Ein Geistesblitz und Bjelica-Backpfeife: Bayern quält sich zum Pflichtsieg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ein Geistesblitz und Bjelica-Backpfeife: Bayern quält sich zum Pflichtsieg
Aktualisiert
Verhaltener Jubel: Bayern siegt in einem eher unspektakulären Spiel
Verhaltener Jubel: Bayern siegt in einem eher unspektakulären SpielOpta by StatsPerform/AFP
Mit Ach und Krach hat Bayern München das Nachholspiel des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Union Berlin gewonnen und den Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen auf vier Punkte verkürzt. Raphael Guerreiro (46.) erlöste den amtierenden Meister, der sich im letzten Angriffsdrittel auch heute wieder schwertat, unmittelbar nach Wiederanpfiff. Ein Tor von Harry Kane (55.) wurde wegen Abseits vom VAR zurückgenommen. Für Aufregung sorgte auch eine Situation in der 74. Minute, in der Union-Coach Nenad Bjelica Leroy Sané an der Seitenlinie eine Backpfeife verpasste und dafür die Rote Karte sah.

Auf der Jagd nach der zwölften Meisterschaft in Serie brachte Guerreiro den Rekordmeister nur wenige Sekunden nach der Pause in Führung (46.). Vor 75.000 Zuschauern, darunter Bundestrainer Julian Nagelsmann, fehlte dem Rekordmeister über weite Strecken jedoch erneut die Leichtigkeit. Der Druck bleibt hoch, auch auf Tuchel, der in den vergangenen Tagen bereits ins Blickfeld geraten war.

Zum Match-Center: Bayern München vs. Union Berlin

Tuchel forderte mehr Einsatz

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im bayerischen Derby beim FC Augsburg müssen die Bayern nachlegen, um weitere Unruhe zu vermeiden. Allerdings dürfte der angeschlagene Dayot Upamecano fehlen, der zur Pause verletzt raus musste. Für ihn feierte Winterzugang Eric Dier sein Debüt bei den Bayern. Union bleibt im Keller. Am Sonntag kommt es für die Eisernen im Abstiegskampf zum Duell gegen Darmstadt 98.

Noten: Bayern München vs. Union Berlin
Noten: Bayern München vs. Union BerlinFlashscore

"Zweikampfverhalten, Biss, Enthusiasmus", hatte Tuchel vor der Partie angemahnt. In seiner Kabinenansprache änderte er aber offenbar nicht viel. Man müsse vielmehr, sagte der Bayern-Coach unmittelbar vor dem Anpfiff, "Ruhe bewahren".

Immerhin schien die Mannschaft, die nach den vorherigen drei Misserfolgen in dieser Saison zuverlässig eine Reaktion gezeigt hatte, gewillt, die massive Kritik der letzten Tage abzuschütteln. Die Bayern, bei denen Leon Goretzka für Alphonso Davies ins Team kam, Guerreiro rückte dafür nach links, bestimmten von Beginn an das Geschehen - ohne zu überzeugen.

Frühe Druckphase der Bayern verpufft

Im Gegensatz zum unwürdigen Auftritt gegen Werder krierten die Bayern einige Chancen. Doch Union-Keeper Frederik Rönnow rettete gegen Matthijs de Ligt und Upamecano (6.) sowie Kingsley Coman (11.).

Ansonsten taten sich die bemühten Bayern schwer, gegen die dicht gestaffelte Berliner Kette eine Lücke zu finden. Zu oft fehlten Ideen, Tempo und Präzision - nur kurz vor der Pause wurde es noch zweimal gefährlich: Erst verfehlte Leroy Sane um Zentimeter das Ziel, dann klatschte Rönnow einen Guerreiro-Schuss nur ab, Jamal Musiala kam etwas zu spät.

Guerreiro trifft, FCB nimmt die Punkte mit

Der Start der zweiten Hälfte hatte es dann in sich: Erst traf Kane den Pfosten, Guerreiro wuchtete den Nachschuss ins Tor. Kurz darauf klärte erneut Rönnow bei einer gefährlichen Ecke von Joshua Kimmich. Die Bayern blieben am Drücker: Ein Treffer von Kane wurde nach Videobeweis wegen Abseits aberkannt.

Stats: Bayern München vs. Union Berlin
Stats: Bayern München vs. Union BerlinFlashscore

Union konnte sich kaum befreien, hätte aber bei einem der wenigen Konter einen Elfmeter bekommen können, als Laimer Kevin Behrens im Strafraum zu Fall brachte. Bjelica war darüber derart in Rage, dass er sich kurz darauf die Auseinandersetzung mit Sane leistete.