Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga Vorschau: Wolfsburger im Europa-Duell gegen die Bayern-Bezwinger aus Mainz

Bundesliga Vorschau: Wolfsburger im Europa-Duell gegen die Bayern-Bezwinger aus Mainz
Bundesliga Vorschau: Wolfsburger im Europa-Duell gegen die Bayern-Bezwinger aus MainzProfimedia
Der VfL Wolfsburg kämpft um den Einzug nach Europa, genau wie der FSV Mainz 05. Die Wölfe und Mainz sind Tabellennachbarn. Das direkte Duell könnte eine kleine Vorentscheidung im Schlussspurt um das internationale Geschäft bringen oder die Situation noch knapper machen als sie sowieso schon ist.

Max Kruse lief grinsend durch die Volkswagen-Arena. Er hatte gerade einen Dreierpack erzielt und Wolfsburg zu einem komfortablen 5:0-Heimsieg geschossen. Schon zur Pause führten die Wölfe mit 5:0 gegen heillos überforderte Mainzer. Es sollte übrigens Kruses vorerst letzter Dreierpack in der Bundesliga bleiben. Kaum zu glauben, dass dieses Spiel gerade einmal ein Jahr und acht Tage her ist. In der Zwischenzeit wurde Max Kruse erst zum "Torwarttrainer" degradiert und dann vom VfL Wolfsburg freigestellt. Es hat sich einiges geändert bei beiden Teams und eins scheint klar: Wolfsburg wird an diesem Sonntag nicht zu einem derart klaren und souveränen Sieg kommen, denn die Mainzer gehören zu den formstärksten Teams der Liga. 

VfL Wolfsburg: 

Der VfL Wolfsburg möchte nach Europa. Deswegen heißt es im Blick auf das Duell gegen Mainz quasi schon: Verlieren verboten! Die Mainzer stehen zwei Punkte vor den Wölfen, bei einer Niederlage der Niedersachsen wären es fünf Zähler. Bei dann noch vier verbleibenden Spielen eine mehr als schwierige Mission. 

Wolfsburg kommt jedoch gestärkt aus der letzten Woche. An der Castroper Straße in Bochum schoss sich Wolfsburg richtig warm und erzielte zum dritten Mal fünf Tore in dieser Saison. Bochum half zwar auch tatkräftig mit, individuelle Fehler von Osei-Tutu und Riemann ließen das Ergebnis für die Wölfe schnell in die Höhe schießen. 

Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Wolfsburg extrem effizient war, hinten jedoch einiges zuließ, gerade nach Standards. Bochum vergab einige Hochkaräter und hätte die Mannschaft von Niko Kovac nach der xGoals-Statistik ein Remis abtrotzen können (3,52 : 3,75). Bochum schoss 23 Mal in Richtung des Wolfsburger Tores, einzig Moritz Broschinski gelang es, Koen Casteels zu bezwingen.

Zum Match-Centre: VfL Wolfsburg vs. Mainz 05

Barreiro mit dem Schuss ins Bayern-Selbstbewusstsein - der 3:1 Sieg untermalt die aktuelle Form
Barreiro mit dem Schuss ins Bayern-Selbstbewusstsein - der 3:1 Sieg untermalt die aktuelle FormFlashscore

Mainz 05: 

Der letzte Misserfolg der Mainzer ist so lange her, dass dafür die Statistik-Mappe erstmal auf die zweite Seite umgeschlagen werden muss. Zuletzt wurde der FSV am 4. Februar 2023 beim Auswärts-Auftritt gegen Union mit einer Niederlage zurück in die Heimat geschickt. Seitdem gab es 6 Siege und 4 Unentschieden, darunter Erfolge gegen Bayern, Leipzig und Leverkusen, wodurch letztere den kalten Atem von Bo Svensson in ihrem Nacken spüren sollten. Mit einem Sieg gegen die Wolfsburger würde man punktgleich mit Leverkusen sein und Wolfsburg endgültig aus dem Europa-Rennen schmeißen.

Dabei kann beim Kader seit Wochen auf die gleichen Akteure gezählt werden. Das Lazarett der Pfälzer ist mit Ausnahme von Burkhardt komplett leergefegt. Wichtig für die Mainzer wird Goalgetter Ludovic Ajorque sein, der Franzose traf in den letzten 4 Spielen jeweils einmal und ist nach seinem Transfer aus Straßburg zu einem echten Leistungsträger und Garant für den Rückrunden-Erfolg geworden.

Nachdem man nun in den letzten zwei Spielen gegen den VFL zweimal die Hütte voll bekommen hat (0:3, 0:5), ist es nun wieder Zeit für einen Erfolg der Mainzer und die Truppe von Svensson wird hungrig sein. Die letzte Teilnahme im europäischen Wettbewerb gab es vor 6 Jahren, damals ging es jedoch nicht weiter als in die Gruppenphase.

Team-News: 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Wolfsburg (4-1-2-3): Casteels - Cozza, Lacroix, Bornauw, Baku - Arnold - Svanberg, F. Nmecha - Kaminski, Wind, Wimmer

Mainz 05: (3-4-2-1): Zentner - Fernandes, Bell, Hanche-Olsen - Widmer, Barreiro, Kohr, Aaron - Onisiwo, Ajorque, Lee

Flashscore Prognose: Enges Duell mit besserem Ende für die 05er

Es fällt schwer, bei der aktuellen Form und diesem kleinen Fußballmärchen, nicht pauschal die Mainzer zu favorisieren. Doch auch ohne Bauchgefühl sollte der FSV hier die Nase vorn haben. In ihren letzten Auftritten haben sie bewiesen, dass sie Moral haben und immer bis zur letzten Sekunde (wie gegen Werder) kämpfen und das Beste rausholen wollen. Wolfsburg hingegen hat seit über einem Monat nur einen Sieg vorzuweisen und dieser gelang gegen den VFL Bochum, welcher sich in desaströser Form befindet.

Bei dem aktuellen Erfolgsrausch haben die Mainzer wahrscheinlich das Verlieren verlernt, so sollte es auch beim Gastspiel in Wolfsburg am Ende aussehen. Die 05er werden hier ab der ersten Minute klarmachen wollen, dass sie hier das Heft in der Hand haben und am Ende damit auch den Erfolg einfahren. Natürlich dürfen die Wölfe nicht unterschätzt werden, so wird es am Ende doch eine knappere Partie als man auf den ersten Blick denken würde. Jedoch sollte Mainz in einem aufregenden Match am Ende mit 3:2 siegen und Leverkusen weiterhin auf die Pelle rücken.