaltspiel konzentrieren, für das die TSG mit dem wiedererstarkten Sprinter Ihlas Bebou einen prädestinierten Mann in ihren Reihen hat.

Eine offensive Waffe der TSG: Stürmer Ihlas Bebou.
Eine offensive Waffe der TSG: Stürmer Ihlas Bebou.Profimedia

Mit wem sich Bebou & Co. messen müssen, steht noch etwas in den Sternen. Neben den sicheren Ausfällen der Mittelfeldspieler Amadou Haidara (5. gelbe Karte) und Dominik Szoboszlai (gelb-rot) sind auch Dani Olmo, Josko Gvardiol und Benjamin Henrichs laut Aussagen von Trainer Marco Rose mehr als fraglich. Rose wird in der entscheidenden Saisonphase im Kampf und die europäischen Fleischtöpfe hoffen, dass die gute Bilanz gegen die TSG trotz der personellen Schwächungen bestehen bleibt.

Voraussichtliche Aufstellungen: 

RB Leipzig (3-4-2-1): Blaswich - Simakan, Orban, Diallo - Raum, Laimer, Kampl, Halstenberg - Forsberg, Nkunku - Werner

TSG Hoffenheim (3-3-2-2): Baumann - Kabak, Brooks, Akpoguma - Kaderabek, Geiger, Angelino - Kramaric, Stiller - Bebou, Baumgartner

VfB Stuttgart vs. Borussia Mönchengladbach

Weder Fisch noch Fleisch ist das, was Borussia Mönchengladbach in dieser Saison abliefert. Das Team, das für den Kampf um Europa zusammengestellt wurde und in den Grundfesten über Jahre eingespielt war, findet sich in der bisherigen Spielzeit auf dem mausgrauen Tabellenplatz 10 wieder. Mit 36 Punkten ist man nach unten abgesichert, nach oben sind alle Züge in Richtung der kontinentalen Qualifikation aber längst abgefahren.

Mit der Gewissheit, dass einige Stammspieler den Verein am Ende der Saison verlassen werden, wird Trainer Daniel Farke genau prüfen, wer auch in der kommenden Saison eine veritable Option beim Wiederaufbau der Fohlen sein könnte. Gegen den VfB Stuttgart kann das Team vom Niederrhein aber kein gemütliches Auslaufen erwarten, denn der Gegner steckt noch mitten im Abstiegskampf.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Borussia Mönchengladbach

Auf dem Relegationsplatz 16 brauchen die Schwaben jeden Punkt, um nach dem Last Second-Finish im vergangenen Jahr auch in dieser Saison wieder spät von der Abstiegs-Schippe zu springen. Dabei können die Stuttgarter vorne endlich wieder auf Sehrou Guirassy setzen, dessen viele Verletzungen in dieser Saison ihren Anteil zur Misere des Klubs beigetragen haben. Verzichten muss Neu-Trainer Sebastian Hoeneß unterdessen auf Hiroki Ito, denn der Japaner hatte im Spiel beim FC Augsburg seine fünfte gelbe Karte gesehen.

Hiroki Ito wird dem VfB im wichtigen Heimspiel gegen die Fohlen fehlen.
Hiroki Ito wird dem VfB im wichtigen Heimspiel gegen die Fohlen fehlen.Profimedia

Wieviel Gegenwehr von den Gästen zu erwarten ist, ist nach den Leistungen der vergangenen Wochen tatsächlich ungewiss. Zudem plagen die Fohlen Ausfälle von Ramy Bensebaini, Marcus Thuram und Manu Koné. Stuttgart hält einen kleinen Matchball in der Hand, einen wichtigen Sieg im Kampf gegen die Zweitklassigkeit einzufahren.

Voraussichtliche Aufstellungen: 

VfB Stuttgart (3-3-2-2): Bredlow - Mavropanos, Zagadou, Anton - Vagnoman, Karazor, Sosa - Millot, Endo - Führich, Guirassy

Borussia Mönchengladbach (4-2-3-1): Omlin - Scally, Elvedi, Itakura, Netz - Weigl, Kramer - Hofmann, Neuhaus, Stindl - Plea