Formel 1 Jeddah-GP: Max Verstappen vor Fernando Alonso

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Auftakt beim Formel 1 GP Saudi-Arabien: Alonso meldet sich an der Spitze an
Aktualisiert
Fernando Alonso mischt in seinem Aston Martin ganz vorne mit.
Fernando Alonso mischt in seinem Aston Martin ganz vorne mit.Profimedia
Fernando Alonso und George Russell haben am Donnerstagabend ein bisschen Hoffnung auf Abwechslung in der Formel 1 geschürt. Routinier Alonso im Aston Martin drehte im zweiten freien Training von Saudi-Arabien die schnellste Runde des Tages, in 1:28,827 Minuten war er mehr als drei Zehntelsekunden schneller als Weltmeister Max Verstappen. Auch Russell im Mercedes schob sich als Zweiter noch knapp vor den Red-Bull-Piloten.

Die Ferraris mit Charles Leclerc und Carlos Sainz belegten die Plätze vier und sieben. Rekordweltmeister Lewis Hamilton wurde nur Achter. Nico Hülkenberg belegte im Haas den 18. Platz.

Vor dem zweiten Saisonrennen am Samstag (18.00 Uhr MEZ/Sky) ist Verstappen dennoch der große Favorit. Beim Auftakt in Bahrain am vergangenen Wochenende hatte der Niederländer in den Trainings noch Luft nach oben, im Qualifying holte er dann die Pole Position, das Rennen gewann er mit großer Überlegenheit.

Saisonübergreifend hat Verstappen nun acht Rennen in Serie gewonnen, den Rekord von zehn Siegen in Folge hatte er im vergangenen Jahr selbst aufgestellt.

Am Donnerstag hatte er nun auf eine schnelle Runde noch das Nachsehen. Auf den Longruns war Verstappen allerdings bereits deutlich schneller als die Konkurrenz.

1. Freies Training: Verstappen direkt wieder vorne

Max Verstappen hat zum Auftakt des Großen Preises von Saudi-Arabien gleich sein Tempo gefunden und das erste freie Training dominiert - dahinter ging es recht bunt zu. Der Weltmeister im Red Bull drehte am Donnerstag in 1:29,659 Minuten die schnellste Runde, keine zwei Zehntelsekunden zurück belegte Fernando Alonso im Aston Martin den zweiten Platz.

Erst hinter dem Spanier folgen Sergio Perez im zweiten Red Bull sowie George Russell im Mercedes und das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz. Verstappen unterstrich derweil seinen Favoritenstatus für das zweite Saisonrennen, das bereits am Samstag (18 Uhr MEZ/Sky) stattfindet.

Den Saisonauftakt in Bahrain hatte Max Verstappen souverän gewonnen, dort allerdings kam er erst im Qualifying wirklich auf Tempo.

Nico Hülkenberg im Haas bildete mit seinem Teamkollegen Kevin Magnussen das Ende des Feldes, allerdings verzichtete das Team zunächst noch auf schnelle Runden mit den weichen Reifen.

Formel 1 GP Saudi-Arabien - der Jeddah Corniche Circuit in der Streckenanalyse